Zum Inhalt springen
ThomasMaier

Recherche bzgl. Multibagger / High-Growth-Investing - Informationsbeschaffung (Google & Bücher)

Empfohlene Beiträge

ThomasMaier
· bearbeitet von ThomasMaier

Zu meinem Vorhaben "Multibagger-Aktien zu finden" habe ich nun einige Quellen gefunden, die ich gerne teilen möchte. 

Über das, was ich vorhabe, habe ich hier bereits geschrieben: 

 

Nachdem ich hier im Forum wenig gefunden habe in Bezug auf die systematische Recherche nach Multibagger habe ich nun das Internet durchforstet. Ich habe mir dazu einige Schlagworte überlegt nach denen ich dann über Google recherchiert habe - zum Teil auch einfach aus Interesse, wer sich mit den Themen beschäftigt bzw. ob es interessante Blogs dazu zu lesen gibt. Schließlich muss man das Rad ja nicht neu erfinden, wenn jemand anders schon vorarbeit geleistet hat.

 

Die folgenden Suchbegriffe hab ich mal verwendet - und dann jeweils die ersten 4 Seiten von Google durchgesehen und mir interessante Suchergebnisse gespeichert um sie dann zu lesen.

 

Habt ihr andere Tipps und Quellen rund um das Thema "Multibagger"…?

 

  • Nebenwerte        
  • Börsenbriefe Überblick        
  • Börsenbrief Nebenwerte        
  • Small Caps        
  • Small Caps Club        
  • Value Investing        
  • value investing club        
  • value investing checkliste        
  • aktienkauf checkliste        
  • Fundamentalanalyse Aktien        
  • aktienkauf analyse        
  • Aktien analysieren lernen        
  • Aktien analysieren Excel        
  • Growth Aktien finden        
  • Bewertung Growth Aktien        
  • Growth Investment        
  • High Growth Investing        
  • bagger aktien        
  • bagger nebenwerte aktien        
  • Multibagger aktien        

 

 

Ziemlich spannend fand ich eine Studie zu dem Thema bzw. die Erkenntnisse daraus. Hier wird auch in die Vergangenheit geblickt, welche Werte es denn "geschafft" haben:

 

Ansonsten fand ich diese Links recht hilfreich:

 

Außerdem sind mir noch zwei interessante Bücher begegnet, die ich bislang noch nicht gelesen habe:

  • 100 to 1 in the Stock Market: A Distinguished Security Analyst Tells How to Make More of Your Investment Opportunities : Phelps, Thomas William
  • 100 Baggers: Stocks that Return 100-to-1 and How to Find Them : Mayer, Christopher W

 

 

Habt ihr andere Tipps und Quellen rund um das Thema "Multibagger"…?

Was haltet ihr von den Infos aus den Quellen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Einfache Fragen: Hast du Zugriff auf professionelle Datenquellen, z. B. Bloomberg (US$24.000 pro Jahr)? Hast du automatische Tools, die dir die Suche erleichtern? Falls nicht: Was macht dich glauben, da mit den Profis auch nur annähernd mithalten zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier
vor 57 Minuten von Ramstein:

Einfache Fragen: Hast du Zugriff auf professionelle Datenquellen, z. B. Bloomberg (US$24.000 pro Jahr)? Hast du automatische Tools, die dir die Suche erleichtern? Falls nicht: Was macht dich glauben, da mit den Profis auch nur annähernd mithalten zu können?

Welche Informationen würde ich darüber denn erhalten, die ich so nicht bekomme? (Interessensbereich: Deutsche Nebenwerte) @Ramstein.

 

Falls es sich lohnt, warum dann nicht den Zugang kaufen?!? Hast du ihn? Was sind Deine Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von ThomasMaier:

Habt ihr andere Tipps und Quellen rund um das Thema "Multibagger"…?

Ich behalte alle Multibagger für mich, mir baggert keiner was weg.

vor 2 Stunden von ThomasMaier:

Was haltet ihr von den Infos aus den Quellen?

Das:

image.thumb.jpeg.1b9c313f872f715637654afb9f75db07.jpeg

Quelle: https://twitter.com/keinSpekulant/status/1503024373585883136?s=20&t=8oWcnOibAmP-guB5Trb7xw

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@ThomasMaier

Bist Du sicher, dass Du bei Internetauftritten wie

 

- FokusMoney

- Reichtum durch ... (beliebiges Schlagwort einsetzen)

- Aktienliebe

 

richtig bist? 

Meine 10jährige Nichte würde wohl nicht darauf hereinfallen.

 

vor 4 Stunden von ThomasMaier:

...Hier wird auch in die Vergangenheit geblickt, welche Werte es denn "geschafft" haben:

Soso, es wird also in die Vergangenheit geblickt. Sag` mal ehrlich: Meinst Du das ernst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden von ThomasMaier:

Welche Informationen würde ich darüber denn erhalten, die ich so nicht bekomme?

 

vor 4 Stunden von Ramstein:

Hast du automatische Tools, die dir die Suche erleichtern?

 

Über professionelle Datendienste bekommst du (im Idealfall) aktuelle(!) Informationen aus mehreren Quellen aggregiert, vielleicht sogar im Kontext vergleichbarer Unternehmen aufbereitet und musst nicht jedes Detail mühsam in Handarbeit recherchieren.

Bei mir geht die Suche nach geeigneten Kandidaten eigentlich immer über einen Aktien-Scanner los, um möglichst objektiv an die Sache ran zu gehen. Ich möchte mich da zunächst nicht von Massenmedien und heißen Tipps beeinflussen lassen.

Wenn ich mir die "Top 10" Listen und Aktientipps der einschlägigen Magazine ansehe, bekomme ich immer das kalte Grausen. Entweder wenig attraktiv oder die vorgestellte Strategie ist am Markt schon völlig ausgelutscht (z.B. SPACs).
Deshalb fahre ich für mich in der Vorauswahl zunächst eine rein quantitative Startegie aus mehreren Kennzahlen, die in der Vergangenheit nachweislich gute Ergebnisse produziert haben, und schaue mir dann die Unternehmen der Watchlist im Detail an.

Soviel vorweg: im Bullenmarkt produziert so eine Value-Strategie kurz- und mittelfristig gedacht unterirdische Ergebnisse. Um das Prozedere langfristig durchzuführen fehlten mir irgendwann Zeit, Geduld und Motivation. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 38 Minuten von Schwachzocker:

Meine 10jährige Nichte würde wohl nicht darauf hereinfallen.

Er ist entweder ein Troll oder einfach nur sehr naiv und damit ein gefundenes Fressen für die Profis ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 5 Stunden von ThomasMaier:

 

Außerdem sind mir noch zwei interessante Bücher begegnet, die ich bislang noch nicht gelesen habe:

  • 100 to 1 in the Stock Market: A Distinguished Security Analyst Tells How to Make More of Your Investment Opportunities : Phelps, Thomas William
  • 100 Baggers: Stocks that Return 100-to-1 and How to Find Them : Mayer, Christopher W

 

Kennst Du das Buch schon? https://www.amazon.de/Die-Kunst-klaren-Denkens-Denkfehler/dp/3492059007/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier
Am 16.3.2022 um 18:25 von Schwachzocker:

@ThomasMaier

Bist Du sicher, dass Du bei Internetauftritten wie

 

- FokusMoney

- Reichtum durch ... (beliebiges Schlagwort einsetzen)

- Aktienliebe

 

richtig bist? 

Meine 10jährige Nichte würde wohl nicht darauf hereinfallen.

 

Soso, es wird also in die Vergangenheit geblickt. Sag` mal ehrlich: Meinst Du das ernst?

 

Ich lese dort ja nicht unbedingt etwas, was der Autor selbst erfunden hat, sondern Inhalte die in der Regel auf der Basis von Investoren usw. Somit fasse ich es als schnelle Zusammenfassung auf, auf Basis einiger Bücher die ich auch schon gelesen habe. Meine Notizen daraus werde ich erst die nächsten Tage oder Wochen konsolidieren. Für den Start war es aber tatsächlich ganz hilfreich einige Punkte daraus zu entenehmen. Es waren ja auch nicht die Empfehlungen für einen ganzen Blog oder alle Artikel, sondern nur für einige wenige, die ich auch aufgeführt habe. 

 

Was fehlt am Blick in die Veragngenheit? Jede Studie beruht auf Vergangenheitswerten... Warum sollte man daraus nicht lernen @Schwachzocker?

 

 

Am 16.3.2022 um 18:42 von Cai Shen:

 

 

Über professionelle Datendienste bekommst du (im Idealfall) aktuelle(!) Informationen aus mehreren Quellen aggregiert, vielleicht sogar im Kontext vergleichbarer Unternehmen aufbereitet und musst nicht jedes Detail mühsam in Handarbeit recherchieren.

Bei mir geht die Suche nach geeigneten Kandidaten eigentlich immer über einen Aktien-Scanner los, um möglichst objektiv an die Sache ran zu gehen. Ich möchte mich da zunächst nicht von Massenmedien und heißen Tipps beeinflussen lassen.

Wenn ich mir die "Top 10" Listen und Aktientipps der einschlägigen Magazine ansehe, bekomme ich immer das kalte Grausen. Entweder wenig attraktiv oder die vorgestellte Strategie ist am Markt schon völlig ausgelutscht (z.B. SPACs).
Deshalb fahre ich für mich in der Vorauswahl zunächst eine rein quantitative Startegie aus mehreren Kennzahlen, die in der Vergangenheit nachweislich gute Ergebnisse produziert haben, und schaue mir dann die Unternehmen der Watchlist im Detail an.

Soviel vorweg: im Bullenmarkt produziert so eine Value-Strategie kurz- und mittelfristig gedacht unterirdische Ergebnisse. Um das Prozedere langfristig durchzuführen fehlten mir irgendwann Zeit, Geduld und Motivation. :rolleyes:

 

Vielen Dank für die Auskunft @Cai Shen!

Gerade bin ich noch dabei mal zu sammeln, was denn für die Auswahl und Bewertung eines Unternehemens wichtig ist. Erst danach geht es mir darum, an diese Informationen zu kommen. Die Aggregation von mehreren Quellen ist aber natürlich sinnvoll und spannend und kann viel Handarbeit ersparen. Danke. 

Diverse Aktien Screener habe ich mir auch schon mal notiert - allerdings noch nicht genauer untersucht, da ich derzeit noch gar nicht weiß, nach was ich alles "screenen" möchte. 

Massenmedien, heiße Tipps und Stimmungen in Foren sind immer schwierig. Das stimmt. Ich habe die letzten Tage so einiges gelesen... 

 

 

Am 16.3.2022 um 19:05 von hattifnatt:

Er ist entweder ein Troll oder einfach nur sehr naiv und damit ein gefundenes Fressen für die Profis ...

@hattifnatt Ich glaube ich bin einer der wenigen die mit echtem Namen und Bild hier unterwegs sind... Sind "Trolle" nicht eher diejenigen, die egal was man frägt immer eine bestimmte Meinung ablassen? Oder täusche ich mich? Ich versuche hier sehr sachliche Fragen zu stellen und auch auf alle Antworten sehr sachlich zu reagieren und über ein bestimmtes Thema zu diskutieren. Dass viele das Thema an sich für uninteressant halten, ist ja kein Problem. Und dass viele der Meinung sind, dass das Vorhaben nichts für sie ist und nicht zum Erfolg führt, damit habe ich ja auch kein Problem. Aber es ist unnötig das unter jeder sachlichen Frage zu wiederholen...

 

 

Am 16.3.2022 um 19:50 von finisher:

Ja, ist bekannt. Danke @finisher. Ein tolles Buch. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von ThomasMaier:

Ich glaube ich bin einer der wenigen die mit echtem Namen und Bild hier unterwegs sind

 

Moment, die Schuhe sind echt und Unikate. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier
vor 14 Minuten von Cai Shen:

 

Moment, die Schuhe sind echt und Unikate. :D

Na, dann ist das ja was ganz anderes :lol: @Cai Shen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier

Ich habe die gesammelten Infos mal zusammengetragen und etwas geclustert, da sind auch einige Dinge aus dieser Recherche eingeflossen: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier

Habe mal noch "Zero to One" von Peter Thiel gelesen. Kennt es jemand von Euch?

Fand es recht spannend, welche Faktoren er auflistet, und wie er künftige "Wachstumsunternehmen" versucht zu erkennen. 

Ich denke das kann man auch nutzen um bei der Aktien-Filterung vorzugehen. 

Hauptpunkte von ihm:

  • - Konkurrenz & Wettbewerbssituation
  • - Mögliche Monopolstellung
  • - Skalierbarkeit & Netzwerkeffekt
  • - Welche Geheimnisse gibt es? / Wo gibt es etwas zu entdecken?
  • - Für Unternehmen hält er als sehr wichtig die Personen und deren Beziehung zueinander, Regelungen bzw. Eigentum, Besitz, Kontrolle, dass sich die Personen "voll" dem Unternehmen verschrieben haben (das sollte bei Aktien vermutlich weniger das Problem sein, dass die Vorstände noch nebenzu andere Tätigkeiten ausführen...), Gehaltsstruktur darf nicht zu hoch sein, Kapitalinteressen (Wer hat bereits investiert?)
  • - Vertrieb von Produkten zwischen 1000 und 10.000 Dollar sehr schwierig
  • - Ist die technologie Revolutionär?
  • - Beginnt das Unternehmen mit einem großen Anteil an einem kleinen Markt?
  • - Haben sie die richtigen Leute?
  • - Ist es der richtige Zeitpunkt für das Unternehmen?
  • - Haben sie einen guten Vertrieb bzw. ein Konzept?
  • - Kann die Wettbewerbssituation gehalten werden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier

Beim "Aktieninvestor" (https://aktieninvestor.net/checklisten/) habe ich mir einige Checklisten heruntergeladen. Hier ein kurzer Überblick, was für meine Recherche spannend war: 

 

Joel Greenblatt

-> Die „Zauberformel“ von ihm wurde präsentiert (Gewinnrendite und Kapitalrendite) aus dem Buch „die Börsen-Zauberformel“

Benjamin Graham

-> Interessant waren hier nochmal die Punkte Inisderkäufe, bzw. Aktienrrückkauf und Gewinnwachstum – jedoch kommt das in der Regel bei anderen Checklisten über Peter Lynch auch vor.

Peter Lynch
-> anstatt der üblichen Lynch-Checkliste gibt’s hier nur eine Übersicht, wie Lynch Unternehmen einkategorisiert. Ich bin dann wohl im Bereich „Stalwarts“ bzw. eher „Fast Growers“ unterwegs.

Phyil Fisher

-> Fand ich interessant, Themen waren aber aus der Internetrecherche schon bekannt.

Mark Minervini

-> hier habe ich nichts rausgezogen, entspricht nicht meiner Strategie

Can Slim
-> hier habe ich nichts rausgezogen

 

Fand es sehr nützlich die Zusammenstellung einen schnellen Überblick zu bekommen. Hab mal meine Checkliste damit ergänzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier
· bearbeitet von ThomasMaier

Spannend fand ich auch noch ein Buch von Volker Gelfarth welches ich noch gelesen habe. Es heißt „Die besten Anlagestrategien der Welt: Investieren wie Buffett, Lynch, Graham und Co.

Das gab auch nochmal einen guten Überblick über die verschiedenen Anlagestrategien. Hat das jemand von Euch gelesen?

 

Ich denke, bevor ich einen Trichter (siehe die Überlegungen dazu hier), braucht es eine richtige Strategie, was denn überhaupt gefiltert werden soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Am 30.3.2022 um 15:45 von ThomasMaier:

Habe mal noch "Zero to One" von Peter Thiel gelesen. Kennt es jemand von Euch?

Fand es recht spannend, welche Faktoren er auflistet, und wie er künftige "Wachstumsunternehmen" versucht zu erkennen. 

Ich denke das kann man auch nutzen um bei der Aktien-Filterung vorzugehen.

 

Hauptpunkte von ihm:

 

  • - Konkurrenz & Wettbewerbssituation
  • - Mögliche Monopolstellung
  • - Skalierbarkeit & Netzwerkeffekt
  • - Welche Geheimnisse gibt es? / Wo gibt es etwas zu entdecken?
  • - Für Unternehmen hält er als sehr wichtig die Personen und deren Beziehung zueinander, Regelungen bzw. Eigentum, Besitz, Kontrolle, dass sich die Personen "voll" dem Unternehmen verschrieben haben (das sollte bei Aktien vermutlich weniger das Problem sein, dass die Vorstände noch nebenzu andere Tätigkeiten ausführen...), Gehaltsstruktur darf nicht zu hoch sein, Kapitalinteressen (Wer hat bereits investiert?)
  • - Vertrieb von Produkten zwischen 1000 und 10.000 Dollar sehr schwierig
  • - Ist die technologie Revolutionär?
  • - Beginnt das Unternehmen mit einem großen Anteil an einem kleinen Markt?
  • - Haben sie die richtigen Leute?
  • - Ist es der richtige Zeitpunkt für das Unternehmen?
  • - Haben sie einen guten Vertrieb bzw. ein Konzept?
  • - Kann die Wettbewerbssituation gehalten werden?

Hallo ThomasMaier,

 

ich habe einige von Deinen Threads verfolgt, mich aber bisher nie geäussert.

 

Meine Meinung ist, dass Du jedesmal dermassen viele Faktoren auflistest,

die man beachten könnte/sollte, da gebe ich Dir Brief und Siegel, dass

Du Dich bei Deiner Aktienauswahl garantiert verzetteln wirst.

Im wahrsten Wortsinn....das klingt alles sehr schematisch, was Du schreibst, sorry.

 

Natürlich muss man sehr viele Faktoren beachten bei der Aktienauswahl,

aber wenn Du diese alle verstehen willst bzw. hier im Forum diskutieren willst,

wird das allein Jahre dauern, das kann ich Dir versprechen....

 

Es ist so gut wie unmöglich, da jedes Unternehmen sehr individuell ist und

sich daher nicht in ein Schema pressen lässt. Der eine Faktor zählt beim

Unternehmen A viel stärker als beim Unternehmen B usw... das Zusammenwirken

der einzelnen Faktoren ist sehr wichtig und entsprechend schwer zu verstehen.

 

Allerdings will ich Dich auch nicht entmutigen.

 

Wenn Du unbedingt als Stockpicker Aktienanlage betreiben willst, hilft eigentlich

nur eines: Sehr viele Bücher lesen und sehr viel Erfahrungen machen, indem

man sein Geld wirklich in Einzelaktien steckt und die Unternehmenspolitik verfolgt,

die Geschäftsberichte liest und dann aus seinen Fehlern lernt.

Anders geht es mMn nicht. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung so sagen, ich bin

seit 26 Jahren als Stockpicker unterwegs (siehe mein Profil "Über mich").

 

Tenbagger zu finden ist auch für erfahrene Stockpicker zum grossen Teil Glückssache,

es sei denn, Du meinst die Tenbagger, die 10 Jahre oder länger brauchen. Das ist

dann nicht ganz so schwierig.

 

Ich glaube, es wurde schon mal in einem Deiner Threads erwähnt, aber ich

kann es hier nochmals verlinken, ich fand das folgende Buch relativ hilfreich:

 

image.png.470c559e793b3ca4f75ae7f03de9fb46.png

 

https://www.amazon.de/100-Baggers-Stocks-100-1/dp/1621291650

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Stunden von Toni:

Natürlich muss man sehr viele Faktoren beachten bei der Aktienauswahl

Es ist nicht notwendig alle Faktoren systematisch durchzuarbeiten. Je nach Unternehmenssituation und Branche gibt es einige (relativ wenige) Faktoren die entscheidend sind. Der erste Schritt ist von der obersten Abstaktionsebene herunterzusteigen und sich zu überlegen worauf es im Einzelfall ankommt.

Es gibt viel Investmentbücher. Jeder Autor hat eine andere Sichtweise und andere Spezialisierung. Die Bücher geben Anregungen zum Nachdenken, man wird das Investieren damit aber nicht "lernen". Jeder muß seinen eigenen Weg finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier
Am 13.4.2022 um 23:04 von reko:

Es gibt viel Investmentbücher. Jeder Autor hat eine andere Sichtweise und andere Spezialisierung. Die Bücher geben Anregungen zum Nachdenken, man wird das Investieren damit aber nicht "lernen". Jeder muß seinen eigenen Weg finden.

 

Ja absolut @reko. Ich bin gerade dabei mir einen gewissen "Buch-Lese-Plan" mal zurechtzulegen um mal die Erfahrungen aufzunehmen. Ich werde in diesem Thread meine Erkenntnisse teilen :-)

 

Am 13.4.2022 um 16:15 von Toni:

Sehr viele Bücher lesen und sehr viel Erfahrungen machen, indem

man sein Geld wirklich in Einzelaktien steckt und die Unternehmenspolitik verfolgt,

die Geschäftsberichte liest und dann aus seinen Fehlern lernt.

Anders geht es mMn nicht. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung so sagen, ich bin

seit 26 Jahren als Stockpicker unterwegs (siehe mein Profil "Über mich").

 

Vielen Dank @Toni für Deine Nachricht. Schön, dass Du Dich hier gemeldet hast. Ich finde meine Einezlkriterien zwar hilfreich um ein Unternehmen dann zu prüfen. Allerdings sehe ich auch, dass ich mir zuvor noch eine Strategie überlegen muss, nach was ich genau suche bzw. in welchem Bereich. Ich könnte mir vorstellen mich zum Beispiel auf eine Branche o.ä. zu spezialisieren. Aktuell bin ich aber gerade dabei mich mithilfe einiger Bücher mal einzuarbeiten. Danke auch für Deine Buch-Empfehlung, das steht auch schon auf meinem "Lese-Plan" :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier
· bearbeitet von ThomasMaier

Gelesen habe übrigens zwischenzeitlich noch Buch "Mit Nebenwerten zum Börsenolymp" von Beate Sanders. Fand die Beschreibung sehr interessant, musste aber feststellen, dass es kein empfehlenswertes Buch ist :-( . Für mich hat es bei der Strategiefindung wenig Neuigkeiten gebracht. Außerdem hat das Buch Seitenweise einfach Börsenwerte in Tabellen dargestellt (warum?)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier

Hab mal wieder ein paar Bücher abgeschlossen :-) 

 

Über Warren Buffet habe ich mich auch noch etwas eingelesen. Ich habe dazu mal die Bücher

- Buffettology

- Geld verdienen mit Warren Buffet

- Warren Buffet -  Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie
- Von bleibendem Wert (fand ich am wenigsten interessant)

gelesen.

Erstaunlich finde ich vor allem, dass er sehr Bekannte und Langweilige Werte aussucht - also nicht den spektakulären Tipp, wie bei den Nebenwerten üblich, sondern eigentlich bekannte Monopolisten, welche oftmals rasch verbrauchte Güter herstellen (Cola, Kaugummi).

 

One Up on wall Street von Peter Lynch fand ich auch super. Er beschreibt eigentlich beide Strategien, die ich am spannendesten halte: Die Fast Growers und die Tournarounds…

 

Außerdem sehr gut fand ich "Die fünf regeln für eine erfolgreiche Aktieninvestition" von Pat Dorsey.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 6 Stunden von ThomasMaier:

..

Erstaunlich finde ich vor allem, dass er sehr Bekannte und Langweilige Werte aussucht - also nicht den spektakulären Tipp, wie bei den Nebenwerten üblich, sondern eigentlich bekannte Monopolisten, welche oftmals rasch verbrauchte Güter herstellen (Cola, Kaugummi).

 

 

Vielleicht ist ja das seine Erfolgsformel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 8 Stunden von ThomasMaier:

Erstaunlich finde ich vor allem, dass er sehr Bekannte und Langweilige Werte aussucht - also nicht den spektakulären Tipp, wie bei den Nebenwerten üblich, sondern eigentlich bekannte Monopolisten, welche oftmals rasch verbrauchte Güter herstellen (Cola, Kaugummi).

 

Jeff Bezos: “[I asked Warren Buffett,] your investment thesis is so simple…you’re the second richest guy in the world, and it’s so simple. Why doesn’t everyone just copy you?”

 

Warren Buffett: ”Because nobody wants to get rich slow.”

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier
vor 15 Stunden von Albanest:

 

Jeff Bezos: “[I asked Warren Buffett,] your investment thesis is so simple…you’re the second richest guy in the world, and it’s so simple. Why doesn’t everyone just copy you?”

 

Warren Buffett: ”Because nobody wants to get rich slow.”

:thumbsup: @Albanest Ja, das Zitat trifft es prima!

 

Das sehe ich auch als Problem bei vielen Fonds an, mit denen ich mich gerade beschäftige wegen ihrer Investmentstrategie: Sie handeln meines Erachtens viel zu viel und schichten viel zu häufig um...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 41 Minuten von ThomasMaier:

Das sehe ich auch als Problem bei vielen Fonds an, mit denen ich mich gerade beschäftige wegen ihrer Investmentstrategie: Sie handeln meines Erachtens viel zu viel und schichten viel zu häufig um...

Ist das nicht das inherente Problem von aktiven Geldverwaltern? Immerhin liegt im Aktivsein ihre Daseinsberechtigung und auch die Berechtigung die Vergütung einzustecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasMaier

Ja, absolut @Albanest. Das sehe ich auch als Problem. 

 

 

Hab mich halt mal so informiert, was denn "andere" so machen. Doch jemand zu finden der eine vernünftige, funktionierende Strategie findet ist echt schwieriger als ich gedacht hab... 

 

Hab dann auch mal das Buch "Black Rock" (Heike Buchter) gelesen. Mich hat vor allem das Thema "Aladdin" interessiert. Doch mir scheint es, dass irgend eine Außenstehende da versucht eine Verschwörungstherorie drum herum zu bauen. Hätte es spannender gefunden, wenn man z.B. mehr über Strategie oder das Aladdin System an sich erfahren hätte...

 

Passend zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=Zqn3BDGAvNw

und auch noch https://www.zdf.de/politik/frontal/schattenmacht-blackrock-108.html

 

Aber so wirklich informativ war das alles nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...