Zum Inhalt springen
cp03525

Aktiengewichtung und Anzahl im breiten ETF

Empfohlene Beiträge

PKW
vor 1 Stunde von Limit:

Bei Gewichtung nach Marktkapitalisierung oder BIP stört mich, dass dabei größere Firmen, Länder, Regionen usw. höher gewichtet werden. Wenn das Ziel ist die Wirtschaft abzubilden, dann haben diese Methoden sicherlich etwas für sich, aber wenn es darum geht möglichst viel Rendite zu erzielen, dann spielt die Größe doch überhaupt keine Rolle, sondern einzig welche Aktien am schnellsten und höchsten steigen.

Im Nachhinein wissen wir, welche Firmen im letzten Jahrzehnt am schnellsten und höchsten gestiegen sind. Für die Zukunft wissen wir das nicht.
Dein Vorschlag zielt in die Richtung Amazon runterzugewichten und dafür KlitscheAG mehr Gewicht zu geben. Warum sollte das hervorragend aufgestellte Amazon zukünftig underperformen? Warum sollte die Klitsche auf einmal so viel besser performen, die haben doch schon in der Vergangenheit bewiesen dass sie es nicht können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Das kann sicherlich passieren, aber vor 10 Jahren hättest du dann aber auch IBM, GE und Exxon zu Gunsten von Tesla, Netflix und AMD untergewichtet. Niemand weiß im voraus welche Aktien in den nächsten 10 Jahren besser laufen werden. Vielleicht kann Amazon, Apple und Co ihr Wachstum noch über viele Jahre oder Jahrzehnte hoch halten, vielleicht beginnen sie aber auch zu stagnieren und andere Unternehmen, die wir heute vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm haben, werden zu den nächsten Börsenlieblingen. Ich weiß es nicht, also sehe ich keinen Grund irgendeine Aktie über- oder unterzugewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Ich finde diese Video demonstriert perfekt die Selbstbereinigung in einem passiven Indexfonds nach Marktkapitalisierung:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...