Zum Inhalt springen
Alles Aktien

Alles Aktien Depot

Empfohlene Beiträge

Legend1909

Weshalb wurde der kritische, aber durchaus gerechtfertigte Post eines anderen Users hier gelöscht?

Der Beitrag war absolut im Rahmen und mich hätte eine konstruktive Antwort darauf interessiert.

Das ist beschämend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von Legend1909:

Weshalb wurde der kritische, aber durchaus gerechtfertigte Post eines anderen Users hier gelöscht?

Ich glaube welcher Beitrag gemeint war… In wieweit man diese „Kritik“ die ja wenig untermauert war und recht pauschal klang nun „gerechtfertigt“ finden, kann jeder für sich beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909
· bearbeitet von Legend1909
vor 23 Minuten von McScrooge:

Ich glaube welcher Beitrag gemeint war… In wieweit man diese „Kritik“ die ja wenig untermauert war und recht pauschal klang nun „gerechtfertigt“ finden, kann jeder für sich beurteilen.

Da gebe ich dir absolut recht. Darf jeder für sich selber beurteilen. Und selbst wenn man zu dem Entschluss kommt, dass man es als "nicht gerechtfertigt" (um bei deiner Art der Untermauerung zu bleiben) empfindet, sollte kommentarloses Löschen das letzte Mittel sein.

 

Edit//

Dieses Verhalten ist mitunter ein Grund warum es heutzutage oft nur noch extreme Meinungen gibt. Online kann man alles was einem nicht passt löschen/stummschalten/blockieren. So entstehen dann Bubbles, welche zu extremen Meinungen führen und jegliche Diskussionsgrundlage vernichten. Der User hätte durchaus auf den Kommentar eingehen und zumindest die nicht ersichtliche Strategie erläutern bzw. auch gerne darauf eingehen können, ob er als "Private Banker" sowas auch seinen Kunden rät. 

Aber was solls, dieser Kommentar ist höchstwahrscheinlich dann auch gleich weg. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von Alles Aktien

Danke @McScrooge

 

@Legend1909 
Der angesprochene User hat bereits mehrfach seine pauschale Kritik geäußert und mich persönlich angegriffen.

Jede Erklärung meinerseits hat zu weiteren Angriffen geführt und wurde schlussendlich von der Forenleitung gesäubert (ohne mein zutun). Meine beschränkte Lebenszeit (die ich sehr genieße) ist mir dafür schlicht viel zu schade.

Offensichtlich hat er auch kein Interesse an einem echten Austausch sondern möchte mich einfach nur diffamieren. Das weiß ich mittlerweile und lasse es deshalb initial löschen. Ist ja nicht das erste Mal.

Dass du das beschämend findest nehme ich dir nicht übel. Kritik und Hinterfragen ist sehr wichtig in unserer Gesellschaft. Bei dem Hintergrund kannst du es aber vielleicht besser verstehen.

 

Einen Satz zu seiner Kritik: Ich empfehle selbstverständlich niemanden so zu investieren wie ich es tue.

 

Zur Erinnerung:

image.thumb.png.2629b152582cad72d19041c5e17f0f37.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Alles unter 100% ETF Quote wird im Forum sowieso kritisch gesehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 3 Stunden von Alles Aktien:

Danke @McScrooge

 

@Legend1909 
Der angesprochene User hat bereits mehrfach seine pauschale Kritik geäußert und mich persönlich angegriffen.

Jede Erklärung meinerseits hat zu weiteren Angriffen geführt und wurde schlussendlich von der Forenleitung gesäubert (ohne mein zutun). Meine beschränkte Lebenszeit (die ich sehr genieße) ist mir dafür schlicht viel zu schade.

Offensichtlich hat er auch kein Interesse an einem echten Austausch sondern möchte mich einfach nur diffamieren. Das weiß ich mittlerweile und lasse es deshalb initial löschen. Ist ja nicht das erste Mal.

Dass du das beschämend findest nehme ich dir nicht übel. Kritik und Hinterfragen ist sehr wichtig in unserer Gesellschaft. Bei dem Hintergrund kannst du es aber vielleicht besser verstehen.

 

Einen Satz zu seiner Kritik: Ich empfehle selbstverständlich niemanden so zu investieren wie ich es tue.

 

Zur Erinnerung:

image.thumb.png.2629b152582cad72d19041c5e17f0f37.png

Das mit der Löscherei ist ein zweischneidiges Schwert.

Ohne zu wissen, um welchen Kommentar es hier geht/ging:

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass einzelne Kommentare, die nur darauf abzielen zu sticheln oder zu polemisieren gelöscht werden, weil ein einfaches Ignorieren dieser Kommentare durch den TO zur Folge haben könnte, dass andere draufspringen und am Ende seitenweise Gezank gelöscht wird.

Andererseits kommen durch solche Löschaktionen leider auch Kommentare unter die Räder, die vom TO vielleicht als Angriff empfunden werden, anderen Foristen aber durchaus helfen könnten, eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen.

 

Unterm Strich kann ich die Beweggründe von @Alles Aktienstellenweise nachvollziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von Alles Aktien:

Meine beschränkte Lebenszeit (die ich sehr genieße) ist mir dafür schlicht viel zu schade.

Leider ist das mit ein Grund, warum viele erst garnicht hier noch ein Musterdepot führen bzw. es wie andere User nicht mehr weiter pflegen…

vor 4 Stunden von Spiky:

Alles unter 100% ETF Quote wird im Forum sowieso kritisch gesehen :D

Ja und eben weil ständig immer und immer wieder genau die gleiche Kritik geäußert wird, wird es eben dann auch ermüdend.

vor 4 Stunden von Alles Aktien:

Ich empfehle selbstverständlich niemanden so zu investieren wie ich es tue.

Und dennoch freue ich mich darüber zu sehen wie andere hier investieren.

Weiter so :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
· bearbeitet von Spiky
vor 1 Stunde von McScrooge:

Und dennoch freue ich mich darüber zu sehen wie andere hier investieren.

Weiter so :thumbsup:

Sehe ich genau so.

Es wird hier im Forum immer viel geredet, aber die wenigsten die permanent kritisieren haben ein transparentes Musterdepot. 
Ich schau überall gerne rein auch wenn ich persönlich ganz anders investiere. Ich sehe hier auch einiges kritisch, muss aber nicht permanent die Leute persönlich angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 6 Stunden von Spiky:

Alles unter 100% ETF Quote wird im Forum sowieso kritisch gesehen :D

Schlechte Anlageentscheidungen werden im Forum zu Recht kritisch gesehen - ob nun mit 100% ETF-Quote oder mit 0% ETF-Quote. Vielleicht war dein Beitrag auch einfach nur ein Witz - sagt die reine ETF-Quote doch rein gar nichts über die Qualität der Anlage aus (und ich kenne hier im Forum auch keinen User, der das anders sehen würde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 18 Minuten von Glory_Days:

Schlechte Anlageentscheidungen werden im Forum zu Recht kritisch gesehen - ob nun mit 100% ETF-Quote oder mit 0% ETF-Quote. Vielleicht war dein Beitrag auch einfach nur ein Witz - sagt die reine ETF-Quote doch rein gar nichts über die Qualität der Anlage aus (und ich kenne hier im Forum auch keinen User, der das anders sehen würde).

Wie der Smiley schon zeigt war das nicht ganz ernst gemeint. Kritische Beiträge finde ich super und man muss nichts schön reden. Aber es kommt immer auf das „wie“ an. 
Ich bin erstmal raus, ist viel Offtopic.

Viel Erfolg euch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 9 Minuten von Spiky:

Kritische Beiträge finde ich super und man muss nichts schön reden. Aber es kommt immer auf das „wie“ an.

Häufig sind kritische Beiträge leider gar nicht erwünscht - und jede Form der Kritik wird sofort als "persönlicher Angriff" gewertet. Wie soll man konstruktive Kritik unter solchen Voraussetzungen denn überhaupt formulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Na eben konstruktiv - und nicht hämisch oder beleidigend. Kann doch nicht so schwer sein, wenn man etwas an sozialer Kompetenz erworben hat. Und wenn nicht, dann greift die Moderatorenschaft auch schon mal stellvertretend korrigierend ein. Auch nicht schwer zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 28 Minuten von vanity:

Na eben konstruktiv - und nicht hämisch oder beleidigend. Kann doch nicht so schwer sein, wenn man etwas an sozialer Kompetenz erworben hat. Und wenn nicht, dann greift die Moderatorenschaft auch schon mal stellvertretend korrigierend ein. Auch nicht schwer zu verstehen.

Solange konstruktiv nicht harte Kritik an der Sache ausschließt, ist das in Ordnung. Es kann doch nicht so schwer sein, wenn man etwas an sozialer Kompetenz erworben hat, das Geschenk von harter konstruktive Kritik zu erkennen und anzunehmen, um sich zu verbessern. Wenn man das nicht kann, sollte man sich nach meiner Ansicht nach nicht in öffentlichen Diskussionsforen herumtreiben. Auch nicht schwer zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von Alles Aktien
vor 41 Minuten von Glory_Days:

Häufig sind kritische Beiträge leider gar nicht erwünscht - und jede Form der Kritik wird sofort als "persönlicher Angriff" gewertet. Wie soll man konstruktive Kritik unter solchen Voraussetzungen denn überhaupt formulieren?

Klar, es sind immer noch genug in diesem Thread. Und zum großen Teil habe ich sie auch anerkannt, zur Kenntnis genommen und umgesetzt (ETF Gewichtung steigt laufend, Anzahl Einzeltitel wird abgebaut).

Es ist aber immer noch mein Geld und darf investieren, wie ich das möchte. Ich mag viele Einzeltitel. Ich will nur in Aktien investieren. Mir ist sehr wohl bewusst, dass das nicht 100% rational ist. 

Du hast zu Beginn des Threads angemerkt, dass in eine Asset Allocation auch Bonds gehören nur weil das empirisch über einen langen Zeitraum irgendwie nachgewiesen werden kann. In einem 0% Zinsumfeld absolut sinnbefreit, hat sich auch bewahrheitet. Da bin ich übrigens auch sehr froh, dass ich nicht jede Kritik blind annehme.

 

Unterm Strich habe ich immer noch einen IZF von 8% über die letzten 6 Jahre NACH Steuern und Gebühren. 
Zum Vergleich ein 70/30 Portfolio steht bei ~8,80% VOR Steuern und Gebühren.
Keine Glanzleistung, deutlich hinter dem breiten Markt, aber trotz meiner Fehler eine für mich anständige Rendite.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 18 Minuten von Alles Aktien:

Klar, es sind immer noch genug in diesem Thread. Und zum großen Teil habe ich sie auch anerkannt, zur Kenntnis genommen und umgesetzt (ETF Gewichtung steigt laufend, Anzahl Einzeltitel wird abgebaut).

Das war jetzt auch eher allgemein aufs Forum bezogen. Ist doch super, wenn dir Beiträge weitergeholfen haben und du davon etwas anwenden konntest. Niemand kann und möchte dir vorschreiben wollen, was du tun musst. Es gibt sicherlich sinnvolle Leitplanken - entscheiden muss am Ende aber immer jeder Anleger für sich selbst.

vor 18 Minuten von Alles Aktien:

Du hast zu Beginn des Threads angemerkt, dass in eine Asset Allocation auch Bonds gehören nur weil das empirisch über einen langen Zeitraum irgendwie nachgewiesen werden kann. In einem 0% Zinsumfeld absolut sinnbefreit, hat sich auch bewahrheitet. Da bin ich übrigens auch sehr froh, dass ich nicht jede Kritik blind annehme.

Nein, ich hatte allgemeiner von unkorrelierten Anlageklassen gesprochen. Anleihen finden sich z.B. auch in meinem Musterdepot nicht wider. Reine Empirie ist keine gute Entscheidungsgrundlage für Anlageentscheidungen.

Am 27.6.2022 um 18:13 von Glory_Days:

Meine Aussage wurde nicht im Zusammenhang auf die Frage getroffen, ob Anleihen in deine Allokation aufgenommen werden sollen oder nicht. Insbesondere in Zeiten hoher Inflation und damit zu erwartenden Zinssteigerung ist bekannt, dass Anleihen typischerweise positiv mit Aktien korrelieren und damit eben gerade nicht den Wert einer unkorrelierten Assetklasse darstellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 10 Minuten von Glory_Days:

Das war jetzt auch eher allgemein aufs Forum bezogen. Ist doch super, wenn dir Beiträge weitergeholfen haben und du davon etwas anwenden konntest. Niemand kann und möchte dir vorschreiben wollen, was du tun musst. Es gibt sicherlich sinnvolle Leitplanken - entscheiden muss am Ende aber immer jeder Anleger für sich selbst.

Nein, ich hatte allgemeiner von unkorrelierten Anlageklassen gesprochen. Anleihen finden sich z.B. auch in meinem Musterdepot nicht wider. Reine Empirie ist keine gute Entscheidungsgrundlage für Anlageentscheidungen.

Dann hatte ich das nicht richtig in Erinnerung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor 9 Stunden von McScrooge:

Ich glaube welcher Beitrag gemeint war… In wieweit man diese „Kritik“ die ja wenig untermauert war und recht pauschal klang nun „gerechtfertigt“ finden, kann jeder für sich beurteilen.

Dann hast du den Beitrag nicht verstanden. Der war nämlich durchaus untermauert ;) Manche ertragen die Wahrheit halt nicht. Hier wird seit Monaten kritische Beiträge gelöscht. Da stellt sich die Frage, warum führt man dann hier einen Blog? Wenn man was positives entnehmen will, geht das bei jedem Post. 

 

Gut gemeinter Tipp an alle, die sich immer direkt angegriffen fühlen:

 "Trenne die Botschaft vom Botschafter", das sollte Augen öffnen.

vor 9 Stunden von Alles Aktien:

Offensichtlich hat er auch kein Interesse an einem echten Austausch

Warum erzählst du solche Lügen? Selbstverständlich habe ich an einem echten Austausch Interesse, warum auch nicht. Das was hier der liebe lange Tag geschrieben wird, ist mein Job, seit langem. Bei aller Bescheidenheit (die ich normalerweise als eine meiner Hautptugend beschreiben würde) gibt mir mein Erfolg recht. Ich arbeite ja auch mit den größen des internationalen Fondsmanagement zusammen. Alles was Rang und Namen hat, warum sollte ich dann vor einer Diskussion im Internet zurückschrecken? Ganz im Gegenteil, hier bin ich anonym, niemand kennt meinen Namen (auch niemand in der Forumsleitung). Im öffentlichen Leben könnte ich das nicht machen, weil ich schon sehr gute (auch internationale) Kontakte habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor 2 Stunden von Glory_Days:

Schlechte Anlageentscheidungen werden im Forum zu Recht kritisch gesehen

Eine kritische Nachfrage dazu. Wer entscheidet denn, ob eine Anlageentscheidung schlecht oder gut ist? Etwa weil eine Aktie gefallen ist? 

 

Wie will man das überhaupt ernsthaft machen können, ohne irgendwelche Hintergründe zu haben? 

vor 1 Stunde von Alles Aktien:

0% Zinsumfeld absolut sinnbefreit, hat sich auch bewahrheitet.

Auch das ist mir wieder viel zu einfach und vor allem zu pauschal. Es gibt doch dutzende Möglichkeiten auch anderweitig in Bonds zu investieren und damit Geld zu verdienen. Es gibt institutionelle Investoren, die haben seit Auflegung der Gesellschaft nur Bonds gemacht. Und die hatten NIE ein negatives Jahr. Das ist wie wenn du sagst, Aktien sollte man nur kaufen, wenn die Wirtschaft gut läuft oder bspw. die Zinsen niedrig sind. Das ist ebenso pauschal beantwortet, halt einfach nicht richtig. 

vor einer Stunde von Glory_Days:

Reine Empirie ist keine gute Entscheidungsgrundlage für Anlageentscheidungen.

Mit Anleihen lassen sich teilweise deutlich bessere Renditen einfahren als mit einem ETF auf den MSCI World oder auf den S&P500..... Und das mit einem Risiko, dass teilweise nicht einmal 50% vom Aktienportfolio entspricht. 

 

Jedes institutionelle Portfolio, mit sehr sehr wenigen Ausnahmen, hat Anleihen im Portfolio. Es sei denn es muss rein auf den Aktienmarkt setzen. Warum denkt der Privatanleger dann, er ist schlauer als institutionelle Anleger? Wie wir wissen verlieren 90% aller Privatanleger Geld. Denk mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 4 Stunden von Caribbean001:

Wer entscheidet denn, ob eine Anlageentscheidung schlecht oder gut ist? Etwa weil eine Aktie gefallen ist?

Es gibt aus meiner Sicht Leitplanken guten Investierens, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen verschiedener Disziplinen beruhen. Das reine Ergebnis sagt wenig bis gar nichts über die Qualität eine Anlageentscheidung aus, denn unter Ungewissheit können auch gute Entscheidungen zu schlechten Ergebnissen führen (und umgekehrt).

vor 4 Stunden von Caribbean001:

Wie will man das überhaupt ernsthaft machen können, ohne irgendwelche Hintergründe zu haben? 

Die Zukunft kann niemand vorhersehen, das bedeutet aber nicht, dass es kein ex-ante optimales Vorgehen gibt, wie man Risiken streuen sollte - selbst wenn deren Eintrittswahrscheinlichkeiten nicht bekannt sein können.

vor 4 Stunden von Caribbean001:

Mit Anleihen lassen sich teilweise deutlich bessere Renditen einfahren als mit einem ETF auf den MSCI World oder auf den S&P500..... Und das mit einem Risiko, dass teilweise nicht einmal 50% vom Aktienportfolio entspricht. 

In einem Zyklus sinkender Zinsen mag das korrekt sein, allgemein würde ich dieser Aussage widersprechen.

vor 4 Stunden von Caribbean001:

Jedes institutionelle Portfolio, mit sehr sehr wenigen Ausnahmen, hat Anleihen im Portfolio. Es sei denn es muss rein auf den Aktienmarkt setzen. Warum denkt der Privatanleger dann, er ist schlauer als institutionelle Anleger? Wie wir wissen verlieren 90% aller Privatanleger Geld. Denk mal drüber nach.

Das hat nichts mit schlau oder nicht schlau zu tun. Es kommt auf die Zielsetzung und die Ausgangsvoraussetzung an. Privatanleger haben häufig sehr sicheres Humankapital oder sichere zukünftige Einnahmen. Diese stellen an für sich schon einen sicheren Portfolioanteil dar. Das ist nicht unbedingt vergleichbar mit einem institutionellen Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor 30 Minuten von Glory_Days:

wissenschaftlichen Erkenntnissen

Aber die wissenschaftliche Erkenntnisse von Anleihen in Portfolio missachtest du, weil es dir nicht rein passt. Lustig. Da wird die Wissenschaft wohl nur zur Hand genommen, wenns in die eigene Argumentationskette passt. Entweder ganz oder gar nicht. Entscheide dich, denn so wie du es hier machst, geht es sicherlich nicht. 

vor 30 Minuten von Glory_Days:

In einem Zyklus sinkender Zinsen mag das korrekt sein, allgemein würde ich dieser Aussage widersprechen.

Die Aussage ist einfach inhaltlich falsch, egal ob du es so willst oder nicht. Wie gesagt, es gibt zig dutzende Portfoliomanager, die nur Bonds machen und über JAHRZEHNTE 6/7/8% p.a. erzielt haben. Die 2022 ihr bestes Jahr hatten etc.. Nur weil irgendjemand es nicht kann, heißt das noch lange nicht, dass es niemand kann! Einfach mal google anschmeißen.

vor 30 Minuten von Glory_Days:

Es kommt auf die Zielsetzung und die Ausgangsvoraussetzung an. Privatanleger haben häufig sehr sicheres Humankapital oder sichere zukünftige Einnahmen. Diese stellen an für sich schon einen sicheren Portfolioanteil dar. Das ist nicht unbedingt vergleichbar mit einem institutionellen Portfolio.

Sorry, nicht böse gemeint, aber das ist einfach falsch. Du wirfst gerade alles durcheinander, musst hier aber in Anlageportfolien denken. Logischerweise sind Aktien ein zentraler Bestandteil, aber Bonds sicherlich auch. Und das zu einem nicht ganz unwesentlichen Anteil. Es geht insgesamt um Betabewegungen, Korrelationen, VaR und cVaR. Und da haben Bonds in jedem Portfolio äußerst positive Beiträge geliefert. Und das bei signifikanten Beiträgen, deutlich überproportional positives Chance/Risiko-Verhältnis. Das ist doch hundert- oder gar tausendfach wissenschaftlich belegt. Und das stimmt auch definitiv, schon (gefühlt) bei hunderten Portfolios genau so gesehen. Das Humankapital hat hier aber mal ganz und gar nichts verloren, vollkommen falsche Baustelle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Schon amüsant wie ein erfolgreicher Finanzhai den Leuten im WP Forum die Welt erklärt. Das stelle ich mir richtig erfüllend vor. 

 

Führt eure Diskussion gerne in einem anderen Faden fort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 9 Stunden von Caribbean001:

Logischerweise sind Aktien ein zentraler Bestandteil, aber Bonds sicherlich auch.

vor 9 Stunden von Caribbean001:

Aber die wissenschaftliche Erkenntnisse von Anleihen in Portfolio missachtest du, weil es dir nicht rein passt. Lustig. Da wird die Wissenschaft wohl nur zur Hand genommen, wenns in die eigene Argumentationskette passt. Entweder ganz oder gar nicht. Entscheide dich, denn so wie du es hier machst, geht es sicherlich nicht. 

Mir sind keine wissenschaftlichen Erkenntnisse zur perfekten Portfolio Allokation bekannt - da eine Anlage immer vor dem Hintergrund von individuellen Anlagezielen gesehen werden muss, kann es das "Perfekte Portfolio" ohnehin nicht geben - auch darüber ist sich die Wissenschaft weitestgehend einig. Ich habe auch überhaupt nichts gegen Anleihen - sie passen nur nicht zu meinen Anlagezielen und meinem Portfoliokonzept. Das bedeutet doch nicht, dass das bei allen anderen Anlegern genauso sein muss.

vor 9 Stunden von Caribbean001:

Die Aussage ist einfach inhaltlich falsch, egal ob du es so willst oder nicht.

Was du sicherlich anhand von Quellen belegen kannst? Mir jedenfalls genügt da ein Blick in das renommierte Investment Yearbook, das meine Aussage nachweislich belegt. Mein Wille spielt dabei keine Rolle, das hast du ganz richtig erkannt.

vor 9 Stunden von Caribbean001:

Wie gesagt, es gibt zig dutzende Portfoliomanager, die nur Bonds machen und über JAHRZEHNTE 6/7/8% p.a. erzielt haben. Die 2022 ihr bestes Jahr hatten etc.. Nur weil irgendjemand es nicht kann, heißt das noch lange nicht, dass es niemand kann! Einfach mal google anschmeißen.

Schön für sie - bei der hohen Anzahl an Anlegern wird es immer Anleger mit Erfolgen in einem speziellen Segment einer Anlageklasse geben (schließlich kann man diese auch Shorten). Nur sagen diese Ergebnisse sehr wenig über die Qualität von getroffenen Entscheidungen aus. Nur weil irgendjemand Erfolg hatte, heißt das noch lange nicht, dass man ein derartiges Vorgehen zu einem anderen Zeitpunkt kopieren sollte. Einfach mal den eigenen Denkapparat anwerfen.

vor 9 Stunden von Caribbean001:

Du wirfst gerade alles durcheinander, musst hier aber in Anlageportfolien denken.

Ich glaube eher du begehst hier die Fehler, wenn du Dinge wie das Humankapital oder sichere zukünftig Einkünfte bei deinen heutigen Anlageentscheidungen einfach komplett ausblendest und so tust als würden sie nicht existieren.

vor 9 Stunden von Caribbean001:

[...] deutlich überproportional positives Chance/Risiko-Verhältnis. Das ist doch hundert- oder gar tausendfach wissenschaftlich belegt.

Dann zeige doch mal die "hundert- oder gar tausendfachen" wissenschaftlichen Belege. Ich bin ehrlich gespannt.

vor 8 Stunden von Alles Aktien:

Schon amüsant wie ein erfolgreicher Finanzhai den Leuten im WP Forum die Welt erklärt. Das stelle ich mir richtig erfüllend vor.

Ist es nicht. Es ist ziemlich nervig, wenn irgendwelche dahergelaufenen User ein paar Begrifflichkeiten aufgeschnappt haben und meinen, damit die Welt erklären zu können. Aussagen pauschal und ohne Beleg als falsch zu titulieren, Behauptungen ohne Nachweise aufzustellen, und Anleihen als der Weisheit letzter Schluss darzustellen - nun ja, da scheint wohl noch weitaus mehr im Argen zu liegen als nur das Verständnis von Investieren.

vor 8 Stunden von Alles Aktien:

Führt eure Diskussion gerne in einem anderen Faden fort.

Ich bitte dich, das ist fast schon eine Drohung. Lassen wir doch einfach @Caribbean001s Dampfplauderei Dampfplauderei sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 19 Stunden von Glory_Days:

Schlechte Anlageentscheidungen werden im Forum zu Recht kritisch gesehen

Komischer Weise nehmen immer wieder die gleichen für sich in Anspruch zu entscheiden, was „schlecht“ ist.

Und dieser Dogmatismus führt zu rein garnichts. Aber das wird wohl nicht mehr begriffen hier…

 

vor 16 Stunden von Caribbean001:

Gut gemeinter Tipp an alle, die sich immer direkt angegriffen fühlen:

 "Trenne die Botschaft vom Botschafter", das sollte Augen öffnen.

Ich fühle mich schon lange nicht mehr angegriffen, weil mir die Kritik leider immer viel zu pauschal ist.

Von Leuten, die alleine meinen, die Weisheit der Welt entdeckt zu haben.

Genauso könnte man sagen, dass viele den Sinn einer Einzelaktienanlage oder einer Dividendenstrategie oder was auch immer eben nicht verstehen und deshalb einen ETF-Papst wie Kommer anbeten *Ironie aus*
 

Es gibt einen extra Faden um diese Dinge zu diskutieren, für die es möchten.

 

Aber dazu muss man nicht jedes Musterdepot mit immer wieder den gleichen Phrasen zuspammen.

 

Im Übrigen: Man hat hier schon ganz oft die Ausgüsse von Leuten gelesen, die ja nah am Finanzkapital s und so eine große Nummer sind, dass sich dieses Forum glücklich schätzen könnte, dass sie uns hier mit ihren Narrativen bereichern. Nur ist es eben für einen Privatanleger völlig nebensächlich, was institutionelle Anleger tun. Denn sie können teils nicht so handeln wie diese, von daher sind die Beispiele eben auch nicht passend. Oder legst Du an wie ein institutioneller Anleger? Du weißt ja anscheinend wie es geht… 

vor 10 Stunden von Alles Aktien:

Führt eure Diskussion gerne in einem anderen Faden fort.

So ist es. Vielleicht in @Caribbean001 oder @Glory_Days Musterdepots  :thumbsup:

vor 18 Stunden von Glory_Days:

um sich zu verbessern.

… muss man natürlich die Kritik annehmen. Den sie ist der einzig wahre Weg..? Genau das ist doch immer und immer wieder das Problem hierbei einigen Diskutanten. Ihr lasst keine weitere Meinung zu. Damit wars das - wieder mal!

 

vor 18 Stunden von Spiky:

Aber es kommt immer auf das „wie“ an. 
Ich bin erstmal raus, ist viel Offtopic.

Me too :thumbsup:

 

Dir @Alles Aktien weiterhin viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor 10 Stunden von Alles Aktien:

Schon amüsant wie ein erfolgreicher Finanzhai den Leuten im WP Forum die Welt erklärt. Das stelle ich mir richtig erfüllend vor. 

 

Führt eure Diskussion gerne in einem anderen Faden fort.

Wie war das nochmal gleich. Wer von uns beiden ist hier an einer Diskussion interessiert und wer nicht? 

 

Du kannst dem ganzen inhaltlich einfach nicht folgen. Was kann ich hier dafür? Immerhin arbeite ich mit 39 Jahren mit 25% quasi nicht mehr. Ganz so viel falsch gemacht haben kann ich wohl auch nicht. An diesen Status kommst du bis dahin nämlich sicherlich nicht. Ich hatte mit 30 schon wesentlich mehr. Da fehlt bei dir noch eine Null hinten dran. Goldenes Hamsterrad eben... Wahrscheinlich wird dir von Mama noch schön der Arsch gepudert, aber hey warum nicht. Die klassische Einstellung eines Loosers, der nicht vom Shoppen geben weg kommt. 

 

In diesem Sinne: Keep trying ;-) Du wohnst ja auch nicht in Deutschland. Für dieses Vorgehen würde man dich sowas von zerreißen. Vielleicht auch besser so. Sonst geht das Geheule los. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von Caribbean001:

Immerhin arbeite ich mit 39 Jahren quasi nicht mehr. Ganz so viel falsch gemacht haben kann ich wohl auch nicht.

Die die mir täglich sitzend und Alkohol trinkend auf der Bahnhofstraße begegnen, arbeiten auch nicht mehr… :wallbash:

 

Mehr von herablassender Selbstbeweihräucherung als in diesem Post hat es selten in diesem Forum gegeben.

Traurig, wenn man es offensichtlich so nötig hat.

 

vor 3 Minuten von Caribbean001:

Ich hatte mit 30 schon wesentlich mehr

Dann hoff mal, dass das mit 55 auch so gilt… :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...