Zum Inhalt springen
Alles Aktien

Alles Aktien Depot

Empfohlene Beiträge

Alles Aktien

Habs gerade gemütlich in einem Städchen auf Kreta :-) 

Zeit für ein paar Käufe am Turnaround Tuesday vor dem Monatsende. Morgen gehts hoch damit am Montag die Sparpläne teuer ausgeführt werden. 

 

Erstkauf Realty Income 50 Stk. €48,08

Erstkauf Nike 20 Stk. €85,39

Nachkauf Tomra Systems 100 Stk. €10,925 (jetzt 200 Stk.) 

 

Schöne Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Wieso hast du Tomra Systems zum jetzigen Zeitpunkt nachgekauft? Die Aktie befindet sich seit über einem Jahr im Abwärtstrend. Gibt es deiner Meinung nach Anzeichen für einen Anstieg? Aus Charttechnischer Sicht sehe ich da noch keine Anzeichen für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 6 Stunden von Quailman:

Wieso hast du Tomra Systems zum jetzigen Zeitpunkt nachgekauft? Die Aktie befindet sich seit über einem Jahr im Abwärtstrend. Gibt es deiner Meinung nach Anzeichen für einen Anstieg? Aus Charttechnischer Sicht sehe ich da noch keine Anzeichen für.

Es gibt eine Unterstützung im Chart. Fundamental ist die Aktie kein Schnäppchen aber historisch günstig. Das Geschäftsmodell hat eine große Zukunft vor sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 4 Stunden von yes I squat:

Fundamental ist die Aktie kein Schnäppchen aber historisch günstig

Widersprichst Du dir nicht selbst in dem Satz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001

Ich muss hier (leider) etwas korrigieren. 

 

vor 6 Stunden von yes I squat:

Es gibt eine Unterstützung im Chart.

Die gibt es in der Tat, aber definitiv nicht zu den aktuell gehandelten Kursen. Höchstens liegt man darüber und hat die Widerstände eben noch NICHT getestet. Die nächsten Widerstände liegen bei 120 NOK, aber insbesondere bei 100 NOK. 

 

vor 6 Stunden von yes I squat:

historisch günstig.

Das ist leider falsch. Mal abgesehen davon, dass sämtliche Margen deutlich unter dem Branchenmedian sind und seit Jahren fallen, sehen auch die Liquiditätskennzahlen nicht gut aus. Man ist auch hier unter den Zahlen der Konkurrenten. Der FCF ging von 2021 auf 2022 um mehr als 70% zurück. Hat da wirklich noch jemand die Meinung, dass die Aktie historisch günstig ist? Nur weil eine Aktie ins bodenlose fällt ist sie noch lange nicht günstig. Insbesondere dann nicht, wenn die Fundamental so schlecht aussehen wie sie eben aussehen. Die Aktie ist definitiv immer noch teuer. Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen? Naja, nicht wirklich sinnvoll. Gerade bei diesem Abwärtstrend. 

vor 1 Stunde von Der T:

Widersprichst Du dir nicht selbst in dem Satz?

Das passt definitiv nicht zusammen. Wenn eine Aktie historisch günstig ist, ist es ein Schnäppchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 47 Minuten von Caribbean001:

Ich muss hier (leider) etwas korrigieren. 

 

Die gibt es in der Tat, aber definitiv nicht zu den aktuell gehandelten Kursen. Höchstens liegt man darüber und hat die Widerstände eben noch NICHT getestet. Die nächsten Widerstände liegen bei 120 NOK, aber insbesondere bei 100 NOK. 

 

Das ist leider falsch. Mal abgesehen davon, dass sämtliche Margen deutlich unter dem Branchenmedian sind und seit Jahren fallen, sehen auch die Liquiditätskennzahlen nicht gut aus. Man ist auch hier unter den Zahlen der Konkurrenten. Der FCF ging von 2021 auf 2022 um mehr als 70% zurück. Hat da wirklich noch jemand die Meinung, dass die Aktie historisch günstig ist? Nur weil eine Aktie ins bodenlose fällt ist sie noch lange nicht günstig. Insbesondere dann nicht, wenn die Fundamental so schlecht aussehen wie sie eben aussehen. Die Aktie ist definitiv immer noch teuer. Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen? Naja, nicht wirklich sinnvoll. Gerade bei diesem Abwärtstrend. 

Das passt definitiv nicht zusammen. Wenn eine Aktie historisch günstig ist, ist es ein Schnäppchen. 

Schalt Mal deinen Lehrermodus ab und mach deine Hausübungen. 

Bei NOK 121 ist eine Unterstützung. Ich kaufe hier bewusst etwas früher :-) 

 

Im Gegensatz zu dir interessiert mich nicht der FCF im letzten Jahr sondern in den kommenden Jahren. 

Und genau hier ist Tomra Systems definitiv historisch günstig bewertet. 

 

Wieso soll das ein Widerspruch sein? 

Fundamental gesehen ein Schnäppchen heißt ein KGV von 10 oder 15 für ein Qualitätsunternehmen. Das ist es aktuell nicht. Aber historisch günstig, müsst nur die Daten korrekt lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001

Das PE bei Tomra liegt aktuell bei 33,78. Das ist teuer, sogar richtig teuer bei den zugrundeliegenden Zahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Es liegt bei 32,3 und nächstes Jahr nach Schätzungen bei 25 

 

Historisch die letzten 5 Jahre 60,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 13 Stunden von Caribbean001:

Das ist leider falsch. Mal abgesehen davon, dass sämtliche Margen deutlich unter dem Branchenmedian sind und seit Jahren fallen, sehen auch die Liquiditätskennzahlen nicht gut aus. Man ist auch hier unter den Zahlen der Konkurrenten. Der FCF ging von 2021 auf 2022 um mehr als 70% zurück. Hat da wirklich noch jemand die Meinung, dass die Aktie historisch günstig ist?

@Caribbean001

Vielen Dank für die Info :thumbsup:

Ich finde das sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 9 Stunden von yes I squat:

Es liegt bei 32,3 und nächstes Jahr nach Schätzungen bei 25 

 

Historisch die letzten 5 Jahre 60,5

Hervorragend, vor allem wenn sich die Wachstumsraten halbieren. Historisch günstig, definitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Paar Transaktionen gestern und heute. 

Viel Cash ist nicht mehr übrig, aber hab ja noch meinen günstigen Disporahmen 5k mit 1% und erwarte nächsten Monat 6k Einkommen. 

 

05.10.

VERKAUF 10 Stk. Splunk zu €138,70

Grund: leicht unter Übernahmeangebot, wird sich lange ziehen und möchte das Cash jetzt anders einsetzen 

 

KAUF 300 Stk. Branicks Group AG zu €3,465

Grund: ehemals DIC Asset, deutscher Immobilienkonzern mit hoher Schuldenlast aufgrund Übernahme VIB. Diversifizierung auf Logistik gefällt mir, qualitativ hochwertiges Portfolio, werden das schaukeln. Beinahe auf dem Tief von 2008.

 

06.10. 

NACHKAUF 15 Stk. Target zu €99,82 von zuvor 10 Stk.

Grund: Solider Retailer mit attraktiver Bewertung und über 4% Yield. 

 

NACHKAUF 150 Stk. Medical Properties Trust zu €4,94 von zuvor 100 Stk. 

Grund: freue mich auf die Ausführungen von Cinquetti wieso das eine schlechte Idee ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Etwas spät mein Monatsupdate aufgrund Griechenland Urlaub und privaten/beruflichen Stress.

 

Übrigens bin ich 30 Jahre geworden, fühle mich also langsam erwachsen. 

 

Update September:

Stand Aktiendepot: EUR 225.636
TTWROR: -2,71%
Delta: EUR -6.148
Investiert: EUR 8.253

Dividenden Netto: EUR 329,32 (+52,53% Y/Y)


image.png.747fd86c1e71dab7f1d506b94ec5057b.png

 

image.png.20e1b833ebf25227e0c3f57aa38f7215.png

 

 

Detaillierter, insbesondere zu meinen Käufen, in meinem Video :) 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Kleiner Nachkauf für den Wachstumsteil meines Depots :-)

 

25 Stk. Alfen zu €32,22
(bisher 15 Stk.)

 

Kollege @Ecke908090 hat mich dazu inspiriert. Die Gründe können in seinem Musterdepot nachgelesen werden, sehe das beinahe ident.
Umsatz wächst trotz makro Schwierigkeit nach extremen Ansteigen in den Vorjahren. KGV soll nächstes Jahr bei 14 liegen und 2025 unter 10. Free Cash Flow soll dann auch wieder positiv sein. 
Umsatz Multiple soll nächstes Jahr auch bei 1 liegen, für ein Wachstumsunternehmen sehr gering.
Verschuldung überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Schönen Freitag allerseits!

 

Update Oktober:

Stand Aktiendepot: EUR 220.572
TTWROR: -3,78% (33 BP schlechter als MSCI World)
Delta: EUR -8.631€
Investiert (netto): EUR 3.567

Dividenden Netto: EUR 194,02 (+30,98% Y/Y)

 

Gibt wieder ein Video mit einem umfangreicheren Depotupdate und vor allem auch mit Analysen zu den letzten (Nach)Käufen Branicks Group (ehem. DIC Asset), Medical Properties, Target Corp. und Alfen.
Ich habe auch etwas Werbung für das WP Forum gemacht :D 
Eine kleine Andeutung gab es übrigens auch an @Cinquetti bzgl. Medical Properties. Ich finde zwar seine Infos nicht immer nützlich, sie regen mich aber auch zur Selbstkritik an. Mit der ein oder anderen schnippischen Reaktion meinerseits merkt man auch, dass es mich nicht ganz kalt lässt. Mein subjektiver Eindruck ist, wir sind hier beide etwas dem Confirmation BIAS zum Opfer gefallen.
Auch @Ecke908090 wurde bei Alfen kurz erwähnt - falls du die Aktie bei den Earnings nächste Woche Live begleitest, kannst du gerne deinen Kanal/Link auf Youtube kommentieren. Können uns ja gegenseitig ein wenig pushen :) 

 

In diesem Sinne, allen Investoren viel Erfolg & Glück weiterhin.

 

Video wird um 14:00 veröffentlich:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@yes I squat

Vielen Dank für das interessante Video und die nette Erwähnung :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @yes I squat,

 

vielen Dank für die Initiative - es war tatsächlich komisch meinen Forennamen erstmalig ausgesprochen zu hören... :D

 

Wollte deinen Kanal bereits gestern im Stream erwähnen, aber habe es wohl aufgrund einer gewissen Grundmüdigkeit verdallert. Das hole ich jedoch nach, falls ich Alfen tatsächlich kommentiere. Hierzu eine Frage:

 

Sehe ich das richtig, dass die Zahlen bereits morgen Abend (Sonntag, 20 Uhr) veröffentlicht werden? 

 

https://alfen.com/de/investors/financial-calendar

 

Ist dem so, steht einem Stream nicht allzu viel im Weg. Ich möchte grundsätzlich nur Earnings begleiten, die Abends veröffentlicht werden. 

 

Beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Puhhh, weißt Du, dass der MSCI World über 9% p.a. (ab 01.01.2018) gemacht hat? Du hast weniger als die Hälfte.

Aber gute Gefühle hast Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 20 Stunden von Cinquetti:

@yes I squat

Vielen Dank für das interessante Video und die nette Erwähnung :lol:

Vielen Dank für die freundlichen Worte :D 
 

vor einer Stunde von Ecke908090:

Hi @yes I squat,

 

vielen Dank für die Initiative - es war tatsächlich komisch meinen Forennamen erstmalig ausgesprochen zu hören... :D

 

Wollte deinen Kanal bereits gestern im Stream erwähnen, aber habe es wohl aufgrund einer gewissen Grundmüdigkeit verdallert. Das hole ich jedoch nach, falls ich Alfen tatsächlich kommentiere. Hierzu eine Frage:

 

Sehe ich das richtig, dass die Zahlen bereits morgen Abend (Sonntag, 20 Uhr) veröffentlicht werden? 

 

https://alfen.com/de/investors/financial-calendar

 

Ist dem so, steht einem Stream nicht allzu viel im Weg. Ich möchte grundsätzlich nur Earnings begleiten, die Abends veröffentlicht werden. 

 

Beste Grüße 

Servus,

das macht nichts, war nur ein Angebot, ist auch voll cool, wenn du mich nicht erwähnst.
Ich lese es auch so, dass die Earnings bereits Sonntag Abend veröffentlich werden - dann würde das soweit sehr gut passen. Denke ich habe auch Zeit reinzuhören.
Wenn du magst kannst du auch bei meinem Video kommentieren, dass du die Earnings von Alfen auf deinem Kanal kommentieren wirst. Vielleicht kommen dann ein paar Zuschauer rüber.

Beste Grüße zurück

 

vor 56 Minuten von Schwachzocker:

Puhhh, weißt Du, dass der MSCI World über 9% p.a. (ab 01.01.2018) gemacht hat? Du hast weniger als die Hälfte.

Aber gute Gefühle hast Du?

Weißt Du auch, dass ich nicht am 01.01.2018 alles investiert habe, sondern die Investitionsbeträge über die Zeit immer mehr wurden (aufgrund höherem Einkommen)?
Ich kann mit deiner Kritik leben, mir ist bewusst, dass ich schlechter als der MSCI World performe.
Vielen Dank trotzdem für deine Unterstützung und Video-Klick ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 15 Stunden von Cinquetti:

Ich glaube Du bist eine der wenigen hier, die Orsted im Depot haben.

Vielleicht ist der WSJ-Artikel ja für Dich interessant:

How the U.S. Market Went Sideways for a Wind-Power GiantØrsted’s pullback from East Coast wind farms left the region scrambling

 

Danke, muss ich dann zu Hause lesen - ist auf Arbeit gesperrt.

 

Habe einen spekulativen Zukauf im Portfolio gemacht, ein User hat mich im Bayer Thread auf das Unternehmen aufmerksam gemacht.
Die Rede ist von Organon, ein Spin-Off in 2021 durch Merck & Co. mit Schwerpunkt Frauen Gesundheit und Biosimilars, in diesem Segment sehe ich eine Chance mit Hadlima, ein Nachahmprodukt für den Abbvie Verkaufsschlager Humira (85% günstiger). Verkäufe sind breit diversifiziert über verschiedene Regionen, auch EM (hier leidet aktuell China).
Dividendenrendite liegt bei 10% und KGV 2023 bei unter 5. Nachteil ist die vergleichsweise hohe Verschuldung und rückläufige Umsätze. 

 

KAUF 100 Stk. Organon (US68622V1061) zu Limit €10,125 über Tradegate. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich hatte es auch im Bayer Thread gelesen und finde das Unternehmen langfristig vielversprechend. Ich möchte aber dieses Jahr keine weiteren Positionen, die meine Risikomanagement weiter belasten. Ich schau mir den Wert im Januar noch mal genauer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
Am 21.11.2023 um 15:33 von yes I squat:

KAUF 100 Stk. Organon (US68622V1061) zu Limit €10,125 über Tradegate. 

 

Am 22.11.2023 um 07:33 von lowcut:

Ich hatte es auch im Bayer Thread gelesen und finde das Unternehmen langfristig vielversprechend. Ich möchte aber dieses Jahr keine weiteren Positionen, die meine Risikomanagement weiter belasten. Ich schau mir den Wert im Januar noch mal genauer an.

Verstehe ich, für mich war das Chancen- und Risikoverhältnis aber einfach zu gut.

Verschuldung von 4,3x/EBITDA schreckt viele Anleger ab. Mit dem hohen FCF können sie sich diese aber gut leisten.

 

Vielleicht interessiert dich, oder auch andere meine Analyse zum Unternehmen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 30.11.2023 um 10:14 von yes I squat:

Verschuldung von 4,3x/EBITDA schreckt viele Anleger ab. Mit dem hohen FCF können sie sich diese aber gut leisten.

 Nicht nur das - die Sales sind seit 2017 um -40% rückläufig, schöner konstanter Rückgang. Gleichzeitig total debt um Faktor 3 gesteigert. Equity negativ - 7 Mrd. seit 2017 "verbrannt". Was ist Dein Investment-Case?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
Am 30.11.2023 um 10:14 von yes I squat:

Vielleicht interessiert dich, oder auch andere meine Analyse zum Unternehmen:

 

Sehr informatives Video. Könnte langfristig interessant sein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor einer Stunde von lowcut:

Sehr informatives Video. Könnte langfristig interessant sein. :thumbsup:

bin im November 2023 eingestiegen. Ich erwarte geringes, solides Wachstum, da im Biosimilar-Bereich und im Frauengesundheitsbereich nicht viel investiert wird; Produktions- und Entwicklungskosten sind nicht sehr hoch. Die Branche ist für die Pharmariesen unattraktiv, da dort Blockbuster nicht erwartbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...