Zum Inhalt springen
hund555

Equilibrium Accounting - Gerd Kommer

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 1 Minute von YingYang:

Nunja, also rein technisch hast du ein Orderbuch, das sieht so aus auf der Geldseite für eine fiktive Aktie:
 

5000 Stk 20,96 EUR

1000 Stk 20,95 EUR

10000 STk 20,94 EUR

1000 STk 20,93 EUR

 

Wenn jetzt jemand kommt und setzt eine bestens Order für 500.000 Stück, dann wird da meines Erachtens nichts "aufgekauft", sondern "abverkauft".

Aber das ist Haarspalterei.

Nein, es ist keine Haarspalterei, sondern lediglich ein höchst einfach gelagerter Sachverhalt, der in diversen Bildzeitungsartikeln verkompliziert worden ist:

Es findet beides statt: Abverkauf und Aufverkauf.

Man könnte auch sagen: "Die Aktien wechseln den Besitzer." Aber darin wäre nicht genug Dramaturgie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 22 Minuten von hund555:

(Wenn eine Aktie 99% fällt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr, sehr hoch, dass danach weniger Aktionäre diese Aktie halten als davor)

Nein, siehe Beispiel große Instis verkaufen. Oder Aktie fliegt aus einem Index.

Das ist eine Aussage ohne jeden Beleg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von YingYang:

...Wenn ich jeden Tag sage: Heute scheint die Sonne habe ich vielleicht auch zu 50% recht. Nur hört mir nach 2 Wochen niemand mehr zu.

Bei der Wettervorhersage kapiert das ja auch jeder. An der Börse wird man Dir aber zuhören, und vermutlich würde man Dich hier dann ständig zitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von Schwachzocker:

Nein, es ist keine Haarspalterei, sondern lediglich ein höchst einfach gelagerter Sachverhalt, der in diversen Bildzeitungsartikeln verkompliziert worden ist:

Es findet beides statt: Abverkauf und Aufverkauf.

Man könnte auch sagen: "Die Aktien wechseln den Besitzer." Aber darin wäre nicht genug Dramaturgie.

Ja, das könnte man natürlich sagen.

Aber ein Abverkauf ist schon etwas spezieller. Wenn jemand Aktien, egal zu welchem Preis, verkauft ist das mMn etwas anderes als wenn jemand eine Limitorder an den Markt gibt-

Und daher fällt eine Aktie bei einem "Abverkauf" auch schneller, als wenn jemand bei der o.g. Aktie eine Verkauforder über 500.000 Stück mit Limit 20,94 EUR eingestellt hätte.

Gerade eben von Schwachzocker:

Bei der Wettervorhersage kapiert das ja auch jeder. An der Börse wird man Dir aber zuhören, und vermutlich würde man Dich hier dann ständig zitieren.

Nur wenn ich zu 51% Recht hätte. Oder Dirk Müller hieße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass derartige Artikel von Herrn Kommer im Prinzip sinnvoll und nötig sind.

???

 

vor 10 Minuten von YingYang:

Ich würde sagen: Die Aussage trifft vermutlich ziemlich genau zu 50% zu.

Wenn die Aussage auf 50% nur zutrifft, dann ist die natürlich nichts sagend. Ich gehe aber davon aus, dass diese Aussagen zu 60-99% zutreffen (wie in Beispielen außerhalb Börse welche ich aufgezählt habe)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 4 Minuten von YingYang:

Ja, das könnte man natürlich sagen.

Aber ein Abverkauf ist schon etwas spezieller. Wenn jemand Aktien, egal zu welchem Preis, verkauft ist das mMn etwas anderes als wenn jemand eine Limitorder an den Markt gibt-

Und daher fällt eine Aktie bei einem "Abverkauf" auch schneller, als wenn jemand bei der o.g. Aktie eine Verkauforder über 500.000 Stück mit Limit 20,94 EUR eingestellt hätte.

Das ist völliger Quatsch. Eine Aktie fällt dann, wenn die Anleger ihre Ansicht über die Zukunft ändern und daher nun niedrigere Preise akzeptieren.

Welcher Ordertyp verwendet wird, spielt keine Rolle für den Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Minuten von hund555:

???

 

Wenn die Aussage auf 50% nur zutrifft, dann ist die natürlich nichts sagend. Ich gehe aber davon aus, dass diese Aussagen zu 60-99% zutreffen (wie in Beispielen außhalb Börse welche ich aufgezählt habe)

 

 

Ja, dass du davon ausgehst, hast du hinreichend dargelegt. Aber keinerlei Beleg gebracht.

Und da du keinen Beleg bringst und auch keine besonders guten Argumente, bleibe ich eher bei meinen 50% als bei deinen 60-99%.

99%?! WTF Das kann nicht dein Ernst sein?!

vor 1 Minute von Schwachzocker:

Das ist völliger Quatsch. Eine Aktie fällt dann, wenn die Anleger ihre Ansicht über die Zukunft ändern und daher nun niedrigere Preise akzeptieren.

Und? genau das macht man ja mit einer bestens-Order. Man akzeptiert nicht nur niedrigere Preise, man akzeptiert jeden Preis nur um das Ding los zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 1 Minute von YingYang:

99%?! WTF Das kann nicht dein Ernst sein?!

Kommt darauf an, welche Aussage es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Minute von hund555:

Kommt darauf an, welche Aussage es ist.

Ok, nenne mal ein Beispiel für eine zu 99% korrekte Aussage in diesem Zusammenhang.

Auf jeden Fall keine der hier gefallenen. Soviel ist ziemlich deutlich klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von YingYang:

Und? genau das macht man ja mit einer bestens-Order. Man akzeptiert nicht nur niedrigere Preise, man akzeptiert jeden Preis nur um das Ding los zu werden.

Und?! Ja, was "und"?

Am anderen Ende der leitung sitzt ein anderer und will das Ding zu diesem Preis haben, meinetwegen gleichfalls mit bestens-Order.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Das ist völliger Quatsch. Eine Aktie fällt dann, wenn die Anleger ihre Ansicht über die Zukunft ändern und daher nun niedrigere Preise akzeptieren.

Das hast du schön von Kommer abgeschrieben.

Wie wäre es mit:

Eine Aktie fällt dann, wenn es mehr Marktteilnehmer gibt, die sie loswerden wollen, als es Marktteilnehmer gibt, die sie haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Und?! Ja, was "und"?

Am anderen Ende der leitung sitzt ein anderer und will das Ding zu diesem Preis haben, meinetwegen gleichfalls mit bestens-Order.

Uh, also wenn man kauft, dann billigst und nicht bestens.

Und ja irgendwann findet sich immer einer der irgendwas zu einem Schnäppchenpreis haben will. Das ändert aber nichts an der Marktmechanik, dass man sehr schnell zu diesem Preis kommt, wenn Leute mit bestens-Orders verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 55 Minuten von YingYang:

Ok, nenne mal ein Beispiel für eine zu 99% korrekte Aussage in diesem Zusammenhang.

Auf jeden Fall keine der hier gefallenen. Soviel ist ziemlich deutlich klar.

Ich hatte geschrieben, "Es sind pauschaule Aussagen, welche auf ca. 60-99% aller Fälle treffen." heißt nicht, dass es in diesem Zusammenhang ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 5 Minuten von hund555:

Ich hatte geschrieben, "Es sind pauschaule Aussagen, welche auf ca. 60-99% aller Fälle treffen." heißt nicht, dass es in diesem Zusammenhang ist.

:thumbsup:

Ok, also schließt du dich an daran Aussagen zu treffen, die keine Aussagen treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Barqu:

Wo finde ich die?

https://scholar.google.com/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=equilibrium+accounting+fama&oq=Equilibrium+Accounting

vor 2 Stunden von Schwachzocker:

@oktavian offenbar auch nicht.

offensichtlich hat der Schwachzocker auch ein schwaches Leseverständnis oder den Artikel selbst nicht gelesen

https://scholar.google.com/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q="market+equilibrium"&btnG=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 18 Minuten von Madame_Q:

Das hast du schön von Kommer abgeschrieben.

Wie wäre es mit:

Eine Aktie fällt dann, wenn es mehr Marktteilnehmer gibt, die sie loswerden wollen, als es Marktteilnehmer gibt, die sie haben wollen.

Das wäre leider falsch! In einem solchen Fall könnte die Aktie auch steigen.

Zur Kapitalgewichtung wird ja keine Aussage getroffen, womit klar ist, dass es nicht kapiert wurde.

 

Ich rate Dir, wie gesagt, lieber von Herrn Kommer abzuschreiben. Das dürfte in den meisten Fällen zielführender sein als das sog. selbstständiges Denken. Letzteres geht in die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Das wäre leider falsch! In einem solchen Fall könnte die Aktie auch steigen.

Zur Kapitalgewichtung wird ja keine Aussage getroffen, womit klar ist, dass es nicht kapiert wurde.

Nichtmal die Kapitalgewichtung spielt dabei theoretisch eine Rolle ob die Aktie steigt oder fällt.

Die Geldseite kann unfassbar groß und tief sein. Eine halbwegs große unlimitierte Order und das Ding fällt wie ein Stein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 3 Minuten von YingYang:

Ok, also schließt du dich an daran Aussagen zu treffen, die keine Aussagen treffen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

 

Wenn du bei Wirecard mit große Instis und jetzt privat Anleger argumentierst (ohne Beleg), dann ein anderes Bsp: im Jahr 2000 gab es mehr private Anleger als paar Jahre später wo DAX um ~70% gefallen ist. Und so ist es wohl auch bei NASDAQ und anderen Indezes im gleichen Zeitraum welche stark gefallen sind. Warum ich das für normal halte, habe ich auch schon erklärt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von hund555:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

 

Wenn du bei Wirecard mit große Instis und jetzt privat Anleger argumentierst (ohne Beleg), dann ein anderes Bsp: im Jahr 2000 gab es mehr private Anleger als paar Jahre später wo DAX um ~70% gefallen ist. Und so ist es wohl auch bei NASDAQ und anderen Indezes im gleichen Zeitraum welche stark gefallen sind. Warum ich das für normal halte, habe ich auch schon erklärt.

 

2021 gibt es weniger private Aktionäre als 2000:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75227/umfrage/zahl-der-direkten-aktionaere-in-deutschland/

 

Wo steht der DAX heute? Wo stand er 2000?

 

Private Anleger haben stark prozyklisch agiert. Sie verkaufen wenn der Markt gefallen ist. Der Markt fällt nicht weil Privatanleger verkaufen. Das ist ein großer Unterschied.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von Schwachzocker:

Deutsche Privatanleger?! Was spielen ausgerechnet die für eine Rolle?

Kein, habe ich doch gesagt. Liest du auch oder trollst du nur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von YingYang:

Sie verkaufen wenn der Markt gefallen ist. Der Markt fällt nicht weil Privatanleger verkaufen.

Schönes Schlusswort. :thumbsup:

 

Thema kann jetzt wirklich beendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 2 Minuten von YingYang:

2021 gibt es weniger private Aktionäre als 2000:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75227/umfrage/zahl-der-direkten-aktionaere-in-deutschland/

 

Wo steht der DAX heute? Wo stand er 2000?

 

 

Mit geht es dabei eher um deine Aussage "Im Gegenteil, es könnte sogar gut sein, dass sich die Zahl erhöht wenn große Instis verkaufen und Privatanleger kaufen."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von YingYang:

Liest du auch oder trollst du nur?

Überwiegend trolle ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Überwiegend trolle ich.

+1

vor 52 Minuten von Madame_Q:

Eine Aktie fällt dann, wenn es mehr Marktteilnehmer gibt, die sie loswerden wollen, als es Marktteilnehmer gibt, die sie haben wollen.

Falsch.

 

Richtig wäre:

[Der Preis] Eine[r] Aktie fällt dann, wenn es mehr Marktteilnehmer gibt, die sie auch zu einem niedrigeren als dem bisherigen Preis loswerden wollen, als es Marktteilnehmer gibt, die sie zum jetzigen (im Sinne von: bisherigen) Preis haben wollen.

 

Oder so ähnlich.

 

Natürlich steuern Angebot und Nachfrage den Preis. Aber zu dem dann neuen (möglicherweise niedrigeren) Preis gibt es wieder genauso viele Käufer wie Verkäufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...