Zum Inhalt springen
Rudi_40

Einmalanlage

Empfohlene Beiträge

Rudi_40

Hallo. Ich möchte einen Einmalbetrag von ca. 50k über ca. 25 Jahre anlegen und würde gerne ein paar Vorschläge für ETF's oder aktiv gemanagte globale Fonds von euch erhalten. Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von Rudi_40:

Hallo. Ich möchte einen Einmalbetrag von ca. 50k über ca. 25 Jahre anlegen und würde gerne ein paar Vorschläge für ETF's oder aktiv gemanagte globale Fonds von euch erhalten. Danke schonmal.

Vangu­­ard F­­TSE A­­ll-Wo­­rld U­­E USD­­ Dis (WKN A1JX52) (-> Forensuche zu Gründen ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sorry wenn ich dir gleich mit der Keule komme. Ohne weitergehende Angaben wären sämtliche Antworten stochern im Neben und können passen oder auch nicht. 

 

 

Sofern Du noch wenig Erfahrung mit Aktien hast, würde ich Dir die beiden folgenden Fäden empfehlen, denn da werden viele Fragen beantwortet und auch solche die Du noch gar nicht siehst. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Einenen ETF zB MSCI World oder eine All World und gut ist.

Den Rest und Details findest du in der Suchfunktion.

 

Zum suchen und finden diverser ETF kannst du auch auf JustETF schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Vanguard FTSE all world oder einen MSCI ACWI.

Oder den neuen ESG global all Cap von vanguard.

Stochern im Nebel anhand der gemachten Angaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Hallo Rudi,

du wirst bestimmt den Vorschlag erhalten, alles in einen ETF Fonds MSCI World zu stecken und dich dann beruhigt aufs Sofa zu setzen. Ist wahrscheinlich nicht schlecht kann man machen.

 

Der MSCI World Index ist sehr nordamerikalastig, natürllich aus gutem Grund. Ich persönlich diversifiziere selbst und schlage vor:

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Dist)   40%

iShares Edge MSCI Europe Value Factor UCITS ETF EUR (Acc)    30%

Lyxor MSCI World Health Care TR UCITS ETF - Acc (EUR)    20%     <-- weil mir der Gesundheitbereich auch in Zukunft sehr aussichtsreich erscheint.

iShares MSCI India UCITS ETF USD (Acc)     10%

 

Aktiv gemanagte Fonds schlagen den Index selten. Ich würde davon abraten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 9 Minuten von uth_broker:

Hallo Rudi,

du wirst bestimmt den Vorschlag erhalten, alles in einen ETF Fonds MSCI World zu stecken und dich dann beruhigt aufs Sofa zu setzen. Ist wahrscheinlich nicht schlecht kann man machen.

 

Der MSCI World Index ist sehr nordamerikalastig, natürllich aus gutem Grund. Ich persönlich diversifiziere selbst und schlage vor:

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Dist)   40%

iShares Edge MSCI Europe Value Factor UCITS ETF EUR (Acc)    30%

Lyxor MSCI World Health Care TR UCITS ETF - Acc (EUR)    20%     <-- weil mir der Gesundheitbereich auch in Zukunft sehr aussichtsreich erscheint.

iShares MSCI India UCITS ETF USD (Acc)     10%

 

Aktiv gemanagte Fonds schlagen den Index selten. Ich würde davon abraten.

 

 

Aktiv handelnde Privatanleger underperformen den Index häufig. Ich würde davon abraten. ;)

 

Die Indexperformance garantiert! und kostengünstig mitzunehmen ist so unfassbar gut, das haben anscheinend die wenigsten begriffen.

John Bogle sei Dank. 

Mit minimalem Aufwand und geringsten Kosten erntet man die Erträge des Weltaktienmarktes über alle Krisen hinweg,

Anpassungen der Wirtschaft an neue Gegebenheiten und Wirtschaftszeitalter passieren automatisch. Man ist immer dabei! Ohne etwas zu verpassen.

Gewichtung nach Marktkapitalisierung erfordert nur geringste Transaktionen, nur wenn Geld vom Fonds abfließt oder zufließt, die Kursbewegungen von Einzelaktien im Fonds führen nicht zu Transaktionsanpassungen.

 

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso ein Privatanleger, der seine Informationen primitiv von Börsenseiten bezieht oder nach Gefühlen handelt, auf eine derartige Möglichkeit verzichten sollte. 

 

"weil mir der Gesundheitbereich auch in Zukunft sehr aussichtsreich erscheint."

 

Ja mir auch, da bist du nicht der einzige. Das ist ziemlich offensichtlich. Die Frage ist, ist der Bereich in Zukunft aussichtsreicher als ohnehin schon alle erwarten? ;) 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 46 Minuten von uth_broker:

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Dist)   40%

iShares Edge MSCI Europe Value Factor UCITS ETF EUR (Acc)    30%

Lyxor MSCI World Health Care TR UCITS ETF - Acc (EUR)    20%     <-- weil mir der Gesundheitbereich auch in Zukunft sehr aussichtsreich erscheint.

iShares MSCI India UCITS ETF USD (Acc)     10%

Kann man machen. Ist aber keine gute Idee für einen Einsteiger. Ohne eigene Überzeugung, dass es diese Aufteilung sein muss, kann das nur schief gehen. Noch dazu steckt da einiges an einlesen drin, wenn man nicht kaufen will, was man nicht versteht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Nimm den Quantex Global Value....ist besser als ein Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor einer Stunde von market anomaly:

"weil mir der Gesundheitbereich auch in Zukunft sehr aussichtsreich erscheint."

 

Ja mir auch, da bist du nicht der einzige. Das ist ziemlich offensichtlich. Die Frage ist, ist der Bereich in Zukunft aussichtsreicher als ohnehin schon alle erwarten? ;)

 

Diese Frage beantworte ich für mich persönlich mit  JA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich will nicht die Aussicht kaufen, sondern die Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 1 Stunde von Ramstein:

Ich will nicht die Aussicht kaufen, sondern die Rendite.

Die Rendite war - zumindest in den vergangenen zehn Jahren - so schlecht nicht...   :)

 

Lyxor MSCI World Health Care TR UCITS ETF - Acc (EUR)

grafik.png.2e6347539f80abc8082e807c414d003a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
· bearbeitet von testaccount
vor 4 Stunden von uth_broker:

Hallo Rudi,

du wirst bestimmt den Vorschlag erhalten, alles in einen ETF Fonds MSCI World zu stecken und dich dann beruhigt aufs Sofa zu setzen. Ist wahrscheinlich nicht schlecht kann man machen.

 

Der MSCI World Index ist sehr nordamerikalastig, natürllich aus gutem Grund. Ich persönlich diversifiziere selbst und schlage vor:

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Dist)   40%

iShares Edge MSCI Europe Value Factor UCITS ETF EUR (Acc)    30%

Lyxor MSCI World Health Care TR UCITS ETF - Acc (EUR)    20%     <-- weil mir der Gesundheitbereich auch in Zukunft sehr aussichtsreich erscheint.

iShares MSCI India UCITS ETF USD (Acc)     10%

 

Aktiv gemanagte Fonds schlagen den Index selten. Ich würde davon abraten.

 

Unglaublich was hier empfohlen wird. Für mich spricht das immer für einen Mangel an Empathie wenn man nicht versteht, dass ein Anfänger mit 0 Plan sicher nicht gut beraten ist in zig Sektor-ETFs zu investieren die auf dem gerade aktuellen Gusto beruhen. Abgesehen davon sehe ich in deiner Auswahl 0 System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von uth_broker:

Diese Frage beantworte ich für mich persönlich mit  JA.

Das ist schön für dich. Noch schöner wäre es, wenn du deine heissen Tipps für dich behalten könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
2 hours ago, uth_broker said:

Diese Frage beantworte ich für mich persönlich mit  JA.

Was qualifiziert dich für diese Antwort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
· bearbeitet von uth_broker
Rechtschreibfehler
vor 3 Stunden von Richie_Rich:

Was qualifiziert dich für diese Antwort?

Lieber Richie_Rich,

ich behaupte nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben oder eine Kristallkugel zu besitzen.  Auf der anderen Seite muss ich dir wohl auch meine Qualifikationen nicht nachweisen, oder?

Rudi_40 hatte um Vorschläge gebeten, und ich habe einen unterbreitet. Thats's all.


Es waren auch nicht "zig" Sektor-ETFs, wie Herr oder Frau testaccount kritisierten.  Bitte mal nachzählen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle

Ein paar sinnvolle Welt-ETF wurden ja schon genannt. Mit 25 Jahren existiert ja ein ordentlicher Zeitrahmen fuer Investitionen in derartige Dinge. Insofern wuerde ich das als einmalige Allein-Anlage durchaus in Betracht ziehen. Ich gehe natuerlich davon aus, dass ueberlegt wurde ob man diesen Betrag fuer die Zeit mehr oder weniger als abgeschrieben ansehen kann.

 

Die US-Lastigkeit sehe ich fuer den - und bedeutend kuerzere - Zeitraeume problemlos. Ich wuerde die Balancierungsfaehigkeiten des Fonts dahingehend als hinreichend dafuer betrachten, das in einem Zeitraum der klein gegen den Anlagehorizont ist auszugleichen. Verschaerfung der weltweiten oekonomischen Auseinandersetzungen moegen aber ueber diese lange Zeit der Frage der Definitionshoheit ueber die Zusammensetzung und generell die Bedeutung der jeweiligen Indices eine gewisse Bedeutung verleihen. Sollte man m.E. durchaus mit im Kopf haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von uth_broker:

Lieber Richie_Rich,

ich behaupte nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben oder eine Kristallkugel zu besitzen.  Auf der anderen Seite muss ich dir wohl auch meine Qualifikationen nicht nachweisen, oder?

Rudi_40 hatte um Vorschläge gebeten, und ich habe einen unterbreitet. Thats's all.

...

Der TO fragt nach Vorschlägen für ETFs, ohne nähere Angaben zu machen. Du schlägst tatsächlich etwas vor, ohne nähere Begründung.

So ad hoc kann ich mich nicht entscheiden, was dümmer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Der TO fragt nach Vorschlägen für ETFs, ohne nähere Angaben zu machen. Du schlägst tatsächlich etwas vor, ohne nähere Begründung.

So ad hoc kann ich mich nicht entscheiden, was dümmer ist.

Lassen wir es sein.

Freundlichkeit ist wohl nicht so ein hoher Wert bei manchen hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rudi_40

Danke für die bisherigen Vorschläge. Ich tendiere bisher zum Vanguard ESG Global All Cap. Der Schwellenländeranteil liegt jedoch nur bei 10,6 %. Sollte man diesen noch 10-15 % durch einen Vanguard FTSE Emerging Markets aufstocken? Mehr als zwei ETF's möchte ich ungern, wegen dem Rebalancen und weil ich es einfach haben will. Oder fällt jemanden noch einen aktiv gemanagten globalen Fonds ein? Der vorgeschlagene aktiv gemanagten Fonds Quantex Global Value finde ich nicht schlecht, aber würde gerne noch andere Vorschläge hören, falls jemanden noch was einfällt. Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Du kannst Dir auch mal den Quantex Multi Asset ansehen. Da sind noch Rohstoffe und Anleihen dabei. ETF's kann man machen, muss man aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 8 Stunden von PaulPanther:

Du kannst Dir auch mal den Quantex Multi Asset ansehen. Da sind noch Rohstoffe und Anleihen dabei. ETF's kann man machen, muss man aber nicht.

Aktiv und fast 2% Kosten p.a. kenne ich noch von meinen "alten Fonds", ich habe alle veräußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rudi_40

@geldvermehrerWelchen ETF oder ETF's würdest du denn vorschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 55 Minuten von Rudi_40:

@geldvermehrerWelchen ETF oder ETF's würdest du denn vorschlagen?

Vangard All World oder Ishares ACWI. Soll es ein Mischfonds mit Anleihen und Rohstoffen sein, dann ARERO von Prof. Weber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 13 Minuten von geldvermehrer:

Vangard All World oder Ishares ACWI. Soll es ein Mischfonds mit Anleihen und Rohstoffen sein, dann ARERO von Prof. Weber.

+1 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...