Zum Inhalt springen
youngster91

Denkfehler bei Aktien auf Kredit?

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 4 Stunden von Goldmarie92:

Ohje - Du hast Recht, die sind ja in den 110€ monatlich drin. Also doch ein Denkfehler meinerseits.

Dann hat man gegenüber der Sparrate also einen Vorteil von 1T€ - exakt in dieser Konstellation

Das meinte ich :)

 

Was die Steuern angeht darf man die tatsächlich nicht vernachlässigen aber man hat natürlich den Pauschbetrag von 10 Jahren zzgl. Teilfreistellung. 

 

Grundsätzlich wäre mir der Kreditzins zu hoch, wie bereits oben geschrieben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

Danke Sapine,

man merkt auch, dass Kauf auf Kredit auf den ersten Blick besser aussieht. da muss vieles zusammenkommen, damit es sich lohnt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich bekomme ständig Werbung mit Zinsen sichern bei 2%. Erfüllen sie sich ihre wünsche. Habe das immer weggeworfen. Aber wenn man so einen Kredit bekommt und das Geld anlegt, könnte die Rechnung sehr viel positiver aussehen.
Ich hadere noch mit mir selber.

7-10% sind meiner Meinung durchaus möglich. Allerdings hat es mit Spekulation zu tun. Ich würde bei einem Jahrestief ggf. in Versuchung kommen.

 

Wenn man den Konsumkredit für Aktienkauf benutzt, kann man da rechtlich angefriffen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von DarkBasti:

Ich bekomme ständig Werbung mit Zinsen sichern bei 2%. Erfüllen sie sich ihre wünsche. Habe das immer weggeworfen. Aber wenn man so einen Kredit bekommt und das Geld anlegt, könnte die Rechnung sehr viel positiver aussehen.

Die 2% sind der Lockruf der Werbung, die bekommst du aktuell nie im Leben. Konsumentenkredite sind immer höher als "Immokredite" und da bekommst du aktuell auch keinen mehr mit weniger als 3%, selbst wenn du Bundesbeamter mit 10000 netto bist und das abbezahlte, kernsanierte 5 Millionen MFH am Marienplatz mit läppischen 100k belasten willst... 

Schau dir nochmal meine Rechnung weiter oben im Thread an: Wenn die Kurse um 50% einbrechen, kannst du durchaus 8 Jahre lang mehr Schulden als Aktien haben. Und jetzt überlege mal, wie deine persönliche Situation vor 8 Jahren war. In 8 Jahren kann viel passieren, zB:

  • Dein Arbeitgeber ist pleite.
  • Du hast eine neue Frau/Freundin
  • Du bist Vater eines (weiteren) Kindes dass dann schon in die Grundschule geht
  • Du stehst unter gesetzlicher Betreuung bzw. bist gestorben und dein "Zock" wird dann mit Verlust aufgelöst.

Klar muss nichts davon passieren, aber all das würde mich davon abhalten mit Aktien auf Pump zu spekulieren.  Hätte man vor einem Jahr mit dem Lombardkredit der comdirect Aktien gekauft, dann wäre der Zinssatz innnerhalb eines Jahres schon von 3.99% auf 4.4% und nun auf 5.15% gestiegen. Gleichzeitig wäre der Beleihungswert wohl mindestens -10% runter.

 

vor einer Stunde von DarkBasti:

Wenn man den Konsumkredit für Aktienkauf benutzt, kann man da rechtlich angefriffen werden?

Selbst wenn du einen Kreditvertrag für einen Immobilienkredit unterschreibst, heißt das nicht unbedingt, dass die Bank dir einfach die gesamte Summe überweist. Oft wollen die Handwerker-Rechnungen o.ä. sehen, bevor sie dir dann die entsprechende Summe auszahlen. Vermutlich kann man dich nicht rechtlich belangen, aber die Bank kann dir in der Praxis wahrscheinlich auch einfach den Immobilienkredit kündigen, wenn du es "zweckentfremdest". Man sollte halt tunlichst genau lesen, was im Kreditvertrag steht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Also Beamter bin ich nicht aber ich arbeite im öffentlichen Dienst unbefristet. 

Habe ein abbezahltes Efh und auch kein sonstigen Kredit. 

Also denke ich mir, wenn nicht mir ein Kredit gegeben wird, wen dann sonst? 

 

Ich kann nur aus meinem Schufascore kein Kapital schlagen. 

 

Ich sehe eher die ungünstigen gesetzlichen Regelungen wie Kapitalertragssteuer als Hindernisgrund meines Vorhaben an. 

 

Mein EFH wollte ich eigentlich nicht belasten, weil ein und austragen einer Grundschuld auch extra kostet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Du wirst schon einen Konsumentenkredit bekommen, aber nicht zum Lockzins von 2 %. Desto höher der Zins, desto riskanter wird das ganze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 20 Minuten von DarkBasti:

Mein EFH wollte ich eigentlich nicht belasten, weil ein und austragen einer Grundschuld auch extra kostet.

genau, da muss angesetzt werden. Notare kosten uns durch hohe Kosten Wirtschaftswachstum wie dein Beispiel zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 8 Stunden von slowandsteady:

Hätte man vor einem Jahr mit dem Lombardkredit der comdirect Aktien gekauft, dann wäre der Zinssatz innnerhalb eines Jahres schon von 3.99% auf 4.4% und nun auf 5.15% gestiegen.

 

Das finde ich durchaus einen interessanten Aspekt.

 

Wie haben sich eigentlich die Zinsen in den letzten Finanzkrisen entwickelt? Ist ein Zusammenhang von Krise = Eigenkapitalknappheit = höhere Zinsen/Risikoaufschläge bei Lombardkrediten die Regel?

 

Wenn das der Fall wäre, müsste man ja annehmen, dass der Kreditzins bei einem variablen Kredit wie einem Lombard immer genau dann gegen einen arbeiten würde, wenn es gerade von den Bewertungsniveaus interessant wäre überhaupt mit einem Kredit zu hebeln ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 18 Minuten von s1lv3r:

Wenn das der Fall wäre, müsste man ja annehmen, dass der Kreditzins bei einem variablen Kredit wie einem Lombard immer genau dann gegen einen arbeiten würde, wenn es gerade von den Bewertungsniveaus interessant wäre überhaupt mit einem Kredit zu hebeln ...

Z.B. bei einer Rezession werden aber die Zinsen eher gesenkt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 12 Stunden von geldvermehrer:

Z.B. bei einer Rezession werden aber die Zinsen eher gesenkt, oder?

Naja in dem letzten Boom, und ich würde den hohen Dax als Indikator sehen, waren die Zinsen niedrig. 

In der letzten Rezession, was ich so um 2000 in Erinnerung habe, waren Zinsen relativ hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor einer Stunde von DarkBasti:

Naja in dem letzten Boom, und ich würde den hohen Dax als Indikator sehen, waren die Zinsen niedrig. 

In der letzten Rezession, was ich so um 2000 in Erinnerung habe, waren Zinsen relativ hoch. 

....immer genau dann.... von  @s1lv3r stimmt aus meiner Sicht nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Ja, das stimmt wohl. Es war auch nur ein Gedanke, ob da in irgendeiner Form ein systematischer Zusammenhang besteht, der es zusätzlich unattraktiver macht genau in einer Krise mit einem Lombard zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 6 Stunden von s1lv3r:

Ja, das stimmt wohl. Es war auch nur ein Gedanke, ob da in irgendeiner Form ein systematischer Zusammenhang besteht, der es zusätzlich unattraktiver macht genau in einer Krise mit einem Lombard zu arbeiten.

Also währe der Workflow im Boom den Kredit nehmen->warten bis zum Crash-> Aktien kaufen

 

Ist dann eine Mehrfachspekuation. 

Einmal, das die Zinsen am Tiefpunkt sind. 

Dann das es zum Crash kommt, zeitnah! 

Und zwischendurch darf die Inflation das geliehene Geld nicht wertlos machen.

 

Also neben den Steuern, scheint das ein systematischer Fehler im Vorhaben zu sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Minuten von DarkBasti:

Also währe der Workflow im Boom den Kredit nehmen->warten bis zum Crash-> Aktien kaufen

 

Das funktioniert bei einem Lombardkredit ja eben eh nicht, da man einen variablen Zinssatz hat. Das würde nur mit einem Ratenkredit oder einer Umkehrhypothek so funktionieren, wo du dir die Zinssätze langfristig sichern kannst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth

Gibt es denn die Möglichkeit sich bei einem Ratenkredit die Zinsen längerfristig zu sichern? Ich habe nur Forward Darlehen für die Immobilienfinanzierung gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...