Zum Inhalt springen
Gast230219

Dividendenrendite - Die richtige Berechnung?

Empfohlene Beiträge

Gast230219

Mag mal ein Zahlenfetischist über meine angehängte PDF-Datei sehen und mir ein kurzes Feedback dazu geben?

 

Der Rechenweg muss nicht korrigiert werden, das passt soweit. :thumbsup:

 

Mir stellt sich nur die Frage, ob die YOC so richtig berechnet ist oder ich prinzipiell einen Gedankenfehler habe.

 

Danke schon mal für alle die sich die Zeit nehmen. :)

Div.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

YoC ist die aktuelle (Jahres-)Dividende bezogen auf die Anschaffungskosten.

 

Die Anschaffungskosten (pro Anteil) sind durchschnittlich 29,42 € (aus dem Sheet entnommen).

Die jährliche Dividende beträgt (mangels aktuellerer Daten) für das abgelaufene Jahr 1,37 € (auch aus dem Sheet).

 

YoC für die Gesamtinvestition ist dann 1,37 € / 29,42 € = 4,65 %

 

So würde ich das rechnen (wenn überhaupt - YoC wird total überbewertet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 10 Stunden von vanity:

YoC ist die aktuelle (Jahres-)Dividende bezogen auf die Anschaffungskosten.

 

Die Anschaffungskosten (pro Anteil) sind durchschnittlich 29,42 € (aus dem Sheet entnommen).

Die jährliche Dividende beträgt (mangels aktuellerer Daten) für das abgelaufene Jahr 1,37 € (auch aus dem Sheet).

 

YoC für die Gesamtinvestition ist dann 1,37 € / 29,42 € = 4,65 %

 

So würde ich das rechnen (wenn überhaupt - YoC wird total überbewertet).

Dann hab ich die YOC für den Kurswert, aber nicht unbedingt für das eingesetzte Kapital. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Durch den Sparplan hab ich den Gesamtwert ja nicht am 1. Januar sondern erst am 31.12. voll. Darum wären die 4,65 % ja nur die theoretische YOC. Bin deshalb über den Weg der Stückelung gegangen. Ob das stimmt, i don´t know.

 

Ich finde sie nicht überbewertet und ziehe sie gerne heran. Allerdings nutze ich auch andere Kennzahlen um mir ein Bild vom Vermögen zu machen. Ich denke das Thema haben wir hier in zig anderen Themen schon ausführlich besprochen. :lol:

 

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 39 Minuten von Chris611:

Dann hab ich die YOC für den Kurswert, aber nicht unbedingt für das eingesetzte Kapital. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Man müsste wohl die zeitgewichteten Renditen berechnen. Bei Sparplänen nehme ich vereinfachend das geometrische Mittel der Monatsstände im Vergleich zur Summe der Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 26 Minuten von hattifnatt:

Man müsste wohl die zeitgewichteten Renditen berechnen. Bei Sparplänen nehme ich vereinfachend das geometrische Mittel der Monatsstände im Vergleich zur Summe der Ausschüttungen.

Das ist in der Tat etwas einfacher. Wäre schön wenn es einen ETF gibt, der nur einmal im Jahr Dividende ausschüttet. Aber so einen habe ich noch nicht gefunden. :)

Vielleicht lasse ich den Sparplan auch raus aus meiner YOC-Berechnung und erfasse die Dividende nur in €...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Edit: Mal wieder nur halb gelesen. Die Anmerkung von hattifnatt ist natürlich korrekt ... o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von Chris611:

Wäre schön wenn es einen ETF gibt, der nur einmal im Jahr Dividende ausschüttet. Aber so einen habe ich noch nicht gefunden.

 

Hm? Nur als Beispiel die Noch-Lyxors, wie ETF110, ETF127.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Hm? Nur als Beispiel die Noch-Lyxors, wie ETF110, ETF127.

Arrrgh...aber das sind doch keine Dividenden-ETFs!!! Wie kannst Du nur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 36 Minuten von chirlu:

 

Hm? Nur als Beispiel die Noch-Lyxors, wie ETF110, ETF127.

Wäre natürlich auch ein Idee. Gibt es hier Alternativen, bei denen von einem längeren Bestand auszugehen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Gibt es denn ausschüttende ETFs, die für eine Dividenden Strategie geeignet sind und regelmäßig mindestens 3,5% zum Kurs ausschütten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von lowcut:

Gibt es denn ausschüttende ETFs, die für eine Dividenden Strategie geeignet sind und regelmäßig mindestens 3,5% zum Kurs ausschütten?

 

Hier geht es doch um YOC. Wenn man die Anteile früh genug gekauft hat, sollten 3,5% kein Problem sein. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 8 Minuten von chirlu:

 

Hier geht es doch um YOC. Wenn man die Anteile früh genug gekauft hat, sollten 3,5% kein Problem sein. :-*

Denke auch, dass sich das im Lauf der Zeit von alleine ergibt. :)

 

Ich habe auf extraetf jetzt mal etwas gesucht und gefilert.

 

Suchkriterien:

  • Ausschüttung = ja
  • Auszahlung = jährlich
  • Ausschüttungsrendite = mind. 2 %
  • Fondgröße = mindestens 500 Millionen

 

Hier mal die Ergebnisse.

 

So spontan finde ich den Xtrackers MSCI EMU UCITS ETF nicht so schlecht. Der wäre über die ING wohl auch sparplanfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Die Dividendenrendite zu berechnen (ohne zu wissen, was genau man eigentlich berechnen will) ist die eine Sache. Aber einen Dividenden-ETF zu kaufen, wäre regelrecht töricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Die Dividendenrendite zu berechnen (ohne zu wissen, was genau man eigentlich berechnen will) ist die eine Sache. Aber einen Dividenden-ETF zu kaufen, wäre regelrecht töricht.

Kannst du diese Aussage auch begründen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pUDPHNcSoS5CawPf
· bearbeitet von pUDPHNcSoS5CawPf
vor 43 Minuten von lowcut:

Gibt es denn ausschüttende ETFs, die für eine Dividenden Strategie geeignet sind und regelmäßig mindestens 3,5% zum Kurs ausschütten? 

Leider nicht 3,5%, aber nach längerer Suche fand ich diesen am Besten: Fidelity Global Quality Income UCITS ETF ISIN IE00BYXVGZ48, WKN A2DL7E (2,59% - 3,10% Ausschüttungsrendite über die letzten Jahre) [Quelle: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BYXVGZ48&groupField=index&from=search&isin=IE00BYXVGZ48#dividends]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Ausschüttungen im laufenden Jahr sind prozentual alleine schon deswegen höher, weil wir Kursverluste hatten. Eine diesjährige Dividendenrendite von > 3,5 % muss sich daher nicht wiederholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 2 Stunden von lowcut:
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Die Dividendenrendite zu berechnen (ohne zu wissen, was genau man eigentlich berechnen will) ist die eine Sache. Aber einen Dividenden-ETF zu kaufen, wäre regelrecht töricht.

Kannst du diese Aussage auch begründen?

Ja, wäre aber zwecklos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 45 Minuten von Schwachzocker:

 

Ja, wäre aber zwecklos.

Na dann war deine Aussage mal wieder sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 6 Stunden von Chris611:

Dann hab ich die YOC für den Kurswert ...

Nein. Es ist bezogen auf die Anschaffungskosten, sonst wäre es ja nicht YoC, sondern normale Rendite (YoC bezogen auf Kurswert ergibt überhaupt keinen Sinn, das wäre ein schwarzer Schimmel).

 

Also noch mal: deine durchschnittlichen Anschaffungskosten sind 29.42 € pro Anteil, nämlich die eingesetzten 8400 € geteilt durch die erworbenen 285,x Anteile. Der (aktuelle) Kurswert fließt überhaupt nicht in die Berechnung ein. Und jetzt wird einfach die Jahresdividende pro Stück (die hier halt unglücklicherweise in 4 Raten gezahlt wird) auf die den durchschnittlichen Anschaffungswert bezogen. Im nächsten Jahr sieht das natürlich wieder anders aus, da sowohl die Anschaffungswerte als auch die Jahresdividende sich geändert haben.

 

Etwas einfacher (und etwas ungenauer) wäre die Rechnung Jahresdividende gesamt bezogen auf gesamt eingesetztes Kapital. Die Ungenauigkeit nimmt im Lauf der Zeit ab, da der monatliche Zufluss eine immer geringere Rolle spielen wird.

 

Was die Zahl dann aussagen soll, musst du selbst wissen (vollends abstrus wäre es dann, Yoc für jede einzelne Sparrate separat zu berechnen).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChuckysEnkel

Darf ich mal fragen, wie ihr das bei Euch in Eurer Excel-Tabelle (sofern Ihr eine solche hierfür nutzt) darstellt? Ich stelle mir hierfür eine separates Register-Blatt vor, in dem ich jeweils das Datum des Start-Investments eintragen kann, aber auch die jeweiligen (QT-)Zahlungen der Dividenden. Kompliziert wird es dann bei Zu- oder Verkäufen :wacko:

 

Hat da einer einen Ratschlag oder eine Vorlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 4 Minuten von ChuckysEnkel:

Darf ich mal fragen, wie ihr das bei Euch in Eurer Excel-Tabelle (sofern Ihr eine solche hierfür nutzt) darstellt? Ich stelle mir hierfür eine separates Register-Blatt vor, in dem ich jeweils das Datum des Start-Investments eintragen kann, aber auch die jeweiligen (QT-)Zahlungen der Dividenden. Kompliziert wird es dann bei Zu- oder Verkäufen :wacko:

 

Hat da einer einen Ratschlag oder eine Vorlage?

Ich habe für jedes Unternehmen ein separates Registerblatt, dass ich vorne in einer Gesamttabelle mit Diagramm zusammen führe.

Durch entsprechende Formeln zieht die Haupttabelle alle Werte nach dem jeweiligen Jahr (2020, 2021, 2022) automatisch raus.

(Vorlage kann ich leider nicht zu Verfügung stellen, da zu viele persönliche Daten enthalten sind und ein Löschen zum völligen Durcheinander führt.)

 

Bei Siemens Healthineers sieht es z. B. so aus:

 

SH.thumb.jpg.0aaf837f9a699356711163484282597a.jpg

 

2020 fand dann nochmal ein Zukauf um 80 Stück statt, sodass es ab 2021 dann 160 Aktien waren.

 

Bei YOC (B) und YOC (N) ist der jeweilige Einstandspreis hinterlegt.  Also 2.394,97 € / 80 Stück = 29,93... € und das dann durch die 0,70 € Dividende, usw. usw.

Bei Unternehmen die ihre Dividende quartalsweise zahlen teile ich das Investment durch 4, dann passt es auch wieder.

 

Rest sollte sich dann automatisch erschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChuckysEnkel

Ich glaube, ich habe es so hinbekommen, ich es mir vorgestellt hatte. Vielleicht hätte ich in #71 auch dahingehend präzisieren können, dass ich auch auf die Rendite p.a. abziele. Die Diskussion hier hat ja schon verschiedene Varianten aufgegriffen gehabt. Die Anleitung habe ich mir hier (klick) abgeschaut, das Grundgerüst der Excel (Registerblatt "Aktien u Wertpapiere") irgendwann mal hier irgendwo im Forum abgegriffen. 

On 1/7/2023 at 3:38 PM, Chris611 said:

(Vorlage kann ich leider nicht zu Verfügung stellen, da zu viele persönliche Daten enthalten sind und ein Löschen zum völligen Durcheinander führt.)

Ich musste auch aus meiner "Stammexcel" das Essentielle "herausstanzen". Zum Glück kann man digital beliebig reproduzieren und bei Bedarf löschen ;-) Nix für ungut. Schau mal rein, vielleicht gibt es Dir irgendwo Impulse.
PS: Die eingetragenen Dividendenzahlungen des Beispieleintrags sind rein fiktiv.

Redite.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChuckysEnkel
On 1/16/2023 at 8:27 PM, ChuckysEnkel said:

Ich glaube, ich habe es so hinbekommen, ich es mir vorgestellt hatte. Vielleicht hätte ich in #71 auch dahingehend präzisieren können, dass ich auch auf die Rendite p.a. abziele. Die Diskussion hier hat ja schon verschiedene Varianten aufgegriffen gehabt. Die Anleitung habe ich mir hier (klick) abgeschaut, das Grundgerüst der Excel (Registerblatt "Aktien u Wertpapiere") irgendwann mal hier irgendwo im Forum abgegriffen. 

Ich musste auch aus meiner "Stammexcel" das Essentielle "herausstanzen". Zum Glück kann man digital beliebig reproduzieren und bei Bedarf löschen ;-) Nix für ungut. Schau mal rein, vielleicht gibt es Dir irgendwo Impulse.
PS: Die eingetragenen Dividendenzahlungen des Beispieleintrags sind rein fiktiv.

Redite.xlsm 56.49 kB · 19 downloads

Mittlerweile habe ich alle meine Dividendenzahlungen für meine Aktien (bzw. Ausschüttungen für ETFs) nachgetragen, soweit ich das nachvollziehen konnte. Jetzt sollte ich die korrekte Rendite für jeden Einzelwert ausgeworfen bekommen haben. Wo ich mir nur nicht sicher bin, wie ich das berechne: Die Gesamtrendite. Alle Einzelrenditen einfach zusammenrechnen ist es natürlich nicht. Außer natürlich, ich würde nun einfach ALLE Käufe / Teilverkäufe / Dividenden usw. stumpf untereinander schreiben und mit XZINSFUß berechnen ... gäbe es hier aber nicht noch einen anderen, smarteren Workaround? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...