Alles Aktien Mai 17, 2025 · bearbeitet Mai 17, 2025 von Alles Aktien Statt aufzuräumen ist 10 Stk. Thermo Fisher zu 356,15€ ins Depot gewandert. Wollte ich schon lange haben Zudem 10 Stk. Merck & Co bei 66€ und 10 Stk. UnitedHealth bei 352,70€ nachgekauft. Aktuell finde ich den Pharma/Gesundheit Bereich in den USA sehr interessant, viel zu wichtig für uns Menschen um diesem Bereich zu sehr zu schaden. Bewertung so tief wie schon lange nicht mehr. Branchengewichtung am Depot 14,17% Depotstand neuer Rekord mit 361k Dafür "Schulden" von 20k Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 Juni 1, 2025 Am 11.5.2025 um 19:23 von Alles Aktien: Eigentlich wollte ich es ja generell Depotmäßig entspannter angehen lassen, weniger sparen und mehr konsumieren. Aber aufgrund der Marktkorrektur ist das schnell in Vergessenheit geraten und ich habe für meine Verhältnisse viel Investiert. Muss mich da wieder etwas bremsen. Liebäugle gerade mit einem Rennrad, Porsche Panamera oder M-Paket G20 BMW, einer Rolex Datejust und einem Penthouse mit Whirlpool. Alles auf einmal wird sich leider nicht spielen Hi, das klingt doch alles sehr vernünftig, zumindest im Hinblick auf dein Depot. Bzgl. deiner Liebäugelein musst es natürlich selbst wissen, ich würde jedoch definitiv das Penthouse nehmen und evtl. noch das Fahrrad - alles daneben klingt für mich nach zusätzlichem Stress. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien 3. Januar · bearbeitet 5. Januar von Alles Aktien Viel Glück & Gesundheit im neuen Jahr! Es gab länger kein Update mehr, da kommt der Jahresabschluss ganz recht. Ich bin grundsätzlich zufrieden: - Performance leicht besser als MSCI World. - Nettodividenden von 500€/Monat nicht ganz erreicht (5.610,21€). - Sehr viel investiert (64.000€). - Trotzdem für meine Begriffe auf hohem Fuß gelebt. Sprich neuer Gaming Laptop 1,5k (PC war 10 Jahre), neues Pixel 9 Pro Handy 0,75k (Vorgänger 5 Jahre), 3 Wochen Philippinen 4k, Neue Longines Uhr 2,3k und Job E-Bike 4,7k, welches ich monatlich zahle. Zudem viele Ausflüge, Restaurant Besuche usw. Einzig mein Auto habe ich mir nicht erfüllt, aber vielleicht dieses Jahr. - 16 Einzelaktien raus, 5 rein. - ETF Quote immer noch bei ~30% da ich viele Einzeltitel ausgebaut habe. - Über 400.000€ Wertpapierdepot + Vermögen erreicht (Depotzuwachs ca. 100k). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Dienstag um 12:43 Nach 1,5 Jahren habe ich wieder Mal die Zeit und Lust für ein Update im Video-Format gehabt. Ich möchte zukünftig wieder 2 Videos pro Monat produzieren und habe ein neues Konzept für meinen Kanal gefunden. Statt Aktienanalysen (da gibt es definitiv bessere Finanzexperten) schiebe ich meinen Fokus auf das Thema Vermögensaufbau und Lebensqualität. Ich habe mich im Frugalismus verlaufen und mich dadurch stark eingeschränkt. Diese Erfahrungen möchte ich teilen. Ich möchte Menschen dabei helfen, die richtige Balance zwischen Sparen und Leben zu finden. Trotz höherer Ausgaben zu Gunsten meiner Lebensqualität hat sich mein Depot sehr erfreulich entwickelt. Es fehlt nicht mehr viel auf eine halbe Million Euro. Im Oktober werde ich 33 Jahre, alles ohne Erbschaft/Schenkung erarbeitet und aufgebaut. Ich nutze zurzeit ca. 30.000€ Fremdkapital, habe ein "passives" Dividendeneinkommen von durchschnittlich 550€ pro Monat und mein IZF seit 2018 liegt bei ca. 10,50% (nach realisierten Steuern und Kosten). Einzeltitel auf immerhin 75 abgebaut, mittelfristig sollen es 50 sein. Freue mich über euer Feedback! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam vor 22 Stunden Schön von dir auch hier wieder was zu lesen. Kann die Gedanken verstehen. Bei 8% p.a. stehst du mit 60 bei 4 Mio ca. Ohne das du ab jetzt nur noch 1 cent sparst. Und dazu kommt ja noch sowas wie gesetzliche/bav Rente. Man stellt sich son bisschen die Frage was mab mit dem Geld schlauerweise macht... Bin da auch derzeit am überlegen. Teurere Hobbys, teures Eigenheim, mehr Urlaub... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien vor 19 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von Alles Aktien @Marklam Danke dir für deine liebe Nachricht. Diese Hochrechnungen tun mir gut um zu realisieren, wie viel ich bereits erreicht habe. Muss ja gar nicht mehr so viel sparen und werde trotzdem "reich". Hat mich kürzlich zum schmunzeln gebracht: Meine ~500k, 3000€/M Sparquote und 20% p.a. würden dazu führen, dass ich mit 95 Jahre genau so reich bin wie Warren Buffet Zumindest ohne Berücksichtigung von Inflation. Bin immer noch sparsam aber definitiv nicht mehr geizig. Die größten Ausgabe bei mir ist eindeutig gutes Essen/Restaurants und Reisen/Ausflüge. Das gibt viel Lebensqualität. Schwer tue ich mir noch mit dem Thema Auto. Ich würde sehr gerne einen BMW M4 fahren bzw. zumindest einen kräftigen 3er BMW. Fahre aber jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit (Auto wäre dämlich, dauert tendenziell sogar länger weil oft Stau und Parken teuer) und bin viel mit meinem neuen E-Mountainbike unterwegs. Wenn ich ein Auto brauche haben meine Eltern 2 und meine Freundin auch. Hierzu muss ich mir noch weiter Gedanken machen ob ich mir den emotionalen Traum erfüllen oder rational bleiben soll. Werde da auch demnächst ein Video dazu machen und lade auch hier zur Diskussion ein. Wie sieht deine finanzielle Situation aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam vor 15 Stunden vor 2 Stunden von Alles Aktien: @Marklam Danke dir für deine liebe Nachricht. Diese Hochrechnungen tun mir gut um zu realisieren, wie viel ich bereits erreicht habe. Muss ja gar nicht mehr so viel sparen und werde trotzdem "reich". Hat mich kürzlich zum schmunzeln gebracht: Meine ~500k, 3000€/M Sparquote und 20% p.a. würden dazu führen, dass ich mit 95 Jahre genau so reich bin wie Warren Buffet Zumindest ohne Berücksichtigung von Inflation. Bin immer noch sparsam aber definitiv nicht mehr geizig. Die größten Ausgabe bei mir ist eindeutig gutes Essen/Restaurants und Reisen/Ausflüge. Das gibt viel Lebensqualität. Schwer tue ich mir noch mit dem Thema Auto. Ich würde sehr gerne einen BMW M4 fahren bzw. zumindest einen kräftigen 3er BMW. Fahre aber jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit (Auto wäre dämlich, dauert tendenziell sogar länger weil oft Stau und Parken teuer) und bin viel mit meinem neuen E-Mountainbike unterwegs. Wenn ich ein Auto brauche haben meine Eltern 2 und meine Freundin auch. Hierzu muss ich mir noch weiter Gedanken machen ob ich mir den emotionalen Traum erfüllen oder rational bleiben soll. Werde da auch demnächst ein Video dazu machen und lade auch hier zur Diskussion ein. Wie sieht deine finanzielle Situation aus? Ich kann die Gedanken gut nachvollziehen. Meine Situation ist ähnlich. Bin etwas drunter, da du doch auch noch in einer Eigentumswohnung wohnst? Bin mir grad nicht mehr sicher. Aber ja, wenn man hochrechnet, dass man mit 60 bei 4mio steht + Rente + bav, dann frag ich mich halt schon ob es wirklich klug ist jetzt weiter zu sparen. Ein M4 macht wahrscheinlich auch mit 35 mehr Spaß als mit 65. Ich will halt verhindern am Ende zu denken "hätte ich doch mal" weil noch viel zu viel Geld übrig ist. Klar, bisschen vererben (wenn man Kinder hat/will) ist auch gut, aber da würd ein M4 jetzr z.B. auch kein relevanten unterschied machen. Ich bräuchte halt ein Tool um da mit allen variablen mal ein bisschen rumzuspielen für die nächsten 50 Jahre. Aber irgendwie ist auch alles so ungewiss. Weiß nicht so recht, haha. Hab vor kurzem ein Städtetrip gebucht. Gab nur noch Superior Zimmer weil wir zu spät dran war. Insgesamt guter Preis, man hätte bei der Konkurrenz eigentlich auch nichts günstigeres bekommen was für uns akzeptabel gewesen wäre. Aber: Ich reg mich halt trotzdem erstmal auf das wir jetzt superior buchen müssen, statt 15€ pro nacht im standard zimmer zu sparen wenn wir nen monat früher gebucht hätten oder so. Das ist einfach ehrlich gesagt auch nur so semi optimal dieser gedankengang und das ich dann kurz schlechte Laune krieg. Also sparsam ist gut, aber ich müsste noch bisschen lockerer werden wenn mal irgendwas bisschen teurer ist. Weil so richtig geizig bin ich eig nicht, aber halt sparsam... Nur ja, YOLO halt ne, ist schon was dran;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica vor 1 Stunde vor 17 Stunden von Alles Aktien: Schwer tue ich mir noch mit dem Thema Auto. Ich würde sehr gerne einen BMW M4 fahren bzw. zumindest einen kräftigen 3er BMW. Fahre aber jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit (Auto wäre dämlich, dauert tendenziell sogar länger weil oft Stau und Parken teuer) und bin viel mit meinem neuen E-Mountainbike unterwegs. Wenn ich ein Auto brauche haben meine Eltern 2 und meine Freundin auch. Hierzu muss ich mir noch weiter Gedanken machen ob ich mir den emotionalen Traum erfüllen oder rational bleiben soll. Werde da auch demnächst ein Video dazu machen und lade auch hier zur Diskussion ein. Noch bist Du nicht dort (bei den 4 Mio). Nimm ein Blatt Papier, einen Stift und mache einen Strich in der Mitte. Rechne die Kosten (einmalig+laufend) dieses Autos aus und schreib die links hin. Auf der rechten Seite machst Du die Rechnung für den möglichen Ertrag, wenn Du das Geld anlegst. Dann jeweils noch auf beiden Seiten schreiben, was persönlich dafür und was dagegen spricht. Damit solltest Du eine fundierte Entscheidung treffen können. Ach ja, das Blatt aufheben... Bei mir fiel die Entscheidung fast regelmäßig gegen den Konsum und für die Anlage aus. Und beim Auto hast Du immer noch die Möglichkeit für ein paar Tage mal eines auszuleihen (wobei ich mir da eher was anderes holen würde). Dann kann man das auch abhaken und weitermachen wie bisher. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag