Zum Inhalt springen
hund555

Equilibrium Accounting - Gerd Kommer

Empfohlene Beiträge

hund555

Ich möchte Gerd Kommers Artikel kommentieren bzw. disktutieren wer den Denkfehler hat.

 

Nehmen wir eine Überschrift was oft vorkommt "Anleger werfen XXX-Aktie aus ihren Depots" oder "Anleger flüchten aus Aktien". Gerd Kommer findet es falsch, wie man es in seinem Artikel nachlesen kann.

 

Ist es aber wirklich so? Nehmen wir einen einfachen Beispiel:

Einfacherheitshalber hat jeder Anleger gleiches Budget für ein Unternehmen. Jeder Anleger investiert 1000 Euro pro Aktie (klar, dass es nicht so ist, aber um ersichtlich und deutlich zu machen)

Aktie kostet 100 Euro und fällt auf 20 Euro. Davor hielten 50 Aktien 5 Anleger, jetzt werden von diesen 5 Anlegern diese Aktien verkauft und 1 Anleger kauft diese 50 Aktien. (Davor hielt jeder Anleger 1000 Euro pro Unternehmen wie auch jetzt)

 

Es haben also 5 Anleger ihre Aktien verkauft und nur einer hat's gekauft. Ich bin der Meinung, dass dann die Überschrift "Anleger flüchten aus XXX-Aktie" richtig ist. Es heißt ja nicht "Alle Anleger flüchten aus XXX-Aktie"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
44 minutes ago, hund555 said:

Es haben also 5 Anleger ihre Aktien verkauft und nur einer hat's gekauft. Ich bin der Meinung, dass dann die Überschrift "Anleger flüchten aus XXX-Aktie" richtig ist. Es heißt ja nicht "Alle Anleger flüchten aus XXX-Aktie"

 

Aus dem Artikel:

Quote

Nun könnte jemand gegen die hier von uns getroffenen Aussagen einwenden, dass die Zahl der Käufer und Verkäufer nicht immer exakt identisch sein müsse, sofern sich wenige „große“ Verkäufer und viele „kleine“ Käufer gegenüberstünden oder umgekehrt. Das mag stimmen, kommt aber an Börsen – erstens – nicht dauerhaft vor und ändert – zweitens – nichts an der grundsätzlichen Richtigkeit der Aussage, um die es hier geht: Jedem Käufer eines Wertpapiers muss immer ein Verkäufer dieses Wertpapiers gegenüberstehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Grundsätzliche Frage: Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst du dir?

 

Disclaimer: Habe den Kommer-Artikel nicht gelesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Hört mal mit dem Kommer aus. Das ist nicht seine Idee. Der kopiert nur das Zeug ins deutsche übersetzt. Besser man zitiert Primärquellen.

 

Der Fehler dieses Artikels liegt in der Annahme eines Allzeit effizienten Marktes. Durchaus können Angebot und Nachfrage kurzfristig den Preis durcheinander wirbeln z.B. bei margin calls, wenn große Mengen ohne Rücksicht auf den Preis kurzfristig verkauft werden müssen. Also wenn jemand eine dicke market sell order reinstellt wird der Preis fallen und dann wieder steigen, wenn der Markt erkennt, dass in dieser order kein Informationswert bezüglich der einzelnen Aktie steckt (margin call vs.  großer Insiderverkauf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten von Tordal:

Grundsätzliche Frage: Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst du dir?

Ein @hund555 erhofft sich keinen Erkenntnisgewinn, denn er hat bereits sämtliche Erkenntnisse. Er möchte Herrn Kommer zu Erkenntnissen verhelfen.

 

vor 27 Minuten von Tordal:

Disclaimer: Habe den Kommer-Artikel nicht gelesen. 

@oktavian offenbar auch nicht.

Würde mich wundern, wenn @hund555 ihn gelesen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Stunde von hund555:

Ich möchte Gerd Kommers Artikel kommentieren bzw. disktutieren wer den Denkfehler hat.

 

Nehmen wir eine Überschrift was oft vorkommt "Anleger werfen XXX-Aktie aus ihren Depots" oder "Anleger flüchten aus Aktien". Gerd Kommer findet es falsch, wie man es in seinem Artikel nachlesen kann.

 

Ist es aber wirklich so? Nehmen wir einen einfachen Beispiel:

Einfacherheitshalber hat jeder Anleger gleiches Budget für ein Unternehmen. Jeder Anleger investiert 1000 Euro pro Aktie (klar, dass es nicht so ist, aber um ersichtlich und deutlich zu machen)

Aktie kostet 100 Euro und fällt auf 20 Euro. Davor hielten 50 Aktien 5 Anleger, jetzt werden von diesen 5 Anlegern diese Aktien verkauft und 1 Anleger kauft diese 50 Aktien. (Davor hielt jeder Anleger 1000 Euro pro Unternehmen wie auch jetzt)

 

Es haben also 5 Anleger ihre Aktien verkauft und nur einer hat's gekauft. Ich bin der Meinung, dass dann die Überschrift "Anleger flüchten aus XXX-Aktie" richtig ist. Es heißt ja nicht "Alle Anleger flüchten aus XXX-Aktie"

 

Natürlich sind diese Floskeln Quatsch. Denn niemand kann auch nur eine einzige Aktie verkaufen ohne dass sie jemand anderes kauft.

Also so viele Aktien wie durch "fliehende" Anleger verkauft werden, so viele werden durch "Schnäppchenjäger" auch wieder eingesammelt.

Das einzige was sich ändert ist der Gleichgewichtspreis zwischen Angebot und Nachfrage.

Klar, kann es sein, dass es rein nummerisch mehr Verkäufer als Käufer gibt. Aber 1. weiß man das nicht denn im Orderbuch stehen keine Namen und 2. ist es völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
11 minutes ago, oktavian said:

Besser man zitiert Primärquellen.

Wo finde ich die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Artikel hat was von Haare spalten. Natürlich kann man eine Aktie nur verkaufen, wenn jemand anderes sie kauft. Die Preisbildung erfolgt dennoch durch Nachfrage und Angebot. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von Schwachzocker:
vor 35 Minuten von Tordal:

Disclaimer: Habe den Kommer-Artikel nicht gelesen. 

@oktavian offenbar auch nicht.

Würde mich wundern, wenn @hund555 ihn gelesen hätte

Hast du ihn denn gelesen oder braucht es das nicht, weil du von Kommer eh alles blind als gut absegnest?:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 11 Minuten von Sapine:

Der Artikel hat was von Haare spalten.

Es wird lediglich darauf hingewiesen, welchen Quatsch die Leute täglich lesen (und glauben). Haarspalterie ist das, was @hund555 macht.

 

vor 11 Minuten von Sapine:

Natürlich kann man eine Aktie nur verkaufen, wenn jemand anderes sie kauft. Die Preisbildung erfolgt dennoch durch Nachfrage und Angebot.

Hatte Herr Kommer etwas Gegenteiliges geschrieben?

Es gibt keinen Ausverkauf, Abverkauf oder ähnlichen Quatsch.

 

vor 8 Minuten von Madame_Q:

Hast du ihn denn gelesen oder braucht es das nicht, weil du von Kommer eh alles blind als gut absegnest?:D

Wenn ein Kleinanleger die Wahl hat zwischen "Kommer" oder "selbst denken", ist ziemlich klar, was die bessere Wahl wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Wenn ein Kleinanleger die Wahl hat zwischen "Kommer" oder "selbst denken", ist ziemlich klar, was die bessere Wahl wäre.

Oha....naja...sofern der Kleinanleger sich nach der Entscheidung für Kommer nicht doch nochmal "selbst denken" muss, für welches der sich ständig wechselnden Kommer-Portfolios er sich entscheiden muss :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde von Barqu:

Aus dem Artikel:

 

 

In dem Artikel steht auch:

Zitat

Das Problem der oben aufgelisteten Artikelüberschriften und Aussagen besteht nun darin, dass sie ausnahmslos und komplett falsch sind. Jede einzelne dieser Aussagen stellt eine sachlogische Unmöglichkeit dar. 

Und das halte ich für falsch wie ich oben erörtert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Es gibt keinen Ausverkauf, Abverkauf oder ähnlichen Quatsch.

Nunja, Ausverkauf und Abverkauf würde ich schon sagen, dass es das gibt.

Wenn große Positionen egal zu welchem Preis in den Markt geworfen werden, würde ich schon von Abverkauf sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von YingYang:

Nunja, Ausverkauf und Abverkauf würde ich schon sagen, dass es das gibt.

Wenn große Positionen egal zu welchem Preis in den Markt geworfen werden, würde ich schon von Abverkauf sprechen.

Ich würde dann von Aufkauf sprechen, denn der findet dann auch statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Wenn man sagt, "Anleger werfen Wirecard-Aktie aus ihren Depots", ist es genau so richtig wenn man sagt, "Im Sommer ist es heiß".

Davor gab es - sagen wir mal 1 Mio. Wirecard-Aktionäre, jetzt gibt es sagen wir mal nur noch 10k Wirecard-Aktionäre.

 

Es heißt nicht, dass alle Anleger ihre Wirecard-Aktie aus dem Depot werfen, genau so wie es nicht heißt, dass es immer im Sommer heiß ist.

Es sind pauschaule Aussagen, welche auf ca. 60-99% aller Fälle treffen. Sonst dürfe man auch sehr viele Aussagen nicht treffen, wie z.b. Kinder mögen Schokolade, denn es wird irgendwo auf der Welt Kinder geben welche keine Schokolode mögen. So lange das Wort jeder, immer, nie oder alle nicht vorkommt - ist die Aussage mMn. richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von hund555:

"Anleger werfen Wirecard-Aktie aus ihren Depots"

Es werfen jeden (Börsen)Tag irgendwelche Anleger irgendwelche Aktien aus ihrem Depot. Sonst gäbe es (Börsen)tage, an denen kein Handel statt findet.

 

Kommer hat recht, Thema kann geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 2 Minuten von odensee:

Kommer hat recht,

Ja, Kommer hat Recht, hunderte Medien nicht. Endlich hunderte Geisterfahrer und nur ein richtiger Fahrer. :narr:

 

vor 4 Minuten von odensee:

Es werfen jeden (Börsen)Tag irgendwelche Anleger irgendwelche Aktien aus ihrem Depot

Weiter als den ersten Satz scheinst du meinen Beitrag nicht gelesen bzw. nicht verstanden zu haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von hund555:

Ja, Kommer hat Recht, hunderte Medien nicht.

Hunderte seriöse andere Medien haben auch recht. Die Blödzeitung und andere Phrasendrescher hingegen schreiben einfach reißerische Überschrift. Zielgruppengerecht halt.

 

vor 9 Minuten von hund555:

Weiter als den ersten Satz scheinst du meinen Beitrag nicht gelesen bzw. nicht verstanden zu haben ?

Doch. Natürlich ist es "richtig", wenn eine Blödzeitung oder sonst jemand schreibt "Anleger werfen Wirecard-Aktie aus ihren Depots". Es ist nur eben eine Nullaussage.

Des weiteren lese ich lange genug hier mit und weiß, dass du jede Gelegenheit suchst, gegen Kommer zu stänkern.

 

Disclaimer: weder habe ich Bücher von Kommer gelesen (nur mal kurz reingeschaut...) noch lege ich "nach Kommer" an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 38 Minuten von hund555:

Wenn man sagt, "Anleger werfen Wirecard-Aktie aus ihren Depots", ist es genau so richtig wenn man sagt, "Im Sommer ist es heiß"....

Wo sind denn nun die Aktien geblieben, die man aus dem Depot geworfen hat? Liegen die in der Mülltonne?

 

vor 38 Minuten von hund555:

Davor gab es - sagen wir mal 1 Mio. Wirecard-Aktionäre, jetzt gibt es sagen wir mal nur noch 10k Wirecard-Aktionäre.

Woher willst Du das wissen oder auch nur einschätzen können? Es kann genauso gut sein, dass es heute mehr Wirecard-Aktionäre gibt als jemals zuvor.

Entscheidend ist aber, dass sich die Aktien nicht in Luft aufgelöst haben. Es hat auch niemand etwas aus dem Depot geworfen, sondern man etwas von einem Depot in ein anderes Depot verfrachtet.

 

vor 20 Minuten von hund555:

Ja, Kommer hat Recht, hunderte Medien nicht. Endlich hunderte Geisterfahrer und nur ein richtiger Fahrer. :narr:

So ist es in diesem Fall.:thumbsup:

"Recht haben" ist zum Glück einer demokratischen Abstimmung nicht zugänglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 18 Minuten von odensee:

Doch. Natürlich ist es "richtig", wenn eine Blödzeitung oder sonst jemand schreibt "Anleger werfen Wirecard-Aktie aus ihren Depots". Es ist nur eben eine Nullaussage.

Es ist nicht eine Nullaussage, es ist:

vor 53 Minuten von hund555:

Es sind pauschaule Aussagen, welche auf ca. 60-99% aller Fälle treffen.

Oder ist es auch eine Nullaussage, dass Männer auf Frauen stehen?

 

 

vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Woher willst Du das wissen oder auch nur einschätzen können?

Das Gleiche für dich:

vor 53 Minuten von hund555:

Es sind pauschaule Aussagen, welche auf ca. 60-99% aller Fälle treffen.

(Wenn eine Aktie 99% fällt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr, sehr hoch, dass danach weniger Aktionäre diese Aktie halten als davor)

 

 

->

vor 53 Minuten von hund555:

Sonst dürfe man auch sehr viele Aussagen nicht treffen, wie z.b. Kinder mögen Schokolade, denn es wird irgendwo auf der Welt Kinder geben welche keine Schokolode mögen. So lange das Wort jeder, immer, nie oder alle nicht vorkommt - ist die Aussage mMn. richtig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 12 Minuten von odensee:

Natürlich ist es "richtig", wenn eine Blödzeitung oder sonst jemand schreibt "Anleger werfen Wirecard-Aktie aus ihren Depots". Es ist nur eben eine Nullaussage.

Aussagen wie "Die rennen mir die Bude ein" oder "Das Zeug geht weg wie warme Semmeln" dürften im ähnlichen Bereich angesiedelt sein. 

Auch wenn Kommer vieles richtig erklärt:

Über diesen Artikel habe ich mich schon etwas gewundert und gedacht: "Findet er jetzt nix anderes mehr, über das er in seinem Blog schreiben kann.":rolleyes:

vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Wo sind denn nun die Aktien geblieben, die man aus dem Depot geworfen hat? Liegen die in der Mülltonne?

Die liegen dort, wo die warmen Semmeln hingegangen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Madame_Q:

Über diesen Artikel habe ich mich schon etwas gewundert und gedacht: "Findet er jetzt nix anderes mehr, über das er in seinem Blog schreiben kann."

Dem kann ich zustimmen. Was der Blogbeitrag bringen soll und wem er hilft: keine Ahnung. Trotzdem liegt er richtig damit.

 

Im übrigen bin ich für die Einführung eines Phrasenschweins im WPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von odensee:

Im übrigen bin ich für die Einführung eines Phrasenschweins im WPF.

Das unterstütze ich.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Dann fange ich gleich mal an:

 

Zitat

Wer sich an der Börse auskennt, legt sein Geld dort an. Wer sich nicht auskennt wird Berater.

 

vor 18 Minuten von hund555:

(Wenn eine Aktie 99% fällt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr, sehr hoch, dass danach weniger Aktionäre diese Aktie halten als davor)

:dumb:

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass derartige Artikel von Herrn Kommer im Prinzip sinnvoll und nötig sind. Allein sie werden nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ich würde dann von Aufkauf sprechen, denn der findet dann auch statt.

Nunja, also rein technisch hast du ein Orderbuch, das sieht so aus auf der Geldseite für eine fiktive Aktie:
 

5000 Stk 20,96 EUR

1000 Stk 20,95 EUR

10000 STk 20,94 EUR

1000 STk 20,93 EUR

 

Wenn jetzt jemand kommt und setzt eine bestens Order für 500.000 Stück, dann wird da meines Erachtens nichts "aufgekauft", sondern "abverkauft".

Aber das ist Haarspalterei.

vor 59 Minuten von hund555:

Wenn man sagt, "Anleger werfen Wirecard-Aktie aus ihren Depots", ist es genau so richtig wenn man sagt, "Im Sommer ist es heiß".

Wenn man das so sagt ist es korrekt. Wenn man sagt "Die Anleger werfen Wirecard auf ihren Depots" ist es eben falsch.

vor 59 Minuten von hund555:

Davor gab es - sagen wir mal 1 Mio. Wirecard-Aktionäre, jetzt gibt es sagen wir mal nur noch 10k Wirecard-Aktionäre.

Und das ist in jedem Fall so wo so etwas geschrieben wurde? Wurde das nachgeprüft von den Autoren?

Nein, die schreiben so etwas einfach weil die Aktie fällt und nicht weil sich die Zahl der Anleger reduziert. Im Gegenteil, es könnte sogar gut sein, dass sich die Zahl erhöht wenn große Instis verkaufen und Privatanleger kaufen.

 

vor einer Stunde von hund555:

Es sind pauschaule Aussagen, welche auf ca. 60-99% aller Fälle treffen.

Aha, da hätte ich gerne mal einen empirischen Beleg.

Ich würde sagen: Die Aussage trifft vermutlich ziemlich genau zu 50% zu.

 

Und was soll eine Aussage bringen, die mal richtig und mal falsch ist?

Wenn ich jeden Tag sage: Heute scheint die Sonne habe ich vielleicht auch zu 50% recht. Nur hört mir nach 2 Wochen niemand mehr zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...