Zum Inhalt springen
Schildkröte

Nickel

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 19 Minuten von LuBo000:

Aus dem Basisinformationsblatt ergibt sich jetzt meines Erachtens nur das übliche Risiko. Ich habe es mal in den Anhang beigefügt und vielleicht kennt sich ja jemand aus. 

Hier stehen die vollen Bedingungen. Viel Spaß beim Durchlesen, habe Kopie von hier angehängt: etfs-commodity-securities-limited-(short-,-a-,-leveraged).pdf (wisdomtree.eu). Dein hypothethischer Anwalt müsste jetzt halt irgendeine Klausel finden, nach der du zu Unrecht benachteiligt wurdest. Wenn WisdomTree schlau genug war, haben sie sowas aber vorhergesehen und das ganze ist wasserdicht. Einfach wird es jedenfalls nicht... Ansonsten könnte man auch die Bank verklagen, die vllt. den Handel "länger als erforderlich" ausgesetzt hat oder so. Ist aber alles hypothetisch und ich kenne mich nicht aus damit.

  

vor 16 Stunden von Glory_Days:

Man wirft dem guten Geld doch nicht noch weiteres hinterher, denn diese spezialisierten Anwälte werden fürstliche Stundensätze verlangen - von der Zeit und den Nerven mal ganz abgesehen.

Und das ist wahrscheinlich trotzdem der Ausgang...

prospectus---etfs-commodity-securities-limited-(short-,-a-,-leveraged).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 11 Minuten von s1lv3r:

Das kommt tatsächlich auf die Bedingungen deiner Rechtsschutzversicherung an. Bei vielen günstigen Tarifen ist es allerdings ausgeschlossen und einige Tarife unterscheiden auch noch zwischen risikoreichen Kapitalanlagen (oft alles ab Aktien aufwärts) und risikoarmen Kapitalanlagen (Sparbuch, Bausparvertrag) und haben nur eine Absicherung für letzteres.

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. In heutigen Versicherungsbedingungen sind solche Themen eigentlich immer ausgeschlossen. Selbst in High-Class Tarifen (ARAG Premium oder sowas), ist das, wenn es überhaupt versichert wird, nur mit sehr kleinen Entschädigungshöhen versichert.

 

Das war früher mal anders. Ältere ARB der Versicherer gingen da noch weiter. Seit der Telekom Thematik jedoch, spätestens aber dem Lehmann Zertifikate Thema haben die RS-Versicherer da aber so gut wie alle die Reißleine gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 29 Minuten von LuBo000:

An welche Art von Anwalt wendet man sich in solch einem Fall

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht – Wikipedia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 3 Stunden von CorMaguire:

Hast Du mal geschaut ob/was die UK Financial Conduct Authority FCA bezüglich der LME unternommen/geschrieben hat?

... good Point:

Reuters

Bloomberg

Standard

"The FCA should investigate why the nickel market is closed"

FCA wäre auf jeden Fall erster Ansprechpartner: FCA

bzgl. Handelsaussetzung sowie (Zitat) "der Meinung, dass die Handlungen der LME nicht rechtens erfolgt sind."

Da klärt sich (eventuell) der "Rechtshintergrund". Die LME ist immer mal für einen "Skandal" gut.

 

Im rechtlichen Vordergrund steht hier aber auch noch das Verhalten des Emittenten oder Konterparts nach dem angeblichen "Misstrade", der Dir das Vehikel (KnockOut ???) offenbar weiter geblockt hat bis es endgültig ausgeknockt (?) wurde.

 

Das sind zwei unterschiedliche Ansatzpunkte, die man bei einer qualifizierten fachanwaltlichen Beratung ansprechen muss.

 

War das ein "Live-Trading"-Umsatz mit Konterpart direkt gegen den Emittenten ?

Wurden von dem dann keine Kurse mehr gestellt ?

Wurde daneben auch noch irgendwo börslich gehandelt ?

An der Bolsa Italiana zB lief der Handel mit Umsatz offensichtlich ohne Unterbrechung durch bis 18.3.: comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuBo000

Vielen Dank für den Tipp!

habe mich jetzt mal an die FCA gewendet und bin gespannt was da rauskommt. Parallel bereite ich ein Schreiben an einen Anwalt vor. Auch wenn es mich dann noch was kostet, ich sollte mir zumindest mal eine Einschätzung des Sachverhalts anhören.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeCi
· bearbeitet von BeCi

Ich denke nicht, dass dabei viel raus kommen wird - "Zwangvolle Plage Müh ohne Zweck!"

Wisdomtree wird mit Sicherheit den schwarzen Peter an die LME weitergeben.

Das Drama um die LME und die Problematik der erhöhten Marginanforderungen im Rohstoffbereich allgemein ist ja jetzt überall ein großes Thema im Moment.

Tingshan hatte es halt hier als erste erwischt. Man erwartet eine Produktionssteigerung in Indonesien auf 400 000t/2022 und hatte insgesamt 150 000t (bei JPM, aber auch LME, etc.) abgesichert. Dabei wohl auch das Ganze übertrieben, und bei rapide steigenden Kursen noch weiter verkauft.

Letztlich waren wohl veraltete Regularien (fehlende Positions- und Preislimits, Circuit-Breakers, Transparenz) der LME welche in chinesischer Hand (HKEX) ist für die Entwicklung wesentlich verantwortlich. Aber wenn es von Marktteilnehmern so gewünscht wird und Regulierungsbehörden nichts dagegen haben-? Der nicht erwartete Kursanstieg war für die Clearingstelle dann wohl existenzbedrohend.

Ich bin sicher, dass Manche jetzt ein Interesse daran haben werden aufzudecken, ob und wo ein Fehler gemacht wurde (z.B. zu später Handelsstop).

Als leidtragender Kleinspekulant ist es vielleicht zunächst am einfachsten und billigsten die weitere Entwicklung zu beobachten.

Und, die Menge des Spielgeldes, das man dafür einsetzt richtig zu wählen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 1 Stunde von BeCi:

Ich denke nicht, dass dabei viel raus kommen wird - "Zwangvolle Plage Müh ohne Zweck!"

Wisdomtree wird mit Sicherheit den schwarzen Peter an die LME weitergeben.

... Verantwortung wird institutionell grundsätzlich weitergereicht - schwierig dagegen als Privatanleger Erfolg zu haben.

vor 1 Stunde von BeCi:

Das Drama um die LME und die Problematik der erhöhten Marginanforderungen im Rohstoffbereich allgemein ist ja jetzt überall ein großes Thema im Moment.

Ich bin sicher, dass Manche jetzt ein Interesse daran haben werden aufzudecken, ob und wo ein Fehler gemacht wurde (z.B. zu später Handelsstop).

Als leidtragender Kleinspekulant ist es vielleicht zunächst am einfachsten und billigsten die weitere Entwicklung zu beobachten.

... was mir (auch mangels Details zu Umsatz, Handelsplatz und Konterpart) nach wie vor seltsam vorkommt, ist dass die Position sofort nach dem Misstrade "wertlos verfallen" (oder "ausgeknockt") sein soll und offenbar sofort als "Totalschaden" abgerechnet wurde.

 

Mailand und London (LSE) haben aber noch tagelang unter kräftigen Kursschwankungen und mit zeitweise großen Stückzahlen exakt diese ISIN weitergehandelt (siehe unten einkopiert aus comdirect Tages-Kursdaten), nur L&S in D hatte den Handel sofort eingestellt.

 

Jedenfalls kann das Leveraged-Zerti nicht adhoc "wertlos verfallen" oder "ausgeknockt" worden sein, wenn es in EUR oder USD noch bis zum 21.3. zu unterschiedlichen Kurswerten börslich weiter gehandelt wurde. Zumindest ein Totalschaden wäre damit faktisch ausgeschlossen.

 

Borsa Italiana

Datum     Eröffnung     Hoch     Tief     Schluss     Volumen
21.03.2022     76,63     76,63     76,63     76,63     0
18.03.2022     94,50     94,50     76,01     76,63     1.351
17.03.2022     110,00     115,00     102,50     105,35     332
16.03.2022     84,99     115,00     84,99     111,62     2.020
15.03.2022     70,37     70,37     70,37     70,37     0
14.03.2022     64,00     70,37     62,00     70,37     719
11.03.2022     75,00     75,00     57,36     59,55     2.463
10.03.2022     125,00     125,00     91,00     91,00     434
09.03.2022     146,00     180,00     129,76     129,76     1.709
08.03.2022     390,00     390,00     129,50     146,00     3.131
07.03.2022     165,00     407,28     165,00     400,46     43.349
04.03.2022     121,90     151,60     118,00     145,14     33.410
03.03.2022     106,99     123,05     106,99     109,33     25.807
02.03.2022     94,48     106,40     93,48     99,15     10.001
01.03.2022     84,55     90,97     84,53     90,20     3.522

 

London Stock Exchange

Datum     Eröffnung     Hoch     Tief     Schluss     Volumen
21.03.2022     50,00     50,00     50,00     50,00     30
18.03.2022     54,05     70,50     50,00     50,00     1.358
17.03.2022     54,05     54,05     54,05     54,05     2
16.03.2022     53,60     53,60     53,60     53,60     0
15.03.2022     53,60     53,60     53,60     53,60     0
14.03.2022     53,60     53,60     53,60     53,60     28
11.03.2022     53,60     53,60     53,60     53,60     10
10.03.2022     68,00     68,00     50,00     53,00     1.629
09.03.2022     100,00     101,00     100,00     100,00     482
08.03.2022     700,00     700,00     200,00     200,00     142
07.03.2022     180,00     442,81     180,00     438,085 5.915
04.03.2022     144,41     160,84     144,41     156,925 1.710
03.03.2022     128,73     134,59     119,36     120,25     1.578
02.03.2022     106,23     117,00     106,23     110,01     536
01.03.2022     95,00     101,20     95,00     100,54     237

 

Das ungehebelte "WisdomTree Nickel - EUR ACC Index-Zertifikat WKN: A0KRJ4 ISIN: DE000A0KRJ44" (ebenfalls swap-basiert) wurde durchgehandelt XETRA (die Lücken im 3Monats-Chart sind bei comdirect die beliebten "Quickborner Wochenenden").

 

PS: Die Trading-Idee als solche war mE auch absolut okay, nachdem Norilsk Nickel (heute "Nornickel") als weltgrößter Nickelproduzent spontan "ausgefallen" ist. Sind halt absolut extreme Zeiten momentan....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 21 Minuten von Al Bondy:

Jedenfalls kann das Leveraged-Zerti nicht adhoc "wertlos verfallen" oder "ausgeknockt" worden sein, wenn es in EUR oder USD noch bis zum 21.3. zu unterschiedlichen Kurswerten börslich weiter gehandelt wurde. Zumindest ein Totalschaden wäre damit faktisch ausgeschlossen.

...absolute Sauerei! ...sorry für den deftigen Ausdruck. Aber ich kann den Ärger und Frust und die Hilflosigkeit (!) des Geschädigten absolut nachvollziehen. Meines Erachtens wurde ihm hier zu Unrecht übelst mitgespielt, vor allem da das Papier an anderen Börsen ja weiter gehandelt wurde! Einen wirklich guten, spezialisierten Anwalt zu involvieren empfiehlt sich, zumindest einen Versuch ist es doch wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuBo000
vor 42 Minuten von Al Bondy:

was mir (auch mangels Details zu Umsatz, Handelsplatz und Konterpart) nach wie vor seltsam vorkommt, ist dass die Position sofort nach dem Misstrade "wertlos verfallen" (oder "ausgeknockt") sein soll und offenbar sofort als "Totalschaden" abgerechnet wurde.

Vielleicht wurde hier etwas falsch verstanden. Der Mistrade wurde an jenem Dienstag angenommen und mit dieser Begründung mein Verkauf rückgängig gemacht. Seitdem (auch jetzt noch) habe ich die Position in meinem Depot mit dem Montagabendwert von 430 €.

Am Dienstag hat mir mein Broker eine Mail geschrieben, dass das Produkt um 100% gefallen sei und in den kommenden Tagen wertlos ausgebucht wird. In meinem Depot sehe ich bisher nach wie vor garnichts und habe meine „eingefrorene“ Position bei 430€. Ich gehe davon aus, der Nickelpreis ist an diesem Dienstag um 33,3% gefallen und durch die 3x Hebelwirkung führt das zu den angesprochenen -100%. Das wäre dann auf implizierte Volatilität zurückzuführen.

 

Ansonsten als Zusatzinfos: Ich habe das Produkt über Trade Republic gehandelt und der MarketMaker ist die L&S Exchange.

 

Alles in Allem bin ich nach wie vor der Meinung, dass dieses Szenario so nicht hätte passieren dürfen. In Anbetracht der Marktkapitalisierung von über 20 Millionen, wird es sicherlich auch noch andere geben, denen mein Schicksal widerfahren ist.. Ich habe mich mittlerweile zumindest für eine Erstberatung entschieden und bin gespannt, was dabei rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 23.3.2022 um 11:49 von LuBo000:

Aus dem Basisinformationsblatt ergibt sich jetzt meines Erachtens nur das übliche Risiko.

Zitat:

Wir haben die Risikoklassen der zugrundeliegenden Anlagestrategien als 7 von 7 eingestuft.
Folglich wird das Risiko potenzieller Verluste aus der künftigen Wertentwicklung als sehr hoch eingestuft. Ungünstige Marktbedingungen werden sehr wahrscheinlich die Performance beeinträchtigen.

 

Und empfohlene Haltedauer: 1 Tag bedeutet, das der Emittent davon abrät, dieses Hebelpapier über Nacht (!) im Depot zu halten.

 

Wer bei diesen Angaben das Wertpapier als übliches Risiko empfindet, wird wohl auch sonst hochriskante Wetten eingehen?

 

vor einer Stunde von LuBo000:

Ansonsten als Zusatzinfos: Ich habe das Produkt über Trade Republic gehandelt und der MarketMaker ist die L&S Exchange.

Warum hast du freiwillig über einen Broker gekauft, der [im Normalfall] nur einen einzigen Handelsplatz zulässt? War dir nicht klar, welche Gefahren damit verbunden sein können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 49 Minuten von LuBo000:

Ich gehe davon aus, der Nickelpreis ist an diesem Dienstag um 33,3% gefallen und durch die 3x Hebelwirkung führt das zu den angesprochenen -100%. Das wäre dann auf implizierte Volatilität zurückzuführen.

 

Das ist wohl leider die richtige Interpretation.

Wenn der Basiswert um 1/3 oder mehr fällt dann wird das Produkt wertlos.

Und wenn bei Null dann hilft auch ein Anstieg nicht mehr und der Handel wird eingestellt.

Im Prospekt wird auf dieses Risiko nicht deutlich hingewiesen. Das ist praktisch wie ein K.O.  :(

Empfohlene Haltedauer: 1 Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Compulsory redemption of WisdomTree Nickel 3x Daily Leveraged (3NIL) on 21 March 2022.

 

WisdomTree Commodity Securities Limited today announced that WisdomTree Nickel 3x Daily Leveraged (3NIL) will be compulsorily redeemed.

The extreme and continual adverse movement in nickel prices since the 7 March 2022 has led to a restrike process being triggered on the morning of Monday 21 March 2022.  Please see the earlier announcement below for further details. During this restrike process the product’s value fell to zero, leading the swap counterparties to terminate the swaps underlying the product. The product will now be closed with a value of zero. 

 

The limitation on trading imposed on the nickel market by the LME after 7 March 2022 led to severe disruptions in nickel trading and pricing, which prevented the product from being priced and resetting its leverage at the end of each day as usual.  This disruption is what led, as per the conditions of the Prospectus, to price movements triggering restrikes and knock-outs being measured from the close of 7 March 2022 rather than daily, as would otherwise be the case. 

 

Nickel Pricing Disruption

Below is a summary of each day’s move in the relevant nickel future over the relevant period:

8 -15 March 2022: All Nickel futures contracts carried over the 07 March 2022 end of day settlement price as a reference point. 

 

On March 16 2022 the index decreased by around 5%, as the LME limit down was 5%. 

On March 17 2022 the index decreased by around 8%, as the LME limit down was 8%. 

On March 18 2022 the index decreased by around 12% as the LME limit down was 12%.

On March 21 2022 the index decreased by around 15% as the LME limit down was 15%. 

 

Therefore the index has decreased by 34.6% from the closing level of the index on the 7 March 2022. As the index has decreased by 34.6%, and the value of the product is leveraged 3x, the Calculation Agent determined the value of the product was zero or less, causing the impacted product to be terminated in accordance with the conditions set out in prospectus.


Application has been made to the London Stock Exchange, Borsa Italiana and Euronext, Dublin where the WisdomTree Nickel 3x Daily Leveraged securities are listed to request that they are to be suspended with immediate effect and delisted. The Redemption Amount of the WisdomTree Nickel 3x Daily Leveraged securities has been calculated as zero so investors should not expect to get paid for the securities they hold.

 

Impacted product:

+ WisdomTree Nickel 3x Daily Leveraged (3NIL)

https://www.wisdomtree.eu/de-de/about-wisdomtree/important-notices

3nil-wisdomtree-csl-closure-annoucement-210322.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 2 Stunden von LuBo000:

Vielleicht wurde hier etwas falsch verstanden.

... deshalb hatte ich zwischendrin schon nach den jetzt nachgelieferten Details gefragt.

Zitat

Der Mistrade wurde an jenem Dienstag angenommen und mit dieser Begründung mein Verkauf rückgängig gemacht. Seitdem (auch jetzt noch) habe ich die Position in meinem Depot mit dem Montagabendwert von 430 €.

... das ist tatsächlich der letzte Kurs vom 8.3. bei Lang&Schwarz: comdirect

Zitat

Am Dienstag hat mir mein Broker eine Mail geschrieben, dass das Produkt um 100% gefallen sei und in den kommenden Tagen wertlos ausgebucht wird. In meinem Depot sehe ich bisher nach wie vor garnichts und habe meine „eingefrorene“ Position bei 430€. Ich gehe davon aus, der Nickelpreis ist an diesem Dienstag um 33,3% gefallen und durch die 3x Hebelwirkung führt das zu den angesprochenen -100%. Das wäre dann auf implizierte Volatilität zurückzuführen.

... "liquidiert" wurde erst am 21.3. Restrike of WisdomTree Nickel 3x Daily Leveraged

bzw Compulsory Redemption of WisdomTree Nickel 3x Daily Leveraged Securities

Maßgeblich ist (swap-basiertes Zertifikat) der "Bloomberg Nickel Sub-Index SM  (BCOMNI)" (nicht LME)

nur "interaktiv" ZB bei investing.com auf "1 Monat" einstellen

da ist die Aussetzung gut erkennbar drin, aber längst kein krasser Absturz mehr am 21.3.,

der hatte schon direkt am 8.3. stattgefunden, wäre zum KnockOut vermutlich ausreichend.

Das schon erwähnte ungehebelte WisdomTree "Schwesterpapier" A0KRJ4 hatte sein kurzfristiges Tief auch schon am 15.3 und begann direkt nach dem 21.3. prompt wieder zu steigen comdirect Tageskerzen (notfalls per "Zeitfenster" selbst einstellen)

so oder so, wie schon jemand hier sagte, ein "Geschmäckle" hat das sehr offensichtlich schon.

Fragwürdig bleibt auch warum L&S den Handel (als einziger Marktplatz in D) sofort komplett eingestellt hat, obwohl die Liquidierung erst 13 Tage später erfolgte. Vermutlich "dürfen die das" (laut ihres Regelwerks)..

 

Tragisch ist natürlich, dass Dir der fortlaufende Handel in Mailand und London offenbar komplett entgangen ist.

Hier wird das Thema bzgl traderepublic auch diskutiert, mit Links ua auch ins WPF,  traderepublic bietet offenbar die beiden Plätze nicht an (?) und zeigt sie dann vermutlich auch systemsich nicht (?). Darüber hinaus finden intensivere Diskussionen natürlich in britischen und italienischen Foren statt (bei Interesse googeln).

 

Zitat

Alles in Allem bin ich nach wie vor der Meinung, dass dieses Szenario so nicht hätte passieren dürfen. In Anbetracht der Marktkapitalisierung von über 20 Millionen, wird es sicherlich auch noch andere geben, denen mein Schicksal widerfahren ist.. Ich habe mich mittlerweile zumindest für eine Erstberatung entschieden und bin gespannt, was dabei rauskommt.

 

Wahrscheinlich behält "BeCi" mit seiner Erfolgs-Einschätzung Recht.

Und der Rat sich bei solchen Investments nicht auf einen Klitschenbroker allein zu verlassen, sondern zusätzlich die "professionelleren" Informationsquellen mit zu verwenden, nutzt Dir jetzt leider auch nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 8.3.2022 um 20:24 von Schildkröte:

Xiang Guangda, der den weltgrössten Nickelproduzenten Tsingshan Holding Group Co. kontrolliert, [hat] eine massive Short-Position in Nickel-Termingeschäften aufgebaut [und] sitzt auf riesigen Verlusten, nachdem das Metall innerhalb von zwei Tagen um mehr als 170 Prozent gestiegen ist ... Nickel stieg am Dienstag auf ein Rekordhoch von über 100'000 US-Dollar pro Tonne, was zum Teil auf die Aktivitäten von Tsingshan und seinen Brokern zurückzuführen war. Der Handel in London wurde ausgesetzt. 

Ist die Frage, wann genau am Dienstag 

 

a) der Handel ausgesetzt wurde,

b) Dein Trade ausgeführt wurde und

c) was genau in den AGBs des Anbieters steht.

 

Wenn auch nur ansatzweise eine Aussicht auf Erfolg besteht, würde ich bei einem Streitwert von rund 150k auf jeden Fall die Erstberatung eines Fachanwaltes in Anspruch nehmen. Des Weiteren wirst Du nicht der einzige Betroffene sein. Ggf. macht als Kleinanleger eine Sammelklage Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das ist ja ein netter Schwindel.  :(

Was macht der Emittent da? Mit 3-fachen Hebel in Commodities investieren und wenn er mit dem Justieren nicht nachkommt bei -33% den Verlust realisieren? Das Geld der Anleger ist weg und das Produkt wird wertlos gekündigt.

Saubere Sache.

Würde mich ja interessieren wer da jetzt an den fallenden Kursen verdient hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 5 Stunden von BeCi:

Und, die Menge des Spielgeldes, das man dafür einsetzt richtig zu wählen.

Die nicht unerheblich werden kann, siehe den berühmten Fall Armin S (ist der eigentlich entschieden worden?): "Armin S. ist entschlossen, die Sache durchzufechten, auch wenn die Prozesskosten gigantisch sind. Allein die erste Instanz könnte knapp 900.000 Euro verschlingen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeCi
Zitat

...

Actions
4.
Trading of the LME Nickel contract on all venues of the LME market will be suspended as of 0815
(London time) on 8 March 2022.

...

Suspension of trading (see notice 22/052) 

https://www.lme.com/Metals/Non-ferrous/LME-Nickel#Trading+day+summary

 

Zitat

Was macht der Emittent da? Mit 3-fachen Hebel in Commodities investieren und wenn er mit dem Justieren nicht nachkommt bei -33% den Verlust realisieren? Das Geld der Anleger ist weg und das Produkt wird wertlos gekündigt.

Das ist kein Schwindel, das ist Arithmetik.

Wenn man solche Produkte kauft, sollte man das wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuBo000
vor 1 Stunde von bondholder:

Warum hast du freiwillig über einen Broker gekauft, der [im Normalfall] nur einen einzigen Handelsplatz zulässt?

Naja, um ehrlich zu sein, bin ich ansonsten eher ein passiver Investor und das Angebot der Trade Republic reicht mir. Die Aktion mit dem Zertifikat war wie gesagt eine Ausnahme und ich hatte so eine Art "Vorahnung", dass der Nickelpreis stark ansteigen könnte. Ich gebe euch auf jeden Fall Recht, dass man bei solchen Trades einen professionelleren Broker nutzen sollte.

 

Trotzdem ist es jetzt passiert und ich frage mich nach wie vor, wie es sein kann, dass die Position wertlos wird, obwohl kein Trade über die L&S möglich war.

 

vor 19 Minuten von Undercover:

Würde mich ja interessieren wer da jetzt an den fallenden Kursen verdient hat.

das frage ich mich tatsächlich auch

 

vor 25 Minuten von Schildkröte:

Ist die Frage, wann genau am Dienstag 

 

a) der Handel ausgesetzt wurde

b) Dein Trade ausgeführt wurde und

c) was genau in den AGBs des Anbieters steht.

a) Der Handel hat um 08.06 Uhr begonnen, zu diesem Zeitpunkt hab ich eine Mitteilung bekommen, dass meine Position einen gewissen Wert erreicht hat (fast 200k)

b) Ich habe sofort eine Verkaufsorder zum Marktpreis angestoßen. Diese wurde dann um 08:28 Uhr ausgeführt (150k), nachdem der Kurs schon ein wenig gefallen war.

c) also die AGBs des Emittenten WisdomTree haben mich bisher nicht wirklich schlau werden lassen. Als ich Kontakt mit WisdomTree aufgenommen habe, wurde mir nochmals erklärt, dass es ein Mistrade war und lediglich die Vorgaben der LME umgesetzt werden. Ich hatte also den Dienstag quasi schon "abgehakt". Was mich jetzt eben ärgert, ist das Einfrieren, was danach passiert ist. Es kann, wie ihr auch schon gesagt habt, nicht sein, dass mir der Handel mit dem Produkt verwehrt wurde. 

Es geht mir also mal von dem Verkauf für 150k abgesehen, natürlich auch darum, meinen Einsatz bzw. die Rendite des Montags zurückzuerhalten, welche ich nicht mehr verkaufen konnte. Das ist in meinen Augen einfach nur Marktmanipulation oder wie man sowas auch immer nennen soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuBo000
vor 23 Minuten von BeCi:

Das ist kein Schwindel, das ist Arithmetik.

Wenn man solche Produkte kauft, sollte man das wissen.

Ganz genau, das war mir auch bewusst. Wie gesagt, kann ich die Liquidierung nachvollziehen. Um es aber mal in einfachen Worten auszudrücken: Ich habe das Produkt mit einem erheblichen Risiko gekauft, sehr viel Gewinn damit erzielt und es rechtzeitig verkauft.

Nicht nur, dass mein Verkauf rückgängig gemacht wurde, ich habe die gesamte Position verloren, ohne eine weitere Kursbewegung zu sehen bzw. etwas tun zu können. Das finde ich alles andere als faire Marktbedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von LuBo000:

Trotzdem ist es jetzt passiert und ich frage mich nach wie vor, wie es sein kann, dass die Position wertlos wird, obwohl kein Trade über die L&S möglich war.

Für den inneren Wert des Produktes ist es vollkommen egal, ob ein Börsenhandel möglich ist oder nicht. Fällt dir ein guter Grund ein, warum das Hebelpapier heute mehr wert sein sollte als null Euro?

 

vor 2 Stunden von LuBo000:

Die Aktion mit dem Zertifikat war wie gesagt eine Ausnahme und ich hatte so eine Art "Vorahnung", dass der Nickelpreis stark ansteigen könnte.

Ich hoffe mal für dich, dass dein Vermögen mindestens siebenstellig ist und du dir so einen Zock (als Lotterieticket) deshalb locker leisten kannst?

 

Hattest du etwa nicht verstanden, wie der Hebel (WisdomTree Nickel 3x Daily Leveraged) bei so einem Indexprodukt (ETC) funktioniert?

Das Factsheet von 2019 zeigt, wie leicht man so gehebelt viel Geld verlieren kann:

859504426_WisdomTreeNickel3xDailyLeveraged.png.35b17045aadde6b32ae30d5b6d5e756f.png

 

rechnerische Wertentwicklung 5 Jahre: minus 82,6 Prozent

Factsheet WisdomTree Nickel 3x Daily Leveraged (2019).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuBo000
vor 5 Minuten von bondholder:

Hattest du etwas nicht verstanden, wie der Hebel (WisdomTree Nickel 3x Daily Leveraged) bei so einem Indexprodukt (ETC) funktioniert?

Das habe ich sehr wohl. Ich habe auch nie behauptet, dass es klug sei, mit Hebelzertifikaten zu handeln. Und ich würde auch einfach die Zähne zusammenbeißen und mich ärgern, wenn ich auf "natürliche" Weise verloren hätte. Aber nachdem meine "dumme" Aktion aufgegangen ist, sehe ich das, was dabei rausgekommen ist, einfach als falsch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Al Bondy:

Tragisch ist natürlich, dass Dir der fortlaufende Handel in Mailand und London offenbar komplett entgangen ist.

Zum Konzept des Neobrokers Trade Republic gehört, die Kundenaufträge grundsätzlich alle an einen einzigen Handelsplatz zu leiten und dafür Geld von diesem Handelsplatz zu kassieren. Wer ein Trade-Republic-Depot eröffnet, verzichtet freiwillig darauf, zwischen mehreren Börsenplätzen wählen zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
vor einer Stunde von LuBo000:

b) Ich habe sofort eine Verkaufsorder zum Marktpreis angestoßen. Diese wurde dann um 08:28 Uhr ausgeführt (150k), nachdem der Kurs schon ein wenig gefallen war.

c) also die AGBs des Emittenten WisdomTree haben mich bisher nicht wirklich schlau werden lassen. Als ich Kontakt mit WisdomTree aufgenommen habe, wurde mir nochmals erklärt, dass es ein Mistrade war und lediglich die Vorgaben der LME umgesetzt werden.

Ich verstehe nicht recht, warum Du mit WisdomTree in Kontakt stehst. Dein Käufer war doch "Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co.KG", die als Marketmaker und Liquidity Provider fungieren. Die Börsen in London und Mailand beginnen meines Wissens erst um 9 Uhr mit dem Handel. Um 8.28 h unserer Zeit war der Handel an der LME bereits ausgesetzt. Nach 9 Uhr gab es trotzdem Eröffnungskurse von 390 in Mailand und 700 in London. Das war wohl viel weniger (?) als Dein "Marktpreis", und deshalb hat L&S das ganze als Mistrade storniert. Einzige Erklärung für eine Mitschuld von Wisdomtree wäre, wenn diese irgendwo minütlich aktualisierte "Marktpreise" publizieren würden, auf die sich L&S dann verlassen hätte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Stunde von LuBo000:

a) Der Handel hat um 08.06 Uhr begonnen, zu diesem Zeitpunkt hab ich eine Mitteilung bekommen, dass meine Position einen gewissen Wert erreicht hat (fast 200k)

b) Ich habe sofort eine Verkaufsorder zum Marktpreis angestoßen. Diese wurde dann um 08:28 Uhr ausgeführt (150k), nachdem der Kurs schon ein wenig gefallen war.

c) also die AGBs des Emittenten WisdomTree haben mich bisher nicht wirklich schlau werden lassen. Als ich Kontakt mit WisdomTree aufgenommen habe, wurde mir nochmals erklärt, dass es ein Mistrade war und lediglich die Vorgaben der LME umgesetzt werden.

 

Die LME hat den Handelsstop zwar erst um 08:15 Uhr Ortszeit bekannt gegeben.

Aber später wurden alle Geschäfte des Tages ab 0 Uhr storniert.

 

https://de.worldsteelasia.com/news/lme-announced-the-suspension-of-nickel-futures-trading

 

Dein Broker konnte also seinen Hedge für deine Position nicht verkaufen.

Das ist dann wohl höhere Gewalt.

vor 25 Minuten von Churgast:

Um 8.28 h unserer Zeit war der Handel an der LME bereits ausgesetzt. Nach 9 Uhr gab es trotzdem Eröffnungskurse von 390 in Mailand und 700 in London. Das war wohl viel weniger (?) als Dein "Marktpreis", und deshalb hat L&S das ganze als Mistrade storniert.

 

Nein, wenn der Link zutreffend berichtet war das um 08:15 UTC, also hier 09:15.

Da hat der Broker nichts falsch gemacht.

Der Grund hier liegt allein bei der LME.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeCi
Zitat

1. The LME has been monitoring the impact on the LME market of the situation in Russia and the Ukraine,
as well as the recent low-stock environment and high pricing volatility environment observed in various
LME base metals and in particular Nickel. With immediate effect, and following the suspension of the
LME Nickel market announced in Notice 22/052, the LME (acting where required through the Special
Committee) has determined that it is appropriate in the circumstances to take the following actions in
respect of physically settled Nickel Contracts: (i) cancel all trades executed on or after 00:00 UK time
on 8 March 2022
in the inter-office market and on LMEselect until further notice (Affected Contracts);
and 

Cancellation of recent trades (see notice 22/053)

https://www.lme.com/Metals/Non-ferrous/LME-Nickel

 

Der Handel wurde um 8:15 ausgesetzt, als die Kurse explodierten (Glattstellung von Tingshan). Es wurden alle Trades bis 0:00 storniert.

Darauf wird man sich berufen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...