Zum Inhalt springen
crogle

Crogle Depot

Empfohlene Beiträge

crogle
· bearbeitet von crogle

Motivation für diesen Thread

  • Feedback & Vorschläge für meine Strategie
    Aktuell besteht ein gewisses Grundgerüst, die richtige langfristige Strategie und die Umsetzung muss noch entwickelt werden.
  • Durch Transparenz Motivation finden meine Strategie, und eventuelle Abweichungen, besser zu durchdenken
  • Tagebuch für mich selbst

 

Erfahrung mit Wertanlagen/Werdegang

  • 10+ Jahre Erfahrung mit Kryptowährungen
  • Wenig Stock Picking Erfahrung
  • Seit 2017 stetig von Krypto in ETFs diversifiziert

 

Ziel

  • Depot als einzige Einkommensquelle für die nächsten 50+ Jahre erhalten
  • Langfristiges Wachstum

 

Aktuelle Strategie (Plan)

  • 60% All World ETF -> Langfristiges Wachstum sichern
  • 10% Krypto -> Diversifiziert das Portfolio. Würde ich das Portfolio neu aufsetzen würde ich wahrscheinlich weniger Krypto ansetzen. Aber wegen Fomo wird etwas behalten.
    Um langfristig Kryptowährungen zu reduzieren wird beim Rebalancing die Allokation nur reduziert. Große Käufe sollen ausbleiben
  • 30% Cash, Bonds, Devisen, Gold -> Um Stabilität ins Portfolio zu bringen und Lebenskosten während Market Crashes zu decken.
     

Portfolio Feb 2022 
Stand 27.02.2022

 

  • 62,9% Aktien ETF 
    • 19.5% MSCI World/EM Split (von früher)
    • 80.5% Verschiedene MSCI ACWI, und FTSE All World
  • 17,2% Cash (Eurokonten, Bonds)
  • 12,8% Krypto 
    • 76,3% ETH
    • 21,9% BTC
    • 1,8% Sonstiges
  • 6,6% Gold 
    • Euwax II (langfristig)
    • Invesco (kurzfristig)
  • 0,7% Spielereien 
    • Einzelaktien nach Bauchgefühl 
    • Co2 Zertifikat 

 

--

Portfolio Wert: >1MM EUR

 

Aktuelle Überlegungen

  • Krypto
    Anfangs auf Bitcoin und später Hauptsächlich auf Ethereum gesetzt. ICOs und jetzt NFTs sehe ich eher als Pump and Dump und habe mich rausgehalten. Dadurch vielleicht Profite verpasst, aber auch nicht auf die falschen Pferde gesetzt. Mittlerweile ist Krypto so groß dass ich auch bei einer neuen Blase auf gar nicht so viel Wachstum setzen würde. Unter umständen würde ich in Zukunft auf einen neuen Coin setzen, aber unklar.
  • Entnahme Regeln (4% Regel, Sequence of Return Risk)
    Ich rechne aktuell für mich nicht mit der 4% Regel, da diese nicht für so lange Entnahmezeiträume konzipiert wurde.
    Entnahmeplan ist einer der größten Baustellen mit der ich mich beschäftige. Leseempfehlung ist hier auf jeden fall die Blog Reihe von BigERN. 
  • Wie viel Risiko?
    Sollte ich auf größeres Risiko (Hoher Aktienanteil) setzen da ich mit meinem Portfolio großes Wachstum aussitzen kann? Soll ich auf niedrigeres Risiko setzen, da ich nicht auf Wachstum angewiesen bin und keine nennenswerte Einnahmequellen habe? Die Fragen sind für mich noch ungeklärt. Ich tendiere dazu den "RK1" Anteil zu reduzieren, da ich aktuell selbst von 10% 10+ Jahre leben könnte.
  • Anleihen, Cash, Gold?
    Gold ist ja nicht unbedingt der große Wachstumbringer (Kommer), aber ich finde Gold als Beimischung ganz gut. Grade vor der Ukraine Krise habe ich nochmal aufgestockt.
    Anleihen scheinen bei steigenden Zinsen nicht so optimal zu sein. Cash ist aber aktuell noch sehr nervig (Negativzinsen). Was hier die richtige Mischung für mich ist ist noch unklar
  • Einzelwerte?
    Eigentlich schon. Bisher habe ich darauf verzichtet, da teilweise Krypto 30%+ von meinem Portfolio war. Genug Risiko. ETFs reichten. Für Einzelwerte fehlen mir bisher die richtige Strategie
  • Co2 Zertifikat/Rohstoffe?
    Finde ich grundsätzlich als Beimischung spannend. Kenne mich aber auch noch nicht aus. Hatte bei xfklu im Portfolio die Co2 Zertifikate gesehen und fand das sehr spannend. Glaube aber nicht, dass aktuell ein guter Einstiegspunkt ist.
  • Welche ETFs?
    Auf jeden Fall ETFs die die ganze Welt abdecken, aber ob 70/30, FTSE All World, MSCI ACWI, oder der neuer ESG Vanguard ist mir eigentlich egal. Ich habe mir angewöhnt viele verschiedene ETFs zu kaufen da ich ungern eine Million in einen ETF reinbuttern möchte, auch wenn das Emittenten Ausfall Risiko relativ klein ist. Ein Vorteil ist hier, dass ich ganz bequem FIFO aushebeln kann und zuletzt gekaufte ETF zuerst verkaufen kann. 
  • Immobilien?
    Eigentlich schon. Bisher besitze ich eine kleine abbezahlte Immobilie. Der Anteil soll in Zukunft steigen. Die Finanzierung ist hier die Frage. Entweder RK1 reduzieren -> Immobilie ohne Kredit erwerben, oder ganz normal eine Immobilie finanzieren. Führt mich wieder zur Risiko frage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey

1) Rohstoffe: Ist für mich eine relativ einfache Frage, da mein Stand ist, dass die Korrelationen sich mit zur besten Diversifikation von allen eignen und dass auch halbwegs gut geklärt ist, was die beste Anlageform darstellt: Physisch halten wo möglich (teils gibt es als Proxy Aktien, die nur als "Lager" fungieren) und ansonsten Rohstoffaktien. Den Rest finde ich nicht so attraktiv. Mit CO2-Zertifikaten habe ich mich nicht groß beschäftigt, weil ich keine Lust habe, da politisch immer auf dem neusten Stand zu sein.

2) Immobilien: Bin kein großer Fan, weil zu spät dran, zu unflexibel und politisches Risiko (Umweltvorgaben, unfreundliches Mietrecht und Steuerschrauben, denen man ausgeliefert ist). Wenn man sich auskennt und selbst Hand anlegen kann ist es trotzdem noch eine Goldgrube. Aber entscheiden würde ich anhand der persönlichen Situation: Weiß ich, wo ich auf Dauer wohnen will? Möchte ich Familie? Habe ich ausreichend andere Möglichkeiten, mein Vermögen anzulegen oder besteht hier die beste Möglichkeit für mich, Inflation und Negativzinsen zu vermeiden? Gilt das auch dann noch, wenn ich mir die aktuellen Baukosten ansehe?

Ich würde den Anteil wohl auch steigern; bei der Finanzierung wohl eher einen Kredit aufnehmen, weil ich Inflation mit als die größte Bedrohung fürs Vermögen sehen würde. Ich weiß aber nicht, ob die Lage dafür gerade gut ist.

So oder so würde ich sie in die Vermögensplanung aufnehmen und nicht getrennt vom Depot betrachten.

3) Bei deinem Zeithorizont ist viel RK1 natürlich auf den ersten Blick nicht sinnvoll - aber da würde ich dann über Rente, Erbe, meine eigene Ausbildung für den Notfall nachdenken. Du kannst dir auch sagen: Ich habe eine Immobilie, mit 15.000€/Jahr komme ich im Notfall aus, für 50 Jahre wären das 750.000, als Puffer habe ich Bestände in z.B. Gold und Immobilie, die nicht gleichzeitig mit dem Markt kollabieren sollten, Inflation und Rendite sollten sich zumindest die Waage halten, und bei dem Zeithorizont habe ich genug Möglichkeit, zwischendurch anzupassen. Mit historischen 8% Rendite für die nächsten 50 Jahre zu rechnen käme mir nicht in den Sinn, zu viel der Inflation zu opfern aber auch nicht. So ein Polster bringt man nicht einfach am Markt durch sondern nur mit dummen Entscheidungen.

4) Ich habe den schlechten Ruf von Gold nie ganz verstanden. Man kann streiten, ob die Gebühren zu hoch sind aber angesichts der aktuellen für mich realistischen Renditeerwartungen war die Zeit nie besser für Gold. Entweder haben wir staatsfinanziertes Wachstum und damit Inflation oder einen sehr niedrigen yield bei Aktien und damit niedrige Opportunitätskosten beim Gold.

5) "Anleihen sind bei steigenden Zinsen nicht ideal": Wenn du sie schon besitzt, ja. Ansonsten sind sie ja entsprechend bepreist. Nur noch-stärker-steigende-Zinsen wären dann ein Problem. Ob und wie sie steigen, weiß niemand, gerade in der EU. Bei den aktuellen Zinsen sind sie mMn nur sinnvoll, wenn du nicht so viel Cash parken kannst.

6) Einzelwerte: Bei entsprechend großem Vermögen werden Einzelwerte zunehmend sympathisch. Werde an der Stelle nur sagen, dass 10-20 Werte nicht zur Diversifikation ausreichen wie hier oft gesagt und in deinem Fall die Diversifikation nur verschlechtern würden und dass es viel Aufwand ist, das ganze international aufzuziehen und nicht nur bei westlichen blue chips zu landen.

7) ETFs: Man kann FIFO auch mit Unterkonten aushebeln, falls es mal zu viele werden. Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen. Wenn ich für 50+ Jahre plane und über 4 Millionen in Aktien anlege, würde ich wahrscheinlich mal die ETF-Gebühren durchrechnen aber das ist Geschmackssache.

8) Krypto würde ich auch reduzieren. Es kann dir nichts mehr geben, das du brauchst und kann dir nur noch nehmen, was du evtl. brauchen wirst. Daher nur zur Diversifikation und Hedge. Anders, wenn dein Lebensentwurf mit 10 Millionen doch völlig anders aussehen würde.

Und wenn du bereit wärst über NFTs zu reden (teile deine Ansicht) sag mir Bescheid.

 

Ich würde wohl bei 12,5% Cash, 7,5% Krypto, 10% Gold, 10% Rohstoffaktien und 60% "allgemeine Aktien" landen und daneben (deine Immobilie gehört ja nicht zum Portfolio?) 2-4 (+aktuelle) exzellente Immobilien 'verwalten' (je nachdem ob schon ein Haus für später dazugehören soll; ggf. dafür sonst etwas mehr Cash halten) und diesen Anteil nicht mehr erhöhen und nur im Rest rebalancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
16 hours ago, Livesey said:

1) Rohstoffe: Ist für mich eine relativ einfache Frage, da mein Stand ist, dass die Korrelationen sich mit zur besten Diversifikation von allen eignen und dass auch halbwegs gut geklärt ist, was die beste Anlageform darstellt: Physisch halten wo möglich (teils gibt es als Proxy Aktien, die nur als "Lager" fungieren) und ansonsten Rohstoffaktien. Den Rest finde ich nicht so attraktiv. Mit CO2-Zertifikaten habe ich mich nicht groß beschäftigt, weil ich keine Lust habe, da politisch immer auf dem neusten Stand zu sein.

Vielen Dank für deine Punkte! Könntest du bei den Rohstoffen konkreter werden?

 

17 hours ago, Livesey said:

7) ETFs: Man kann FIFO auch mit Unterkonten aushebeln, falls es mal zu viele werden. Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen. Wenn ich für 50+ Jahre plane und über 4 Millionen in Aktien anlege, würde ich wahrscheinlich mal die ETF-Gebühren durchrechnen aber das ist Geschmackssache.

 

Deswegen setze ich meist auf die ganz großen. Auf lange Sicht werden dort wohl die niedrigen Gebühren/ Tracking Differences sein. Aber habe keine Lust auf Überoptimierung hier

 

17 hours ago, Livesey said:

8) Krypto würde ich auch reduzieren. Es kann dir nichts mehr geben, das du brauchst und kann dir nur noch nehmen, was du evtl. brauchen wirst. Daher nur zur Diversifikation und Hedge. Anders, wenn dein Lebensentwurf mit 10 Millionen doch völlig anders aussehen würde.

Und wenn du bereit wärst über NFTs zu reden (teile deine Ansicht) sag mir Bescheid.

Die Lebensentwurf Frage war am Ende entscheidend für meine Kryptoverkäufe. Mit 10 Millionen würde ich am Ende das gleiche Leben führen wie jetzt. Komplett auf Krypto verzichten geht aber nicht, denn es würde mich zu sehr ärgern wenn die Preise nochmals explodieren und ich dann gar nicht mehr dabei wäre ;) 

 

Zu NFTs: Letztendlich sind NFTs eine Möglichkeit für Leute mit großem Following Geld von diesen einzukassieren. Einige wenige werden ihren Wert gut behalten, damit die Gruppen die hinter den NFTs stecken weiter ihre Masche durchziehen können. Hätte nicht sehr viel Freude an so einem Pump n Dump Geld zu verdienen nur weil genug andere zu langsam waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle

Wochenupdate:

Events:

  • Leichte Erhöhung ETF Anteil-> Kauf MSCI ACWI und MSCI ACWI ESG

TTWOR: 0.32%

 

Zusammenfassung:

Gold und Krypto haben zu kleiner Rendite geführt. Sorgen bereiten mir mein hoher Euro Anteil im Cash-Anteil. Da muss ich eigentlich diversifizieren, da ich nicht weiß in welchem Land ich in Zukunft leben werden. Der hohe Euro Anteil wirkt wie Klumpenrisiko.

 

Lösungen wären:

  • USD & GBP Devisen anschaffen
  • US & UK Treasuries kaufen
  • Global Treasuries anschaffen
  • Cash Anteil weiter senken und quasi Währungsrisiko in Aktien/Gold/Krypto Risiko überführen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 54 Minuten von crogle:

USD & GBP Devisen anschaffen

Schweizer Franken nicht vergessen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Welchen BigERN Block meinst Du?

Sofern Du Cash nicht als Investitionsreserve verwenden willst ist der Anteil hoch. 

Statt zu schauen, was man entnehmen kann wäre auch die umgekehrte Betrachtung sinnvoll. Wieviel will ich zum Leben haben und dann schauen bei welcher Rendite (vor/nach Steuer) man das realisieren kann mit den notwenigen Steigerungen bei 50+ Jahren. Die Bewertung des Vermögens in Bezug auf knapp, ausreichend, reichlich ist wichtig für weitere Entscheidungen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von Sapine:

Welchen BigERN Block meinst Du?

 

Blog, nicht Block. ;) Early Retirement Now

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

dass mich Ramstein mal  nicht erwischt ... 

 

 

kann gelöscht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
19 hours ago, Sapine said:

Statt zu schauen, was man entnehmen kann wäre auch die umgekehrte Betrachtung sinnvoll. Wieviel will ich zum Leben haben und dann schauen bei welcher Rendite (vor/nach Steuer) man das realisieren kann mit den notwenigen Steigerungen bei 50+ Jahren. Die Bewertung des Vermögens in Bezug auf knapp, ausreichend, reichlich ist wichtig für weitere Entscheidungen. 

 

Vermögen in Bezug auf aktuelle Ausgaben ist sehr sehr reichlich. Auf zu viel Rendite zu verzichten ist aber dann doch etwas schade. Wer weiß was noch kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle

Update:

Es wurde doch fleissig daran gearbeitet den Cash Anteil zu reduzieren.

Nach einem Kauf von 666x Hellofresh zu durchschnittlich 37,16, jetzt 185x Alibaba zu 107,2.

Zwischendurch noch 1600x A1JMDF für 62€ mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle

TTWOR seit 01.01.2022: -5.18%
TTWOR seit Threadstart 26.02.2022: +5.76%

 

Portfolio März 2022 
Stand 27.03.2022

  • 65,29% Aktien ETF 
    • 19.5% MSCI World/EM Split (von früher)
    • 80.5% Verschiedene MSCI ACWI, und FTSE All World
  • 12,75% Cash (Eurokonten, Bonds)
  • 14,25% Krypto 
    • 76,3% ETH
    • 21,9% BTC
    • 1,8% Sonstiges
  • 6,46% Gold 
    • Euwax II (langfristig)
    • Invesco (kurzfristig)
  • 1,27% Spielereien 
    • 1.09% Einzelaktien nach Bauchgefühl 
    • 0.18% Co2 Zertifikat 

 

Nach eigener Regel müsste ich eigentlich Krypto wieder verkaufen. Aber habe doch etwas FOMO. Würde eigentlich gerne kaufen. Werde die Welle noch etwas mitreiten und dann wieder verkaufen. Weiterhin halte ich daran fest kein Krypto zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
On 3/27/2022 at 10:16 PM, crogle said:

Nach eigener Regel müsste ich eigentlich Krypto wieder verkaufen. Aber habe doch etwas FOMO. Würde eigentlich gerne kaufen. Werde die Welle noch etwas mitreiten und dann wieder verkaufen. Weiterhin halte ich daran fest kein Krypto zu kaufen.

Tja. Hätte ich mal auf meine eigene Regel gehört. Dann sähe mein Portfolio etwas solider aus.. Leider habe ich nicht verkauft. Immerhin ist mein Krypto Anteil auf ETH und BTC fokussiert und somit nicht so schlimm vom Krypto Crash betroffen wie andere.

 

Update Mai 2022

Stand 14.05.2022

 

TTWOR seit 01.01.2022: -13.76%
TTWOR seit Threadstart 26.02.2022: -3.81%

  • 68,24% Aktien ETF 
    • 19.5% MSCI World/EM Split (von früher)
    • 80.5% Verschiedene MSCI ACWI, und FTSE All World und ESG ETFs
  • 13,74% (Cash, Bonds, Fremdwährung)
    • Etwa 10% Fremdwährung
  • 10,15% Krypto 
    • 76,% ETH
    • 22,56% BTC
    • Rest Sonstiges
  • 6,85% Gold 
    • Euwax II (langfristig)
    • Invesco (kurzfristig)
  • 1,29% Spielereien 
    • 1.09% Einzelaktien nach Bauchgefühl 
    • 0.18% Co2 Zertifikat 

Zwischenfazit:

Insgesamt bin ich immer noch ganz zufrieden mit meinem Portfolio. Es läuft weiterhin ein kleiner Sparplan auf den FTSE All World um meinen Aktien ETF Anteil weiter auszubauen.

Krypto mit 10% ist immer noch hohes Risiko. Ich halte weiterhin an der Strategie fest bei steigenden Kursen zu verkaufen und nicht nachzukaufen. Im aktuellen Marktumfeld bereue ich es etwas doch einiges an ESG ETFs gekauft zu haben. 

 

Meine Einzelaktien performen deutlich schlechter als die ETFs. Ich werde also weiterhin überwiegend passiv investieren. 

 

Mein großes Cash-Polster lässt mich Nachts deutlich besser schlafen, auch wenn es einem etwas mulmig wird, wenn das Portfolio in wenigen Wochen eine hohe 6-stellige Summe kleiner wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor einer Stunde von crogle:

Immerhin ist mein Krypto Anteil auf ETH und BTC fokussiert und somit nicht so schlimm vom Krypto Crash betroffen wie andere

Naja. Bitcoin hat YTD im USD Chart 39 % verloren. ETH ebenfalls YTD und im USD Chart hat sich halbiert. Wenn du andere vergleichbar riskante Anlagen dagegenstellst (wie beispielsweise Aktien), ist der Unterschied enorm zu Ungunsten von Krypto. Und das solltest du auch tun. Alles andere bringt nichts und verfälscht im übrigen das eigentlich nicht zufriedenstellende Ergebnis. 

 

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass deine Performaneangabe stimmt. Wie berechnest du diese? Der MSCI World Index hat YTD ca. 17% verloren. Cash mit 0% verzinst, eigentlich negativ (exklusive Inflation). Deine Kryptos im Schnitt - 40%. Gold +/- 0%. Einzelwerte auch schlechter als der MSCI World.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
14 minutes ago, pete1 said:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass deine Performaneangabe stimmt. Wie berechnest du diese? Der MSCI World Index hat YTD ca. 17% verloren. Cash mit 0% verzinst, eigentlich negativ (exklusive Inflation). Deine Kryptos im Schnitt - 40%. Gold +/- 0%. Einzelwerte auch schlechter als der MSCI World.  

Meine Daten habe ich aus Portfolio Performance. Müsste eigentlich stimmen. YTD hat der A1X52 -10,21% und ist meine größte Position (mit Abstand). Cash hatte bei mir kaum Negativzinsen.

Ausserdem fehlen in diesem Thread alle Transaktionen vom Januar und Februar. Und ein paar aus dem März und Mai. 

 

Der Vollständigkeitshalber:

 

Januar:

03. Kauf 8000 A2QL8U @5,06€

19. Verkauf 26350 Algorand @ 1,1€

21. Verkauf 0.88 ETH @2533€

24. Verkauf 500 Polkadot @14€

25. Kauf 915 Euwax Gold II @53,8€

25. Kauf 20000 A2QL8U @4,666€

27. Kauf 21500 A2QL8U @4,69€

31. Verkauf 9,7 ETH @2299€

 

Februar:

01. Kauf 328 A1W8SB @30,4€ (MSCI ACWI)

07. Kauf 150 CU3RPS@91,93€ (Co2 Zertifikat)

15. Kauf 334 A1W8SB@29,87€

16. Verkauf 2.5 BTC @38600€

16. Verkauf 119 ETH@2723€

21. Kauf 666 Invesco Gold @161€

23. Kauf 1450 A1JMDF @61,44€

24. Kauf 1000 A2PKXG@93.8

 

März:

01. Kauf 338 A1W8SB

03. Kauf 1555 A1JMDF

10/11. Kauf 666 Hellofresh

15. Kauf 355 A1W8SB

16 Kauf 1600 A1JMDF

23 Kauf 185 Alibaba

 

April:

01 Kauf  326 A1W8SB

19 Kauf 331 A1W8SB

 

Mai:

02 Kauf 326 A1W8SB

 

Wie du siehst habe ich Anfang des Jahres etwas aufgeräumt und gut ETH und BTC verkauft. Insgesamt halte ich also die -13.76 für realistisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von pete1:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass deine Performaneangabe stimmt. Wie berechnest du diese?

 

Im Gegensatz zu dir offensichtlich in Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von chirlu:

Im Gegensatz zu dir offensichtlich in Euro.

Mir ist auch nach wie vor schleierhaft, warum man das anders machen sollte, wenn man in einem Land lebt, in dem der Euro die Währung ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle

Eigentlich gab es kaum Käufe in meinem Portfolio, aber Dank großen Crypto-Crash hat sich einiges getan..

 

Update Ende Juni 2022

Stand 30.06.2022

 

TTWOR seit 01.01.2022: -20.84%
TTWOR seit Threadstart 26.02.2022: -11.99%
 

  • 70,86% Aktien ETF 
    • 17.82% MSCI World/EM Split (von früher)
    • 82.18% Verschiedene MSCI ACWI, und FTSE All World und ESG ETFs
  • 14,13% (Cash, Bonds, Fremdwährung)
    • Etwa 10% Fremdwährung
  • 6,05% Krypto (etwa-50% seit dem letzten Posting!) 
    • 70,81% ETH
    • 26,86% BTC
    • Rest Sonstiges
  • 7,06% Gold 
    • Euwax II (langfristig)
    • Invesco (kurzfristig)
  • 1,37% Spielereien 
    • 1.12% Einzelaktien nach Bauchgefühl 
    • 0.24% Co2 Zertifikat 

 

Zwei Fragestellungen sind für mich gerade relevant:
 

Aktien ETF Anteil erhöhen?

Aktuell läuft noch ein Sparplan auf einen MSCI ACWI ETF iHv 20.000 im Monat. Den lasse ich weiter laufen während die Aktienkurse etwas niedriger sind. Spätestens bei einem Cash+Gold Anteil von über 25% werde ich Aktien Nachkaufen im Ramen eines Rebalancings. Eigentlich würde ich gerne Kaufen, aber gerade bei diesem Zinsumfeld lässt mich mein großes Cash-Polster als Privatier gut schlafen. Theoretisch könnte ich bei fallenden Immobilienpreisen auch zuschlagen. Danach sieht es aber gerade nicht aus. Immerhin muss ich weniger Verwahrentgelte zahlen. 

 

Krypto abstoßen? Krypto Nachkaufen?

Das ist die Preisfrage, und gerade bei einem "Verlust" von mehreren 100k in wenigen Wochen könnte ich mich ärgern dieses Jahr nicht noch mehr verkauft zu haben. Auch jetzt noch zu verkaufen könnte richtig sein. Wahrscheinlich müssen einige Funds, Whales, Unternehmen liquidieren und somit viel Krypto in den Umlauf bringen und werden so die Kurse weiter sinken lassen. Ausserdem ist Tether noch immer nicht richtig abgestürzt. 
Ich halte aber weiter an meiner Strategie fest bei steigenden Kursen zu verkaufen, und bei sinkenden Kursen nicht nachzukaufen. Ich sehe mittelfristig (1-2 Jahre) die Chancen gut, dass sich Bitcoin und Ethereum etwas erholen. Neue ATHs halte ich aber erstmal für unrealistisch. Ich werde wahrscheinlich meine Exit-Points (Kursen bei denen ich Krypto abstoße) heruntersetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Du legst 20k im Moment in einen ETF an? Respekt, das schaffe ich gerade so pa. 

 

Viel Erfolg weiterhin :thumbsup:

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat

Deine Strategie bei Aktien ETF finde ich gut und nachvollziehbar.

Bei Krypto war mir dein ursprünglicher Anteil viel zu hoch und ist es nach wie vor (man muss dazu sagen, ich habe aus fehlender Überzeugung gar keine Kryptos). Das heißt deine Exit Strategie finde ich vernünftig und würde maximal 2-3% (lieber 1%) beimischen, falls dir ein gewisser Nervenkitzel wichtig ist und du nicht an FOMO leiden willst.

 

Ist regelmäßiges Einkommen mit Zinsen/Dividenden für dich relevant? 
So langsam könnte es auch interessant sein, deine Bond Quote weiter zu erhöhen. 

 

Ich persönlich finde es immer sehr spannend und inspirierend zu erfahren, wie jemand an so viel Vermögen gekommen ist. Würde mich freuen, wenn du zumindest ein paar Details verraten könntest, um ein grobes Bild zu erhalten.

 

Viel Erfolg weiterhin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 14 Minuten von yes I squat:

Ich persönlich finde es immer sehr spannend und inspirierend zu erfahren, wie jemand an so viel Vermögen gekommen ist. Würde mich freuen, wenn du zumindest ein paar Details verraten könntest, um ein grobes Bild zu erhalten.

Mutmaßlich so:

M.a.W., der Zug ist abgefahren :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
On 7/2/2022 at 9:41 AM, No.Skill said:

Du legst 20k im Moment in einen ETF an? Respekt, das schaffe ich gerade so pa. 

Genau, ist aber genau genommen Rebalancing. 

 

On 7/2/2022 at 12:05 PM, yes I squat said:

Bei Krypto war mir dein ursprünglicher Anteil viel zu hoch und ist es nach wie vor (man muss dazu sagen, ich habe aus fehlender Überzeugung gar keine Kryptos). Das heißt deine Exit Strategie finde ich vernünftig und würde maximal 2-3% (lieber 1%) beimischen, falls dir ein gewisser Nervenkitzel wichtig ist und du nicht an FOMO leiden willst.

Fomo ist schon ein Riesen Faktor. Mit jedem Jahr fällt es mir aber leichter mich mit einem geringeren Krypto-Anteil in meinem Portfolio anzufreunden. Ich war ja mal bei über 50% ;)

 

On 7/2/2022 at 12:05 PM, yes I squat said:

Ist regelmäßiges Einkommen mit Zinsen/Dividenden für dich relevant? 
So langsam könnte es auch interessant sein, deine Bond Quote weiter zu erhöhen. 

Regelmäßiges Einkommen ist mir nicht wichtig. Als Privatier muss ich zwar regelmäßig Geld aus dem Portfolio entnehmen, aber das ist ein Rebalancing Thema und nicht ein Ausschüttungs-Thema. Ich habe lieber mehr Thesaurisierende ETF die die Steuer nach hinten verschieben.

 

On 7/2/2022 at 12:05 PM, yes I squat said:

Ich persönlich finde es immer sehr spannend und inspirierend zu erfahren, wie jemand an so viel Vermögen gekommen ist. Würde mich freuen, wenn du zumindest ein paar Details verraten könntest, um ein grobes Bild zu erhalten.

Gerne kann ich ein paar Eckdaten geben. Das ganze ist aber schwer replizierbar. Hattifnat hat netterweise meinen alten Thread rausgeholt wo man ein paar Punkte nachlesen kann. Ich schreibe mal ein kleine Timeline runter:

 

  • Vor Über 10 Jahren als Schüler das erste mal von Bitcoin erfahren. Damals etwa 20 Bitcoin gekauft für 200 USD, direkt den ersten Crash um 90% auf einen Kurs von 1 USD/BTC erlebt. 
  • 2 Jahre lang Bitcoin vergessen und dann meine erste Bitcoin-Bubble erlebt. Aber nur wenige beim Höhepunkt um 1000 USD herum verkauft. Danach den Crash erlebt. 
  • Seitdem von Bitcoin besessen. Über die nächsten Jahre eigentlich alles gemacht was man mit Krypto machen kann. Gemined, Events-Organisiert. In Startups geholfen. Geforscht. Sehr viel getradet
  • Jahr 2015: Durch Trading und Krypto Projekte etwa 10k EUR angesammelt, und dann noch etwa 30k EUR geerbt. Bitcoin fing auf einmal an wieder richtig Populär zu werden. Hatte mit vielen Leuten geredet die ebenso begeistert waren, darunter Wissenschaftler, Banker (JPMorgan, UBS, etc) Googler und hatte auch Austausch mit Entwicklern die Bitcoin mitentwickelt hatten. Ich war damals noch sehr von Blockchain Use-Cases überzeugt. Und noch sicherer, dass eine neue Bubble entsteht. Bin dann All-In gegangen bei etwa 250 USD/BTC. Meine Überlegung war, dass ich mit meinem damaligen Studiengang über den traditionellen Karriereweg 40k in wenigen Jahren wieder ansparen könnte, und ich aber nie wieder so eine Chance bekommen würde.
  • 2015 viele Ethereum gekauft bei etwa 1 USD/ETH
  • 2017 erstemal Millionär, endgültig verstanden, dass ich durch Traden kein Geld verdienen werden, sondern nur durch Hodln und strategisch aussteigen. Exit-Strategie wurde langsam entwickelt.
  • 2019: Wie im anderen Thread dokumentiert mittlerweile groß verkauft, etwa 2 Millionen NW
  • Bis jetzt: Noch eine Crypto Bubble (mit der habe ich kaum gerechnet). Noch weiter ausgestiegen.

Fazit: Sehr früh (2015) alles (40k EUR) auf die Krypto Karte gesetzt. Damals aber schon mehrere Jahre informiert, recherchiert und experimentiert. Insgesamt 3-4 Krypto "Cycles" miterlebt und konstant Geld umgeschichtet, weil mein Ziel nie 10 Mio+ waren. Früh auf Bitcoin und Ethereum gesetzt und das Risiko minimiert indem ich die Finger von exzessivem Trading, ICOs, NFTs, und alles anderem was nach Ponzi aussah gelassen habe. 
Das ganze mehr oder weniger steuerfrei wegen der 1-Jahres Haltefrist von privaten Veräußerungsgeschäften.
Viele clevere Entscheidungen aber vor allem auch viel Glück und glückliche Umstände.

 

Das ist natürlich ganz stark verkürzt. Könnte über meinen "Werdegang" ein ganzes Buch schreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Respekt :w00t: heftige Story im positiven Sinne. 

 

Vielen Dank für die Veröffentlichung und natürlich viel Glück weiterhin, grüße No.Skill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 10 Stunden von crogle:

Das ist natürlich ganz stark verkürzt. Könnte über meinen "Werdegang" ein ganzes Buch schreiben. 

Vielen Dank für die Einblicke. Höre gerne mehr davon. Die Story eines jungen Menschen mit einer positiven Begeisterung und gleichzeitig so viel Mut finde ich fantastisch. Wie bist Du an die Top-Banker herangekommen, in welchem Rahmen fanden Gespräche statt und was hast Du für Dich daraus mitgenommen?

 

Bei all den vielen glücklichen Umständen und (im Nachhinein) klugen Entscheidungen: Was für unglückliche und (im Nachhinein) weniger kluge Entscheidungen hast Du denn in Deinem Leben getroffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat

Danke @crogle für deinen Einblick.

Sehr spannend und Respekt vor allem, für dein konsequentes handeln und rationales umschichten.

 

Die 2 Mio. ist für dich als Privatier nun scheinbar auch ausreichend, um davon leben zu können.

Du pflegst also, nehme ich an, weiterhin einen "normalen" Lebensstil? Weil wenn teures Auto, Reisen (mit schönen Hotels) und weitere hohe Ansprüche dazu kommen, könnte ich mir vorstellen, dass es ins Alter hinaus sogar knapp wird. Musst ja auch bedenken, dass du de facto keine Rente bekommst.

Hast du sonst irgendwelche Projekte oder Hobbys, die du verfolgst? Könnte mir vorstellen, dass sich irgendwann auch Langeweile oder "kein Sinn im leben" einschleicht.

 

Sorry falls das zu sehr Off-Topic wird, ich finde das aber sehr spannend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
1 hour ago, Lever-H said:

Wie bist Du an die Top-Banker herangekommen

Ich bin damals zu etlichen Bitcoin Meetups in großen Städten und zu Bitcoin Konferenzen gefahren. Natürlich sind solche Veranstaltungen stark gebiased, aber es war damals wichtig für mich mit mehr Menschen in Kontakt zu treten. 2015 war das ganze Thema noch nicht so mainstream und ich wollte die Sachen die ich Online lese im Real Life bestätigt sehen. Mitgenommen habe ich, dass sich viele Leute tatsächlich für das Thema interessieren. 

1 hour ago, Lever-H said:

Bei all den vielen glücklichen Umständen und (im Nachhinein) klugen Entscheidungen: Was für unglückliche und (im Nachhinein) weniger kluge Entscheidungen hast Du denn in Deinem Leben getroffen?

Einiges:

  • Am Anfang habe ich sehr viel getraded. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich langfristig nur Geld damit verliere. 
  • Ich hatte auch oft in unregulierte Sachen "investiert". Das ist natürlich arg gefährlich. Man lernt schon ein bisschen besser darauf zu achten mit wem man etwas zu tun hat. Gerade im Krypto Bereich ist das ja wichtig. Wenn die Bitcoins weg sind sind sie weg.
  • Not your keys, not your coins. Einige große Exchange Pleiten habe ich damals mitgenommen: MtGox, Cryptsy, btc-e, immerhin hatte ich nicht allzuviel auf den Exchanges gehabt
  • Passwörter nicht doppelt dreifach checken und nur aufs Gehirn verlassen. Habe einige Bitcoins deswegen verloren
  • Steuern nicht ernst nehmen. Das ganze war alles sehr kompliziert. Ich hätte es mir deutlich einfacher machen können hätte ich von vornerein auf ein paar Spielchen verzichtet und alle Daten besser aufbereitet
45 minutes ago, yes I squat said:

Die 2 Mio. ist für dich als Privatier nun scheinbar auch ausreichend, um davon leben zu können.

Du pflegst also, nehme ich an, weiterhin einen "normalen" Lebensstil? Weil wenn teures Auto, Reisen (mit schönen Hotels) und weitere hohe Ansprüche dazu kommen, könnte ich mir vorstellen, dass es ins Alter hinaus sogar knapp wird. Musst ja auch bedenken, dass du de facto keine Rente bekommst.

Hast du sonst irgendwelche Projekte oder Hobbys, die du verfolgst? Könnte mir vorstellen, dass sich irgendwann auch Langeweile oder "kein Sinn im leben" einschleicht.

Mittlerweile sind es eher 5 Mio. Das reicht sehr wahrscheinlich für mich aus. Mein Lebensstil ist relativ "normal". Keine teuren Autos. Ich zahle mir aktuell 60k (brutto=netto) aus. Ist nicht wenig wenn man bedenkt, dass davon kein cent gespart werden muss. 
Langfristig rechne ich mit einer 2% Regel: Ich bin mir sicher, dass ich langfristig 100k im Jahr auszahlen kann (mit Inflation). Es sind also noch ein paar Gehaltserhöhungen und Lifestyle Creep möglich. 

 

Hobby und Projekte ist bei mir so ein Ding. Krypto war sehr lange 100% meines Lebens und ich habe noch nicht ganz das nächste für mich gefunden. An sich würde mich auch eine "normale Karriere" reizen. Top Bildung und Abschlüsse sind zwar vorhanden, aber die Motivation für den "Grind" fehlt. Mir ist natürlich bewusst, dass das ein Luxusproblem ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...