Zum Inhalt springen
Rudi_40

Einmalanlage

Empfohlene Beiträge

cutter111th
vor einer Stunde von Johannes34567:

Sehe ich auch so.

Wieso sollte man Small Caps übergewichten? Wenn man das macht, dann wenigstens Small Cap Value.

Die Kommentare zu ESG auf jeden Fall.

15% MSCI World Small Caps war ein Richtwert. Einen entsprechenden ETF zu deinem Vorschlag gibt es nicht, ist ein alter Hut. Man müsste hier wieder Wetten auf Regionen eingehen. 

Bezüglich ESG habe ich von dir noch immer keine Argumente gehört. Ich hatte bereits am Beispiel der letzten 12 Monate aufgezeigt, warum ich persönlich ESG wenig sinnvoll finde. 
 

und wenn du schon dabei bist, bitte auch mal Argumente gegen die Aussagen von Andreas Beck liefern. 
 

wenn du sonst außer ein paar hohlen Phrasen nichts beizutragen hast, wäre es wohl besser, wenn du dich geschlossen hältst. Ich habe kein Problem mit einer sachlichen Diskussion, aber bitte nicht auf dem Niveau. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 2 Stunden von cutter111th:

Einen entsprechenden ETF zu deinem Vorschlag gibt es nicht, ist ein alter Hut.

Stimmt es gibt sogar zwei ETFs und einen Mutual Fund:narr:

vor 2 Stunden von cutter111th:

Ich hatte bereits am Beispiel der letzten 12 Monate aufgezeigt, warum ich persönlich ESG wenig sinnvoll finde. 

Die Bewertung eines Investments anhand der Performance der letzten 12 Monate ist und bleibt Blödsinn, aber ESG muss sowieso langfristig schlechter performen. Es sollte einem ESG-Investor klar sein, dass man eine niedrigeren expected Return in Kauf nimmt.

vor 2 Stunden von cutter111th:

Bezüglich ESG habe ich von dir noch immer keine Argumente gehört.

Kommen, wenn ich mir später das Video angeschaut habe. Ein paar Videos hatte ich schon mit ihm zu ESG gesehen, in denen er die Abweichungen der verschiedenen ESG-Ratingagenturen kritisiert. Das ändert aber nicht viel daran, das man mit ESG Investing einen positiven social Impact hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 47 Minuten von Johannes34567:

Stimmt es gibt sogar zwei ETFs und einen Mutual Fund:narr:

 

 

Findest du dein Diskussionsverhalten wirklich angemessen? Das wäre schon erbärmlich würdest du richtig liegen, tust du aber nicht. Einfach mal richtig lesen würde schon helfen.  Wenn ich schreibe, dass dass man für deinen Vorschlag eine Regionen-Wette eingehen muss, impliziert das doch schon, dass mir die beiden Small Cap Value ETF bekannt sind. Es gibt aber keinen MSCI World Small Cap Value ETF

vor 47 Minuten von Johannes34567:

 

Die Bewertung eines Investments anhand der Performance der letzten 12 Monate ist und bleibt Blödsinn,

Absolut richtig, aber genau darum geht es ja auch. Blickt man langfristig zurück, so erkennt man, dass bestimmte Sektoren in unterschiedlichen Marktphasen auch unterschiedliche performen. Nun zeichnet sich schon seit einigen MOnaten ein sich doch sehr stark änderndes Marktumfeld mit steigender und entgegen der Erwartungen wohl doch längerfristig bleibender Inflation ab und das mit allem was sonst so dazu gehört wie Tapering, Reduzierung der Bilanzsumme der Notenbanken, steigende Zinsen etc. Genau das spielt der Markt seit Monaten und genau darum haben Sektoren wie Energy auch so gut performt. Gleiches gilt für Value Werte, vor allem vor dem Hintergrund steigender Zinsen und dem Crash der meisten Wachstumswerte, zum Beispiel dem ganzen Tech Sektor. Der entscheidende Punkt aber ist, dass viele der entsprechenden Werte in den ESG/SRI Indizes nicht vorhanden sind. 

 

 

vor 47 Minuten von Johannes34567:

S ESG muss sowieso langfristig schlechter performen. Es sollte einem ESG-Investor klar sein, dass man eine niedrigeren expected Return in Kauf nimmt.

Kommen, wenn ich mir später das Video angeschaut habe. Ein paar Videos hatte ich schon mit ihm zu ESG gesehen, in denen er die Abweichungen der verschiedenen ESG-Ratingagenturen kritisiert. Das ändert aber nicht viel daran, das man mit ESG Investing einen positiven social Impact hat. 

 

Da habe ich von Befürwortern solcher Indizes aber schon ganz andere Argumente gehört, zum Beispiel dass man mit einem solchen Index ja nicht auf die Verlierer der Zukunft setzt. Damit wurde ja auch die zeitweise tatsächlich bessere Performance der ESG ETF begründet. 

 

vor 47 Minuten von Johannes34567:

 Das ändert aber nicht viel daran, das man mit ESG Investing einen positiven social Impact hat. 

 

Das ist halt Ideologie. Als Investor interessiert mich persönlich das absolut Null. Du stellst dich hier hin, bezeichnest ein Posting, welches zudem unterschiedliche Themenfelder behandelt insgesamt als Blödsinn, kommst nun aber mit dummer Ideologie? 

 

Das kann für einen Investor ja durchaus wichtig sein, muss jeder für sich entscheiden, aber dann überlasse diese Entscheidung doch bitte auch dem TE! Der TE hat gefragt was dagegen spricht statt dem All World den ESG ETF zu nehmen und Gründe die dagegen sprechen habe ich aufgeführt. Gerne kannst du Argumente bringen, die dafür sprechen, es liegt aber doch beim TE ob er für Ideologie bereit ist, auf ggf. Rendite, vor allem Diversifikation zu verzichten. Diversifikation, die im nun laufenden Jahrzehnt von sehr großer Bedeutung sein könnte. Nicht umsonst hatte ich den TE aufgefordert sich selbst erst mal im Klaren darüber zu werden was genau er eigentlich will und sich dann wieder zu melden.  

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rudi_40

AWORLDS_20220228 (1).pdfDass der Global All Cap Choice Index die letzten 5 Jahre besser performen hat, als der normale Global All Cap Index könnt ihr hier sehen. Daher verstehe ich nicht, was gegen den ESG Global All Cap spricht. Der Index sogar besser wie der All World Index die letzten 5 Jahre performt.

 

6a8ac4d1-c2de-4051-a2e7-aa2c01b697d5.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Es gibt kein Argument dafür oder dagegen. Keiner weiß, was in Zukunft (minimal) besser läuft.

Breit diversifiziert und günstig ist erfüllt. Der Rest ist zweitrangig. Selbst die Beimischung/Übergewichtung von Small Caps hat kaum Bedeutung. Lass dich nicht verunsichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rudi_40

@Madame_Q Danke für deine Meinung. Du sagst es, mein Ansinnen war breit diversifiziert zu sein. Daher ziehe ich den ESG Global All Cap den All World vor, da hier noch Small und Microcaps enthalten sind. Ob das ESG ein Vor- oder Nachteil gegenüber den All Cap ist, wird sich erst später zeigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@Rudi_40 Es werden beim ESG aber auch Large und Mid Caps ausgeschlossen. Wenn es dir um eine möglichst große Abdeckung des weltweiten Aktienmarktes nach Marktkapitalisierung geht, bin ich mir nicht sicher, ob die ESG Small Caps das aufwiegen.

Wirf einfach eine Münze und sag uns was dabei raus gekommen ist. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510
vor 7 Stunden von Rudi_40:

AWORLDS_20220228 (1).pdfDass der Global All Cap Choice Index die letzten 5 Jahre besser performen hat, als der normale Global All Cap Index könnt ihr hier sehen. Daher verstehe ich nicht, was gegen den ESG Global All Cap spricht. Der Index sogar besser wie der All World Index die letzten 5 Jahre performt.

 

6a8ac4d1-c2de-4051-a2e7-aa2c01b697d5.pdf 429 kB · 13 Downloads

Traue niemals einem Kuchendiagramm, dass du nicht selbst gebacken hast.

 

Mag ja sein, dass das die letzten 5 Jahre so war. In der Theorie. In der Praxis gibts den ESG Global All Cap allerdings noch nicht mal ein Jahr.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BK5BQT80,IE00BNG8L278

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th

Mal davon ab, dass wir gerade in einem anderen Marktumfeld leben als in den letzten 10 Jahren. 
 

Man schaue sich aktuell nur den Rohstoffsektor an und dann schaut man mal, was man davon in so einem ESG Index findet. 
 

Man verzichtet mit so einem ESG Index schlicht und einfach auf Diversifikation 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 9 Stunden von cutter111th:

Mal davon ab, dass wir gerade in einem anderen Marktumfeld leben als in den letzten 10 Jahren. 
 

Man schaue sich aktuell nur den Rohstoffsektor an und dann schaut man mal, was man davon in so einem ESG Index findet. 
 

Man verzichtet mit so einem ESG Index schlicht und einfach auf Diversifikation 

Genau darauf haben einige Foristi mit Weitblick  in der Diskussion um den Vangard ESG hingewiesen:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
Am 2.3.2022 um 17:40 von cutter111th:

Wenn ich schreibe, dass dass man für deinen Vorschlag eine Regionen-Wette eingehen muss

Am 2.3.2022 um 17:40 von cutter111th:

MSCI World Small Cap

Sehr amüsant:lol:

Am 2.3.2022 um 17:40 von cutter111th:

Der entscheidende Punkt aber ist, dass viele der entsprechenden Werte in den ESG/SRI Indizes nicht vorhanden sind. 

Stimme ich dir zu.

Am 2.3.2022 um 17:40 von cutter111th:

Das kann für einen Investor ja durchaus wichtig sein, muss jeder für sich entscheiden, aber dann überlasse diese Entscheidung doch bitte auch dem TE!

Wenn der TE einen nachhaltigen ETF favorisiert, dann liegt es nahe, dass ihm Nachhaltigkeit wichtig ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

m den Quantex Multi Asset......wer wollte wetten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 27 Minuten von PaulPanther:

Quantex Multi Asset......wer wollte wetten?

Ich war das.

 

Frage an dich (ernst gemeint):

Woher kommt die Begeisterung für diesen erst 14 Monate alten Fonds?

Wie bist du auf ihn gestoßen? Lass mich raten: Du hast die Fondstabellen durchsucht nach den Fonds, welche in einem Jahr und dem laufenden Jahr die besten waren und dann kam ein bestimmter Treffer?:)

Ich nehme den Quantex gerne in meine Liste der zu beobachtenden Mischfonds auf. Dann können wir das ja beobachten, wie er sich AB JETZT schlägt für die nächsten Jahre.

 

Jedenfalls hoffen wir mal, dass deine Empfehlung diesmal besser ist, als die bisherigen :-*.

Am 1.3.2016 um 15:25 von PaulPanther:

Ich würde in einen Value Aktienfonds investieren. Evtl. den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen. Oder noch besser den Classic Global Value Fonds (964903).

1373392814_Screenshot2022-03-08121243.thumb.jpg.265619c863e82df13a5e39a4c828a78a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther

Was war Dein Einsatz nochmal?

 

Die Begeisterung kommt vom Quantex Global Value, den es ja schon etwas länger gibt. Und dass ich Mischfonds für eine gute Anlagemöglichkeit halte. 

 

Dir realen Ergebnisse sehen tatsächlich anders aus wenn man Reballancing berücksichtigt. Hatte den Classic Global tatsächlich seit 2006 bis 2020, und damit auch Geld verdient.

 

Warum ist der Arero im obigen Chartvergleich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
Am 8.3.2022 um 09:50 von Johannes34567:

Sehr amüsant:lol:

 

Echte Argumente scheinst du ja nicht zu haben. 

 

Worauf spielst du an, den US-Anteil? Das ist bei einem langfristigen Investment doch egal, fakt ist, dass der Index die Industrieländer abbildet und nicht nur eine einzige Region. Der MSCI World hat auch den Absturz Japans gut verarbeitet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
Am 9.3.2022 um 14:41 von cutter111th:

Echte Argumente scheinst du ja nicht zu haben. 

Ich amüsiere mich darüber, was du als Regionen-Wette bezeichnest und was nicht:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...