Zum Inhalt springen
crogle

Crogle Depot

Empfohlene Beiträge

crogle

 

56 minutes ago, PeterS said:

Du meinst 22'? Oder das Bild ist falsch,

22 mein ich. Danke für den Hinweis! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
On 4/27/2023 at 1:42 PM, crogle said:

Update 27.04.2023

Nach ziemlich genau einem halben Jahr mal wieder ein Update:
IRR (01.01.2022-26.10.2023): -7.46%
IRR YTD: 12.39%
Aktuelle Entnahmerate: 1.2% pa


Es gab keine relevanten Käufe oder Verkäufe.
Lebenskosten wurden von Zinsen, Dividenden, Tagesgeld und umgeschichteten Staatsanleihen gedeckt. Das heißt etwa 0.7% vom Gesamtvermögen wurden aus RK1 entnommen. 

 

Aktuelle Portfolio AA ( AA vom 27.04)

75.49% (75.8%) Aktien ETF (FTSE All World, ACWI, ..)

10.36% (11.17%) RK1 (Staatsanleihen, Festgeld, Cash)

8.7% (8.16%) Krypto (ETH,BTC)

4.04% (4.01%) Gold 

1.41% (1,57%) Spielereien(Einzelaktien, CO2 Zertifikat, Startup Schuldverschreibung)

 

Performance YTD

performance_01012023_26102023.thumb.png.a757a126de046fbb97b92e41dfbf7805.png

 

Performance 01.01.2022

performance_01012022_26102023.thumb.png.59e6e697628b06864b4f77a38d461f97.png

Aktuell sehe ich bei meinem Portfolio kein Handlungsbedarf. Meine Rebalancing Regeln wurden nicht getriggert. 
Ins Gesamtportfolio schaue ich aktuell relativ selten. Behalte aber FTSE All World und vor allem BTC ETH im Auge um zu sehen wann ein Rebalancing notwendig sein könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle

2023 Update

IRR (01.01.2022-31.12.2024): -2.56%
Vanguard FTSE All-World ACC EUR (01.01.2022-31.12.2024): +2.46%
IRR 2024: 20.15% 

Vanguard FTSE All-World ACC EUR (01.01.2023-31.12.2024): +17.78%

Entnahmerate 2023 : ungefähr 1.2% pa

Es gab keine relevanten Käufe,Verkäufe oder Umschichtungen.
Lebenskosten wurden von Zinsen, Dividenden, Tagesgeld und umgeschichteten Staatsanleihen gedeckt. 

 

Portfolio AA 10.01.2024

75.65%  Aktien ETF (FTSE All World, ACWI, ..)

9.46%  RK1 (Staatsanleihen, Festgeld, Cash)

10.07%  Krypto (ETH,BTC)

3.65%  Gold 

1.17%  Spielereien (Einzelaktien, CO2 Zertifikat, Startup Schuldverschreibung)

 

Überlegungen

Mein Portfolio ist volatiler und performt schlechter als 100% A2PKXG. 

Krypto Umschichtung steht eigentlich an, aber ich Poker noch. 

Insgesamt bin ich einigermaßen zufrieden. Längerfristig möchte ich eigentlich den FTSE All World schlagen. Ich merke aber, dass da ein bisschen umdenken notwendig ist. Das Hauptziel ein Portfolio zu haben, dass mein Privatierleben relativ sicher trägt ist weiterhin erreicht.
 

Entnahmerate 2024

Erhöhung wegen Inflation und Lifestyle Inflation: +10%, also 1.32%. Also noch im grünen Bereich. 

 

Pläne 2024

1 Angelinvestment, 2-3 Einzelaktien: Ungefähr 1% des Portfolios. Umgeschichtet aus Krypto und RK1.

Immobilienkauf: Entweder 2024 oder 2025. Unklar wie die Finanzierung aussehen soll. Alles direkt bezahlen? 100% Kredit? 50/50?
Vielleicht hat der eine oder andere Leser Input wie ich die Entscheidung treffen sollte. Es geht ungefähr um 25% meines Portfolios. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 10.1.2024 um 11:35 von crogle:

Längerfristig möchte ich eigentlich den FTSE All World schlagen. Ich merke aber, dass da ein bisschen umdenken notwendig ist. Das Hauptziel ein Portfolio zu haben, dass mein Privatierleben relativ sicher trägt ist weiterhin erreicht.

Es dürfte schwierig sein, dass Hauptziel und das langfristige Ziel miteinander zu verbinden.

Mein Augenmerk würde immer auf dem Hauptziel liegen, denn wenn das Invest das Privatierleben sicher trägt, wieso muss man dann noch einen ETF schlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
5 hours ago, McScrooge said:

wieso muss man dann noch einen ETF schlagen?

Wahrscheinlich Langeweile und um zu schauen ob ich es kann :D

5 hours ago, McScrooge said:

Es dürfte schwierig sein, dass Hauptziel und das langfristige Ziel miteinander zu verbinden.

Das Hauptziel wird auf jedenfall im Vordergrund bleiben. Mit meiner niedrigen Entnahmerate erlaubt mir etwas Spielraum. Auch die doppelte Rate (2.4%) erlaubt ein paar Verluste, falls es schief geht, und das wäre schon ein sehr luxeriöses Leben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle

Jetzt wo langsam der Kryptomarkt im Allzeithoch steht wird es Zeit mich von ein paar Kryptos zu trennen. 
Habe ein klein wenig ETH verkauft (3.5% vom Kryptoanteil). Der Plan ist zaghaft anzufangen und zu schauen wie sich der Markt noch weiter entwickelt. 

 

2023 März Update

IRR (01.01.2022-05.03.2024): 2.48%
IRR YTD: 11.33% 

 

Portfolio AA 05.03.2024

72.86%  Aktien ETF (FTSE All World, ACWI, ..)

9.39%  RK1 (Staatsanleihen, Festgeld, Cash)

13.3%  Krypto (ETH,BTC)

3.46%  Gold 

0.99%  Spielereien (Einzelaktien, CO2 Zertifikat, Startup Schuldverschreibung)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...