Zum Inhalt springen
Schildkröte

Nickel

Empfohlene Beiträge

MarktengesWertpa

Das grundsätzliche Problem liegt doch hier am Broker + LS. Die alle sehr eng zusammenhängen. Ich höre meist (hier) nur von Mistrades bei LS. Wenn man sich das Kursblatt von der Börse Hamburg anschaut, dann gibt es da so viele Preiskorrekturen an einem Tag, wie bei anderen Börsen in mehreren Monaten… 


 

Daher handle ich nicht bei Brokern mit nur einem Handelsplatz. Wenn es nichts kosten darf, dann Smartbroker oder auch justTRADE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 27.3.2022 um 00:13 von chirlu:

Hintergrundartikel zum Vorgehen der LME auf Front Month (via Monevator): Moral hazard, power and the London Metal Exchange

Zitat

the prospect of a hollowed out, fake market, where the small can’t win and the big & politically-connected can’t lose

 

Die Erkenntnis, dass auf Rohstoffmärkten gelegentlich gekämpft und getrickst wird, ist keineswegs neu. Das wird schon in "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertolt Brecht beschrieben. Das Stück ist von 1930!

 

Als ahnungsloser Privatanleger, der nur sein Geld hergibt und nicht aktiv mitspielt, ist man natürlich in einer sehr schwachen Position. Irgendwie logisch, dass man schnell unter die Räder gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday

Hallo zusammen, habe die 4 Seiten nur überflogen, daher sorry falls dies schon gefragt worden ist...

 

Bin in den ETF090 (hat u.A. auch Nickel im Portfolio) investiert und habe von CoDi ein Schreiben bekommen, dass sagt: "...aufgrund von außergewöhnlichen Marktereignissen entschieden hat, Zeichnungen und Rücknahmen in den Teilfonds vorübergehend auszusetzen. Der Börsenhandel ist von der Aussetzung derzeit nicht betroffen.....Es kann jedoch zwischenzeitlich zu einem erschwerten Handel kommen.". 

 

Habe zwar aktuell nicht vor das Papier abzustoßen, aber verstehe ich es richtig, dass ich es weiterhin an der Börse handeln kann, die Gesellschaft es aber nicht zurücknehmen würde. Wann wäre das überhaupt von Belang? Normalerweise würde ich es doch so oder so an einer Börse verkaufen, es sei denn der Fonds schließt?! 

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Du solltest in dem Zeitraum damit rechnen, dass die Kurse halt nur über die Börse gesteuert werden, ohne dass im Hintergrund die Fondsgesellschaft als Market Maker direkt oder indirekt mitwirkt. Die Kurse könnten sagen wir "unfairer" sein als sonst üblich. Da Nickel keinen großen Anteil hat im ETF ist die Warnung hauptsächlich theoretischer Natur würde ich meinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Zitat

The London Metal Exchange is being sued by the New York hedge fund Elliott Management for $456m (£363m), over its controversial decision to cancel nickel trades after a spike in prices linked to the invasion of Ukraine.

 

(…)

 

The lawsuit will pile further pressure on the LME, which is also facing a UK regulatory investigation over the suspension and cancellation of those trades.

(Guardian)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis

Hallo,

 

ein bisschen Click Bait von mir:

"Ein spektakulärer Nickel-Betrug an der Londoner Metallbörse schockt die Rohstoffindustrie."

Schon verrückt, was heutzutage möglich ist..

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 8.3.2022 um 20:24 von Schildkröte:

Xiang Guangda, der den weltgrössten Nickelproduzenten Tsingshan Holding Group Co. kontrolliert, [hat] eine massive Short-Position in Nickel-Termingeschäften aufgebaut [und] sitzt auf riesigen Verlusten, nachdem das Metall innerhalb von zwei Tagen um mehr als 170 Prozent gestiegen ist ... Nickel stieg am Dienstag auf ein Rekordhoch von über 100'000 US-Dollar pro Tonne, was zum Teil auf die Aktivitäten von Tsingshan und seinen Brokern zurückzuführen war. Der Handel in London wurde ausgesetzt. 

Bin hier mal durch den Thread gegangen.

Habe nicht alles verstanden aber es liest sich sehr spannend.

 

Meine Fragen:

 

Beim Nach-Recherchieren sties ich drauf, dass laut Wikipedia die London Metal Exchange "Hongkong gehören wurde"

siehe letzter Abschnitt: https://en.wikipedia.org/wiki/Xiang_Guangda

Das kann ich kaum glauben. Stimmt das?

 

... und diese Firma ist komplett privat... (??) der größter Nickel-Produzent der Welt (...)

 

Und von denen die hier die Verluste wegen Nicht-Handelbarkeit erlitten haben würde mich interessieren über welches Vehicle das gelaufen ist? Konnte bisher nur ETCs etwas nachvollziehen. Aber auf der ersten Seite hörte es sich an als wären da konkrete Termin-Kontrakte besessen worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Das ist jetzt nicht wirklich eine neue Erkenntnis für Dich, dass es private Börsenbetreiber und Rohstoffproduzenten gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
vor 11 Stunden von Schildkröte:

Das ist jetzt nicht wirklich eine neue Erkenntnis für Dich, dass es private Börsenbetreiber und Rohstoffproduzenten gibt?

Ich dachte ehrlich gesagt dass es für den Börsenbetrieb klare Regeln gibt..

Nach eigenem Ermessen zu entscheiden etwas rückabzuwickeln hätte ich jetzt nicht dazu-gezählt.

 

Und auch gebe ich zu dass ich ohne Nachgucken nicht gedacht hätte, dass die "uralte" LME nicht in privat angelsächsischer oder öffentlicher Hand ist.

(wobei Hongkong ja so ein bisschen angelsächsisch ist ;-) )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

BHP stellt Nickelgeschäft auf den Prüfstand.

Zitat

BHP hat eine mögliche Abschreibung auf den Wert seiner Nickelanlagen angedeutet, zu denen Tagebau- und Untertageminen sowie eine Raffinerie in Westaustralien gehören.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/BHP-stellt-Nickelgeschaeft-auf-den-Pruefstand-article24670903.html

 

Glencore- und Vale-Aktienkurse nach wichtiger BHP-Warnung gefährdet.

Zitat

... Die Nickel-, Kobalt- und Lithiumpreise sind in den letzten Monaten stark eingebrochen, obwohl die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen hoch geblieben ist. ...

... Die Preise sind auch deshalb gesunken, weil wir uns in einer Ära des Überflusses befinden, in der Länder wie die Demokratische Republik Kongo (DRC), Simbabwe, Australien, Chile und Indonesien die Produktion hochgefahren haben. ...

https://invezz.com/de/news/2024/01/18/glencore-und-vale-aktienkurse-nach-wichtiger-bhp-warnung-gefahrdet/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...