Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lalle

Altersvorsorge bzw Pensionsvorge

Empfohlene Beiträge

Lalle

Tag auch, ich hab e schon ein zwei Threads angefangen, nun brauch ich wieder mal Input

.

Da ich relativ spät und schlecht verdienend zu arbeiten angefangen habe, bin ich jetzt schon auf der Suche nach einer ausgewogenen Pensions bzw Altersvorsorge.

 

Nochmal kurz zu mir, 38, verheiratet, Frau und 2 Kinder, kann ca 1000 im Momat sparen.

 

Da ich eher risikioscheu bin, wollte ich etwa in Etf anlege, dann einiges aufs Tagesgeld einzahlen und mit dem Rest hätte ich mich bei der Pensionskasse freiwillig höherversichert.

 

Das läuft in Ö so ab, das man jedes Jahr bis zur Höchstbemessungsgrundlage einzahlen kann (ca 11000 Euro). Die Berechnung ist ziemlich kompliziert, wenn man z.b 70 Euro monatlich ab 45 einzahlt, dann bekommt man zur Pension rund 100  Euro 14x ausgezahlt. Je früher man damit anfängt desto mehr hat man dann in der Pension.

 

Was hält ihr davon? Mich schreckt das ganze noch bisschen ab, da man nie weiß was in den nächsten 20 bis 30 Jähren passieren kann...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Zu Fragen speziell in Österreich kann ich nichts sagen (da ich in Deutschland wohne).

 

vor 6 Stunden von Lalle:

Mich schreckt das ganze noch bisschen ab, da man nie weiß was in den nächsten 20 bis 30 Jähren passieren kann...

 

Das sehe ich ähnlich. Deshalb ist es sinnvoll, seine Altersvorsorge zu diversifizieren. Also vielleicht einen Teil über die Pensionskasse, einen Teil über ein privates Wertpapierdepot und evtl. einen Teil über eine selbstgenutzte Immobilie?

 

vor 6 Stunden von Lalle:

Da ich eher risikioscheu bin, wollte ich etwa in Etf anlege, dann einiges aufs Tagesgeld einzahlen

 

Das ist im Prinzip richtig. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass eine Theorie dahinter steckt. Es funktioniert NICHT, wenn man nur einfach ein paar ETFs kauft und ein bisschen Geld auf Tagesgeldkonto einzahlt. Man muss es schon genau nach Anleitung machen. In diesem Post habe ich gerade etwas mehr dazu geschrieben - darf ich Dich auf diesen Post verweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle
· bearbeitet von Lalle

Selbst genutze Immobilie hab ich schon (geerbt). Ich dachte an 150 bis 200 Euro in die Pensionsvorsorge, rund 200 Euro in ETFs und den Rest aufs Tagesgeld.

 

Wenn ich das 27Jahre lang mache, sollte ich ja gut abgesichert sein..

 

Die Stickies etc hab ich schon gelesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 20 Minuten von Lalle:

Selbst genutze Immobilie hab ich schon (geerbt). Ich dachte an 150 bis 200 Euro in die Pensionsvorsorge, rund 200 Euro in ETFs und den Rest aufs Tagesgeld.

 

Wenn ich das 27Jahre lang mache, sollte ich ja gut abgesichert sein..

 

Die Stickies etc hab ich schon gelesen

 

Was heißt "der Rest aufs Tagesgeld"? Wenn Du 1.000 € im Monat sparen willst, wären das 600 - 650 €. Ist das Dein Ziel? Und sollen die ganzen 600 € für die Altersvorsorge verwendet werden? Oder planst Du, einen Teil davon schon früher auszugeben?

 

Hast Du noch eine andere Altersvorsorge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle
· bearbeitet von Lalle

Hallo, ich meine damit dass ich den Rest am Tagesgeld liegen lassen möchte, auch sollen die 600 Euro nicht komplett für die Altersvorsoge verwendert werden. Tw. soll es auch für Reparturen am Haus, etc gespart werden. Wahrscheinlich kann auch mehr gespart werden, das Haushaltseinkommen ist erst seit kurzem so "hoch". Meine Frau arbeitet derzeit in Teilzeit und stockt wenn die Kinder größer sind auf Vollzeit auf, ich möchte mich fortbilden und/oder Job wechseln, da könnten dann insgesamt evtl. noch 500 Euro verdienst pro PMonat draufkommen, das ist aber zumindest bei mir noch nicht 100% fix.

 

Eigentlich soll die Höherversicherung und die ETFs mehr die Pensionslücke schliessen bzw möchte ich eine höhere Pension als die mir berechnet worden ist (in Ö gibts ein Pensionskonto, wo man mit nem Rechner sich die wahrscheinlich zukünftige Pension ausrechnen kann)

 

Außer der schuldenfreien Immobilie und der staatlichen Pensionsvorsorge hab ich noch einen Acker im Wert von ca. 35000 Euro der einmal verkauft werden soll - da hätte ich mir auch wieder eine ähnliche Aufteilung wie beim Sparen vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Du erzählst sehr wenig über Deine Anlageerfahrungen und -ziele. Was weißt Du über Risiken am Aktienmarkt und welche Rendite willst Du erzielen? Welchen Anlagezeitraum gilt es abzudecken. Wenn Du nicht nur Allgemeinplätze hören willst, solltest Du ein paar mehr Details rüberwachsen lassen. 

 

Ansonsten fehlt Dir noch viel an Basisverständnis. Ich empfehle mehr zu lesen bis Du Deine finale Aufstellung festlegst. Dein erster Vorschlag ist der eines risikoscheuen Anlegers. In den folgenden beiden Fäden findest Du viele Informationen. Aber vergiss auch nicht die Sonderproblematik für Anlage in Österreich, also immer prüfen ob ein Fonds auch für Dich geeignet ist, nicht dass Du Dir später komplexe Steuerprobleme einhandelst. 

 

Neben den beiden zitierten Fäden weiter unten gibt es auch noch gute Anleitungen für Einsteiger z.B. von Stiftung Warentest (Pantoffeldepot) oder mehr theoretisch das Einführungsbuch von Gerd Kommer.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Efahrungen hab ich bis jetzt keine bzw, nicht wirlich - hab auf Flatex ein Depot eröffnet, da sind aktuell aber nur 50 Euro drauf, da ich vorher noch meinen Konsumkredit tilgen will (rund 5,5K)

Ziel ist wie geschrieben die Pensionslücke zu schliessen, da ich sehr spät und schlecht verdienend gestartet habe,

 

Über die Riskien am Aktienmarkt weiß ich prinzipiell bescheid, besparen möchte ich den Vanguard FTSE (ISIN IE00BK5BQT80), damit sollte ich auch in Österrech keine Probleme bekommen. Die Rendite soll einfach, wenn möglich über der Inflation liegen bzw. das Geld soll zumindest nicht weniger werden. Mir ist bewusst, dass wenn ich in 27 Jahren (wahrscheinlich) in Pension gehe, das Depot auch die Hälfte oder ein Viertel werd sein kann, oder das doppelte. Hoffe das waren genug Inputs für euch :)

 

Ach ja, zur staatlichen Pensionsvorsorge kommt auch noch die "Abfertigung neu" wo man optimalerweise beim Eintritt in die Pension ca ein Nettojahresgehalt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das trifft sich doch gut mit den Schulden, zahle die zügig ab und nutze die Zeit zum Lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle
· bearbeitet von Lalle

Keiner sonst noch ne Meinung dazu?

 

Konsumkredit wurde heute komplett getilgt, jetzt wart ich boch auf 2,5k Steuerrückzahlung B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Asset Allocation gemacht? Wie soll diese aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle

Tag auch, 

 

wie oben geschrieben dachte ich an rund 50 Prozent Tagesgeld, 20 Prozent Pensionshöherversicherung, die restlichen 30 Prozent in ETFs bei rund 1000 Euro Sparrate insgesamt. Sollte noch mehr Geld am Ende des Monats übrig bleiben geht das ersmal aufs Sparbuch, an so nem Altbau ist ja eh immer waa zu tun.

 

Evtl gibt's auch nen Jobwechsel demnächst, da schauen nochmal 150 netto mehr raus pro Monat. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 24.2.2022 um 20:02 von Lalle:

Da ich relativ spät und schlecht verdienend zu arbeiten angefangen habe, bin ich jetzt schon auf der Suche nach einer ausgewogenen Pensions bzw Altersvorsorge.

Für Dein Ziel bedeutet dies. dass Du eher klotzen als kleckern musst. 

 

Das mit der Pensionshöherversicherung kann ich nicht beurteilen (Österreich-Thema) aber ich würde die 20 % eher der risikoarmen Anlage zurechnen. Damit gehen "nur" 30 % in ertragsstarke Anlagen. Das ist eher defensiv. Zusammen mit dem Problem des vergleichsweise späten Starts beim Sparen solltest Du genau nachrechnen, ob am Ende noch genug rauskommen kann. Welche Schlüsse Du dann daraus ziehst musst letztendlich Du herausfinden. Mehr Risiko? Weniger Kapital zum Rentenbeginn? Stringenter Sparen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lalle
· bearbeitet von Lalle

Pensionskasse hat mir retour geschrieben. Werd erstmal 100 in die Kassa pro Monat investieren, das bringt 250 netto mehr Pension, außerdem 150 bis 200 Euro in ETFs, das reicht erstmal.

 

Rest geht ins Haus und aufs Tagesgeld, sollte das Girokonto übergehen werd ich den Sparplan fürs Depot erhöhen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...