Zum Inhalt springen
Synthomesc_alt

Auto kaufen oder lohnt sich Leasing?

Empfohlene Beiträge

Cinquetti
vor 8 Stunden von s1lv3r:

Aber wäre der im regulären Leasing nicht auch wesentlich günstiger? z.B. hier:
8er Gran Coupé 840i, 100k€ brutto Liste, 36 Monate, 15tkm pro Jahr für 1040€ brutto im Monat (bzw. 1371€ wenn man einen M850i will), oder meinst du FINN macht dir da wirklich ein besseres Angebot?

 

PS: Zum Pferdeanhänger ziehen würde ich mir eher sowas holen. :lol:

Vielen Dank für die Links :thumbsup:

 

Die Beispiele von Dir sind ohne Extra-Ausstattung, also das reine Basisfahrzeug.

Das will man nicht wirklich ;)

Wenn man sich so eine "Zuhälterkarre" anschafft, dann aber richtig, da muss ein fettes M-Logo hinten drauf sein :D

 

Dann halt noch Versicherung, Steuer, Zulassung, Überführungskosten, Winterreifen, GEZ, Verschleiß und Wartung hinzurechnen und Du bist beim 840er ganz schnell bei 1.600€ und mehr.

Das Problem bei Vehiculum, MeinAuto, Null-Leasing etc. ist halt auch dass Du den Wagen zum Händler zurück fahren musst und München ist sehr weit weg von mir.

 

Der Jaguar ist sehr nice, hat aber keine Anhängekupplung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 12 Stunden von Cinquetti:

Vielen Dank für die Links :thumbsup:

 

Danke für die Erläuterung. Ist doch immer mal wieder interessant, was andere so machen. ;)

 

vor 12 Stunden von Cinquetti:

Das Problem bei Vehiculum, MeinAuto, Null-Leasing etc. ist halt auch dass Du den Wagen zum Händler zurück fahren musst und München ist sehr weit weg von mir.

 

Ja, das ist verständlich. 600km bin ich schonmal gefahren, um ein Leasing-Fahrzeug zurück zu bringen (und dann mit der Bahn zurück). Da hat natürlich nicht jeder Lust, sich sowas anzutun ...

 

vor 12 Stunden von Cinquetti:

Der Jaguar ist sehr nice, hat aber keine Anhängekupplung.

War auch nicht 100% ernst gemeint. :lol:

 

(Ich weiß allerdings durch Zufall, dass man die sowohl reinkonfigurieren kann, als dass es das gleiche Teil auch im Original-Zubehör gibt, d.h. wenn es zu spät für Konfigurationsänderungen ist, kann man die einfach beim Händler kaufen und zur Übergabe montieren lassen. o:))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dextro
· bearbeitet von Dextro

Dieses Thema umtreibt mich, quasi seitdem ich Auto fahre... 

 

Bei mir gibt es neben Barkauf/Leasen/Finanzieren noch eine Wahlmöglichkeit, da ich glücklicherweise Anspruch auf einen Firmenwagen habe seit einiger Zeit zwischen Car Allowance und Dienstwagenüberlassung wählen kann. Bin seit Corona deutlich weniger unterwegs, von 30K auf 15K km, weshalb ich auf die Car Allowance gewechselt bin, die mir monatlich +1.000 Brutto / 500 € Netto bringt.

 

Meine Historie sieht so aus:

  • 3 Jahre BMW 320d Firmenwagen (ca. 550 € Steuer Nettoabzug)
  • 3 Jahre Passat 2.0 TDI Firmenwagen (ca. 520 € Steuer Nettoabzug)
  • 1,5 Jahre XC40 Volvo Care Auto Abo (539 €)
  • 1 Jahr Volvo XC60 Like2 Drive (629 €)

Den XC60 muss ich nächste Woche abgeben. Mich haben schon immer die hohen monatlichen Kosten gewurmt, ohne den Wagen zu besitzen, wollte aber auch nicht auf einen hochwertigen Fahruntersatz.

Jetzt habe ich monatelang rumrecherchiert und mir letztlich einen jungen gebrauchten X3 (BJ 2022) für 47K€ ausgesucht und diesen Bar bezahlt. Könnte mir vorstellen, dass viele jetzt zurecht den Kopf schütteln.

Denn unter Betracht von Opportunitätskosten und Zinseszinseffekt war es wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung. 

 

Mein Excelsheet mit der Kostenübersicht findet ihr unten. Sind einige Annahmen drin insbesondere Zins, Restwert usw.

Der 3 Jahre alte Gebrauchte wäre demnach am günstigsten. Den wollte ich aber nicht, weil er einige Features, an die ich mich gewöhnt hatte, nicht angeboten hatte. 

Ist neben den Zahlen dann halt doch auch ne emotionale Entscheidung. 

 

Die hohen Kosten beim Firmenwagen ergeben sich durch die Car Allowance, die ich draufgerechnet habe (450€ +500€).

 

image.thumb.png.db43f1a80de94471e6623bb237a388db.png

 

Naja, auch wenn teuer, gekauft ist der X3 jetzt erstmal und ich überlege schon, wie lange ich ihn tatsächlich halten soll. So lange wie geht wahrscheinlich, oder nach 2 Jahren wieder "auslösen", Geld anlegen und wieder zurück zum Leasing/Abo?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ich für meinen Teil habe bei Kauf immer mit Restwerten von 40% nach vier Jahren und 60k km. gerechnet. Das währen bei dir dann eher 20k Restwert als 30k. 
 

Das übrigens relativ unabhängig ob Neukauf auf den Listenpreis (dann nur ein Halter) oder Gebrauchtwagenkauf und dann auf den Gebrauchtpreis gerechnet (mehr Kilometer, Alter und zweiter Halter). 
 

Daher bin ich immer bei den Neuwagen hängen geblieben. Unterm Strich mit 20-30% auf den Neupreis bin ich so viel günstiger gefahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dextro
· bearbeitet von Dextro

Wahrscheinlich wäre der Neuwagen die bessere Variante gewesen, aber auf den hätte ich 6 Monate warten und mit Autoabo überbrücken müssen. Das hätte mich auch ca. 3.000 € gekostet. Muss meinen Jetzigen ja nächste Woche abgeben. 

Ich hoffe einfach, dass sich der BMW recht wertstabil zeigt und hochwertige Diesel auch in einigen Jahren noch nachgefragt werden. (Das Angebot wird ja eher knapper).

Welche Haltedauer ist denn erstrebenswert, jetzt wo sozusagen das Kind in den Brunnen gefallen ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Im Mittel liegen die Kosten meines Wissens nach bei 6- jährigen Autos am niedrigsten (Wertverlust vs. Reparatur), daher vermutlich länger als dir lieb ist. 
Ich selbst halte nie länger als die maximal mögliche Garantieverlängerung. Leider habe ich im Bekanntenkreis schon zu viele Motorschäden oder Getriebeschäden gesehen. Das verhagelt dir die Rechnung dann um 20k oder mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 1 Stunde von Caveman8:

Ich selbst halte nie länger als die maximal mögliche Garantieverlängerung

Aus Interesse: Nimmst du die dann auch in Anspruch oder sagst du dir, dass der OEM schon weiß, was er da tut?

 

vor 9 Stunden von Dextro:

Das hätte mich auch ca. 3.000 € gekostet.

Eine frühere Lieferung ist so gesehen auch nicht kostenneutral. Die Möglichkeit, einen Gebrauchtwagen für diese Zeit zu kaufen und hinterher bestenfalls zum gleichen oder nur marginal niedrigeren Preis wieder loszuwerden, gäbe es auch noch - hier bezahlt man dann halt mit Aufwand und muss sehen, welchen Wert man dem beimisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 2 Minuten von wpf-leser:

Aus Interesse: Nimmst du die dann auch in Anspruch oder sagst du dir, dass der OEM schon weiß, was er da tut?

Stimmt… wird aus meinem Post nicht klar: 

 

Ich verlängere die Garantie dann auch so lange. Einmal um auf Nummer sicher zu sein, zum anderen versuche ich das Fahrzeug dann noch mit etwa 6 Monaten restlicher Werksgarantie zu verkaufen. Das bringt meiner Erfahrung nach beim Verkauf an Privat doch einige Vorteile. 

 

Die Garantie auf 5 Jahre / 100.000km zu verlängern hat bei VW / Audi meist so 1.000-1.500€ gekostet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dextro

Ich hab jetzt eine Entscheidung getroffen und den Autokauf + Vertrag annulliert. hat mich zwar 500 € gekostet, aber war wahrscheinlich das Richige. Sehe mich jetzt nach Leasingangeboten um und hätte 50K zum Investieren. Die werden wohl in den MSCI World gesteckt. Hoffe ich bin mir in 10 Jahren darüber sehr dankbar ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Ein Tiguan für 323€ mtl. 
 

https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-vw-tiguan-15-etsi-r-line-150-ps-fur-278eur-mtl-wartung-verschleiss-1090-uf-lf-059-gf-069-24-monate-10000-km-2342116

 

Oder falls Gewerbe vorhanden einen Cupra für etwa 260€ (privat sicher auch unter 350€ möglich) 

 

https://www.mydealz.de/deals/cupra-formentor-vz-4drive-310ps-gewerbeleasing-24-monate-10000kmjahr-155eurmonat-lf-035-effek-210eurmonat-2330159

 

privat: 350€

 

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/cupra-formentor-vz-2-0-tsi-4drive-kurzfristig-verfügba-leverkusen/388794241.html?utm_source=goleasy.de&utm_medium=affiliate&utm_term=cooperation&utm_campaign=leasing&utm_content=CUPRA__Formentor&lst=p

 

Cupra Ateka für. 365€

 

https://angebote.carwow.de/deals/44c80df4cd4c25eec38a049d85acc965?irclickid=RH72PZwKdxyNR2zxnNTJkXWEUkHRrF1NBShE0o0&irgwc=1&utm_source=affiliate&utm_medium=4141969&utm_campaign=af_impact_radius_GoLeasy&affiliate_ref=4141969&impact_ad_id=1694720&impact_product_sku=DEALERSHIP_12995car_8022846_2023-12-211000024PCH&impact_click_id=RH72PZwKdxyNR2zxnNTJkXWEUkHRrF1NBShE0o0&sharedid=&custom1=&utm_group=&utm_content=impact_adid%3A1694720_sku%3ADEALERSHIP_12995car_8022846_2023-12-211000024PCH_sharedid%3A

 

A4 für 425€:

 

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/audi-a4/10826357?utm_source=TT-332655&utm_medium=tt-affiliate&utm_campaign=28547

 

Land Rover Discovery für 490€:

 

https://www.getyourdrive.com/fahrzeuge/leasingmarkt/leasingangebote/land-rover/discovery-sport/22152-land-rover-discovery-sport-2-0-benzin-p200-r-dynamic-hse?ttref=12%3A%3A332655%3A%3A414f193d-f426-4605-92ea-b3d4cb287416%3A%3A%3A%3A1712509185


 

oder dein X3 für 500€ mtl. 
 

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/bmw-x3/10838605?utm_source=TT-332655&utm_medium=tt-affiliate&utm_campaign=28547

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dextro

Danke für die Links, da war ich auch schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...