Zum Inhalt springen
Alles Aktien

Alles Aktien Depot

Empfohlene Beiträge

Alles Aktien
Am 2.12.2023 um 10:02 von LongtermInvestor:

 Nicht nur das - die Sales sind seit 2017 um -40% rückläufig, schöner konstanter Rückgang. Gleichzeitig total debt um Faktor 3 gesteigert. Equity negativ - 7 Mrd. seit 2017 "verbrannt". Was ist Dein Investment-Case?

 

Woher nimmst du die Daten? Finde schwierig historische Daten zu vergleichen, du weißt ja nicht was exakt von Merck abgespalten wurde. 

Mein Investment Case ist im Video beschrieben. 

~1 Mrd. FCF in 2024, eine Dividendenrendite von 10% mit Payout unter 30% auf den FCF

KGV von 3,5 -> Fair aus meiner Sicht 7

Wachstum 1-2%

Chance als Wachstumstreiber mit Humira Biosimilar und Gerät Jada (Frauengesundheit). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Kleine Umschichtung vorgenommen.

 

Verkauf:

10 Stk. 3M zu €95,03 mit ~35% Verlust (ohne Dividenden) für den KESt.-Verlustausgleich (in AT nur im selben Kalenderjahr nutzbar)
War eines meiner ersten Aktien, mit einigen Nachkäufen und einem Teilverkauf im Bereich 145€. Jetzt komplett raus.

Hauptgrund ist der anstehende Spin-Off der Gesundheitssparte, ich will nicht schon wieder eine Mini-Position eingebucht bekommen. Außerdem hat das 3M für mich als Mischkonzern auch ausgemacht. 
Ich wollte einen sauberen Cut im Jahr 2023 und mein Depot weiter vereinfachen. Charttechnisch fand ich den Zeitpunkt auch nicht verkehrt (Überschreitung 200er Linie seit 2 Jahren immer wieder abverkauft).

 

(Nach)Kauf:

20 Stk. VANGUARD FTSE EM ETF (IE00B3VVMM84) für €49,39 --> nun 180 Stk. 


Zuerst wollte ich 3M in Bath & Body Works (Nachkauf) umschichten, durch mein zögern ist mir aber der Kurs davon gelaufen :(  Daher die Umschichtung in EM, da ich hier mit ~8% auch unter meinem Ziel von ~10% liege.

Wollte auch Alibaba in den EM ETF umschichten, jedoch reichen meine Gewinne nicht ganz für den KESt.-Verlustausgleich aus (Verluste zu hoch). Eventuell geht es sich durch eine Kurserholung + Dividenden/Ausschüttungen bis Ende Jahr noch aus. Ansonsten dann im neuen Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

(Erst)Kauf:

100 Stk. British American Tobacco zu €26,71

Ich hatte die Aktie lange in Beobachtung und wollte im Bereich 23 GBP eine Position eröffnen. Eine mögliche Abschreibung auf den hohen Goodwill hatte ich auf dem Schirm und kaufe jetzt gerne, weil die News endlich raus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Deine Branicks laufen in die falsche Richtung. Evtl wäre deren Anleihe bis 2026 zu 30% mit >60% yield bei 100.000 Stückelung die bessere Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 23 Stunden von oktavian:

Deine Branicks laufen in die falsche Richtung. Evtl wäre deren Anleihe bis 2026 zu 30% mit >60% yield bei 100.000 Stückelung die bessere Alternative.

Gut beobachtet :)  Die Geschichte mit Signa hilft der Aktie nicht.

Sollte das Unternehmen nutzen und selbst vorzeitig zurückkaufen ;)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Minuten von yes I squat:

Sollte das Unternehmen nutzen und selbst vorzeitig zurückkaufen

die müssen erst mal sehen, die 2024 Fälligkeiten irgendwie abbezahlt zu bekommen. Die können nicht diese Anleihen kaufen derzeit. Genial wäre eine swap der Anleihen gegen Immobilien, wenn ein Käufer zufällig einen Haufen Anleihen hätte, die er zu 30% gekauft hätte. Dann könnten Branicks einen discount zum NAV auf die immobilie geben und dennoch einen Gewinn buchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 34 Minuten von oktavian:

die müssen erst mal sehen, die 2024 Fälligkeiten irgendwie abbezahlt zu bekommen. Die können nicht diese Anleihen kaufen derzeit. Genial wäre eine swap der Anleihen gegen Immobilien, wenn ein Käufer zufällig einen Haufen Anleihen hätte, die er zu 30% gekauft hätte. Dann könnten Branicks einen discount zum NAV auf die immobilie geben und dennoch einen Gewinn buchen.

Interessanter Gedanke, danke dir.

 

Falls es dich oder andere interessiert, ich war im Kontakt mit den IR. Betreffend Meldung der letzten 2 Verkäufe:

 

Obwohl wir den Kaufpreis auf Käuferwunsch nicht direkt nennen konnten, wollten wir unseren Aktionären dennoch die Möglichkeit geben, den Verkaufspreis herzuleiten. Deshalb haben wir in die Pressemitteilung zu Leverkusen das Gesamtverkaufsvolumen kommuniziert, welches sich auf Jahressicht für alle Segmente auf 145 Mio. Euro addiert, die entsprechende Q3-YTD-Zahl betrug 134 Mio. Euro, so dass sich für das Objekt in Leverkusen eine Transaktionsgröße von rund 11 Mio. Euro ergibt; Der Buchwert der Immobilien lag bei rund 16 Mio. Euro. Nach Rückzahlung der besicherten Schulden ergibt sich also ein Eigenkapitalzufluss in Höhe von ca. EUR 2 Mio. aus dieser Transaktion.

 

Bestimmt haben Sie in der Zwischenzeit auch unsere Verkaufsmeldung zu Neufahrn vernommen: Insgesamt sind aus diesen beiden Transaktionen für uns rund 30 Mio. Euro freie Liquidität entstanden, die sich nach Transfer der Objekte und Rückzahlung der Bankschulden ergeben.

 

Die Immobilien im Eigenbestand werden jedes zum 31. Dezember neu bewertet. Für die anstehende Portfoliobewertung haben wir bereits im Sommer einen Ausblick von -4% bis -7% Abwertung gegeben, den wir bei Vorlage der Neunmonatszahlen noch einmal bestätigt haben. Steht auch im Bericht hier (S. 3): https://branicks.com/download/publikationen/DIC_Q3_2023_D.pdf

S.o.: Der Discount in Leverkusen ist somit nicht repräsentativ und muss natürlich im Zusammenhang mit der Portfoliooptimierung gesehen werden (Fokus auf Logistik und Büro), neben objektspezifischen Themen wie Objektzustand und Mieterbesatz.

Der Discount lag etwas über 10%, reflektiert auch die notwendigen energetischen Sanierungen. Buchwert und Marktwert liegen hier nahe beieinander. (bezogen auf Verkauf zu Logistik in Neufahrn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Am Wochenende habe ich Mal wieder PP auf den aktuellen Stand gebraucht und ich staunte nicht schlecht:

 

Meilenstein von €250.000 liquiden Vermögen (exkl. betriebliche Vorsorge) per 10.12.2023 erreicht. Noch geiler klingt 1/4 Mio. :D 

 

Update November:

Stand Aktiendepot: EUR 235.274
TTWROR: +5,79% (-5 BP ggü. MSCI World)
Delta: EUR +12.828
Investiert: EUR 2.012,5

Dividenden Netto: EUR 148,23 (+23,6% Y/Y)

 

Und für die auditiven und visuellen Foristen :) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Ich habe mir ein paar Gedanken über mein Depot gemacht und überlegt, wie ich es im nächsten Jahr vereinfachen kann.

Es gibt derzeit ein Problem hinsichtlich REITs für mich als Österreicher. Diese werden nämlich steuerlich als Immobilienfonds behandelt, weswegen die Anrechnung der US-Quellensteuer nur bedingt funktioniert. Bedingt deshalb, weil mein Broker Flatex AT (der steuertechnisch normalerweise alles automatisch regelt) bisher diesen immer trotzdem angerechnet hat. Nach Recherche tun das andere Broker in Österreich nicht. Somit ist die Gesamtbelastung 42,5% auf die Ausschüttung + Vorabpauschalbesteuerung am Jahresende (da nicht-steuereinfach; tut Flatex auch nicht). Es ist aber theoretisch erlaubt, dass man die Quellensteuer über die Steuererklärung zurückholt - zu viel Aufwand.

Problem ist nun, dass in den letzten 2 Abrechnungen nicht 27,5% sondern tatsächlich 42,5% abgezogen wurde. Ich vermute, der Broker hat die Problematik erkannt und beseitigt. Vielleicht hätte ich nicht öffentlich (Youtube) darüber sprechen sollen ;) 

 

Meine Überlegung ist nun, alle REITs + 1-2 weitere Europäische Immo-Geschichten zu verkaufen und in den VanEck Global Real Estate umzuschichten. Ich will nämlich 10% Immobilienanteil im Depot. Nur Vonovia würde ich behalten, da diese Steuerfrei (auch für mich als Ösi) ausschütten und ich von Wohnimmobilien weiter überzeugt bin.

 

Weiters habe ich ein Augenmerk auf die kleinen Positionen geworfen, die vermutlich keinen Sinn machen bei dem geringen Portfolioanteil.

 

Blau = REIT
Grün = Nachkauf-Kandidat
Hellorange = genauere Beobachtung
Orange = (zu) kleine Position - sehr genaue Beobachtung
Rot = wird voraussichtlich dieses Jahr verkauft (KESt.-Verlustausgleich)

 

image.png.c37a1fb5a245bcfe2bc2ae91ec71d4d9.png

 

image.thumb.png.852513310cadc4431bbbe7eeff75c57b.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
Ergänzung
vor einer Stunde von yes I squat:

Meine Überlegung ist nun, alle REITs + 1-2 weitere Europäische Immo-Geschichten zu verkaufen und in den VanEck Global Real Estate umzuschichten. Ich will nämlich 10% Immobilienanteil im Depot. Nur Vonovia würde ich behalten, da diese Steuerfrei (auch für mich als Ösi) ausschütten und ich von Wohnimmobilien weiter überzeugt bin.

Nach meinem Wissen ist Vonovia kein REIT im Sinne von beispielsweise O oder WPC. Sie mögen mit Immobilien zu tun haben, sind aber eben, wie manche andere auch, kein REIT.

Andererseits sind nach meinem Verständnis die "echten" REITs auch keine Fonds, es hat sich allerdings noch keiner die Mühe gemacht, das juristisch auszufechten.

Die steuerlichen Gegebenheiten sind aber leider die Praxis. Nach dieser gäbe es die Möglichkeit, eine Vorabpauschalversteuerung zu verhindern, indem man am letzten Handelstag verkauft und am ersten des neuen Jahres zurückkauft.

Sollte auch in AT möglich sein.

 

vor einer Stunde von yes I squat:

Weiters habe ich ein Augenmerk auf die kleinen Positionen geworfen, die vermutlich keinen Sinn machen bei dem geringen Portfolioanteil.

Das versuche ich bei mir seit einiger Zeit. Es stellt sich oft als ganz schön schwer heraus, dies Positionen loszuwerden. Die Frage ist immer, wo soll ich das Geld investieren. Einmal schon habe ich eine große Position aufgelöst und eine ehemals kleine vergrößert, weil es die bessere Alternative war.:lol:

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 12 Minuten von Norica:

Nach meinem Wissen ist Vonovia kein REIT im Sinne von beispielsweise O oder WPC. Sie mögen mit Immobilien zu tun haben, sind aber eben, wie manche andere auch, kein REIT.

Andererseits sind nach meinem Verständnis die "echten" REITs auch keine Fonds, es hat sich allerdings noch keiner die Mühe gemacht, das juristisch auszufechten.

Die steuerlichen Gegebenheiten sind aber leider die Praxis. Nach dieser gäbe es die Möglichkeit, eine Vorabpauschalversteuerung zu verhindern, indem man am letzten Handelstag verkauft und am ersten des neuen Jahres zurückkauft.

Sollte auch in AT möglich sein.

 

 

SG

Da hatte ich mich vielleicht unklar ausgedrückt, aber ich habe schon zwischen klassischen US-REITs und restlichen "Immo-Geschichten" wie Vonovia unterschieden.

Mir ist auch bewusst, dass ein REIT kein klassischer Immo-Fonds ist, sondern eine Aktie. Das wird aber vom Österreichischen Fiskus anders gesehen und in der Praxis, wie du schreibst, anderst gehandhabt.

Die Vorabpauschalversteuerung mit einem Verkauf zu verhindern, davon hatte ich gelesen. Ist aber bei 9 Positionen mit vergleichsweise geringem Wert zu aufwendig und teuer (Transaktionskosten Verkauf & Kauf). Da zahle ich lieber 0,25% TER für den ETF.
Bisher hatte Flatex die Vorabpauschalversteuerung nie angewendet, ich habe aber "Angst", dass sich das in Zukunft ändert. Deshalb will ich proaktiv handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor einer Stunde von yes I squat:

Da hatte ich mich vielleicht unklar ausgedrückt, aber ich habe schon zwischen klassischen US-REITs und restlichen "Immo-Geschichten" wie Vonovia unterschieden....

Oder ich habe nicht so genau gelesen o:)

vor einer Stunde von yes I squat:

Die Vorabpauschalversteuerung mit einem Verkauf zu verhindern, davon hatte ich gelesen. Ist aber bei 9 Positionen mit vergleichsweise geringem Wert zu aufwendig und teuer (Transaktionskosten Verkauf & Kauf). Da zahle ich lieber 0,25% TER für den ETF.
Bisher hatte Flatex die Vorabpauschalversteuerung nie angewendet, ich habe aber "Angst", dass sich das in Zukunft ändert. Deshalb will ich proaktiv handeln.

Bliebe nur noch ein anderer, günstigerer (Auslands-)Broker. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass das bei Dir nicht möglich war oder sich sehr kompliziert darstellt?

Wenn Flatex nunmehr die 42,5% verrechnet, werden die das leider auch nicht wieder aufgeben. Dann ist die "VanEck Global Real Estate"-Lösung eventuell eine gute Möglichkeit. Kenne mich dort aber nicht wirklich aus.

 

 

SG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

@yes I squat

 

Hatte schon kurz Angst um Alfen. :D

 

Finde die Initiative für 2024 gut, das Beet etwas zu pflügen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 1 Stunde von Norica:

Oder ich habe nicht so genau gelesen o:)

Bliebe nur noch ein anderer, günstigerer (Auslands-)Broker. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass das bei Dir nicht möglich war oder sich sehr kompliziert darstellt?

Wenn Flatex nunmehr die 42,5% verrechnet, werden die das leider auch nicht wieder aufgeben. Dann ist die "VanEck Global Real Estate"-Lösung eventuell eine gute Möglichkeit. Kenne mich dort aber nicht wirklich aus.

 

 

SG

 

Ich habe mittlerweile einen weiteren Österreichischen Broker, bei meinem eigenen Arbeitgeber zu guten Konditionen. Da gestaltet es sich aus Compliance Sicht einfach :-) 

Einen Ausländischen Broker, bei dem ich die Steuer selbst machen muss, kommt für mich nicht in Frage. 

Ich beobachte jetzt noch 2-3 Ausschüttungen und wende mich an den Support. Ansonsten wird Anfang Jahr umgesetzt. 

Der VanEck gefällt mir am besten, faire TER, physisch replizierend und die Top 2 Einzeltitel halte ich aktuell (Prologis & Welltower). 

 

vor 1 Stunde von Ecke908090:

@yes I squat

 

Hatte schon kurz Angst um Alfen. :D

 

Finde die Initiative für 2024 gut, das Beet etwas zu pflügen. 

Keine Sorge, da wird noch lange gehalten :D

Danke für dein Feedback. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Schöne Zusammenfassung von deinem Depot. Gibt eine sehr tiefen Einblick in deine Investitionen. Ich bin auf die Entwicklungen auch im Bezug der REITs gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Eine kleine Vereinfachung zur optimalen Nutzung des KESt.-Verlustausgleich im Kalenderjahr (zur Erinnerung, bin Ösi) gab es noch zum Jahresende.

 

Verkauf:

15 Stk. Alibaba zu 70,00€ Komplett - TTWROR -48,52% (seit 13.05.2021 mit Nachkauf 26.11.2021); die bevorstehende Dividendenzahlung schmälert den Verlust nur marginal

Tut weh! Insbesondere, weil ich an eine typische Erholung von Alibaba mit Anfang des Jahres glaube.

Primär nervt mich aber die Geschichte/Unsicherheit mit den Spin-Offs und möglichen weiteren Einbuchung von Kleinstpositionen. Passiert zwar nicht von heute auf morgen, will aber nicht ständig am Ball bleiben. Außerdem sollen die Einzeltitel, insbesondere in EM, immer weitere abgebaut werden. Tencent, BYD und Samsung werde ich aber vermutlich noch eine Zeit halten

 

Kauf: 

20 Stk. Vanguard FTSE EM zu 50,32€ - halte jetzt 200 Stk.

 

Persönliche glaube ich an eine Erholung der EM in 2024. Darf aber auch ausbleiben, im Bereich 44-45€ würde ich nochmal 50 Stk. nachlegen.

Insgesamt liegen die EM aktuell bei 8,27% - Ziel sind 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 2.1.2023 um 16:20 von yes I squat:

Der ETF Anteil soll auf 50% wachsen über die nächsten Jahre. Liegt derzeit bei ca. 20%.

 

2022

image.png.0239bf77ea8f7895e8731b22693ca53b.png 

 

Wie sieht es denn in 2023 mit der Performance aus. Sollte doch wieder grün sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 47 Minuten von LongtermInvestor:

Wie sieht es denn in 2023 mit der Performance aus. Sollte doch wieder grün sein, oder?

Woher das Interesse? ;) 

Da ich Gazprom noch abgeschrieben habe, lag die Performance 2022 sogar bei -17,2%

Dieses Jahr +14,84% - für weitere Details bitte noch etwas gedulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 42 Minuten von yes I squat:

Woher das Interesse? ;) 

Da ich Gazprom noch abgeschrieben habe, lag die Performance 2022 sogar bei -17,2%

Dieses Jahr +14,84% - für weitere Details bitte noch etwas gedulden.

Einfach aus Interesse, Du bist doch ziemlich aktiv mit Updates unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Frohes neues Jahr liebe Leser*innen! :-*

(in der Hoffnung, dass auch ein paar Frauen mitlesen...)

 

Update Dezember

Aktiendepot: EUR 248.546
TTWROR: +4,59% (+42 BP vs. MSCI World)
Delta: EUR 10.869,45
Investiert: EUR 3.074,87

Dividenden Netto: EUR 301,00 (-5,24% Y/Y aufgrund Einmaleffekt Spin-Off Fortune Brands)

 

Update 2023

Gesamtvermögen:  EUR 265.379

TTWROR: +14,85% (ca. -5% vs. MSCI World)

Delta: EUR 29.407,39
Investiert: EUR 37.007,47

Absolute Veränderung: EUR 66.414,84

Dividenden Netto: EUR 3.901,21

 

 

image.thumb.png.61a3911823bbbf8e836d4fafb9749cb4.png

 

Die Grafiken auf Seite 1 passe ich noch an.

 

Findet aber auch alle Grafiken und weitere Details in meinem Depotupdate auf Youtube.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Ein "Leser" ist einfach jemand, der etwas liest. es geht kurz gesagt lediglich um die Funktion und nicht ob Mann oder Frau. Alles andere ist ein komplettes Mißverständnis.

Ein Leser ist nicht zwangsläufig ein Mann, selbst wenn der Terminus dafür generisches Maskulinum lautet, aber da geht es um das grammatikalische Geschlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 1 Stunde von KLEARCHOS:

Ein "Leser" ist einfach jemand, der etwas liest. es geht kurz gesagt lediglich um die Funktion und nicht ob Mann oder Frau. Alles andere ist ein komplettes Mißverständnis.

Ein Leser ist nicht zwangsläufig ein Mann, selbst wenn der Terminus dafür generisches Maskulinum lautet, aber da geht es um das grammatikalische Geschlecht.

Wie man es macht, man macht es verkehrt :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 2.1.2024 um 21:48 von yes I squat:

Wie man es macht, man macht es verkehrt :D 

Nein, das „*“ ist lediglich das, was es verkehrt macht ;)

Das gibt es nämlich in der deutschen Sprache inmitten von Worten nicht :thumbsup:

 

Am 2.1.2024 um 14:24 von yes I squat:

Update

Vielen Dank aber für das Update. Allgemein doch eine schöne Entwicklung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 24 Minuten von McScrooge:

Nein, das „*“ ist lediglich das, was es verkehrt macht ;)

Das gibt es nämlich in der deutschen Sprache inmitten von Worten nicht :thumbsup:

 

Vielen Dank aber für das Update. Allgemein doch eine schöne Entwicklung!

Ich gebe überhaupt nichts auf Gendern, das war eher als Scherz gedacht. Aber ich merke schon, das WP-Forum ist vermutlich kein geeigneter Ort für meinen Humor ;) 

 

Vielen Dank :) 

Ganz zufrieden bin ich nach dem schlechten Jahr 2022 nicht, aber wird schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Meine besten 10 Pferde in 2023, waren folgende...

(kleiner Spoiler: #1 Redcare Pharmacy [ehemals Shop Apotheke] mit knapp 200%)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...