Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Wusel83
vor einer Stunde von Walter White:

Natürlich kann ich deine Ängste und Bedenken ein wenig verstehen, ändern können wir es aber nicht, Augen zu und durch. Mir zumindest macht es schon lange ḱeinen Spaß mehr in steigenden Märkten zu Kaufen, und nutze weitestgehend die Fear und extrem Fear Momente für meine Einkaufe. (Nein, keine Ironie, voller Ernst für die, die es immer noch nicht kapieren).

Finde deine Einstellung gut. Meine sture Assetallocationsexcel schlägt in der Regel nur noch an wenn mal was ins rutschen kommt weil die monatlichen Gehalts oder sonstige Überschüsse aus dem nicht börsennotierten Vermögen zu klein sind. Das bei nen paar % Minus rumgejammert wird wenn man noch in der Ansparphase ist..... ich empfehle den ständig verängstigten anstatt automatisch generierte Headlines auf Finanzen.net zu lesen mal nen anständiges Buch z.b. William Bernstein. Fast egal welches.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von chirlu:

Wieso? Realer Werterhalt in Zeiten starker Inflation ist doch gut.

+1

Keine Ahnung, welche Ansprüche manche haben in schweren Dekaden.

 

vor 5 Minuten von Shottie:

verfallen die Richtung Panik geht. 

Das ist noch keine Panik, die wir haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 3 Stunden von smarttrader:

Was momentan so richtig die Lust auf Aktien verhagelt, man kauft für rund 7000 Euro eine halbe Position. Und am Tagesende steht das Depot trotz des Zukaufs tiefer als zu Beginn.

 

Wobei ich das aktuelle Marktgeschehen nicht ganz nachvollziehen kann. Wir haben noch nicht mal die Vor-Corona-Kurse erreicht, nähern uns diesen aber stark. So langsam müssten die Kurse sich stabilisieren. Die Konzerne geben ja keine Verluste bekannt, sondern teils ordentliche Zahlen und werden nieder geprügelt weil es evtl. sein könnte das die Geschäfte schlechter laufen. Haben wirklich einige Anleger geglaubt, das die Corona Maßnahmen der Zentralbanken nachhaltig sind? Als es im Corona Flash Crash darum ging, das es ganz ungemütlich wird sobald die Programme der Zentralbanken auslaufen und die Zinsen erhöht werden, wollten das einige nicht wissen. Wir haben den Ukraine Krieg, Inflation, Zinserhöhungen der Zentralbanken. Punkt 2 und 3 sind keine neuen Umständen sondern gab es früher schon mal. Warum der Markt jetzt so nervös reagiert ist schwer zu erklären. Es kann doch kein Anleger davon ausgehen, das die Zinsen immer negativ bleiben und das die Zentralbanken alles aufkaufen um den Markt zu stützen.

 

Ich habe das Gefühl das einige Marktteilnehmer, die Überschwemmung des Marktes mit billigen Geld als selbstverständlich angenommen haben und jetzt aussteigen.

 

MSCI World wird noch 25% nachgeben, S&P 500 wird auf 3200 absinken, Nasdaq wird irgendwo bei 6500-7300 sich einfinden, der DAX wird irgendwo bei 11800-12200 sich einfinden.

Nein, so weit wird der Nasdaq nicht einbrechen.

 

Ich schreibe das jetzt nur,  um es im Dezember nachzulesen.

 

Am liebsten würde ich auf den Markt und die FED schimpfen.

vor 13 Minuten von Shottie:

Puh die aktuellen Kurseinbrüche tun schon weh, auch wenn ich breit gestreut habe, so bin ich doch im Moment ziemlich beunruhigt. Auch wenn viele Firmen gute Zahlen vorgelegt haben, ist der Markt doch in einer Eigendynamik verfallen die Richtung Panik geht. 

So ist es und jeder, der bezüglich des Marktes etwas anderes behauptet, redet sich die Kurse (mit Verweis auf die guten Fundamentals) schön.

vor 2 Stunden von Cepha:

Ich habe in den jahren ab 2000 als Student mein Aktiendepot entsparen müssen, ich kenne mich ziemlich gut aus mit frustrierend. :-)

 

Die -40% betrifft ja nur Depots mit geringer Diversifizierung. Wer da sehr stark in Technologie involviert war hatte die letzten 2 Jahre doch deutlich mehr gewonnen als jetzt verloren.

 

Ich selbst habe US Tech untergewichtet, mein Depot war gestern Abend nur 3% im Minus gegenüber Jahresbeginn (Aktien und Xetra-Gold zusammen, ich hab jetzt nicht die Tools das schnell aufzudröseln).

 

Die nächsten Monate plane ich mehr aus den emerging markets zu kaufen, die sind ja derzeit recht preiswert zu haben. US Tech gewichte ich bei Zukäufen immer noch schwächer als nach Marktkapitalisierung. Ich will halt nicht 4% Apple im Depot haben.

 

Ob das schlau ist: weiß ich natürlich auch nicht, aber ich fühl mich gut dabei und wenn es jetzt weiter runter geht sehe ich das als Käufer eher positiv als negativ. ja, irgendwann wird das Depot dann rot, das wäre nur tragisch, wenn man davon ausginge, dass es vor dem Verkauf dann nie wieder hoch geht.

Auch dieses Gefühl kenne ich schon aus der Zeit von 2000 bis 2014.

 

Same here

 

und das von dir beschriebene "Gefühl" hat sich nach dem Schock noch immer nicht breit gemacht. Die Kapitulation ist noch nicht erreicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von herbert_21:

Am liebsten würde ich auf den Markt und die FED schimpfen.

Wieso das?

vor 7 Minuten von herbert_21:

So ist es und jeder, der bezüglich des Marktes etwas anderes behauptet, redet sich die Kurse (mit Verweis auf die guten Fundamentals) schön.

So läuft eben der Markt. Random Walk. Bei Corona war es anders herum vor 1,5 Jahren.

Da lief der Markt nach dem Crash nur nach oben, obwohl keiner verstanden hatte, warum das so sein darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Was ich interessant finde:

Die Posting-Frequenz heute.

Das sagt auch einiges aus.

Du hast 11 Postings innerhalb der letzten 24 Stunden. Was sagt das nun aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Dafür zunächst zu viel und viel zu lange stimuliert zu haben, und jetzt die Inflation zu überschätzen, und zu optimistisch in Bezug auf die US Realwirtschaft zu sein.

 

Und damit ohne Not eine Rezession herbeiführen.

 

Das Timing der FED ist schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 5 Minuten von Madame_Q:

...

So läuft eben der Markt. Random Walk. Bei Corona war es anders herum vor 1,5 Jahren.

Da lief der Markt nach dem Crash nur nach oben, obwohl keiner verstanden hatte, warum das so sein darf.

Gibt es auch Phasen, wo der Markt nach dem Crash nicht nach oben läuft, sondern weiter abwärts geht?

 

vor 2 Minuten von herbert_21:

Das Timing der FED ist schlecht.

Das Timing der FED ist so wie es ist.

Dein Timing ist schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ausnahmslos schlecht sind auch Deine Postings, lieber @Schwachzocker und du bist ein Troll (und vermutlich auch noch stolz drauf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von herbert_21:

Ausnahmslos schlecht sind auch Deine Postings, lieber @Schwachzocker und du bist ein Troll (und vermutlich auch noch stolz drauf).

Womit er zumindest recht hat:

Die "Fehler" bei anderen zu suchen, anstatt bei sich selbst, ist doch Käse. 

Rendite wird nicht kostenlos mit der Kirsche oben drauf verteilt.

Keiner hier wird gezwungen, zu investieren.

 

Die meisten hier wissen ja, dass es stressige Phasen im Markt immer geben wird und auch geben muss.

Auf den Boden der Tatsachen werden eben aktuell nur Marketimer gebracht, die ihre Risikotragfähigkeit oder auch "Fähigkeiten" etwas überschätzt haben oder dachten, es gibt 10% pro Jahr die nächsten 20 Jahre ohne viele Schmerzen oder Rückschläge.

 

Ich wüsste nicht, wieso B&H-Anleger mit breit diversifiziertem Depot aktuell schon gestresst sein sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Langsam liegen die Nerven blank. Man darf über den weiteren Verlauf gespannt sein.

Ich werde das auf jeden Fall mit wachsendem Interesse und fachkundigen Beiträgen begleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Gibt es auch Phasen, wo der Markt nach dem Crash nicht nach oben läuft, sondern weiter abwärts geht?

Du bist aber echt vergeßlich, schau dir die Kursverläufe von 1999-2004 an, da findest du einen Crash und dann eine Baisse, sogar mit Erholungsversuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Ich verstehe die Aufregung. nicht. Wir haben hier ja schon darüber gesprochen, dass bei BigTech noch reichlich Luft rausgelassen werden muss. Nur weil viele Kurse schon nachgegeben haben, bedeutet das nicht, dass die Bewertungen angemessen sind. Das wir zwischendurch kleine Erholungen sehen bevor ggf. neue Tiefs angelaufen werden, ist auch klar. Ich hatte hier charttechnisch ja schon aufgezeigt, wohin es mittelfristig vermutlich gehen wird. 10.700 und die psychologischen 10.000. wenn wir da angekommen sind, sehen wir weiter. 
 

Viele wollen es aber scheinbar auch nicht begreifen. Ein Grund für den gestrigen Abverkauf dürfte die sehr deutliche Ansage von Powell gewesen sein. 
 

Der wird immer deutlicher, weil die Leute es scheinbar nicht raffen. Das wird ja schon von Powells „Volcker-Moment“ gesprochen 
 

ein anderes Bild könnten wir bekommen, sollte die Inflation deutlich abflauen. Bleibt sie aber hoch, geht die Reise erst mal weiter nach unten. Das hat Powell nun wirklich unmissverständlich klar gemacht 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von cutter111th:

Ich verstehe die Aufregung. nicht. Wir haben hier ja schon darüber gesprochen, dass bei BigTech noch reichlich Luft rausgelassen werden muss. Nur weil viele Menschen Unternehmen schon nachgegeben haben, bedeutet das nicht, dass die Bewertungen angemessen sind.

Du weißt doch, Bewertungen zählen bei "innovativen Zukunftsfirmen" nicht. 

KGV ist kein Bewertungsmaßstab mehr usw.

Thelen und Co....:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 34 Minuten von chirlu:

Wieso? Realer Werterhalt in Zeiten starker Inflation ist doch gut

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von cutter111th:

Viele wollen es aber scheinbar auch nicht begreifen. Ein Grund für den gestrigen Abverkauf dürfte die sehr deutliche Ansage von Powell gewesen sein. 

Das Timing von Powell ist aber schlecht. Das von @herbert_21 ist hingegen gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Ich werde das auf jeden Fall mit wachsendem Interesse und fachkundigen Beiträgen begleiten.

Dafür danke ich dir ausdrücklich. Ein kühler Lichtblick in der Heißluftzone hier. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Das Timing von Powell ist aber schlecht. Das von @herbert_21 ist hingegen gut.

ivh kenne hier hier im Forum keinen, dessen Timing schlechter sein könnte. Im Crash hatte er die „falschen“ Aktuen gekauft, wollte zunächst nicht wahrhaben, dass ein Gros des Anstiegs auf BigTech zurückzuführen war.  So ziemlich am Hoch hat er dann auf Tech umgesattelt und den Ark gekauft usw

 

Vermutlich kauft er gerade Rohstoffe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von cutter111th:

Vermutlich kauft er gerade Rohstoffe 

Nein, der letzte gepostete Kauf war ein Bier im Freien. Nicht die schlechteste Idee bei dem Wetterchen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

...und weil es gerade eh so "schön" ist, hier noch die volle Dröhnung Panikmache (samt der Gefahr des Kotzens im Strahl) von den "Experten" Carola Ferstl und Mario Lochner :w00t::

 

Ich weiß, ich bin heute böse. Verzeiht es mir.:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von Madame_Q:

..und weil es gerade eh so "schön" ist, hier noch die volle Dröhnung Panikmache

Warum hört man eigentlich nichts von Marc Friedrich oder Dirk Müller, die sollten doch in diesem Marktumfeld vor Selbstbewusstsein nur so strotzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von Cai Shen:

Warum hört man eigentlich nichts von Marc Friedrich oder Dirk Müller, die sollten doch in diesem Marktumfeld vor Selbstbewusstsein nur so strotzen.

Keine Sorge.

Die bereiten gerade ihre ausführlichen Crash-Videos vor.

Sie wollen diesmal halt wirklich, wirklich (!!) sicher gehen, dass es wirklich wirklich den Weltuntergang/Crash des Jahrhunderts gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Aber selbst dann wird der Phönix wieder fliegen oder hören hier alle auf zu konsumieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Das Timing der FED ist so wie es ist.

Ja.

Und man muß damit leben.

 

Aber man kann doch dennoch feststellen, daß die Notenbank(en) mal wieder zu spät reagieren und daher nun heftiger reagieren müssen.  Das Muster gab es früher auch schon.

Die Geldschwemme in Krisensituationen war sicher nicht verkehrt. Eine gaaanz langsame Rückkehr zur Normalität hätte aber schon viel früher geschehen können und wäre vermutlich verträglicher gewesen.

Und eine solche Feststellung ist auch kein sinnloses Gejammere sondern einfach nur eine Beschreibung der Realität.

---> Machen wir das beste draus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 4 Stunden von smarttrader:

Wobei ich das aktuelle Marktgeschehen nicht ganz nachvollziehen kann.

vor 4 Stunden von smarttrader:

So langsam müssten die Kurse sich stabilisieren.

Die beiden Aussagen passen nicht zusammen. Und beides stimmt ehrlich gesagt auch nicht. Krisen gibt es aktuell mehr als genug. Auch müssen sich die Kurse nicht stabilisieren. Beim S&P500 gehts bis 3800 runter wenn die 4000 nicht halten. Und wenn die 3800 nicht halten, dann wird's richtig übel. 

vor 4 Stunden von Madame_Q:

Diese Auf und Abs sind doch nichts Überraschendes. 

Natürlich, zumindest das im aktuellen Ausmaß. So etwas gibts nicht oft in einem Jahrzehnt. An einer Hand (maximal zweien) abzuzählen wohlgemerkt. ;-)

vor 3 Stunden von Madame_Q:

Kommt darauf an, welchen Index du anschaust (USD/EUR, Kursindex, Performance etc) :D Der MSCI World Performance-Netto in EUR ist aktuell ca. 12% unter ATH.

Ein weltweiter Index, der in der Währung USD gelistet ist, wird auch in USD-Performance publiziert. EURO Anleger sind in der Weltwirtschaft völlig irrelevant und absolut zu vernachlässigen. Es ändert auch nichts, wenn dieses Forum aus rein deutschen oder EUR Anlegern gefüllt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 7 Minuten von pete1:

Natürlich, zumindest das im aktuellen Ausmaß. So etwas gibts nicht oft in einem Jahrzehnt. An einer Hand (maximal zweien) abzuzählen wohlgemerkt.

image.png.badc4939bef3abcce450ae11eadadd15.png

+

image.thumb.png.4fc45880128cec316ef502ad5a2cf56d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...