Zum Inhalt springen
geldvermehrer

ETF World Auswahl

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer

"Gehüpft wie gesprungen" würde ich für die nachfolgende  Auswahl eines ETF als Einmalanlage  in den MSCI World sagen. Aber es gibt hier ja akribische Foristi habe ich festgestellt, eventuell kann hier jemand eine Empfehlung geben, ob EINER DIESER DREI ETF zu bevorzugen ist?

 

grafik.png.75bc8955ba1d92aaf917d6963301d0ed.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von geldvermehrer:

"Gehüpft wie gesprungen" würde ich für die nachfolgende  Auswahl eines ETF als Einmalanlage  in den MSCI World sagen. Aber es gibt hier ja akribische Foristi habe ich festgestellt, eventuell kann hier jemand eine Empfehlung geben, ob EINER DIESER DREI ETF zu bevorzugen ist?

Nein, das kann man ohne ISIN nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Ich würde anhand der TD der letzten Jahre wählen, wenn ich sonst keine höherrangigen Kriterien hätte.

https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/MSCI World Index

 

- IE00B4X9L533

- LU0392494562

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie ist diese konkrete Auswahl zustande gekommen? Welche Kriterien waren für Dich wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 40 Minuten von Sapine:

Wie ist diese konkrete Auswahl zustande gekommen? Welche Kriterien waren für Dich wichtig?

Thesaurierend und KEIN Swap, sowie NICHT der ishares MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die beiden irischen haben leichte steuerliche Vorteile. Grundsätzlich sind alle drei gut investierbar. Je nach Höhe der Einmalanlage wäre auch eine Mischung denkbar (Anbieterdiversifizierung). 

 

Warum scheidet ishares für Dich aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Die lang anhaltende gute TD des Xtrackers wäre ein Argument.

Ansonsten unterstütze doch einfach die "deutsche Bude" ;)

vor 2 Minuten von stagflation:

und warum fehlt der iShares Core MSCI World UCITS ETF in der engeren Auswahl?

hat sich vermutlich überschnitten mit...

vor 10 Minuten von geldvermehrer:

Thesaurierend und KEIN Swap, sowie NICHT der ishares MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Minuten von BigSpender09:

Die lang anhaltende gute TD des Xtrackers wäre ein Argument.

Ansonsten unterstütze doch einfach die "deutsche Bude" ;)

 

Ich habe auch den Xtrackers MSCI World. "Deutsche Bude unterstützen" finde ich auch gut. :thumbsup:

 

Unglücklicherweise hat Xtrackers kürzlich ein paar ETFs umgewidmet. Das nehme ich ihnen übel! Da muss man aufpassen, dass aus dem schön breit diversifizierten ETF nicht plötzlich ein ESG oder SRI ETF wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
· bearbeitet von Grubner
Rechtschreibung

Amundi hat Lyxor übernommen und wird einige ETFs miteinander verschmelzen. Es könnte also passieren, dass der LYX0YD Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF, nach deiner Einmalanlage, in ein anderes Domizil (welches du vllt. nicht möchstest) wechselt und evtl. Steuern bezahlt werden müssen. Da ist aber wirklich nur sehr grobes in die Glaskugel schauen und sehr viel Konjunktiv dabei...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 29 Minuten von Sapine:

Warum scheidet ishares für Dich aus? 

Diversifikation, den habe ich bereits in 2 Depots.

Xtrackers nehm ich dann, danke:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 59 Minuten von BigSpender09:

Ansonsten unterstütze doch einfach die "deutsche Bude" ;)

Wenn es um die Altersvorsorge geht, würde ich lieber etwas unterstützen, was eigentlich keine Unterstüzung nötig hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor einer Stunde von geldvermehrer:

Diversifikation, den habe ich bereits in 2 Depots.

Xtrackers nehm ich dann, danke:thumbsup:

Steht noch immer die Frage offen warum es kein ishares werden soll? Gerade ishares ist doch eine sichere Geschichte, gerade bei dem gewaltigen Fondvolumen in deren MSCI World

 

 Du entscheidest dich ja scheinbar für einen normalen MSCI World und nicht für ein SRI/ESG Produkt. Wie würde es dir denn gefallen, wenn xtrackers den Index einfach umstellt? Korrigiert mich wenn ich falsch informiert wird, habe das nur am Rande mitbekommen, aber hat xtrackers kürzlich nicht den eigenen ACWI ETF einfach mal auf einen ESG Index umgestellt? 

 

vanneck hat kürzlich mit dem US Wide Monat ETF eine ähnliche Nummer abgezogen. 

 

Ich würde von solchen Anbietern einfach die Finger lassen. Beim vanneck bin ich zum Beispiel persönlich betroffen. Einen Teil meines US-Anteils bilde ich über diesen ETF seit einigen Jahren ab. Nun stehe ich da mit ESG-Quatsch und oh Wunder, seit der Umstellung performt der auch schlechter als der S&P500, was im aktuellen Umfeld auch nicht wirklich verwundert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 6 Minuten von cutter111th:

Steht noch immer die Frage offen warum es kein ishares werden soll?

Die Antwort hast du doch selbst schon zitiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten von cutter111th:

Wie würde es dir denn gefallen, wenn xtrackers den Index einfach umstellt?

Glaubst Du denn, daß Du bei dem IShares vor so einem Unsinn sicher bist?

Wenn ich mir die Äußerungen des Blackrockmanagements anschaue, dann würde ich darauf keine 10 Cent wetten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 7 Minuten von BigSpender09:

Die Antwort hast du doch selbst schon zitiert. 

Oh man,  dümmer geht es kaum. Sorry. Hatte aber auch eine schlechte Nacht:) 

 

 

 

vor 6 Minuten von Nachdenklich:

Glaubst Du denn, daß Du bei dem IShares vor so einem Unsinn sicher bist?

Wenn ich mir die Äußerungen des Blackrockmanagements anschaue, dann würde ich darauf keine 10 Cent wetten.

 

Das kann man bei niemanden sicher sagen. Allerdings kann man ja zumindest schon mal Anbieter ausschließen, bei welchen man Gewissheit hat, eben weil sie das schon so gehandhabt haben. Zumal ishares eher dazu tendiert, neue ETF aufzulegen. Bei denen gibt es doch zu den gängigen Produkten  eine entsprechende Variante, zudem mit schon recht großen Fondvolumen. Ich würde die Wahrscheinlichkeit daher als eher gering einschätzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Von Xtrackers würde ich auch die Finger lassen aufgrund der ESG Geschichte beim ACWI von Xtrackers.

 

Bei iShares und vor allem beim MSCI World Acc von iShares mit ca. 40 Mrd. halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass die den Umstellen.

 

Ansonsten, für Ersatz für den Lyxor ist vielleicht noch der Amundi Prime Global interessant. TD gut, 0,05% TER, ähnlicher Index zu dem Msci World vom Index Anbieter Solactice und in Luxemburg aufgelegt. Und auch meiner Meinung nach nicht gefährdet für eine Zusammenlegung mit einem Lyxor ETF nach der Übernahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 9.3.2022 um 21:13 von Vango:

Bei iShares und vor allem beim MSCI World Acc von iShares mit ca. 40 Mrd. halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass die den Umstellen.

1+

Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber einem ETF mit so einem großen Volumen ist die Chance am größten, dass er in 30 Jahren noch existiert und man vom Zinseszins am besten profitieren kann und man dadurch von einem möglichst niedrigen effektiven Steuersatz profitiert:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was ist das denn für ein Käse. "Ein aktiver Anleger realisiert seine Gewinne jedes Jahr". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...