Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gemüsefond

Vergleich (nicht-)ausschüttender AGs

Empfohlene Beiträge

Gemüsefond

Hallo

Ich versuche mich gerade weiterzubilden, um in Zukunft direkt in Aktien anstatt aktive/passive Fonds zu investieren.

Mir ist letztens eine fundamentale Wissenslücke aufgefallen, die ich auf die Schnelle nicht füllen kann. Vielleicht habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem…

Durch den Kauf von Aktien erkaufe ich mir quasi zwei Möglichkeiten Geld zu verdienen: Durch Verkauf zu einem höheren Kurs als der Einstandswert UND durch Dividendenausschüttungen.

Nun muss eine AG ja nicht unbedingt Dividenden ausschütten. Der Gewinn kann auch in Investitionen fließen oder sonst was, das eventuell einen Einfluss auf den Kurs/Erfolg hat.

Wie vergleiche ich nun AGs die regelmäßig ausschütten mit AGs, die das nicht tun? Ist der Aktienkurs vergleichbar? Meine Laien-Vermutung: Ja, aber unter Berücksichtigung weiterer Kennzahlen.

Liege ich richtig? Wenn ja, auf was sollte ich diesbezüglich achten?

Vielen Dank! LG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Hier  gibts schon eine Diskussion in deine Richtung. Vielleicht nicht so anspruchsvoll, aber immerhin...

 

vor 1 Stunde von Gemüsefond:

...

Wie vergleiche ich nun AGs die regelmäßig ausschütten mit AGs, die das nicht tun? Ist der Aktienkurs vergleichbar? Meine Laien-Vermutung: Ja, aber unter Berücksichtigung weiterer Kennzahlen.

...

Meine Laienvermutung: Nein. Warum soll ein Kurs vergleichbar sein?

vor 1 Stunde von Gemüsefond:

...

Liege ich richtig? Wenn ja, auf was sollte ich diesbezüglich achten?

 

Ich würde eher den (persönlich empfundenen) Wert vergleichen - 'unter Berücksichtigung weiterer Kennzahlen' :)

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Gemüsefond:

Wie vergleiche ich nun AGs die regelmäßig ausschütten mit AGs, die das nicht tun?

Indem Du die Rendite berechnest und diese dann vergleichst. 

Am Beginn der Investments setzt Du die Summe X ein, und an dem Endzeitpunkt hast Du die Summe Y. Die Differenz ist die Rendite. Und nur die ist entscheidend.

Dazu muss man begreifen, dass es für die Berechnung völlig egal ist, vorher die Rendite kommt und wie man das Geld nennt, welches man erhält. Vielleicht erhält man die Rendite durch Kurssteigerungen, vielleicht durch Dividenden, vielleicht durch Zinsen, vielleicht durch alle diese Dinge.

Vielleicht hat man auch gute Gefühle. Dann wird man aber damit scheitern, irgendetwas berechnen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 31.12.2021 um 10:34 von Gemüsefond:

Wie vergleiche ich nun AGs die regelmäßig ausschütten mit AGs, die das nicht tun?

Bei nicht ausschüttenden AGs nimmt man als rationaler Investor an, dass sie das in Zukunft tun werden. Man diskontiert und wahrscheinlichkeitsgewichtet zukünftige Ausschüttungen. Das muß man meist schätzen. Dabei helfen dann Analogien und "weitere Kennzahlen". Rational kann ein höherer Kurs nur durch die möglichen höheren zukünftigen Ausschüttungen begründet werden. Da es unendliches Wachstum nicht gibt muß jedes erfogreiche Unternehmen irgend wann mal ausschütten.

Man kann aber auch auf die (temporäre) Irrationalität des Marktes bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Körner

Ich Habe mein Depot umgekrempelt auf AG welche wenig oder keine Dividende ausschütten.75% USA 25%Nordeuropa.Im letzten Jahr 31% Buchwertsteigerung.Vor einem Jahr war ich im März 17% im Minus,bis Jahresende 9,6% +.Das KGV muss bei mir hoch sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Das ist sehr schön. Vielen Dank für die Auskunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian

@Gemüsefondmal das Grinold-kroner Modell anschauen:

grafik.png.a5d0bc67f55eacc2ac337d783d217133.png

Die erwartete nominale Rendite entspricht der künftigen Dividende Div1 durch den aktuellen Kurs P0 + die erwartete Inflation i + reale Gewinnwachstim g - delta der ausstehenden Aktien + delta des Kurs-Gewinn-Verhältnisses.

 

Man kann klar ablesen, dass eine Dividende bei gleichem Gewinnwachstum besser ist als keine Dividende. Also wenn die Rendite auf wieder angelegte Gelder in der Firma 0% sei, ist es besser diese auszuschütten. Die Rendite wäre um Div1/P0 höher, als wenn man diese zu 0% in der Firma ließe (mal außer acht gelassen dass excess cash zu höherem KGV führen müsste ceteris paribus).

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Grinold_and_Kroner_Model

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

grafik.thumb.png.e69ac42c4e8d1ed474949f6cfb781ba3.png

 

Quelle:

 

Man sieht, dass die letzten 10 Jahre primär durch das Gewinnwachstum getrieben waren. Vielleicht ganz interessant ein bisschen darüber nachzudenken und passt gut zum Thema. Die topperformer wie Amazon haben reinvestiert und die Gewinne gesteigert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gemüsefond

Danke euch für die Hinweise. Ich habe diesen Thread im Neujahrestumult wohl vergessen.

Ich werde mir das bei Gelegenheit im Detail anschauen.

Dividende und Kursgewinn/verlust sind also in der Rendite enthalten...

Aber wie kann ich nun zwei Aktien im Hinblick auf ihr Mir-Reichtum-beschaffen-Potential vergleichen? Ich habe in keiner frei zugänglichen Datenbank die Angabe der Rendite gefunden.

Ich habe das Gefühl, dass es besser wäre mir noch ein Buch zum Thema vorzuknöpfen, bevor ich euch mit Fragen löchere (habe ich zwar schon, aber der Durchblick fehlt noch). Auswahl/Vergleich von AGs...daran scheitert es noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...