Zum Inhalt springen
herbert_21

Upstart Holdings, Inc. (UPST)

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

New executive compensation for Mr. GU

SEC FORM 8-K

 

Paul Gu (founders, member of the board of directors, and a senior officer at UPST) hat so wie ich es verstanden habe (siehe Dokument oben) den größten Teil seines Gehalts für die nächsten sieben Jahre darauf verwettet, dass der Aktienkurs um mehr als das Vierfache ansteigt! Er geht wohl stark davon aus, dass UPST-Technologie unweigerlich zu erheblichen Marktanteilen, Gewinnen und Aktiensteigerungen führen wird. Er hat so wie ich es sehe auch seinen trading plan (10b5-1) eingestellt. Er besitzt ca. 2 millionen shares (ca. 2,6% von UPST). Das ist eine extrem bullissche Ansage!

 

Im Detail sieht es wohl so aus:

in den nächsten sieben Jahren erhält er, wenn der Aktienkurs unter 166 $ liegt, nichts (abgesehen von Krankenversicherung und Sozialleistungen).

Wenn der Aktienkurs steigt, erhält er mehr und mehr Aktien, bis zu 687.000 Aktien, wenn der Aktienkurs in einem der Bezugszeiträume über 616 $ pro Aktie liegt.

Als Aktienkurs wird der Durchschnitt von 60 Tagen Anfang 2027 (für 40 % der Aktien), 2028 (für weitere 40 % der Aktien) und 2029 (für den Rest der Aktien) verwendet.

Mit dieser Vereinbarung könnte Mr. Gu 420 Millionen Dollar verdienen. Der junge Mann ist gerade einmal 30 Jahre alt :)

 

Now that's what I call pay for performance and putting your money where your mouth is!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tolle Firma, weniger tolle Reaktion auf Earnings

 

Ich mache jetzt einen Witz, er ist nicht gut  dafür sehr kurz:

 

"Fundamentals".

 

20220509_222400.jpg

IMG-20220509-WA0002.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

-41% After-Market, so brutal - Wahnsinn.

 

Man erkennt allerdings ein Muster hinter den aktuellen Zahlen und Reaktionen: Ein Q1 Beat sowohl im Umsatz als auch EPS reicht nicht aus, es wird bloß noch auf Q2-4Q4 geschaut und ob hier einigermaßen das erreicht wird, was zuvor geschätzt wurde. Es werden Geschäftsmodelle auf ihre Skalierbarkeit hin geprüft und wenn auch nur ein Haar in der Suppe gefunden wird ist Ende. Wachstumsunternehmen aktuell durch die Earnings zu halten fühlt sich manchmal an wie geißeln .... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Ja das ist teilweise echt heftig was da im Moment abgeht bei dem Wachstumsaktien. Vorhin erst noch nen Artikel zu Upstart gelesen, das es eine der besseren wachstumsaktien ist und auch trotz Wachstum schon Gewinn erwirtschaftet wird usw. Dann hast du zahlen die eigentlich garnicht so schlecht daher kommen und das Ding rauscht -40% ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ouch!

Warte allerdings noch Call ab um finale Verkauf Entscheidung zu treffen. Hoffe es liegt nur an externen Faktoren und nicht am Business selbst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HNBronx

Puh...das ist echt heftig.

Da denkst du an nicht böses und schaust beim Frühstück in die Earnings rein und dann das.

 

Für mich ein langfristiges Investment - daher muss ich mir die Zahlen mal genauer anschauen.

 

An die Vorschreiber: Seid ihr auch investiert oder vor den Earnings raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Interessant wäre eigentlich, bei welchen Kurs investiert ihr wieder? 40$ 30$ 20$?

Ich bin nicht drin, ist aber auf meiner WL. Bin aber bei Wachstumswerten vorsichtig. Wobei ich das Unternehmen interessant finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 11 Stunden von herbert_21:

Tolle Firma, weniger tolle Reaktion auf Earnings

 

Ich mache jetzt einen Witz, er ist nicht gut  dafür sehr kurz:

 

"Fundamentals".

Hast du dir den Ausblick angeschaut?  Jahresprognose gekürzt, Q2 kein Gewinn, kein 22 Ausblick für Net Income/Adjusted Net Income

 

Die einbehaltenen Kredite haben sich mehr als Verdoppelt => akutell kein Gewinn durch verkauf 

Hier werden wir im Q2 auch nochmal einen großen Sprung sehen, anders kann ich mir die schlechten Q2 Zahlen (Income) nicht erklären

Wenn Upstart nicht vor hat eine Bankcharta zu erwerben, geht´s erst mal weiter gegen Süden. Da der Markt hier wohl keinen nutzen daran sieht.

 

Unternehmen wie Sofi oder LC profitieren mit einem großen Hebel bei einbehaltenen Krediten, Upstart nicht!

 

vor 2 Stunden von Spiky:

Interessant wäre eigentlich, bei welchen Kurs investiert ihr wieder? 40$ 30$ 20$?

Ich bin nicht drin, ist aber auf meiner WL. Bin aber bei Wachstumswerten vorsichtig. Wobei ich das Unternehmen interessant finde.

Kommt drauf an, wie Q3 wird und wie der Markt das Unternehmen einwertet. Aktuell bewertet der Markt das Unternehmen nicht mehr als Tech sondern als "Bank".

Wenn das so bleibt nähern wir uns einen PE von ca. 13,5 für kleine Banken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarioMann
vor 9 Stunden von Spiky:

Interessant wäre eigentlich, bei welchen Kurs investiert ihr wieder? 40$ 30$ 20$?

Ich bin nicht drin, ist aber auf meiner WL. Bin aber bei Wachstumswerten vorsichtig. Wobei ich das Unternehmen interessant finde.

Also mtlw. würde ich eher nach 5, 10 oder 15 Dollar fragen. Der Kurs wird heftig nach unten geprügelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ich habe verkauft!

Ich wollte nie einen "lender" kaufen und zurzeit sieht es aber danach aus. Darüber hinaus war das Management nicht wirklich ehrlich oder hat keinen Plan wie es weiter geht. Ein no Go für mich.

Ich denke ich verpasse hier nix die nächsten Monate. Falls Rezession und Krieg zu Ende Sind und Auto refi läuft kann man ja wieder einsteigen.

Ich hatte tolles Geld verdient hier, nun aber auch starken Verlust gemacht. Trotzdem noch mit blauem Auge davon gekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Sehr enttäuscht vom Management, der in vorigen Quartal nicht revidierten Guidance bei steigenden Zinsen, und dass man die Kredite in den eigenen Büchern hat, zeigt sich Stefan Waldhäuser in diesem Beitrag:

 

https://www.high-tech-investing.de/post/upstart-aktie-crash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 15 Stunden von howhardgerrard87:

Ich denke ich verpasse hier nix die nächsten Monate. Falls Rezession und Krieg zu Ende Sind und Auto refi läuft kann man ja wieder einsteigen.

???

Einen Satz drüber diskreditierst du das Management noch.

Schau dir als Beispiel Lendingclub an, wie lange es gedauert hat bis vertrauen und eine "sinvolle" Transformation gedauert hat.

 

Ich schlage dir vor dich etwas mit Lendingclub zu beschäftigen. Dann wirst du feststellen, das "lender" per se nicht schlecht sind, wenn sie auch einen eigenen Marktplatz haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

"I was shocked to see loans on your balance sheet, I thought you were a plattform"

 

Jim Cramer stellt die richtigen Fragen an den CEO Dave Giroouard:

https://youtu.be/fd4LiDFfUmk 

vor 6 Stunden von howhardgerrard87:

Beste Zusammenfassung der Situation finde ich übrigens hier. Hier wird schonungslos inklusive Zahlen auf alles eingegangen. Die ganzen YouTuber und Fintwitter Posten doch nur das gleiche

https://boards.fool.com/upst-not-hypergrowth-anymore-35107126.aspx?sort=whole#35107126

Nailed it.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wer auch immer gestern Upstart gekauft hätte, wäre heute 15% im Plus.

 

Bärenmarkte gehen eben nicht geradlinig nach rechts unten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarioMann

Wer auch immer gestern Upstart gestern gekauft hätte, wäre heute 15% im Minus.

 

Bin Gott sei dank nur mit einer sehr kleinen Position investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ein Blick in die Bilanz von Upstart Holdings:

 

image.png.41f5d48e4ba4744e3f39d381ced9a02e.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HNBronx

Wer ist denn so wie ich aktuell noch in Upstart investiert? Und wie werdet ihr in Zukunft agieren. Ich tue mich aktuell echt schwer damit - das Management macht auf mich momentan keinen überzeugenden Eindruck (Kredite in Bilanz aufnehmen - dann wieder nicht - jetzt doch wieder vielleicht).

 

Es ist in meinen Augen ne "Roulette"-Position bei der nach unten wie nach oben alles möglich ist.

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Chris

Ich bin auch investiert. Der Titel kostet Nerven. Ist auf jeden fall oft am oberen oder unteren Ende der Watchlist angesiedelt. Upstart ist definitiv volatil, aber hat Potenzial. Rückgang um 24 % in den letzten 3 Tagen nach einem massiven Lauf. Spekulativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...