Zum Inhalt springen
knusperente

Non-Fungible Tokens (NFTs)

Empfohlene Beiträge

bmi
· bearbeitet von bmi
Zitat

Now, OpenSea has revealed just how much of the NFT activity on its platform is defined by fakery and theft, and it's a lot. In fact, according to the company, nearly all of the NFTs created for free on its platform are either spam or plagiarized

Quelle: https://www.vice.com/en/article/wxdzb5/more-than-80-of-nfts-created-for-free-on-opensea-are-fraud-or-spam-company-says

 

Moxie vor einigen Wochen über OpenSea:

Zitat

All this means that if your NFT is removed from OpenSea, it also disappears from your wallet. It doesn’t functionally matter that my NFT is indelibly on the blockchain somewhere, because the wallet (and increasingly everything else in the ecosystem) is just using the OpenSea API to display NFTs, which began returning 304 No Content for the query of NFTs owned by my address!

Aber auch wichtig:

Zitat

This isn’t a complaint about OpenSea or an indictment of what they’ve built. Just the opposite, they’re trying to build something that works. I think we should expect this kind of platform consolidation to happen, and given the inevitability, design systems that give us what we want when that’s how things are organized. My sense and concern, though, is that the web3 community expects some other outcome than what we’re already seeing.

https://moxie.org/2022/01/07/web3-first-impressions.html

 

Kann jedem nur empfehlen vorsichtig zu sein, da im Kryptospace viele Versprechungen gemacht und nicht gehalten werden.Die allermeisten Dienste sind nach wie vor zentralisiert, selbst wenn "Blockchain" oder "web3" draufsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Die NFT Blase ist durch, gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen: Typ, der Dorsey-Tweet-NFT für 2,9 Millionen kaufte, bekommt keine 7.000 mehr dafür (t3n.de)

Die Adidas NFTs werden schon gar nicht mehr gehandelt, also keine Preisfeststellung mehr möglich: adidas NFT statistics (nft-stats.com)

Google Trend zeigt auch eindeutig absteigende Suchanfragen:

image.thumb.png.bbe9ccecf5f1f6875c4054833c40d729.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
vor 1 Stunde von slowandsteady:

Die NFT Blase ist durch, gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen: Typ, der Dorsey-Tweet-NFT für 2,9 Millionen kaufte, bekommt keine 7.000 mehr dafür (t3n.de)

Die Adidas NFTs werden schon gar nicht mehr gehandelt, also keine Preisfeststellung mehr möglich: adidas NFT statistics (nft-stats.com)

Google Trend zeigt auch eindeutig absteigende Suchanfragen:

1. Die letzten Daten dazu: $8.7m Umsatz am 12. April (siehe unten Umsatz vom führenden NFT-Marketplace Opensea). Wird sich zeigen wie es weiter verläuft. Klar, wir hatten mehrere Hype-Spitzen - ich denke aber dass der Markt nachwievor langfristig existieren wird. Auch beachten, dass OpenSea nur ein Marktplatz von vielen ist.

 

image.thumb.png.b8b9b1c3263de6b7dcbfd8c7cc24bfca.png

 

2. Deine verlinkte "Adidas" Kollektion ist die falsche. Sieht eher so aus als wäre es ein Scam, den du verlinkt hast. Kurzer Blick auf Opensea zeigt, dass die echte Adidas-Kollektion nachwievor NFT's in vierstelligen Bereichen verkauft. Immerhin zuletzt 20-51 NFT's pro Tag. Am 8. April sogar fast 883 an einem Tag.

 

image.thumb.png.e95b11a6b34686f809bdde1450008a42.png

 

3. Steht kein einzelnes NFT exemplarisch für den NFT Markt. Ich würde eher auf Bored Apes oder Cryptopunks-Kollektionen schauen und deren An- und Verkäufe pro Tag um den NFT Markt zu beurteilen. Bored Apes speziell schienen sogar erst vor kurzem ihr All-Time-High gehabt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
Am 14.4.2022 um 13:57 von slowandsteady:

Die NFT Blase ist durch, gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen

 

Hahaha. Du bist nicht gut informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 1 Stunde von phlp112:

Hahaha. Du bist nicht gut informiert.

Wenn informiert sein bei dir bedeutet, dass ich irgendwelche gekauften positive Hurra-Meldungen von irgendwelchen Influencern lesen soll, dann ja, dann bin ich wenig informiert. Aber investiert ruhig, mir egal, ist ja nicht mein Geld. Ich halte mich jetzt wieder raus aus allen Crypto-Threads :narr:

NFT sales are slowing down and prices are dropping fast | Fortune

Zitat

That cataclysmic shift hasn’t happened, despite the current slowdown. Top NFT collections have fared better than Bitcoin and other cryptocurrencies since the start of the year. None, however, have outperformed the S&P 500, which itself is down 10.5% year to date.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 14.4.2022 um 16:00 von knusperente:

Deine verlinkte "Adidas" Kollektion ist die falsche. Sieht eher so aus als wäre es ein Scam, den du verlinkt hast. Kurzer Blick auf Opensea zeigt, dass die echte Adidas-Kollektion nachwievor NFT's in vierstelligen Bereichen verkauft. Immerhin zuletzt 20-51 NFT's pro Tag. Am 8. April sogar fast 883 an einem Tag.

Wer kauft denn bitte Bilder von Schuhen? Dachte zunächst, das wäre ein Marketing-Gag, zum Sneaker gibts eben den Avatar als Zugabe - wohl weit gefehlt.

Wenn das so einfach ist, hätte ich hier noch ein riesiges Umsatzpotential zu heben. :D

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein NFT nix anderes, als ein Link in einer (beliebigen) Blockchain auf ein irgendwo im Internet ("Cloud") hinterlegtes Bild bzw. virtuelles Objekt.

- hindert mich niemand daran, Verweise auf Schuh-Sprites oder gelangweilte Affen an mehrere Blockchains zu hängen und mehrfach zu verkaufen

- ist das NFT wertlos, sollte die Quelle - warum auch immer - nicht mehr erreichbar sein

 

Da es noch nichteinmal als Bestätigung der Urheberschaft oder uneingeschränkten Verfügungsgewalt über das eigentliche Objekt dient, ist der Nutzen von NFTs eher fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 1 Stunde von slowandsteady:

Wenn informiert sein bei dir bedeutet, dass ich irgendwelche gekauften positive Hurra-Meldungen von irgendwelchen Influencern lesen soll, dann ja, dann bin ich wenig informiert. Aber investiert ruhig, mir egal, ist ja nicht mein Geld. Ich halte mich jetzt wieder raus aus allen Crypto-Threads :narr:

NFT sales are slowing down and prices are dropping fast | Fortune

 

Ich lese keine hurra-Meldungen sondern bin täglich Teil der Discords verschiedener Projekte. Mich interessiert es überhaupt nicht, ob Jimmy Fallon vor ein paar Tagen zwei Moonbirds als Werbegeschenk erhalten hat und jetzt das Projekt promotet. 
 

Die von dir zitierte Aussage ist ja wohl nicht allgemeingültig. Ich kann doch jeden beliebigen Zeitraum für eine Benchmark verwenden. 
 

und klar sollte auch sein, dass mind. 90% der NFT Projekte irgendwann nahezu wertlos sein werden, wenn die Gründer dieser Projekte es nicht schaffen, dauerhaft einen Wert für die holder zu erzielen. 
 

Und wer in Zeiten des Ukraine-Krieges immer noch kein Anwendungsbeispiel für Kryptowährungen gesehen hat, dem ist dann auch nicht zu helfen. 
 

Ich finde diese neuartige Form des risikoreichen Investierens interessant und habe durch dieses Interesse innerhalb von 3 Monaten deutlich mehr über Web3, Blockchain und Kryptos gelernt als in den 4 Jahres zuvor bei Buy and Hold der Kryptowährungen. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Cai Shen:

Wer kauft denn bitte Bilder von Schuhen? Dachte zunächst, das wäre ein Marketing-Gag, zum Sneaker gibts eben den Avatar als Zugabe - wohl weit gefehlt.

Vermutlich die gleichen Leute, die irgendwelche Affenbilder un erste Twitter-Tweets zu überteuerten Preisen kaufen.

Ist halt "der neuste, heisse Schei$$", den Leute kaufen in der Hoffnung, dass sie noch dümmere Leute finden, die ihnen den Schei$$ für noch mehr Geld wieder abkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor einer Stunde von Holgerli:

Vermutlich die gleichen Leute, die irgendwelche Affenbilder un erste Twitter-Tweets zu überteuerten Preisen kaufen.

Ist halt "der neuste, heisse Schei$$", den Leute kaufen in der Hoffnung, dass sie noch dümmere Leute finden, die ihnen den Schei$$ für noch mehr Geld wieder abkaufen.

Hast du dich mal 20-30 Stunden mit dem Thema NFTs beschäftigt? Falls nicht, warum urteilst du dann pauschal über alle NFTs? Dass Leute zigtausend oder hunderte tausend Euro (teils steuerfreien) Gewinn damit gemacht haben, ist bemerkenswert. Und dass der ordentliche Deutsche sagt "kenn ich nicht, vermutlich Betrug", wundert mich immer wieder. Denn niemanden hindert jemand daran, sich einfach mal in das Thema einzuarbeiten und selber praktische Erfahrungen zu sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 44 Minuten von phlp112:

Hast du dich mal 20-30 Stunden mit dem Thema NFTs beschäftigt? Falls nicht, warum urteilst du dann pauschal über alle NFTs? Dass Leute zigtausend oder hunderte tausend Euro (teils steuerfreien) Gewinn damit gemacht haben, ist bemerkenswert.

Klar, wer ein aufstrebendes Ponzi-Scheme als erstes entdeckt, kann natürlich massiv Kohle damit machen. Einen Anteil via NFT an einem Banksy, an einem 911er oder an einer Rollex halten: Meinetwegen. Aber irgendwelche Affenbilder oder Twitter-Tweets zu horrenden Preisen kaufen in der Hofnung sie zu noch höheren Preisen zu verkaufen: Das ist Dumm. Zumindest für den Letzten in diesem Pyramiden-Spiel.

 

vor 44 Minuten von phlp112:

Hast du dich mal 20-30 Stunden mit dem Thema NFTs beschäftigt? (...) Denn niemanden hindert jemand daran, sich einfach mal in das Thema einzuarbeiten und selber praktische Erfahrungen zu sammeln.

Es ist schon faszinierend: Da hat jemand (ich) eine andere Meinung zum Thema als Du, und dann wird es, also Du direkt angriffig.

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich habe mich ausreichend mit dem Thema beschäftigt, Ich kam dadurch zu einer Meinung, die sich in den in diesen hier im von mir gemachten Äußerungen widerspiegelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 26 Minuten von phlp112:

Dass Leute zigtausend oder hunderte tausend Euro (teils steuerfreien) Gewinn damit gemacht haben, ist bemerkenswert.

 

Warum ist das für dich bemerkenswert? Für mich ist das ungefähr genauso bemerkenswert, wie dass man durch die Auswahl von 6 zufälligen Zahlen steuerfreie Gewinne in Höhe von Millionen machen kann ...

 

vor 26 Minuten von phlp112:

Und dass der ordentliche Deutsche sagt "kenn ich nicht, vermutlich Betrug", [...]

 

Um das Beispiel von oben fortzusetzen: Lotto ist ja auch kein Betrug. Die Frage ist also, wann wird etwas zum Betrug? Der Übergang ist sicherlich fließend, aber m.M.n. fängt es damit an, Menschen zu suggerieren, dass man mit etwas "sicheren Gewinn" machen kann, obwohl einem eigentlich selber klar ist, dass die Käufer im besten Fall Lotto spielen.

 

(Bei Lotto ist die Gewinnchance nebenbei bemerkt wahrscheinlich höher, da dank starker Regulierung ein Großteil der Einsätze ausgeschüttet wird und eben nicht so viel durch Marktplätze, Content Creator und sonstige im System involvierte Personen abgeschöpft wird.)

 

In dem Sinne unterscheidet sich das Sammeln von NFTs nicht vom Briefmarkensammeln. Mit dem einen konnte man halt in den letzten Jahren enorme Gewinne einfahren, mit dem anderen enorme Verluste. Ob und wann sich das einmal drehen wird? Das kann keiner wissen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 16 Stunden von Cai Shen:

Wer kauft denn bitte Bilder von Schuhen? Dachte zunächst, das wäre ein Marketing-Gag, zum Sneaker gibts eben den Avatar als Zugabe - wohl weit gefehlt.

Wenn das so einfach ist, hätte ich hier noch ein riesiges Umsatzpotential zu heben. :D

Disclaimer: bin kein NFT- oder Kunstfan. Ich vermute, die Idee dahinter ist, etwas Einmaliges zu Besitzes, ein Unikat, welches nicht kopiert werden kann. Und warum ist ein NFT mehr Wert als ein Anderes? Meine Frau malt auch gute Bilder. Warum bezahlt dafür keiner 50 000€(keine 50€), aber wenn ein Picasso mit Erkältung auf ne Leinwand rotzt, wird gleich sechsstellig? 

Und was macht der Käufer mit dem Bild? Fährt er damit rum? Verbringt er sein Wochenende darin? Zeigt er anderen Leuten, wie reich er ist? Aha. Letzteres geht auch super mit einem NFT. Hofft er auf Wertsteigerung? Höchstwahrscheinlich. 

 

Zitat

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein NFT nix anderes, als ein Link in einer (beliebigen) Blockchain auf ein irgendwo im Internet ("Cloud") hinterlegtes Bild bzw. virtuelles Objekt.

- hindert mich niemand daran, Verweise auf Schuh-Sprites oder gelangweilte Affen an mehrere Blockchains zu hängen und mehrfach zu verkaufen

Es hindert dich auch niemand daran, Picasso Rotzebild zu kopieren (warte die nächste Erkältung ab). Falls der Künstler noch lebt, kann er ein Bild ebenfalls mehrfach erstellen. Vermutlich macht das den Reiz von Bildern bereits verstorbener Künstler aus, weil da geht das nicht. 

Zitat

- ist das NFT wertlos, sollte die Quelle - warum auch immer - nicht mehr erreichbar sein

In der Regel speichert man die Bilder im IPFS, welches P2P ist. Ich nehme an, solange ein NFT noch Wert hat, wird das gespeichert. Zur Not von dem Besitzer selber. 

 

 

Zitat

 

Da es noch nichteinmal als Bestätigung der Urheberschaft oder uneingeschränkten Verfügungsgewalt über das eigentliche Objekt dient, ist der Nutzen von NFTs eher fraglich.

Der Schüssel ist autorisiert die Verfügung. Eindeutig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Chips:

Disclaimer: bin kein NFT- oder Kunstfan. Ich vermute, die Idee dahinter ist, etwas Einmaliges zu Besitzes, ein Unikat, welches nicht kopiert werden kann. Und warum ist ein NFT mehr Wert als ein Anderes? Meine Frau malt auch gute Bilder. Warum bezahlt dafür keiner 50 000€(keine 50€), aber wenn ein Picasso mit Erkältung auf ne Leinwand rotzt, wird gleich sechsstellig? 

Und was macht der Käufer mit dem Bild? Fährt er damit rum? Verbringt er sein Wochenende darin? Zeigt er anderen Leuten, wie reich er ist? Aha. Letzteres geht auch super mit einem NFT. Hofft er auf Wertsteigerung? Höchstwahrscheinlich. 

Das Problem ist aber, dass die Bilder der Schuhe auh kein Picasso gemacht hat.

Meine Vermutung ist: Es kommt garnicht auf das einmalige Objekt an. Hauptsache, dass Label "NFT" ist dran geklatscht worden

Meine Empfehlung an Deine Frau ist, dass sie versuchen sollte ihre Bilder per NFT zu verkaufen.

Das war unter anderem auch eine indirekt gestellte Frage an den Timeless-CEO, der darauf antwortete, dass egal was die anbieten würden, das Zeug gleich weg sei. Und das hörte sich nicht so an, alsob die Leute wirklich Interesse an dem eigentlichen Objekt hätten, sondern eher an dem NFT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
vor 2 Stunden von Holgerli:

Das Problem ist aber, dass die Bilder der Schuhe auh kein Picasso gemacht hat.

Meine Vermutung ist: Es kommt garnicht auf das einmalige Objekt an. Hauptsache, dass Label "NFT" ist dran geklatscht worden

Meine Empfehlung an Deine Frau ist, dass sie versuchen sollte ihre Bilder per NFT zu verkaufen.

Das war unter anderem auch eine indirekt gestellte Frage an den Timeless-CEO, der darauf antwortete, dass egal was die anbieten würden, das Zeug gleich weg sei. Und das hörte sich nicht so an, alsob die Leute wirklich Interesse an dem eigentlichen Objekt hätten, sondern eher an dem NFT.

Ein NFT ist mehr als ein "Kunstwerk". NFTs als Kunst ist einer von vielen Anwendungsbeispiele - der NFT-Markt hat sich längst weiterentwickelt. Jedes NFT kann beliebig programmiert werden und für verschiedene Use-Cases genutzt werden: Game-Item, Utility, Kunst, Community, Voting, Social, Sammlung, Musik, etc. Auch bringt das Label "NFT" an sich nichts - es gibt tausende von NFTs die überhaupt keinen Wert haben, andere werden mit 6-stelligen Summen bewertet. Meiner Meinung nach entstehten die Summen vorwiegend über den kulturellen Wert kombiniert mit Knappheit. D.h. ähnlich wie bei Picasso, gibt es einfach Leute die ein NFT besitzen möchten (aus verschiedensten Gründen) und für dieses einen gewissen Betrag bereit sind zu zahlen. Umso Vermögender der Interessente ist, desto eher sind sie bereit einen hohen Preis dafür zu zahlen. Natürlich spekuliert man aber auch etwas damit, dass der Preis steigt. Wir müssen uns aber auch klar machen, dass es immens viele neuereiche Kryptobesitzer gibt. Diese Leute haben eine immense Kaufkraft und stellen ihr Vermögen auf der Blockchain gerne zur schau. Das ist meiner Meinung nach zudem alles nichts neues - Menschen geben schon seit Ewigkeiten Geld für Dinge aus, deren Wert künstlich verknappt wird und der Wert uns nicht erschließt bspw. Louis Vuitton Taschen, Supreme-Mode, teure Markenuhren, oder besondere Weinflaschen. Das besondere an NFTs ist jedoch, dass es unverfälschbar, knapp sowie in einem unbegrenzten Weltmarkt veräußert werden kann.

 

Habe mal das Beispiel Adidas angeschaut. Adidas NFT-Holdern werden u.a. folgende Benefits versprochen:

 

image.png.7b50ab6e1db509b235bae932183264b9.png

 

D.h. man erhält exklusiven Zugang zu physischen sowie virtuellen Adidas Gütern wenn man ein Adidas NFT hält. Für mich hat das erstmal garnichts mit NFTs zutun, sondern einfach klassische Vermarktung einer Brand/Artikeln durch Adidas an deren Community. Fragwürdig ist natürlich ob das ganze 5000$ wert ist. Aber warum sollte es nicht für manche von Wert sein? Es gibt davon nur 30,000 weltweit - 5000$ pro Adidas NFT ist meiner Meinung nach fair bewertet, zumal Adidas einfach eine große Anhängerschaft hat. Auch wissen wir nicht, was Adidas sich noch einfallen lässt um den Wert der NFTs in dieser Höhe zu halten. Bspw. kann ich mir exklusive Lieferungen von limiterten Schuhen durchaus vorstellen die NFT holder dann möglicherweise auf Ebay für teuer verscherbeln können. D.h. es könnte sich sogar finanziell lohnen dort für 5000$ einzukaufen. Manche NFT Projekte beteiligen NFT Holder sogar an ihren Royalty/Trading-Umsätzen - d.h. bestimmte NFTs können sogar die Funktion einer klassichen Aktie übernehmen mit vollautomatisierten Ausschüttungen von Gewinnen der NFT-Sammlung etc.

 

Um auf den Punkt zu kommen: NFTs muss man einzeln bewerten und differenziert betrachten. Es gibt hunderte Formen der Anwendung und die wirklichen Anwendungsgebiete sind uns heute wahrscheinlich noch garnicht ersichtlich. Eine pauschale NFT Kritik ist in etwa so, als würde ich jeglichen Anlageformen wie Aktie/Rohstoffe/Immobilien pauschal verurteilen. Eine einzelne, schimmelige Wohnung die zum Kauf angeboten wird, würde ich auch nicht als Beispiel nehmen um den gesamten Immobilienmarkt zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von knusperente:

Meiner Meinung nach entstehten die Summen vorwiegend über den kulturellen Wert kombiniert mit Knappheit.

Naja, ggf. ist das mein "Problem". Ich sehe keine kulturellen Wert in Affen- oder addidas-Bildchen. Noch sehe ich einen kulturellen Wert darin den ersten Twitter-Tweet zu besitzen. Klar mögen solche Dinge ggf. knapp sein. Aber mein Avatar aus WoW war auch einzigartig und der Post von Linus Torvalds aus dem Linux enstand ist auch. Ahnlich wie der erste Twitter-Tweet haben beide auch eine große Geschichte begonnen. Dennoch hat den keiner als NFT kaufen wollen oder können.

 

vor 2 Stunden von knusperente:

Diese Leute haben eine immense Kaufkraft und stellen ihr Vermögen auf der Blockchain gerne zur schau.

Da sind wir dann m.M.n. nah beim Punkt: Irgendwelche Leute, die mit "irgendwas mit Crypto" ordentlich Geld gemacht haben ziehen jetzt andere Leute an, weil "irgendwas mit NFT" der neuste heisse Shit ist. Wenn man früh genug dabei ist, funktioniert ein Pyramidenspiel selbstverständlich sehr gut.

Ach ja: Meta und Metaverse hiessen vor 10 oder 15 Jahren noch "Second Life" und waren von Linden Labs. Das war ein krass heisser Shit: Man konnte viruelles Land und viruelle Güter in einer virtuellen Realität kaufen und alle coolen und angesagten Companies hatten mega-hippe Läden bei Second Life. Und heute interessiert dieser Mist, nach einer Hypephase niemand mehr.

 

vor 2 Stunden von knusperente:

Fragwürdig ist natürlich ob das ganze 5000$ wert ist. Aber warum sollte es nicht für manche von Wert sein? Es gibt davon nur 30,000 weltweit - 5000$ pro Adidas NFT ist meiner Meinung nach fair bewertet, zumal Adidas einfach eine große Anhängerschaft hat. Auch wissen wir nicht, was Adidas sich noch einfallen lässt um den Wert der NFTs in dieser Höhe zu halten. Bspw. kann ich mir exklusive Lieferungen von limiterten Schuhen durchaus vorstellen die NFT holder dann möglicherweise auf Ebay für teuer verscherbeln können. D.h. es könnte sich sogar finanziell lohnen dort für 5000$ einzukaufen.

Und da sind wir dann wieder bei @s1lv3r und dem Lottospiel. Um es nochmal zu betonen: Als Zock, bin ich bei Dir könnten NFTs funktionieren. Als Investion in geschätzt 90% der Fälle nicht.

 

vor 2 Stunden von knusperente:

Um auf den Punkt zu kommen: NFTs muss man einzeln bewerten und differenziert betrachten. Es gibt hunderte Formen der Anwendung und die wirklichen Anwendungsgebiete sind uns heute wahrscheinlich noch garnicht ersichtlich. Eine pauschale NFT Kritik ist in etwa so, als würde ich jeglichen Anlageformen wie Aktie/Rohstoffe/Immobilien pauschal verurteilen. Eine einzelne, schimmelige Wohnung die zum Kauf angeboten wird, würde ich auch nicht als Beispiel nehmen um den gesamten Immobilienmarkt zu bewerten.

Ja, sicher mag es hunderte Formen der Anwendung geben und mögen wir die wirklichen Anwendungsgebiete heute noch garnicht kennen. Mag auch sein, dass NFTs in Zukunft wirklich sinnvolle Anwendungen haben aber bei 90% von dem was gerade mit NFTs sehe ich NULL Relevanz für ernthafte Investitionen und bei den restlichen 10% gibt es schon andere Technlogien mit denen man das schon in der Vergangenheit bewerkstelligen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 21.4.2022 um 16:33 von Holgerli:

Naja, ggf. ist das mein "Problem". Ich sehe keine kulturellen Wert in Affen- oder addidas-Bildchen. Noch sehe ich einen kulturellen Wert darin den ersten Twitter-Tweet zu besitzen. Klar mögen solche Dinge ggf. knapp sein. Aber mein Avatar aus WoW war auch einzigartig und der Post von Linus Torvalds aus dem Linux enstand ist auch. Ahnlich wie der erste Twitter-Tweet haben beide auch eine große Geschichte begonnen. Dennoch hat den keiner als NFT kaufen wollen oder können.

Womöglich ist das aber auch ne Gewöhnungssache. Wenn ich dich fragte, für wieviel die teuerste Flasche Wein verkauft wurde, würdest du wohl ne absurd Höhe Zahl nennen. 6stellig, 9stellig. Sowas in etwa. Auch wenn du das nie bezahlen würdest und der Wein sicherlich nicht 1000mal besser schmeckt als ne 1000€ Flasche, akzeptierst du das. Du würdest zudem Wein wie auch Kunst aus dem 18ten Jahrhunderts (wie auch andere alte Sachen) als kulturell wertvoll erachten. Und bei etwas wie dem ersten Tweet, ein Paar Jahre alt, nicht. Va. da es ungewöhnlich ist, so etwas in ein Unikat zu Gießen, welches man besitzen kann. 

 

Kann natürlich auch alles nur ein Hype sein, über das in 5 Jahren keiner mehr redet. Bin ja kein Hellseher. 

 

Ein noch interessantes Anwendungsgebiet könnten so etwas wie Konzerttickets sein. Sicher und günstig. Mittelmänner fallen komplett weg. 

https://www.leewayhertz.com/how-nft-ticketing-works/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Chips:

Womöglich ist das aber auch ne Gewöhnungssache. Wenn ich dich fragte, für wieviel die teuerste Flasche Wein verkauft wurde, würdest du wohl ne absurd Höhe Zahl nennen. 6stellig, 9stellig. Sowas in etwa. Auch wenn du das nie bezahlen würdest und der Wein sicherlich nicht 1000mal besser schmeckt als ne 1000€ Flasche, akzeptierst du das. Du würdest zudem Wein wie auch Kunst aus dem 18ten Jahrhunderts (wie auch andere alte Sachen) als kulturell wertvoll erachten. Und bei etwas wie dem ersten Tweet, ein Paar Jahre alt, nicht. Va. da es ungewöhnlich ist, so etwas in ein Unikat zu Gießen, welches man besitzen kann. 

Als ich jung war, hiess es: "Sammel Briefmarken! Die werden alle im Wert steigen!". Schau mal heute nach was der Wert der Mehrheit der Briefmarken gemacht hat. Der ist abgestürzt, weil niemand/kaum mehr wer mehr Briefmarken sammelt. Danach hiess es: "Sammel Telefonkarten! Das sind die neuen Briefmarken!". Ich glaube einige wenige sind kurz im Preis gestiegen, dann war der Hype auch schon vorbei.

 

Ein anderer Auspekt: Bleiben wir beim Wein aus dem 18. Jahrhundert. Der wäre dann mindestens 222 Jahre alt. Für wie wahrscheinlich hälst Du es, dass im Jahr 2244 noch Affenbildchen oder adidasbildchen als NFTs gehandelt werden bzw. technisch überhaupt technisch noch gehandelt werden können? Die Nasa ist heute nicht mehr in der Lage die Daten von der Mondlandung zu lesen obwohl man die Daten noch hat.

 

vor 2 Stunden von Chips:

Ein noch interessantes Anwendungsgebiet könnten so etwas wie Konzerttickets sein. Sicher und günstig. Mittelmänner fallen komplett weg. 

Das nenne ich mal eine konkrete Anwendung. Zumindest für den Teil des reinen Ticketverkaufs. Da reden wir aber auch zu 99% nicht von irgendwelchen Wertsteigerungen, sondern primär daraum ein Geschäft schnell und kostengünstig abzuwickeln.

Bezüglich der wegfallenden Mittelsmänner: Es sind scheinbar nur andere Personen, die dann die Kohle abgreifen wollen: "What opportunities does NFT Ticketing provide to organizers? - They earn a piece of the profit when a ticket owner resells the NFT ticket."

Aber grundsätzlich bin ich bei Dir: Das wäre eine plausible Anwendung, die aber nichts/kaum was mit Kulturgut/Sammelm/Wertsteigerung/der neue heisse $hit zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 23.4.2022 um 11:15 von Holgerli:

Als ich jung war, hiess es: "Sammel Briefmarken! Die werden alle im Wert steigen!". Schau mal heute nach was der Wert der Mehrheit der Briefmarken gemacht hat. Der ist abgestürzt, weil niemand/kaum mehr wer mehr Briefmarken sammelt. Danach hiess es: "Sammel Telefonkarten! Das sind die neuen Briefmarken!". Ich glaube einige wenige sind kurz im Preis gestiegen, dann war der Hype auch schon vorbei.

 

Ein anderer Auspekt: Bleiben wir beim Wein aus dem 18. Jahrhundert. Der wäre dann mindestens 222 Jahre alt. Für wie wahrscheinlich hälst Du es, dass im Jahr 2244 noch Affenbildchen oder adidasbildchen als NFTs gehandelt werden bzw. technisch überhaupt technisch noch gehandelt werden können? Die Nasa ist heute nicht mehr in der Lage die Daten von der Mondlandung zu lesen obwohl man die Daten noch hat.

Also mit so etwas Langlebigem wie einen 200 Jahre alten Wein (oder meist eher Spirituose, Weine sind in der Regel nicht so alt) kann ein NFT nicht mithalten. Die sind ja praktisch erst ein Jahr alt. Kann man unmöglich vorhersehen, wie sich so etwas entwickelt. Was aber bei solchen neuen Sachen immer ist, dass es zu Übertreibungen kommt. Der Markt kann das nicht so recht einschätzen. Klar ist wohl, dass die meisten NFTs mit sehr geringem Aufwand erzeugt werden können, es somit ganz schön Viele gibt und somit die meisten wertlos sind. Die Meisten sind wohl eher mit einem 5€ Schnaps vom Aldi vergleichbar. Kann man ein paar Generationen aufheben und auf Wertsteigerungen hoffen. Bei ganz Wenigen würde das auch der Fall sein. 

 

Am 23.4.2022 um 11:15 von Holgerli:

Das nenne ich mal eine konkrete Anwendung. Zumindest für den Teil des reinen Ticketverkaufs. Da reden wir aber auch zu 99% nicht von irgendwelchen Wertsteigerungen, sondern primär daraum ein Geschäft schnell und kostengünstig abzuwickeln.

Bezüglich der wegfallenden Mittelsmänner: Es sind scheinbar nur andere Personen, die dann die Kohle abgreifen wollen: "What opportunities does NFT Ticketing provide to organizers? - They earn a piece of the profit when a ticket owner resells the NFT ticket."

Aber grundsätzlich bin ich bei Dir: Das wäre eine plausible Anwendung, die aber nichts/kaum was mit Kulturgut/Sammelm/Wertsteigerung/der neue heisse $hit zu tun hat.

Wenn es effizienter im Sinne von geringeren Kosten ist, und es Wettbewerb gibt, dann wird es für den Verbraucher wohl auch günstiger. Ob sich so etwas durchsetzt, steht aber auch in den Sternen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente

Was ich sehr spannend finde sind die ersten NFT-native Unternehmen wie bspw. das Universum/Metaverse rund um "Yuga Labs". Meiner Meinung nach ein erstes Beispiel dafür wie man nachhaltige Wirtschaftsmodelle basierend auf NFTs aufbauen kann.

 

U.a. ist in Yuga Labs investiert: Andreessen Horowitz, Animoca Brands, The Sandbox, LionTree, Sound Ventures, Thrive Capital, FTX, MoonPay, Google Ventures, Adidas, Snoop Dogg, Mark Cuban, Steve Aoki, Tiger Global, Seven Seven Six, Timbaland, Dez Bryant, Time Ventures, Samsung. 

 

Yuga Labs besitzt heute die IP commercial rights (hat sie aber zum Teil freigegeben) von Bored Ape Yacht Club (BAYC), CryptoPunks und Meebits. Bored Apes haben sie selbst erschaffen, CryptoPunks IP rights letzten Monat von Larva Labs aufgekauft. Eine eigene Kryptowährung "Ape" besitzt Yuga Labs seit kurzem auch - Rank 31 nach Marktkapitalisierung.

 

Yuga Labs selbst definiertes Ziel ist es, ein Entertainment-Imperium aufzubauen. Mit dieser gigantischen Finanzkraft, weltweit agierender Community, und das halbe Sillicon Valley im Rücken kann ich mir durchaus vorstellen, dass hier die nächsten großen Universen für Brands/Media entstehen. Vermarktung könnte über Filmen, Bücher, Comics, Games, Merchandise und weiteren NFTs erfolgen. Man darf nicht vergessen das NFT-Kollektionen Royalties einsammeln, d.h. bei jedem Trade zwischen Spekulanten gibt es eine Art Tax welches die Treasury der jeweiligen Projekte füllt und diese dann weiter investiert werden kann. Mit Sicherheit besitzt Yuga Labs auch ohne VC's einen gigantische Treasury.

 

Bored Ape NFTs werden derzeit für $400k bis $600k gehandelt pro Exemplar gehandelt. Seltenere Examplare, deutlich mehr (Rekord: $2M für Ape #2087). 

 

Zunehmend werden auch andere NFT-Projekte von Yuga Labs unterstützt. So arbeitet Yuga Labs an einem Metaverse "Otherside" welches verschiedenste NFT-Kollektionen miteinander integriert:  

 

 

Das alles ist entstanden vor einem Jahr aus ein paar affigen NFTs (die eigentlich nur das Konzept der CryptoPunks kopierten / 10k limitierte Profile Picture NFTs mit einzigartigen Traits).

image.thumb.png.045120a4c35baf8cb0d3e477146fd6b3.png

https://www.trendingtopics.eu/bored-ape-yacht-club-macher-yuga-labs-holt-450-mio-dollar-seed-investment/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

 

https://seekingalpha.com/news/3826249-bored-ape-yacht-club-loses-nearly-14m-in-nfts-after-social-media-hack

Zitat

Bored Ape Yacht Club, a popular non-fungible token collection built on the Ethereum (ETH-USD) blockchain, has lost $13.7M after its Instagram account and Discord server got hacked. 

Specifically, a fraudulent "mint" link was sent out to BAYC's followers and clearly some have been lured in. Those people's digital wallets have been compromised as some NFTs are being sent to new wallets by the attackers. 

[...]

Overall, around 24 Bored Apes and 30 Mutant Apes have been stolen by the attacker, according to recent data from NFT exchange OpenSea.

 

68A0413B-2C68-404D-8784-64C0D8A918B1.thumb.jpeg.b864d50421ff716760c7507807b62d8f.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Gestern kam die Meldung, dass durch eine Phishing-Attacke beim Bored Ape Yacht Club Affen bzw. NFTs für mehere Millionen USD geklaut wurden:

 

https://www.heise.de/news/NFTs-gestohlen-Phishing-Raubzug-beim-Bored-Ape-Yacht-Club-7066117.html

 

Ich habe gerade mal ein paar Fragen:

1.) Was machen die Diebe jetzt mit den Affen? Sind die nicht angeblich so berühmt und ggf. sogar Kulturgut, dass die jetzt direkt als Hehlerware zu erkennen sind (ähnlich einem Picasso)?

2.) Wie geht dieser Diebstahl überhaupt? Angeblich steht doch in der Blockchain, dass das Vieh jemanden rechmäßiges gehört. Und selbst nach dem Diebstahl müsste da ja jetzt der drin stehen, der die Viehcher geklaut hat?

3.) Wenn man so einfach NFTs klauen kann, was ist denn jetzt der Vorteil, wenn man Konzertkarten als NFTs verkauft?

4.) Müsste es jetzt nicht möglich sein, dass Bored Ape Yacht Club oder in letzter Instanz ein ricthiges Gericht sagt, dass die Viehcher gestohlen wurden und sie dann an den richtigen Besitzer zurückübertragen werden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 36 Minuten von Holgerli:

1.) Was machen die Diebe jetzt mit den Affen? Sind die nicht angeblich so berühmt und ggf. sogar Kulturgut, dass die jetzt direkt als Hehlerware zu erkennen sind (ähnlich einem Picasso)?

2.) Wie geht dieser Diebstahl überhaupt? Angeblich steht doch in der Blockchain, dass das Vieh jemanden rechmäßiges gehört. Und selbst nach dem Diebstahl müsste da ja jetzt der drin stehen, der die Viehcher geklaut hat?

https://etherscan.io/address/0x8c7934611b6ad70fbea13a1593de167a4689b9a9

:)

vor 36 Minuten von Holgerli:

3.) Wenn man so einfach NFTs klauen kann, was ist denn jetzt der Vorteil, wenn man Konzertkarten als NFTs verkauft?

Die Leute sind auf Phishing reingefallen. Nicht die Blockchain wurde gehackt, sondern die Leute durch Social Engineering indem sich jemand Zugang zu deren offiziellem Instagram und Discord verschafft hat und einen Phising-Link gepostet hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von bmi:

Naja, aber was bringt mir das? Wenn man mir mein Auto klaut, dann erstatte ich auch Anzeige und die VIN meines Autos steht in irgendeiner Datei als geklautes Auto drin. Mein Auto habe ich deswegen immer noch nicht wieder.

Wenn die jetzt trotzdem einen Dummen finden, der so ein geklautes Auto / einen geklauten Affen kauft, dann haben wir schon zwei Opfer: Dem, dem es geklaut wurde und der, der die Hehlerware gekauft hat. Und die Verkäufer lachen sich dennoch ins Fäustchen.

Also was ist jetzt der konkrete Vorteil eines NFT?

 

vor 8 Minuten von bmi:

Was heißt "einfach klauen"? Die Leute sind auf Phishing reingefallen. Nicht die Blockchain wurde gehackt, sondern die Leute durch Social Engineering indem sich jemand Zugang zu deren offiziellem Instagram und Discord verschafft hat. 

Ja, ist klar. Das war im Prinzip ein normaler Phishing-Fall. Aber jetzt nochmal: Was ist jetzt der konkrete Vorteil eines NFT?

Ob mir nun einer eine heisse Blondine schickt, die mich mit mit KO-Tropfen ausnockt und nun mit meinen Bored Ape-Ölgemälde aus meinem Haus läuft oder die Blondie mich Phished und mir mein NFT-Affe klaut, kommt für mich auf's gleiche raus: Der Affe und somit das Geld sind weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...