Zum Inhalt springen
Synthomesc_alt

Wie war 2021 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

hund555
· bearbeitet von hund555

Beim Broker, wo 40% meines Depots befindet: 20,21%

Auf Gesamtdepot sind es ca. 22% (grob gerechnet ohne Tool, mit ganzen Nachkäufen und Dividenden mache ich mir nicht die Mühe exakt die Performance zu berechnen)

2021.jpg

 

99% Aktien, 1% Cash

 

edit: Stop! Dividende wurde für Gesamtdepot nicht mitgerechnet, somit wären es grob 25% . Beim Broker mit 40% Depotanteil sind paar Schiffe welche keine/kaum Kursgewinne (sogar Verluste) hatten, deswegen ist die Rendite dort eben kleiner ausgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Da ich lediglich langweilige MSCI-World plus eine kleine Portion NASDAQ und BRK.B im Aktienteil habe, werfe ich mal "deutlich über 32%" für den Aktienteil in den Raum.

 

Über den Anleiheteil decke ich den Mantel des Eyemaxx-Schweigens. :'(

 

Zum Gesamtdepot kann ich keine Aussage machen, da es laufende Zuzahlungen gibt und ich mein Depot nicht in PP oder sonstwo tracke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
Ergänzung

AA - Aktien (Einzelaktien + Aktien-ETF)
IZF: 25,24%

AA - Anleihen (Anleihen-ETF)
IZF: 8,04%

AA - Mischfonds (Lyxor Portfolio, LS60 und LS80)
IZF: 13,74%

 

Gesamtportfolio

  • Aktien 70% - Einzelaktien, Aktien-ETF und Aktienanteile Mischfonds
  • Anleihen 14% - Anleihen-ETF und Anleihenanteile Mischfonds
  • XETRA-Gold 1%
  • Tagesgeld 15%

IZF: 17,40%
Maximaler DD: 3,32%
Volatilität: 7,61%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Das Depot hat hochgerechnet ca. 42% gebracht. Ich mache mir keine Arbeit mit dem Zahlenwerk.

Da wir Privatiers sind und ausschliesslich von den Kapitalerträgen leben, interessiert mich nur das Bankguthaben als Ganzes, also incl. Girokonto. Das ist um gute 30% gestiegen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

88% ETF zu 12% Cash + Festgelder in Sparbücher

Es fehlt noch paar Zinsen und die Ausschüttungen vom Vanguard - wird aber nicht mehr als nen 0,5% Performance ausmachen.

 

Warum so wenig ggü Benchmark MSCI World?

Höherer Anteil EM im Portfolio lohnt eben nicht ;)

performance.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von Bassinus:

Höherer Anteil EM im Portfolio lohnt eben nicht ;)

:thumbsup: Hat mir auch die Performance gegenüber dem World verhagelt, dazu war der Momentum nicht so erfolgreich wie erhofft, aber der World ist ja auch gut gelaufen.

 

Neues Jahr neues Glück, wer will nochmal, wer hat noch nicht :police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Stunden von Bassinus:

Dann bitte ich dich doch gleich mal zurück ;)

 

 

Die Performance des Gesamtportfolio liegt höher, hier sind die Renditen der RV nicht berücksichtigt, aus dem einfachen Grund da sie mir nicht bekannt sind.....

 

grafik.png.fb71c5c0972c10131aba0fd0d4026d6e.png

 

Reine ETF Performance liegt bei 26 % :

 

 

 

grafik.thumb.png.35e8f1a9f5c2106c6f46a96a0493828b.png

 

Hätte ich die ganzen Spielereien gelassen, wäre um einiges mehr Performance drin gewesen....
Aber diesbezüglich sollte ich mir jetzt die Hörner abgestoßen haben ;)

 

vor 35 Minuten von Der Heini:
vor 2 Stunden von Bassinus:

Höherer Anteil EM im Portfolio lohnt eben nicht ;)

:thumbsup: Hat mir auch die Performance gegenüber dem World verhagelt, dazu war der Momentum nicht so erfolgreich wie erhofft, aber der World ist ja auch gut gelaufen.

Ohja, sieh man ja schön an meinem Diagramm :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Mein "Jahresrückblick" kommt dann nächste Woche. Insgesamt bin ich ganz zufrieden. Ich schätze ich liege so für das Gesamtportfolio bei gut 18% nach Steuern. Hätte ich meine ABBVIE und PFIZER Aktien in Ruhe gelassen, wären es wohl über 20% geworden.

Aber was will man machen ....  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 30.12.2020 um 21:36 von pillendreher:

Kann bei den Traumrenditen hier irgendwie nicht mithalten:

Meine Performance 2020:

Positiv : +2,3%  -  nach allen Einnahmen und Ausgaben   -> Passt trotzdem   :lol: (weil Ziel: Inflationsausgleich)

 

Genau wie letztes Jahr, kann ich bei den Traumrenditen hier nicht mithalten:

Meine Performance 2021 (= Vermögenszuwachs):

Sehr positiv : +6,9%  -  nach allen Einnahmen und Ausgaben   -> Bin damit mehr als zufrieden :yahoo:(ein "saugutes" Anlegerjahr) 

PS Aktienquote zur Zeit:  24% meines  Anlagevermögens.

Wahrscheinlich das letzte Jahr mit Vermögenszuwachs bei mir.

 

Leider haben sich meine düsteren Prognosen bezüglich der Corona-Pandemie bestätigt (und damit meinte ich nicht die Börse)

Am 3.1.2021 um 19:28 von Synthomesc:

Ich bin auch der Meinung das die Corona Geschichte diesbezüglich durch ist...ich schließe mich der Frage an, was soll da noch kommen?

 

Am 3.1.2021 um 19:35 von pillendreher:

Weil ich die Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel, Max Frisch und besonders Friedrich Dürrenmatt sehr schätze:

Geht man von einer Geschichte aus, muss sie zu Ende gedacht werden. Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmst mögliche Wendung genommen hat. Die schlimmst mögliche Wendung ist nicht voraussehbar.

Die Physiker – Dürrenmatt

Meine Pandemieprognose: Nächstes Jahr um diese Zeit ist Covid Geschichte - niemand redet mehr davon.

Dafür wird es an der Börse ziemlich düster werden.

 

In diesem Sinne - Guten Rutsch, Gesundheit und niemals vergessen: fast alles im Leben ist wichtiger als Börse.

Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

ppperf.png.7252be1c306dca7471dd5fcff3bdd5ba.png

 

perf21.png.df529a4ac0cf46781fc2182838ef6b01.png

 

Ebenfalls hoher EM-Anteil und die Einzelaktien-Spielerei lief dieses Jahr auch mehr schlecht als recht (+9,8%). Krypto (+200%) hat es mal wieder rausgerissen, sodass der liquide Portfolio-Anteil leicht besser performt hat als der ACWI als Benchmark.

 

Vermögenszuwachs: 36,47%. Ich glaube nicht, dass ich das noch einmal innerhalb eines Jahres erreiche.

 

Euch allen auch schon einmal einen guten Rutsch. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Performance Stand 27.12.: 21,3%

Aktien 90-100%, Cash 0-10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Stunden von pillendreher:

Leider haben sich meine düsteren Prognosen bezüglich der Corona-Pandemie bestätigt (und damit meinte ich nicht die Börse)

Am 3.1.2021 um 19:28 von Synthomesc:

Ich bin auch der Meinung das die Corona Geschichte diesbezüglich durch ist...ich schließe mich der Frage an, was soll da noch kommen?

Ich bezog mich damals nur auf die Börse, nicht was dies für ein gesamt Gesellschaftsproblem darstellt!
Nur zur Klarstellung.

 

vor 3 Stunden von pillendreher:

Meine Pandemieprognose: Nächstes Jahr um diese Zeit ist Covid Geschichte - niemand redet mehr davon.

Dafür wird es an der Börse ziemlich düster werden.

 

Sehe ich komplett anders...wir werden sehr düsteren Zeiten entgegen gehen, die Börse macht dann ihr Ding....

 

vor 3 Stunden von pillendreher:

In diesem Sinne - Guten Rutsch, Gesundheit und niemals vergessen: fast alles im Leben ist wichtiger als Börse.

Wünsche ich dir auch Großer!



"Besonders überwiegt die Gesundheit alle äußeren Güter so sehr, daß wahrlich ein gesunder Bettler glücklicher ist als ein Kranker König."

 

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!!!

In diesem Sinne Euch Allen ein gesundes neues Jahr, alles andere ist sekundär.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12

image.png.522d008eabcd814ed3ca374e177a7357.png

 

Trotz 20% fühlt es sich für mich nach einem schlechten Jahr an.

EM sind (sehr) deutlich hinter den potenzialen zurück geblieben. Ich kann diese Aktionen der chinesischen Regierung langsam nicht mehr hören :( 

 

Nov, Dez hat es meine Small Cap Tech Einzelaktien ziemlich verprügelt:

image.png.8cb7200f1897f8a4976dbd0fefcf8f3c.png

 

Jammern auf hohem Niveau, dank 424% bei Ethereum und 74,1% bei BTC habe ich es gerade so in Total über die 20% geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood

Genau tracke ich es bei mir nicht. Da ich aber ca. 80% World/20 % EM investiert bin, dürften es so um die +27 % an Performance sein für das Geld, das schon Anfang 2021 investiert war.

Über das Jahr sind die Sparpläne gelaufen, da kann ich die Rendite jetzt nicht sagen, aber sicher auch deutlich positiv.  

 

Der Rest wie Crypto, Gold, Genossenschaftsanteile ist vom Volumen her im Vergleich zum ETF-Depot Kleinkram und muss da jetzt nich verrechnet werden, das bewegt den Tachozeiger nicht. 

Risikoarmen Anteil abseits des (einigermaßen großzügigen) Notgroschens habe ich sonst nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

20,23%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 2 Minuten von Bast:

70,4 % ETFs (BIP-Weltportfolio), Ziel 70%

4,9 % EM-Bonds, Ziel 5%

5,1  % REITs, Ziel 5%

19,6 % RK1 (FG/TG), Ziel 20%

Annualisierte Rendite seit 07/2019 8,3 % (TTWROR), YTD-Rendite 16 % (TTWROR)

 

Grund für Underperformance gegenüber dem Benchmark Vanguard LifeStrategy 80%:

vor 14 Stunden von s1lv3r:

Ebenfalls hoher EM-Anteil

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

image.thumb.png.c954ef5924f8f380bd7c4d67e4d3ef72.png

Das Meme ist perfekt:narr::wub:

image.png.5b2214ba9ac19407190f0ee60e8b2493.png

Grüßen gehen raus an @DST, auf das du irgendwann zurückkehren wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 20 Minuten von Leeloo Dallas:

image.thumb.png.c954ef5924f8f380bd7c4d67e4d3ef72.png

 

 

signal-2021-12-30-14-49-33-877.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor einer Stunde von Leeloo Dallas:

Grüßen gehen raus an @DST, auf das du irgendwann zurückkehren wirst.

An den hab ich die letzten Tage auch gerade nochmal gedacht, als der eure-performance-der-letzten-drei-jahre - Thread reaktiviert wurde.

:lol:

 

Aber sei ehrlich - Du bist der Zweitaccount, odddrrrrr?

 

@Leeloo Dallas:king:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 3 Minuten von Cef:

An den hab ich die letzten Tage auch gerade nochmal gedacht, als der 3-Jahres-Performance - Thread reaktiviert wurde.

:lol:

 

Aber sei ehrlich - Du bist der Zweitaccount, odddrrrrr?

@vanity bitte IP-Adressen Checkup bei mir und DST machen, damit so Gerüchte hier direkt im Keim erstickt werden :D

 

Muss dich leider enttäuschen @Cef ich habe leider wirklich nur den einen Acc hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Seit 2018 dabei und Depoteröffnung 2020? Hab ich was verpasst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
Gerade eben von Der Heini:

Seit 2018 dabei und Depoteröffnung 2020? Hab ich was verpasst ?

Das da ist mein Smartbroker Depot (sieht man ja auch an der Performanceübersicht, das Dokument da kann man sich einfach in der Oberfläche erstellen lassen). Ich hab das aufgemacht für LEFTs zu kaufen, weil die mehr rebalancing benötigen, ich wollte da irgendwas kostengünstigeres als ING, Maxblue usw. Bei SB liegen auch nur LEFTs, daher auch die Performance. Ich fands nur lustig, als ich heute mal reingeschaut habe, dass da wirklich 69% rausgekommen sind. 

Die Gesamtperf. von meinem Portfolio ist Schott, 60%+ in Immos..., da schlägt man keinen 100% MSCI World der 30% im Jahr macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Gesamt Performance 2021: 18,41%

- alle Berechnungen über Excel Zinsfuß

- Rendite berechnet mit netto Dividenden und nicht realisierte (brutto) Buchgewinne

 

Gesamt AA:

grafik.png.9625095c90a5d304bbd1a1ad33db8b46.png

 

Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung.

Depot ist für Dividendeneinkommen ausgelegt und beinhaltet hauptsächlich typische Div.zahler.

Dieses Jahr konnte das Ziel von durchschnittlich 2000 Euro netto Dividenden pro Monat erreicht werden.

Der reine Aktienanteil (80% Einzelaktien / 20% ETF) hat eine Performance von 22,24% p.a. und der Anleihenanteil 12,72% p.a.

 

Momentane Aufteilung der Einzelaktien:

grafik.png.fa51634657cee08593ea1dadf659ca7f.png

 

Mein Ziel für 2022 ist hier mehr %uale Harmonie zu erreichen. Die hohen Bewertungen im Tech- und Pharmabereich

ergaben wenig Einstiegschancen und daher ist das Verhältnis noch etwas verschoben. Bei den Beteiligungsfirmen (z.b. Partners Group, BB Biotech etc.)

ist auch noch Luft nach oben.

 

Natürlich soll der monatliche Cashflow gesteigert werden. Außerdem - günstige Einstiege vorausgesetzt - wird der Kryptoanteil (BTC, ETH) ausgebaut bis max.

der gleichen Höhe wie der Edelmetall Anteil.

 

Allen einen guten Rutsch und einen tollen Start ins neue Börsenjahr!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 56 Minuten von Basti:

Dieses Jahr konnte das Ziel von durchschnittlich 2000 Euro netto Dividenden pro Monat erreicht werden.

:thumbsup:

vor 56 Minuten von Basti:

Die hohen Bewertungen im Tech- und Pharmabereich

ergaben wenig Einstiegschancen und daher ist das Verhältnis noch etwas verschoben.

Aktuell könnten vielleicht MRK oder BMY interessant sein: https://seekingalpha.com/article/4477325-bristol-myers-squibb-vs-merck-stock

 

PS. Ich würde gern mehr über Deine Aktienpositionen erfahren, gibt's da etwas im Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Sehr gerne, hier mal etwas mehr Information:

 

Das sind meine derzeitigen Aktienpositionen. Sie sind aber nicht alle gleichgewichtet (da ich immer schrittweise 1/3 Pos. investiere). Auch ist die Reihenfolge nicht nach Größe sondern nach Investmentzeitpunkt gehalten -> die letzte investierte (neue) Pos. kommt unten dran. Die Watchlist ist noch lang und beinhaltet aus fast jedem Bereich noch Kanditaten.  V.a. aber Pharma, Tech Werte und Konsum sind noch auf meiner Kaufliste.

 

grafik.thumb.png.44b6dac63803282d84d7762e46f5678c.png

 

Hier mal die einzelnen Größenanteile der Aktienpos. vom Gesamtdepot, aufgelistet nach den o.g. Bereichen.

Kleine Pos. mit 0,XX% oder 1,XX% sind 1/3 bzw. 2/3 Pos. - die bei "Kauf-Kursen weiter (bis auf 3x 1/3 Pos.) aufgestockt werden.

 

grafik.thumb.png.ac37f4686d0d0306ca1de0b65fe205f5.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...