Zum Inhalt springen
Synthomesc_alt

Auto kaufen oder lohnt sich Leasing?

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt

Vorteile von Leasing

- Kaum Verschleißreparaturen, da es sich meist um Neuwagen oder junge Gebrauchte handelt
- Auto ist immer auf dem neuesten Stand
- Häufige Fahrzeugwechsel möglich
- Keine oder nur geringe Vorauszahlung
- Schonung des Eigenkapitals

 

Nachteile von Leasing

- Auto bleibt Eigentum der Leasinggesellschaft
- Einschränkung bei der Nutzung (u. a. durch Kilometerleasing)
- Eventuelle Nachzahlung bei der Rückgabe
- Versicherungsumfang kann meist nicht bestimmt werden
- Einen Leasingvertrag kann man nur schwer vorzeitig kündigen
- Alle Serviceintervalle müssen eingehalten und das Fahrzeug stets gepflegt werden

 

Der große Vorteile für uns Investoren dürfte sein, dass man kein hohes Kapital aufwenden muss und dieses investieren kann.
Einer der großen Nachteile sehe ich in einer Eventuelle Nachzahlung bei der Rückgabe....

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 24 Minuten von Synthomesc:

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

 

Da hast du denke ich schon viele richtige Aspekte herausgearbeitet.

 

Ich muss sagen, dass ich das sehr stark angebotsabhängig mache und auch nicht glaube, dass man da eine pauschale Aussage pro oder kontra Leasing treffen kann. Die letzten 9 Jahre hatte ich immer ein Leasingfahrzeug über die Firma, da mir die Angebote sehr attraktiv vorgekommen sind. Meine Wahrnehmung ist da, dass die Hersteller bestimmte Modelle mit Gewalt in den Markt drücken wollen und dann Leasingkonditionen anbieten, die sich eigentlich nicht rechnen können. Ich bin mir aber auch nicht zu schade quer zwischen allen Herstellern zu vergleichen, auch mal 300-400 Kilometer zu reisen um ein Fahrzeug abzuholen und zu bestellen ohne eine Probefahrt gemacht zu haben (halte ich bei Neuwagen für vernachlässigbar).

 

Der Nachteil mit dem Kilometerleasing ist mir diesmal zugegebenermaßen aber auch ziemlich auf die Füße gefallen. Dank Corona in den letzten beiden Jahren so gut wie gar keine Kilometer runtergefahren und bezahlen muss ich sie natürlich trotzdem ...

 

Aktuell überlege ich mir aber auch wieder etwas zu kaufen. Die Leasingkonditionen sind gefühlt aktuell überall ziemlich mies (gesamtwirtschaftliche Lage durch Corona?). Mein derzeitiges Auto würde tatsächlich bei Leasingabschluss jetzt eine doppelt so hohe Rate haben, wie vor 3 Jahren. Ist natürlich ziemlich ärgerlich, dass in den Leasingkonditionen so eine große Schwankung ist ...

 

vor 24 Minuten von Synthomesc:

Einer der großen Nachteile sehe ich in einer Eventuelle Nachzahlung bei der Rückgabe....

 

Das stimmt. Die wildesten Auswüchse sind da m.M.n. aber auch ein Relikt der Vergangenheit. Das sitzt aber natürlich noch in den Köpfen der Leute fest. Heute haben fast alle Hersteller einen umfangreichen Schadenkatalog in dem sehr genau definiert ist was noch akzeptable Abnutzung und was ein Schaden ist. Die Zustandsbewertung bei der Rückgabe wird auch oft schon direkt von einem unabhängigen Dritten gemacht (TüV/DEKRA). Ich denke da muss man keine übermäßige Angst mehr vor haben, wenn man einen halbwegs sorgfältigen Umgang mit seinem Auto hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Es gibt auch ein Auto-Abo min 90 Tage, dann alle 30 Tage kündbar, hab damit Null Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Minuten von dev:

Es gibt auch ein Auto-Abo min 90 Tage, dann alle 30 Tage kündbar, hab damit Null Erfahrung.

 

Ja, hatte ich mir auch schon einmal angeguckt. Ist arschteuer und steht wirtschaftlich nicht so wirklich in einem Verhältnis, aber ist ja auch irgendwie erwartbar. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 9 Minuten von s1lv3r:

Die letzten 9 Jahre hatte ich immer ein Leasingfahrzeug über die Firma, da mir die Angebote sehr attraktiv vorgekommen sind.

Wie darf ich mir das vorstellen?
Klassisch als privat genutzer Firmenwagen, oder tatsächlich privat zu den Konditionen welche die Firma bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 18 Minuten von Synthomesc:

Wie darf ich mir das vorstellen?
Klassisch als privat genutzer Firmenwagen, oder tatsächlich privat zu den Konditionen welche die Firma bekommt?

Bsp. Sixt Abo+ ob es noch andere Anbieter gibt, k.a.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 5 Minuten von Synthomesc:

Klassisch als privat genutzer Firmenwagen, oder tatsächlich privat zu den Konditionen welche die Firma bekommt?

 

Tatsächlich als privat genutzter Firmenwagen. Was die Leasingkonditionen angeht war es bei mir bisher aber immer so, dass man über die Firma nicht wesentlich bessere Konditionen bekommt als eine Privatperson. (Zumindest, wenn man ein einzelnes Fahrzeug abnehmen will und nicht irgendwelche Flottenkonditionen für Großkunden bekommt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Oder Lynk: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/lynk-co-01/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 23 Minuten von s1lv3r:

Ja, hatte ich mir auch schon einmal angeguckt. Ist arschteuer und steht wirtschaftlich nicht so wirklich in einem Verhältnis, aber ist ja auch irgendwie erwartbar. :dumb:

Manchmal staunt man, aber es soll Kunden geben. ;-)

 

Zwischen Share und eigenem Auto, gibt es viel Auswahl und nicht nur Leasing.

Man muß sich halt entscheiden was man braucht und was man bereit ist dafür zu zahlen.

 

Manch einer rechnet sich sein eigenes Fahrzeug auch schön und billig. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 5 Minuten von dev:

Manchmal staunt man, aber es soll Kunden geben. ;-)

 

Klar, alles eine Frage der Zielgruppe. Für einen CEO der für 90 bis 150 Tage einen 7er BMW leihen will und danach wieder für 3 Jahre in die USA verschwindet ist das perfekt. Dann ist es auch egal, ob man für diesen Zeitraum die dreifache monatliche Rate, wie bei einem regulärem 3-Jahres-Leasing bezahlt. Zu der Zielgruppe gehöre ich aber leider nicht. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 27 Minuten von dev:

Manchmal staunt man, aber es soll Kunden geben. ;-)

Die haben alle Sixt-Aktien und leisten sich die Raten von der Dividende. :yahoo:

 

(kann weg, muss aber nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wenn man Leasen will, sollte man heute vielleicht im Vorfeld klären, will man ein Elektro oder Verbrenner haben

und wofür braucht man das Teil? Ob man in der Stadt  nur fährt oder größere Strecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor einer Stunde von dev:

Manch einer rechnet sich sein eigenes Fahrzeug auch schön und billig. :teach:

 

Das trifft i.d.R. aber auf den Käufer zu (der Wertverlust, Wartung, Reparatur, etc. nicht korrekt einkalkuliert). Der Leasingnehmer kann sich seine monatliche Rate i.d.R. nicht so wirklich schön rechnen. :lol:

 

 

 

Ich rechne mal kurz beispielhaft einmal Leasing vs. Kauf für den typischen Zeitraum von 3 Jahren vor:

 

Fahrzeugkaufpreis Brutto-Liste: 58.000 €

 

Leasingrate monatlich: 440 € brutto (Leasingfaktor von 0,75)

Gesamtkosten Leasing über 36 Monate: 15.850 €

 

Alternativ dazu Kauf:

Barpreis nach 20% Rabatt: 47.000 €

Restwert nach 3 Jahren von 55% Listenpreis: 31.900 €

Gesamtkosten Besitz: 15 100 €

 

Bei diesem Beispiel wäre der Kauf eines Neuwagens also auf den ersten Blick etwas vorteilhafter als Leasing. Sobald man aber den Liquiditätsvorteil miteinbezieht, sieht die Rechnung wieder anders aus: 47.000 € angelegt über 3 Jahre mit 6% verzinst und monatlicher Kapitalentnahme von 440€ ergibt: Der Leasingnehmer kann mit seinem Eigenkapitalvorteil eine zusätzliche Rendite von 7.500 € erwirtschaften.

 

Wenn man also als Investor vor der Entscheidung steht, ob man einen Teil seines Aktienportfolios auflöst um sich damit einen Neuwagen zu kaufen, wird man statistisch betrachtet (Aktienrendite ist natürlich nicht garantiert) wohl immer besser fahren, wenn man least anstatt zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Finanztip hat dazu auch einige Videos bei YT zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von s1lv3r:

Da hast du denke ich schon viele richtige Aspekte herausgearbeitet.

 

Und ganz ohne Rechtschreibfehler in den Pro/Contra-Punkten … War also klar, daß das wieder mal ein Plagiat sein muß: https://www.autobild.de/artikel/auto-leasen-oder-kaufen-16528273.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 10 Minuten von chirlu:

 

Und ganz ohne Rechtschreibfehler in den Pro/Contra-Punkten … War also klar, daß das wieder mal ein Plagiat sein muß: https://www.autobild.de/artikel/auto-leasen-oder-kaufen-16528273.html

 

Meinst du das auf @Synthomesc speziell bezogen, oder ist deine Aussage dass generell niemand mehr rechtschreibfehlerfrei schreiben kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von cjdenver:

Meinst du das auf @Synthomesc speziell bezogen, oder ist deine Aussage dass generell niemand mehr rechtschreibfehlerfrei schreiben kann? 

 

Sowohl die regelmäßigen Schreibfehler als auch die regelmäßigen Plagiate sind individuell betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von chirlu:

War also klar, daß das wieder mal ein Plagiat sein muß

Diesbezüglich also nichts Neues ...

 

Immerhin hat er den komplett falschen Punkt

Zitat

Selbstständige oder Freiberufler können Leasingraten steuerlich absetzen

als exklusiven Leasingvorteil weg gelassen.

(Wertverlust nach Kauf wird analog abgeschrieben, im Ergebnis völlig identisch.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user0089
· bearbeitet von user0089

Ich gehe jetzt in das zweite Jahr mit einem Autoabo bei Finn. Aktuell 400 € pro Monat und 1.000 km pro Monat. für einen Kona Elektro. War die günstigste, flexibelste und schnellste Möglichkeit ein E-Auto auszuprobieren. Bisher war die Abwicklung sehr gut und völlig ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Minuten von user0089:

Ich gehe jetzt in das zweite Jahr mit einem Autoabo bei Finn. Aktuell 400 € pro Monat und 1.000 km pro Monat.

 

Ist das Auto denn auf dich zugelassen? Bei einem reinen Mietmodell würde es mich sonst ja tödlichst ärgern, dass ich die 10.000 € Umweltprämie nicht abgreifen kann. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von user0089:

Aktuell 400 € pro Monat und 1.000 km pro Monat. für einen Kona Elektro.

https://www.vehiculum.de/leasing-angebote/hyundai-kona-elektro-kona-elektro-100kw-145716?months=24&km_per_year=10000&customer_group=b2b&customer_type=

 

Ist zwar Gewerbeleasing aber so kleine Elektrokisten waren im Leasing auch vor 'nem Jahr schon regelmäßig unter 150 € zu bekommen.

In der Miete ist allerdings üblicherweise Steuer und Versicherung enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 12 Minuten von Cai Shen:

Ist zwar Gewerbeleasing aber so kleine Elektrokisten waren im Leasing auch vor 'nem Jahr schon regelmäßig unter 150 € zu bekommen.

 

Das funktioniert doch nur, weil der Umweltbonus über die Laufzeit mit der Leasingzahlung verrechnet wird, oder? :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Meiner Meinung nach spielen da noch mehr Faktoren rein. Man sollte sich da noch die eine oder andere zusätzliche Frage stellen:

 

- Will ich ein Auto möglichst lange fahren, weil mir ein Wechsel alle zwei oder drei Jahre gar nicht gefällt? (dann kein Leasing)

- Will ich unter dem Strich, bezogen auf einen längeren Zeitraum, möglichst wenig Geld für das Autofahren ausgeben? (dann kein Leasing)

- Will ich ein Auto nach Ende der Nutzungsdauer einfach zurückgeben, ohne mich um Verkauf oder Inzahlungnahme zu kümmern? (dann Leasing)

- Will ich alle zwei oder drei Jahre das neueste Modell fahren, und bin bereit, dafür etwas mehr Geld auszugeben? (dann Leasing)

- Brauche ich eine Flotte aus mehreren Fahrzeugen, ohne zu viel Kapital zu binden? (dann Leasing)

- Muss ich meine Flotte für einen begrenzten Zeitraum vergrößern und möchte kein Verkaufsrisiko haben? (dann Leasing oder Langzeitmiete)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user0089
vor 57 Minuten von s1lv3r:

 

Ist das Auto denn auf dich zugelassen? Bei einem reinen Mietmodell würde es mich sonst ja tödlichst ärgern, dass ich die 10.000 € Umweltprämie nicht abgreifen kann. :-*

Nein, ist auf Finn zugelassen. Ich komme damit klar, dass die Forderung nicht auf meinem Konto landet, sondern in der Monatsrate eingerechnet ist.

 

Ein wichtiger Punkt für mich letztes Jahr war auch, kurzfristig ein passendes Auto zu bekommen. Hat nur zwei Wochen gedauert, bis das Auto vor der Tür stand. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von user0089:

für einen Kona Elektro. War die günstigste, flexibelste und schnellste Möglichkeit ein E-Auto auszuprobieren.

Halte ich tatsächlich im aktuellen Umfeld für eine sehr gute Lösung. So richtig scheint man sich ja immernoch nicht auf die Endtechnologie festgelegt zu haben und die Hersteller übertrumpfen sich jährlich mit neuen Gimmicks. Auch bei der Ladesäulenflut muss man ja ständig Angst haben 5 Säulen vor der Tür zu haben, aber eben keine mit passendem Stecker bzw. nur der der mit der Haushaltssteckdose gleichauf zieht. Ohne Wallbox versteht sich.

Alles große Risiken die man als privat derzeit nicht zwingend tragen muss und auch ne etwas teurere Rate ggü Selbstkauf bis zum Fahrzeuglebensende unterbieten könnte. Und wenn dann alles für einen passt (Steckdose, Preise + Verfügbarkeit,...) dann kann man ja immernoch nach dem Leasing zuschlagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...