Zum Inhalt springen
hansuswurstus

Verbeamten lassen oder nicht ? (30 Jahre, ledig)

Empfohlene Beiträge

hansuswurstus

Hallo zusammen, 

 

ich (m, 30 Jahre alt, ledig) arbeite seit bald 3 Jahren in Vollzeit in einer Stadtverwaltung, wo ich auch ein duales Studium abgeschlossen habe. Diesen September hätte ich die Möglichkeit, mich verbeamten zu lassen. Ich bin aktuell in E9c eingruppiert. Das entspricht der Besoldung A10. Wenn ich mich verbeamten lasse, muss ich in A9 (Stufe 3) anfangen und bin nach 2 Jahren "Probezeit" (Beamter auf Probe) in A10 Stufe 4 (dann auf Lebenszeit). Kurzfristig würde ich etwas weniger verdienen als jetzt, aber nach den 2 Jahren "Probezeit" hätte sich das eingependelt. Da ich sowieso vorhabe, im ÖD zu bleiben,  werde ich das wahrscheinlich machen. Ich wollte euch trotzdem mal nach Erfahrungswerten fragen. Meine Beweggrund ist insbesondere die Pension, aber die PKV scheint ja auch attraktiv zu sein - mein Zahnarzt meinte z.B., da müsste ich bei hochwertigen Füllungen nix mehr dazuzahlen. Das einzig nervige sind diese 2 Jahre Probezeit, aber das ist wohl eher nur als Formalie zu sehen. 

 

Gibt es hier jemanden, der auch schon mal vor der Entscheidung steht und sich für die Verbeamtung entschieden hat? Gute Entscheidung oder bereut ihr es jetzt?

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Neben den von dir beschriebenen Punkten (Pension, PKV) sehe ich einen ganz anderen Punkt. Beamter = krisensicherer Job. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 38 Minuten von Noch_Neu_Hier:

sehe ich einen ganz anderen Punkt. Beamter = krisensicherer Job.

 

Na ja, eine Angestelltentätigkeit im öffentlichen Dienst ist auch ziemlich krisensicher. Wenn man andererseits mal raus will (Wechsel an einen anderen Ort, in die Wirtschaft, in frühen Ruhestand), kann das feste Beamtenverhältnis eher lästig sein.

 

vor einer Stunde von hansuswurstus: