Zum Inhalt springen
ThomasMaier

Multibagger systematisch finden durch Analyse: Gleichgesinnte? - Langfristige Growth Strategie

Empfohlene Beiträge

HalloAktie

@dev Stimmt :-) Im EIngangspost ist aber von so viel Geduld nicht die Rede. Da steht Anlagehorizont 5 Jahre+ , also es soll etwas schneller gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier
vor 51 Minuten von HalloAktie:

Ich bin ein bisschen skeptisch hinsichtlich der Annahme, dass man mit irgendeiner Regelmäßigkeit 10-Bagger identifizieren kann. Wenn es überhaupt einen Ansatz geben kann, dann muss man sich in irgendein "Zukunftsthema" so stark einlesen, dass für einen früher als für andere ersichtlich ist, welche Firma auf das richtige Pferd setzt und welche nicht. Also wie Buffet und Munger den ganzen Tag fleißig Branchenberichte und Fachbücher lesen. 

Der letzte 10-Bagger, der an mir vorbeigelaufen ist und den ich im Blick hatte, war Standard Lithium Ltd. Der ist bis 10 Euro hochgelaufen, ich hatte ihn bei 40 Cent angeschaut, heute bei 5 Euro. Da ich aber zu wenig/gar keine Kenntnisse über Lithiumgewinnung und die physikalischen und chemischen Hintergründe habe, wäre es eine "blinde Wette" gewesen. 

 

Also das ist für mich der einzige gangbare Ansatz: Informationsvorsprung durch Fleiß. Und da ich nicht überdurchschnittlich fleißig bin, wäre ich froh, zufällig mal einen 10-Bagger zu erwischen, aber ich kann nicht davon ausgehen. 

 

Ja @HalloAktie, diesen Fleiß möchte ich gerade in "vernünftige Bahnen" lenken und etwas strukturieren. Mal sehen wie mir das gelingt :-) Ich halte Euch auf dem Laufenden...

 

 

 

vor 43 Minuten von dev:

Es kommt auch auf den Zeitrahmen an, dem man einem 10-Bagger gibt.

Bei 20 Jahren sind es "nur" 12,2% p.a und bei 30 ist man schon auf "World"-Niveau mit rund 8% p.a.

 

Aber das Aus-"halten" scheint auch eine Fähigkeit zu sein, die nicht jedem gegönnt ist.

 

 

Absolut richtig, der Zeitraum ist bei einem Multibagger ja grundsätzlich nicht definiert - ich gehe von einer sehr langen Haltedauer aus @dev

Aushalten ist mir bisher (zumindest bei den ETFs) immer recht gut gelungen. Aber das wird sich dann zeigen :-) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Minuten von ThomasMaier:

Absolut richtig, der Zeitraum ist bei einem Multibagger ja grundsätzlich nicht definiert - ich gehe von einer sehr langen Haltedauer aus @dev.

Wie lang denn? Sind es die fünf Jahre? Das wäre für mich nicht sehr lang. Wenn es die 20 Jahre sind, sind wir wieder bei der interessanten Einlassung von @dev, weil dann lohnt sich der höhere Aufwand und das deutliche höhere Risiko im Vergleich zu einem Welt-ETF ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier
· bearbeitet von ThomasMaier
vor 1 Stunde von Merol Rolod:

Wie lang denn? Sind es die fünf Jahre? Das wäre für mich nicht sehr lang. Wenn es die 20 Jahre sind, sind wir wieder bei der interessanten Einlassung von @dev, weil dann lohnt sich der höhere Aufwand und das deutliche höhere Risiko im Vergleich zu einem Welt-ETF ja nicht.

Das Investment ist von meiner Seite aus zeitlich nicht begrenzt - ich würde es so lange laufen lassen, bis das Unternehmen keine ursprünglichen "Kaufkriterien" nicht mehr erfüllt @Merol Rolod

 

 

 

 

Im Internet habe ich die letzten Tage nun etwas zu dem Thema recherchiert. Wie ich vorgegangen bin und welche Seiten ich gefunden habe, könnt ihr bei Interesse hier sehen: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von ThomasMaier:

Das Investment ist von meiner Seite aus zeitlich nicht begrenzt

Das ist schön. Die Frage ist aber die zeitliche Perspektive hinsichtlich der Vervielfacherei. Einen riskanten Nebenwert 30 Jahre zu halten, um dann einen Verachtfacher zu haben, lohnt sich halt nicht. Also nochmal: Welche Zeiträume schweben dir hinsichtlich welcher Vervielfachungen vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 20 Stunden von ThomasMaier:

Bin gespannt ob @ImperatoM hier auch kurz reinmeldet. Würde mich freuen!

 

Na, dann mach ich Dir doch die Freude ;)

 

Bei der Suche nach "Multibaggern" bist Du vielleicht noch eher auf der Suche nach MicroCaps (<100 Mio MK) als nach SmallCaps (100-500 Mio MK). Ich stelle in meinem Musterdepot immer mal wieder welche vor, auch solche, die zu klein sind, um sie dort zu handeln. Wenn Du Dir den Risiken bewusst bist, findest Du dort wahrscheinlich die ein oder andere Anregung. Allerdings suche ich nicht ausschließlich nach möglichen Multibaggern, es sind aber ein paar Kandidaten dabei (und es gab natürlich in der Historie auch schon einige).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von ThomasMaier:

Das Investment ist von meiner Seite aus zeitlich nicht begrenzt - ich würde es so lange laufen lassen, bis das Unternehmen keine ursprünglichen "Kaufkriterien" nicht mehr erfüllt

 

Tipp:

Nehme einen ETF auf den MSCI World. Dann hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann einen wie auch immer gearteten "Bagger".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier
Am 16.3.2022 um 16:41 von Merol Rolod:

Das ist schön. Die Frage ist aber die zeitliche Perspektive hinsichtlich der Vervielfacherei. Einen riskanten Nebenwert 30 Jahre zu halten, um dann einen Verachtfacher zu haben, lohnt sich halt nicht. Also nochmal: Welche Zeiträume schweben dir hinsichtlich welcher Vervielfachungen vor?

 

Wenn ich nachschaue, wie viele deutsche Werte das in der Vergangenheit geschafft habe, komme ich auf diese Zahlen. (Mir ist klar, dass sich keine Werte für die Zukunft prognostizieren lassen auf Basis der Vergangenheit)

200% Steigerung in 5 Jahren --> 104 Treffer

300% Steigerung in 5 Jahren --> 69 Treffer

400% Steigerung in 5 Jahren --> 46 Treffer

500% Steigerung in 5 Jahren --> 34 Treffer

 

Von dem her wäre eine Steigerung um 200-300% in 5 Jahren natürlich erfreulich. Aber mal sehen. Das Investment ist auf jeden Fall für länger gedacht als diesen Zeitraum @Merol Rolod 

 

 

 

 

Am 16.3.2022 um 17:09 von ImperatoM:

 

Na, dann mach ich Dir doch die Freude ;)

 

Bei der Suche nach "Multibaggern" bist Du vielleicht noch eher auf der Suche nach MicroCaps (<100 Mio MK) als nach SmallCaps (100-500 Mio MK). Ich stelle in meinem Musterdepot immer mal wieder welche vor, auch solche, die zu klein sind, um sie dort zu handeln. Wenn Du Dir den Risiken bewusst bist, findest Du dort wahrscheinlich die ein oder andere Anregung. Allerdings suche ich nicht ausschließlich nach möglichen Multibaggern, es sind aber ein paar Kandidaten dabei (und es gab natürlich in der Historie auch schon einige).

 

Wie gehst Du denn bei Deiner Suche vor @ImperatoM? Bzw. nach welchen Kriterien wählst Du die Werte aus? Mit dieser Frage beschäftige ich mich gerade, hab auch schon ein bisschen was zusammengetragen und geclustert, wie eine Art "Trichter" zur Auswahl funktionieren könnte. Hier der Thread dazu: 

 

 

 

Am 16.3.2022 um 17:28 von Schwachzocker:

Tipp:

Nehme einen ETF auf den MSCI World. Dann hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann einen wie auch immer gearteten "Bagger".

Wie gesagt @Schwachzocker, in ETFs bin ich bereits mit dem Großteil meines Geldes investiert als Kapitalanlage. Darum geht es mir hier ja gerade nicht. Danke. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 27 Minuten von ThomasMaier:

Von dem her wäre eine Steigerung um 200-300% in 5 Jahren natürlich erfreulich.

Ok. Das ist risikoadjustiert aber eher dünn. Es sei denn, du findest tatsächlich eine halbwegs verlässliche Systematik zum Auffinden solcher Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 19 Stunden von ThomasMaier:

Wie gehst Du denn bei Deiner Suche vor @ImperatoM? Bzw. nach welchen Kriterien wählst Du die Werte aus?

 

Das lässt sich nicht mal eben so beschreiben, aber das KGV ist für mich häufig ein zentrales Element. Wenn es Dich wirklich interessiert, lies in meinem Musterdepot nach, da begründete ich meine Trades seit vielen Jahren und Du kannst viele Beweggründe und Abwägungen nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brezel
Am 15.3.2022 um 13:58 von John Silver:

Ich habe genau EIN Buch über das Investieren in Small Caps (auf Deutsch)

John Silver, da ich deine anderen Rezensionen immer gerne lese, würde mich deine Empfehlung hier ebenfalls interessieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier
vor 22 Stunden von ImperatoM:

 

Das lässt sich nicht mal eben so beschreiben, aber das KGV ist für mich häufig ein zentrales Element. Wenn es Dich wirklich interessiert, lies in meinem Musterdepot nach, da begründete ich meine Trades seit vielen Jahren und Du kannst viele Beweggründe und Abwägungen nachlesen.

Toll, dass Du das alles dort mit protokollierst. Finde ich super interessant @ImperatoM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Am 17.3.2022 um 22:41 von Merol Rolod:

Ok. Das ist risikoadjustiert aber eher dünn. Es sei denn, du findest tatsächlich eine halbwegs verlässliche Systematik zum Auffinden solcher Werte.

Die Chance dafür ist mit den "üblichen verdächtigen Kennzahlen" minimal. Alles, was an Kennzahlen irgendwo in den Datenbanken steht, wurde durch so viel Analysten und KIs gequält, dass man vermutlich eher einen Diamanten beim Urlaub in Namibia findet. Was man bräuchte, ist eine wohl fundierte selbst entwickelte Betrachtungsweise auf die Unternehmen, die man - natürlich mit Hirnschmalz und Aufwand - aus den Quartalsberichten ableiten kann. Wenn man das über sehr viele Unternehmen und viele Jahre validiert hat, allenfalls dann kann man hoffen, damit die mysteriösen Multibagger zu finden. Ich bin zu alt dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier
vor 21 Stunden von Ramstein:

Die Chance dafür ist mit den "üblichen verdächtigen Kennzahlen" minimal. Alles, was an Kennzahlen irgendwo in den Datenbanken steht, wurde durch so viel Analysten und KIs gequält, dass man vermutlich eher einen Diamanten beim Urlaub in Namibia findet. Was man bräuchte, ist eine wohl fundierte selbst entwickelte Betrachtungsweise auf die Unternehmen, die man - natürlich mit Hirnschmalz und Aufwand - aus den Quartalsberichten ableiten kann. Wenn man das über sehr viele Unternehmen und viele Jahre validiert hat, allenfalls dann kann man hoffen, damit die mysteriösen Multibagger zu finden. Ich bin zu alt dafür.

Ja, genau @Ramstein, das bin ich gerade am versuchen hier zusammenzustellen: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier

Habe mich die Tage mal beschäftigt mit dem Thema, was man wohl von "Experten" lernen kann - und dazu mal nach Fonds gesucht die den Markt schlagen. Ergebnisse eher dürftig. Hab es hier mal zusammengetragen:

 

 

Nehmt Ihr Euch ein Beispiel an Experten / anderen Investoren / Fondsmanagern bzw. schaut Ihr was andere machen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 40 Minuten von ThomasMaier:

Nehmt Ihr Euch ein Beispiel an Experten / anderen Investoren / Fondsmanagern bzw. schaut Ihr was andere machen? 

Ja, zum Beispiel Gerd Kommer, (Thomas) Martin Weber und Hartmut Walz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 17 Minuten von Bast:

Gerd Kommer, Thomas Weber und Hartmut Walz. 

Ich vermute du meinst Martin Weber. Die besten Ratgeber um keine Multibagger zu finden.

 

Der beste Rat: "Investing is more intelligent when it is most businesslike" (Buffett).

Nicht jeder Buchauthor ist ein guter Geschäftsmann. Manche sind gute Unterhalter andere gute Professoren. Multibagger sind aber bestimmt kein Hochschulfachbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die meisten "Spekulanten" sind zu ungeduldig. Rick Rule brauchte für seine Tenbagger im Durchschnitt 5 Jahre.

"I'm looking for real increases in wealth, did occure in consequence of fundamental change .. you had to wait 5 years and you had to endure two 50% declines"

Rick Rule | Rick’s Rule for Hunting Tenbaggers

Eine zyklische Branche und eine sehr gefestigte fundamentale Überzeugung sind hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Am 26.4.2022 um 14:35 von ThomasMaier:

Habe mich die Tage mal beschäftigt mit dem Thema, was man wohl von "Experten" lernen kann - und dazu mal nach Fonds gesucht die den Markt schlagen. Ergebnisse eher dürftig. Hab es hier mal zusammengetragen:

 

 

Nehmt Ihr Euch ein Beispiel an Experten / anderen Investoren / Fondsmanagern bzw. schaut Ihr was andere machen? 

Ich kenne aus meinen Stockpickerzeiten dieses Video, welches Dich vielleicht interessieren dürfte:

 Die interviewte Person hat einen Multibagger (Bijou Brigitte) gefunden und ist dadurch reich geworden. Zum Zeitpunkt des Videos ist der größte Teil seines Vermögens in Facebook investiert (was aus heutiger Sicht ziemlich blöd war :dumb:).

Meine Meinung: Ich habe damals als Stockpicker schon nicht verstanden, warum der ein Vorbild sein soll. Aber ich kannte (damals) viele Fans von dem Video.  Eventl. ist es für Dich ja erhellend.

Dann gibt es noch den Tim Schäfer. Dieser hat schon ein paar Multibagger gefunden und ist mit Netflix zu Reichtum gekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=7DAsqIMZdAU

 

Er hat auch einen YouTube Kanal. Vielleicht kannst Du ja in seinen Videos die Essenz der Multibagger finden.

https://www.youtube.com/c/TimSchaeferMedia/videos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 25 Minuten von finisher:

Meine Meinung: Ich habe damals als Stockpicker schon nicht verstanden, warum der ein Vorbild sein soll. Aber ich kannte (damals) viele Fans von dem Video.  Eventl. ist es für Dich ja erhellend.

Der Interviewpartner Robert Vinall ist mit seinem "Business Owner" Fonds ebenfalls in Meta (und Grenke, und noch obskurere Werte wie die südafrikanische PSG Group) investiert und liegt YTD ca. 40% im Minus, da ist der Lack wohl auch ein wenig ab, obwohl das natürlich langfristiges Value Investment ist und keine direkte Suche nach Multibaggern (da gibt's auch einige Youtube-Videos des Forumsmitglieds ebdem: https://www.wertpapier-forum.de/topic/46845-value-investing/?do=findComment&comment=1198478).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Hab mir das Video nicht angesehen, aber das ist bestimmt was für @ThomasMaier:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Ein weiterer Horror-Wert in Vinalls Portfolio ist ja Carvana: Gehen sie nun Pleite oder doch nicht ...?

 

BCA05FD4-655F-4876-AAE0-3F5245B2993C.thumb.jpeg.8c0c0b05d5e431a4a7a20f8aff48a1ce.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 15.3.2022 um 20:18 von ThomasMaier:

 

Ja @Bast, die Problematik ist mir bekannt. Wie gesagt, meine Geldanlage mache ich ja auch nach Gerd Kommer, Weltportfolio, ETFs. Davon bin ich auch überzeugt. Hier geht es mir aber ja nicht um die Geldanlage für den Ruhestand, sondern ein Investment in EINE Firma. Und das auch nur für den Fall, dass ich mir einen solchen Vorteil erarbeiten kann - vielleicht ja auch durch eine entsprechende Expertise in der Branche, durch Gespräche mit Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter oder was auch immer. Mal sehen. Einfach mit drei Zahlen in Aktien-Screener rumzubalancieren wird sicher nicht diesen Vorteil bringen...

 

Wozu die ganze Mühe, außer der Weg ist das Ziel und Dir macht die "Analyse" unglaublich viel Lebensfreude und Spaß. Dann einfach immer weiter analysieren.

 

Umfangreiche Analysen machen Millionen von Anlegern auf der Welt. Ich würde zocken und mir irgendeine potentiell disruptive Technologieaktie suchen. Ggf mit Dartpfeil.

 

Pharma ist für sowas immer gut, ein einziges Super-medikament (z.B gegen Krebs oder gegen alzheimer) würde bei einem kleinen Pharmaunternehmen einen extremen wertzuwachs rechtfertigen. man sehe sich an, wie bei Biontech die Gewinne explodiert sind. "Leider" bei Covid nix langfristiges und man hatte einen mRNA Wettbewerber.

 

Wieviel % Deines Aktienvermögens soll denn in diese eine Wette fließen?

 

Was machst Du, wenn sie nicht funktioniert? Was machst Du, wenn sie tatsächlich funktioniert und sich verzehnfacht?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von Cepha:

Pharma ist für sowas immer gut, ein einziges Super-medikament (z.B gegen Krebs oder gegen alzheimer) würde bei einem kleinen Pharmaunternehmen einen extremen wertzuwachs rechtfertigen.

Guck mal bei Garnixoderguru. Blog ist aber gerade down, mehr Infos hier https://www.finanzmixerin.de/garnixoderguru-alles-ueber-den-veganen-weltverbesserer-mit-der-ctso-aktie-nspinnerei/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
An-27
Am 16.3.2022 um 12:22 von Merol Rolod:

Wie lang denn? Sind es die fünf Jahre? Das wäre für mich nicht sehr lang. Wenn es die 20 Jahre sind, sind wir wieder bei der interessanten Einlassung von @dev, weil dann lohnt sich der höhere Aufwand und das deutliche höhere Risiko im Vergleich zu einem Welt-ETF ja nicht.

 

Die Haltedauer einer Aktie hängt von ihrer Strukturentwicklung innerhalb (der empirisch gewählten) Verteilung ab. Verständlicherweise wird die Verteilung einer kleinen Zeitskala schneller verarbeitet als die einer großen. Wann die Struktur (Preis) den Randwert einer Verteilung erreicht, lässt sich mit der aus der Verteilung abgeleiteten Geometrie abschätzen. Da aber die Aufwärts- und Abwärtsentwicklung (Trend) der Struktur nicht nur durch natürliche, sondern auch übergeordnete Korrekturgrößen geprägt sind, macht es die Wahrscheinlichkeitsrechnung der Frage „Wann“ (Zeit) nicht leichter als die der „Wohin“ (Wert). 

 

So zumindest die Annahmen, welche mir bekannt sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...