Zum Inhalt springen
Rudi_40

Einmalanlage

Empfohlene Beiträge

cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Ich würde den Aktienanteil auf zwei ETF verteilen, den All World oder ACWI und den MSCI World Small Cap. 80/20 oder 80/15, 

 

Ich denke, gerade die letzten 1,5 Jahre zeigen doch sehr deutlich, warum das sinnvoll ist. Beispiele? 

 

Emerging Markets, Asien und vor allem China bieten viel mehr Chancen und Rendite. Am besten 40% EM und vor allem BIP usw:) 

 

China Absturz, von Russland reden wir erst gar nicht.

 

Fossile Brenn- sowie Rohstofffe sind jetzt doch wieder gefragt, man braucht russische Aktien

 

Absturz, zudem wurden russische Aktien vom Handel ausgesetzt. Hier ist der Totalverlust gerade sehr wahrscheinlich.

 

Die Zukunft liegt in New Energy und ESG, Öl und fossile Brennstoffe gehören der Vergangenheit an -

 

Wer keine Rohstofffirmen im Portfolio hatte oder auf ESG-Blödsinn gesetzt hat, hat den Markt die letzten 12 Monate deutlich underperformt. 

 

Value ist tot

 

Value hat den Markt die letzten 12 Monate outperformt

 

Tech ist die Zukunft, die werden immer steigen.

 

Lässt man BigTech mal außen vor, hat der Sektor einen richtigen Crash und das Platzen einer Blase erlebt. Das geht etwas unter wenn man auf die Indizes guckt, aber unter der Oberfläche hat es richtig gekracht.

 

Am besten nur den MSCI World Momentum statt dem normalen MSCI World  kaufen

 

krasse Underperformance des Momentum über die letzten 12 Monate

 

Growth ist die Zukunft, die Zinsen steigen eh nie wieder und die Inflation kommt eh nicht

 

Tja, sieht gerade irgendwie anders aus, aber wir werden sehen

 

 

Kurz um, einfach breit diversifiziert und neutral auf die Welt AG setzen und dabei im Hinterkopf behalten, dass "viel" nicht auch "viel" hilft. Also eher weniger als mehr ETF. Wer mit dem Übergewicht der USA wirklich ein Problem hat und meint es besser zu wissen, hat einige Möglichkeiten dem entgegen zu wirken. Ob das Übergewichten einer einzigen Region wie Europa hier der richtige Weg ist, ich bin mir nicht sicher. Da würde ich mir zusätzlich eher einen Welt-ETF mit anderer Gewichtung zum Ausgleich ins Portfolio holen, zum Beispiel einen Equal Weight, einen Dividenden ETF oder auch einen MSCI World Value.  Ob man damit dann den Markt schlägt ist eine andere Frage, aber wer sich damit besser fühlt .....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Seit Bestehen schlägt der Quantex Multi Asset den Arero doch deutlich. Ich wette jetzt darauf dass das in den nächsten 25 Jahren so bleibt.....um meinen Monatslohn.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von PaulPanther:

Seit Bestehen schlägt der Quantex Multi Asset den Arero doch deutlich. Ich wette jetzt darauf dass das in den nächsten 25 Jahren so bleibt.....um meinen Monatslohn.....

Ich wette dagegen.

Die Entscheidung dann Anfang 2047...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Minuten von PaulPanther:

Ich wette jetzt darauf dass das in den nächsten 25 Jahren so bleibt.....um meinen Monatslohn.....

Ich gehe mit und erhöhe auf meinen Stundenlohn. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ich gehe mit.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Dann musst du aber aufstehen und die nächsten 25 Jahre stehen bleiben, wenn du all in gehst. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von PaulPanther:

Ich gehe mit.....

 

Gehe mit, und erhöhe um eine Dividende.

Na?! Seid Ihr raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Gehe mit, und erhöhe um eine Dividende.

Wie hoch ist die Dividendenrendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Halte die BASF Dividende dagegen....bin halt überzeugt davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rudi_40

Die Momentum Strategie war zwar die letzten 27 Jahre um 3 % p. a. besser als der World, aber man weiß nicht, ob das auch die nächsten 25 Jahre der Fall sein wird. Wenn man das letzte Jahr ansieht, hat der Momentum ja auf ganzer Linie versagt. Also spricht etwas dagegen den Vanguard ESG Global All Cap anstatt des Vanguard FTSE All World zu nehmen und ggf. 10 % einen Emerging Markets dazuzunehmen oder reicht der All Cap?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor 32 Minuten von Rudi_40:

Wenn man das letzte Jahr ansieht, hat der Momentum ja auf ganzer Linie versagt. 

Momentum braucht ein stabiles Umfeld. Nur wenn es einen stabilen Zyklus gibt, kann der Momentum-Effekt seine Stärken ausspielen.

Momentum kann auch mal einige Jahre schlechter Laufen als z.B. Value oder Growth. Der Vorteil am Momentum ist halt, dass wenn es einen stabilen Trend gibt, Du nicht umschichten musst, sondern halt mit etwas Verspätung mit dabei bist. 

BTW: Wäre mir egal, ob der Momentum im letzten Jahr versagt hat, wenn ich zuvor 27 Jahre lang die 3% p.a. mehr Rendite mitgenommen hätte! :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 26 Minuten von monstermania:

BTW: Wäre mir egal, ob der Momentum im letzten Jahr versagt hat, wenn ich zuvor 27 Jahre lang die 3% p.a. mehr Rendite mitgenommen hätte! :dumb:

Das stimmt, aber wer kann so etwas in der Realität behaupten? Das einzige, was zählt, ist die individuelle Zukunft von jedem von uns, Betonung auf individuell. Selbst, wenn spezielle Strategien wie z.B. Momentum die nächsten 50 Jahre überdurchschnittlich laufen. Das bringt einem nichts, wenn man nur 15 Jahre der 50 schafft als Anleger (egal aus welchen Gründen) und diese 15 Jahre dann schlechter laufen bzw. erst danach "ausgeglichen" werden. Produkte rein anhand vom Rückspiegel auszuwählen, sollte man einfach nicht machen.

 

Nachtrag übrigens zum Quantex Multi Asset oben: Ich ergänze meine Wette und sage, dass es diesen Fonds in 25 Jahren gar nicht mehr geben wird, weil er vorher aufgelöst wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 16 Minuten von Madame_Q:

Nachtrag übrigens zum Quantex Multi Asset oben: Ich ergänze meine Wette und sage, dass es diesen Fonds in 25 Jahren gar nicht mehr geben wird, weil er vorher aufgelöst wird.

Aufgelöst vielleicht nicht, aber möglicherweise hast Du statt dem Quantex Multi Asset das dann moderne Thema im Körbchen, was die zehn Jahre zuvor gute Erträge gebracht hat oder moralisch ein absolutes Muss ist?

Ich hoffe nur dass wenigstens die langweiligen Indices überleben ohne Themenänderung Marke ESG, Gender, Klima, Meteoriten, Vulkane, Generationengerechtigkeit, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 11 Minuten von Sapine:

Aufgelöst vielleicht nicht, aber möglicherweise hast Du statt dem Quantex Multi Asset das dann moderne Thema im Körbchen, was die zehn Jahre zuvor gute Erträge gebracht hat

Du meinst den "Quantex ESG Momentum Minimum Volatilty High Dividend Star" mit dem 18-jährigen Lucifer Assetelix als neuen Star-Fondsmanager?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Minuten von Madame_Q:

Du meinst den "Quantex ESG Momentum Minimum Volatilty High Dividend Star" mit dem 18-jährigen Lucifer Assetelix als neuen Star-Fondsmanager?

Du hast Professor Schwanhals vergessen auf dessen fundamentale Theorien zurückgegriffen wird... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 1 Stunde von Rudi_40:

Wenn man das letzte Jahr ansieht, hat der Momentum ja auf ganzer Linie versagt.

Der Momentum hat versagt? Woran mißt Du das?

 

Wenn ich in mein Depot schaue, dann hat der iShares MSCI World UCITS ETF (Acc) A0RPWH  in den letzten zwei Monaten genau -6,61 % gemacht.

Und der Xtrackers MSCI World Momentum A1103G  hat im gleichen Zeitraum -9,02 % verloren.  Da ist doch genau das, was zu erwarten war. 

Wenn der Trend sich ändert, dann entwickelt sich der Momentum schwächer als der Mutterindex.

Das war zu erwarten. (!)

 

Und wenn ich die letzten 365 Tage anschaue, dann hat der A0RPWH 12,82 % plus gemacht und der Momentum liegt bei plus 9,55 %.  Auch das ist für mich kein versagen.

 

Wenn sich nun ein neuer Trend etablieren sollte, dann ist der Momentum aber schneller auf dem neuen Kurs. Dazu ist der Momentum im Depot.

Sollte der Momentum auch bei einem Trendwechsel hin zu Value an Tesla, FAANG und Co. festhalten, dann würde ich das als VERSAGEN bezeichnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 48 Minuten von Madame_Q:

...Nachtrag übrigens zum Quantex Multi Asset oben: Ich ergänze meine Wette und sage, dass es diesen Fonds in 25 Jahren gar nicht mehr geben wird, weil er vorher aufgelöst wird.

25 Jahre sind ein langer Zeitraum, da wird es sicher einige Fonds nicht mehr geben, selbst beim Arero wäre ich mir da nicht sicher. Vor 30 Jahren gab es noch keine ETFs und jetzt wird man erschlagen von dem Angebot. Wer weiß schon, in was für Vehikel wir in 25 Jahren investieren? Es dürfte also recht sicher sein, dass du diese Wette gewinnst......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
Am 26.2.2022 um 09:24 von market anomaly:

Aktiv handelnde Privatanleger underperformen den Index häufig. Ich würde davon abraten. ;)

Es ist noch schlimmer:

Aktiv handelnde Privatanleger underperformen die aktiven Fonds, in die sie investieren, häufig. Die aktiven Fonds wiederum underperformen den Referenzindex. Es endet also meist mit einer doppelten Underperformance. Schon tragisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Da ist natürlich eine einfache Underperformance einfacher zu ertragen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 11 Stunden von Nachdenklich:

Das war zu erwarten. (!)

:thumbsup:

 

Liebe Leute, die letzten paar Beiträge hier sind ja Factor Regret vom allerfeinsten. Ja, richtig gelesen, dafür gibt es sogar einen Begriff, weil schon immer klar war, dass solche Phasen eintreten werden.

Also entweder, (a) man ist investiert in einen Factor, dann ist man informiert und weiß, worauf man sich einlässt, (b) man ist nicht investiert und schwingt hier wilde Reden oder (c) man ist investiert und hat keine Ahnung, dann war das aber sowieso eine schlechte Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 5 Stunden von alsuna:

Liebe Leute, die letzten paar Beiträge hier sind ja Factor Regret vom allerfeinsten. Ja, richtig gelesen, dafür gibt es sogar einen Begriff, weil schon immer klar war, dass solche Phasen eintreten werden.

Also entweder, (a) man ist investiert in einen Factor, dann ist man informiert und weiß, worauf man sich einlässt, (b) man ist nicht investiert und schwingt hier wilde Reden oder (c) man ist investiert und hat keine Ahnung, dann war das aber sowieso eine schlechte Idee.

(a) ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 19 Stunden von Rudi_40:

Die Momentum Strategie war zwar die letzten 27 Jahre um 3 % p. a. besser als der World, aber man weiß nicht, ob das auch die nächsten 25 Jahre der Fall sein wird. Wenn man das letzte Jahr ansieht, hat der Momentum ja auf ganzer Linie versagt. Also spricht etwas dagegen den Vanguard ESG Global All Cap anstatt des Vanguard FTSE All World zu nehmen und ggf. 10 % einen Emerging Markets dazuzunehmen oder reicht der All Cap?

 

Auch Kommer bestätigt, dass die Momentum Strategie bis weit in die 70er zurück besser performt hat. Früher waren aber die hohen Kosten, welche mit dieser Strategie einher gegangen sind,  ein Problem. Wie hier ein Vorredner schon angemerkt hat, ist da gerade nichts unerwartetes passiert. Dazu reicht auch ein Blick auf die Seite von MSCI. Da sieht man, dass es in bzw. nach Krisenjahren immer mal eine sehr deutlich Underperformance gab, die im Nahcgang aber mehr als aufgeholt wurde. 

 

https://www.msci.com/documents/10199/904e031c-94e4-4dbc-a314-7c373446dffa

 

Gegen den Vanguard ESG Global All Cap spricht sehr viel und die Gründe dafür findest du schon im Namen. Es ist ein ESG Index.  Dazu auch mal dies hier:

 

 

 

Weiterhin bin ich auf das Thema ESG weiter vorne schon eingegangen. Wenn sich die Welt in Zukunft in Richtung Nachhaltigkeit verändert, wirst du das so auch in einem normalen Index haben. Was hält denn die Indizes aktuell noch halbwegs oben? Es sind die Aktien und Sektoren, die du in den ESG ETF oftmals gar nicht findest. Value Werte wie Berkshire Heathaway, viele Rohstoffunternehmen, Rüstung etc. 

 

Dann fehlen dir auch viele Unternehmen, die aktuell zwar noch immer sehr viel Geld mit Öl verdienen, sich aber schon voll im Umbruch befinden und vielleicht erst in 10 oder 20 Jahren in dem Index landen würden, obwohl sie sich einerseits hervorragend entwickeln und andererseits die Zeichen der Zeit erkannt haben. 

 

Auch verstehe ich nicht, warum du einen EM dazu nehmen willst, wenn du auf einen globalen ETF setzt. Entweder du nimmst einen All World und gewichtest nach Marketcap, oder du entscheidest dich gegen eine solche Gewichtung, dann machst du das aber mit einem ETF für Industrieländer und einen für EM und nimmst hier dann die Gewichtung selbst vor. Beschäftige dich hier aber auch sehr ernst mit der Frage, ob du EM wirklich übergewichten willst und wenn ja warum. Gerade im aktuellen geopolitischen Umfeld solltest du Chancen und Risiken hier sehr genau abwägen. 

 

Zunächst mal musst du die grundlegende Entscheidung treffen, wie du dein Portfolio überhaupt gewichten möchtest, ggf. auch verteilt auf andere Anlageklassen. Wenn du diese Entscheidung getroffen hast, schlage ich vor, setzt du hier noch mal ein Post ab. Vorher machen Ratschläge imho überhaupt keinen Sinn

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567

Egal was du machst, hör ja nicht auf den Blödsinn über mir:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 30 Minuten von Johannes34567:

Egal was du machst, hör ja nicht auf den Blödsinn über mir:narr:

Sehr qualifizierter Beitrag. Wie wäre es mit einer Begründung zu deiner Aussage in Bezug auf mein  Post oben sowie meiner Empfehlung weiter vorne , das Portfolio denAktienanteil betreffend möglichst einfach zu halten und den All World bzw ACWI mit einem MSCI World Small Cap zu kombinieren ??? 
 

dumme Sprüche klopfen ist einfach. Was genau ist Blödsinn und warum? Liefere Argumente, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage. Zumal es in meinem Post um verschieben Dinge geht. Alles ist Blödsinn? 
 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor einer Stunde von cutter111th:

das Portfolio denAktienanteil betreffend möglichst einfach zu halten

Sehe ich auch so.

vor einer Stunde von cutter111th:

All World bzw ACWI mit einem MSCI World Small Cap zu kombinieren

Wieso sollte man Small Caps übergewichten? Wenn man das macht, dann wenigstens Small Cap Value.

vor einer Stunde von cutter111th:

Alles ist Blödsinn?

Die Kommentare zu ESG auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...