Zum Inhalt springen
Mel8181

Alternativer/Nachhaltiger Fonds für unseren Sparplan gesucht

Empfohlene Beiträge

Johannes34567
vor 31 Minuten von qwertzui:

der das Geld aufgrund der dann höheren Rendite zu nichtnachhaltigen Unternehmen zieht

Glaubst du das wirklich?:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui
vor 8 Minuten von Johannes34567:

Glaubst du das wirklich?:huh:

Um ehrlich zu sein: Ja. Es gibt einfach sehr viele sehr Reiche Menschen auf dieser Welt, denen das keine Gewissensbisse bereitet. 

Hartmut Walz sieht es genauso um mal einen prominenten Vertreter dieser Theorie zu nennen. ;)

 

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Ich würde einfach weiter den marktkapitalisierungsgewichteten ETF besparen und gleichzeitig folgende Punkte umsetzen, die einen ungleich höheren Effekt haben als ESG und SRI:

- spenden an eine Hilfsorganisation deiner Wahl

- nachhaltig konsumieren

- nachhaltig wählen (was das bedeutet bleibt jedem selbst überlassen) 

- deinen Kindern früh wichtige moralische Grundsätze beibringen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 22 Minuten von qwertzui:

Ja. Es gibt einfach sehr viele sehr Reiche Menschen auf dieser Welt, denen das keine Gewissensbisse bereitet. 

Hartmut Walz sieht es genauso um mal einen prominenten Vertreter dieser Theorie zu nennen.

Wenn man sich das Verhalten der institutionellen Anleger anschaut, dann halte ich die Aussage für realitätsfern. In nahezu allen Bereichen (z.B. auch PE) wird ESG immer wichtiger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 6 Stunden von Sapine:

Wertentwicklungen, die in Zeiten zurück gerechnet werden, als es noch keine ETFs darauf gab sehe ich problematisch. Die unterstellten Effekte können ja nur auftreten, wenn auch die Investitionsmöglichkeit bestanden hat. Der ESG wurde meiner Kenntnis nach erst Mitte 2020 aufgelegt. 

Laut Factsheet war das Lancierungsdatum des LU0629459743 am 19.08.2011. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht zu 100% sicher, ob der Fonds schon immer den MSCI World SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped Total Return Net Index abgebildet hat oder es in der weiter zurückliegenden Vergangenheit ein anderer "nachhaltiger" Index war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 25 Minuten von brln_sri:

Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht zu 100% sicher, ob der Fonds schon immer den MSCI World SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped Total Return Net Index abgebildet hat oder es in der weiter zurückliegenden Vergangenheit ein anderer "nachhaltiger" Index war.

Auf der MSCI-Homepage steht, dass es den Index erst seit dem 25.11.2014 gibt, also müssen sie gewechselt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und bei der Historie zu dem Fonds auf deren Seite geht es nur bis Sommer 2020 zurück. Wer weiß was das vorher für ein Index war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 1 Stunde von HalloAktie:

Auf der MSCI-Homepage steht, dass es den Index erst seit dem 25.11.2014 gibt, also müssen sie gewechselt haben. 

In diesem MSCI PDF mit Stand von Anfang 2015 steht er als "MSCI World Socially Responsible Index" drin, während er in den neueren Dokumenten unter "MSCI World SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped Index" auftaucht.

 

Keine Ahnung, ob es den "MSCI World Socially Responsible Index" schon seit dem 19.08.2011 gibt, aber ich vermute mal sie haben irgendwann nach 2015 von dem auf den neueren Low Carbon 5% Cap gewechselt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 10 Stunden von qwertzui:

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Ich würde einfach weiter den marktkapitalisierungsgewichteten ETF besparen und gleichzeitig folgende Punkte umsetzen, die einen ungleich höheren Effekt haben als ESG und SRI:

- spenden an eine Hilfsorganisation deiner Wahl

- nachhaltig konsumieren

- nachhaltig wählen (was das bedeutet bleibt jedem selbst überlassen) 

- deinen Kindern früh wichtige moralische Grundsätze beibringen

 

Im Prinzip hast Du Recht...

 

ABER: wir haben noch nicht herausgefunden, WARUM neuerdings so viele Einsteiger in ESG- und SRI-Fonds investieren wollen.

 

Die ESG- und SRI-Anhänger sagen, dass sie die Welt ein wenig verbessern wollen. Und wir glauben ihnen, dass sie das wollen - und dass sie DESHALB in ESG- und SRI-Fonds investieren.

 

Aber ist das der wirkliche Grund?

 

Ich vermute immer mehr, dass viele ESG- und SRI-Anleger diese Fonds aus anderen Gründen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 25 Minuten von stagflation:

Ich vermute immer mehr, dass viele ESG- und SRI-Anleger diese Fonds aus anderen Gründen kaufen.

Interessanter Gedankengang :)

Welche Gründe vermutest du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor einer Stunde von stagflation:

Aber ist das der wirkliche Grund?

 

Ist es denn wichtig, zu wissen welche intrinsische Motivation dahintersteckt? Ich vermute ja, dass es einfach eine Form des modernen Ablasshandels ist. Aber selbst wenn wir sicher wüssten, dass dies der Fall ist, was bringt uns diese Information? o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von s1lv3r:

Ist es denn wichtig, zu wissen welche intrinsische Motivation dahintersteckt?

Na ja, wir könnten zumindest aufhören, den Anlegern zu erklären, dass sie vermutlich gar nichts zu Verbesserung der Welt tun... Denn in vielen Fällen geht es vermutlich überhaupt nicht darum.

 

vor 3 Stunden von qwertzui:

Interessanter Gedankengang :)

Welche Gründe vermutest du denn?

 

Ich vermute, dass es in vielen Fällen um eine Art von Last-Minute-Resistance geht.

 

Im Verkaufsprozess gibt es immer wieder Situationen, in denen Kunden bereits überzeugt sind und etwas kaufen wollen - dann aber doch nicht kaufen! Dann ist es wichtig herauszufinden, warum die Kunden nicht kaufen. Sobald man das weiß, kann man den Kunden eine kleine Hilfe anbieten, damit sie ihre Blockade überwinden. In Supermärkten entdeckt man solche "Hilfen" häufiger - aber natürlich werden diese Techniken auch im Verkauf von Finanzprodukten angewendet.

 

Vor 30 Jahren, als ich studiert habe, waren die meisten von uns eher links - frei nach dem Motto: "wer mit 20 nicht links ist, hat kein Herz."

 

Mittlerweile ist aus den jungen Studenten von damals das heutige Establishment geworden: Ärzte, Anwälte, Führungskräfte, Professoren, usw. Trotzdem ist es in vielen Kreisen noch schick, sich als "links" zu bezeichnen. Vor zwei Wochen war ich auf einer kleinen Geburtstagsfeier. Als ich erwähnte, dass ich nach der "100 Milliarden für die Bundeswehr"-Ankündigung ein paar Rheinmetall-Aktien gekauft habe, wäre ich fast rausgeflogen!

 

Einige von diesen Leuten haben Geld - und sie machen sich Sorgen: Negativzinsen, Inflation, ungewisse Zukunft, usw. Im Prinzip wissen die ganz genau, dass sie in Aktienfonds investieren müssten. Aber sie können sich nicht dazu durchringen, weil man dann ja das "böse Großkapital" unterstützen würde. Also investieren sie nicht.

 

Diese Leute führen endlose Diskussionen mit ihrer inneren Stimme. Ihr Kopf sagt ihnen: investiere in Aktienfonds - und die innere Stimme sagt: Nein.

 

Wie hilft man einem Betroffenen aus dieser Patt-Situation? In einem Buch wurde empfohlen, sich diese innere Diskussion wie ein Gespräch mit einem Freund vorzustellen. Dann sieht man auch die Lösung! Nehmen wir also an, der Betroffene würde einen Aktienfonds kaufen - und er würde am nächsten Tag seinen besten Freund anrufen und es ihm erzählen. Der Freund würde verständnislos und mit Vorwürfen antworten: wie kannst Du nur???? Warum hast Du das getan???? Der Betroffene würde sich dann schlecht fühlen. Es ist genau die Angst vor diesem Gefühl, die ihn dazu bringt, NICHT in den Aktienfonds zu investieren.

 

An dieser Stelle kommen die nachhaltigen ESG- und SRI- Fonds ins Spiel. Wenn der Betroffene jetzt einen solchen Fonds kaufen würde, dann könnte er seinem Freund (bzw. seiner inneren Stimme) antworten: "es ist aber ein nachhaltiger SRI-ETF. Ich tue etwas Gutes!". Und schon wäre er raus aus der Loser-Postion. Er hätte sogar einen moralischen Pluspunkt eingesammelt! Sobald er diesen Aspekt in seine innere Diskussion eingebunden hat, ist er bereit zu investieren - weil die Angst vor dem schlechten Gefühl weg ist.

 

Deshalb funktionieren die ESG- und SRI-Fonds. Es geht nicht darum, etwas Gutes zu tun. Sie sind stattdessen ein gutes Mittel, um über die Last-Minute-Resistance wegzuhelfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

Was bin ich froh, ein alter weisser Mann ohne Mitleid fuer die Kinder in Afrika und die 63 Geschlechter zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui
vor einer Stunde von stagflation:

Deshalb funktionieren die ESG- und SRI-Fonds. Es geht nicht darum, etwas Gutes zu tun. Sie sind stattdessen ein gutes Mittel, um über die Last-Minute-Resistance wegzuhelfen!

Toll ausformuliert und absolut nachvollziehbar. Mit breit gestreuten ESG- und SRI-Fonds macht man sicherlich auch nichts falsch, so z.B. den eingangs erwähnten von Vanguard auf den Global all Cap Choice. Man sollte nur nicht nach dem Motto leben: "Warum soll ich nicht fürs Wochenende nach Malle fliegen, ich investiere doch schon nachhaltig".

Quasi nachhaltiges Investieren als Übersprungshandlung, weil wirksamere Handlungen als schwierig oder unmöglich erscheinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 5 Stunden von stagflation:

Na ja, wir könnten zumindest aufhören, den Anlegern zu erklären, dass sie vermutlich gar nichts zu Verbesserung der Welt tun...

 

Ich hatte darauf gehofft, du willst darauf hinaus, dass wir diese Information irgendwie zu unserem Vorteil nutzen könnten. :P

 

Sonst aber volle Zustimmung. Das halte ich auch für eine sehr schlüssige Erklärung. :thumbsup:

 

PS: Erzähle auf der nächsten Geburtstagsfeier mal spaßeshalber voller Begeisterung von der Dividendenrendite deiner Vonovia-Aktien. Da fliegst du nicht nur fast raus. Das ist ungefähr vergleichbar damit, dass du in deinem Keller kleine Kinder einsperrst. o:) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Stunden von stagflation:

Ich vermute, dass es in vielen Fällen um eine Art von Last-Minute-Resistance geht.

Die quasi-genossenschaftliche Idee/Historie von John Bogle funktioniert bei etwas anders gearteten Widerständen auch recht nett um den Gedanken an den bösen Kapitalisten in sich zu verscheuchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 4 Stunden von s1lv3r:

PS: Erzähle auf der nächsten Geburtstagsfeier mal spaßeshalber voller Begeisterung von der Dividendenrendite deiner Vonovia-Aktien. Da fliegst du nicht nur fast raus. Das ist ungefähr vergleichbar damit, dass du in deinem Keller kleine Kinder einsperrst.

Ich erzähle da immer, dass ich keine Vonovia kaufe. Rendite ist mir zu gering. Mieter nerven nur. Sollen sie sich doch selber Häuser bauen anstatt rumzujammern.

Ich investiere in die Ukraine und den Weltfrieden via Rüstungsaktien. Und die Rendite ist auch deutlich besser.

Stichwort: Friedensdividende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 13 Stunden von stagflation:

Na ja, wir könnten zumindest aufhören, den Anlegern zu erklären, dass sie vermutlich gar nichts zu Verbesserung der Welt tun...

Schwachsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Minute von Johannes34567:

Schwachsinn

Wie meinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von stagflation:

Wie meinen?

 

Wahrscheinlich ist er auch aus dem Schwarzwald, dort ist heute Tag der ruppigen Nichtargumentation. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mel8181
· bearbeitet von Mel8181

Ich bedanke mich vielmals für das vielseitige Feedback.

Besonders auch die Hinweise auf anderer Ebende des Handelns, die ich hoffentlich schon bereits umsetze.

(bewusstes Konsumieren und Investieren in die Zeit und Bildung der Kinder)

 

Ich brauche noch etwas um die Vorschläge zu sondieren und ggf. Änderung der besparten Fonds abzuleiten.

 

Die Disukssion die sich nach den Vorschlägen ergeben hat finde ich genauso interessant :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
Am 19.3.2022 um 12:38 von chirlu:

Wahrscheinlich ist er auch aus dem Schwarzwald, dort ist heute Tag der ruppigen Nichtargumentation. :P

Tatsächlich komme ich aus dem Schwarzwald. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
Am 19.3.2022 um 12:25 von stagflation:

Wie meinen?

Am 18.3.2022 um 22:44 von stagflation:

dass sie vermutlich gar nichts zu Verbesserung der Welt tun

Das sehe ich in Anbetracht des aktuellen finanzwissenschaftlichen Forschungsstands als Schwachsinn an. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 13 Stunden von Johannes34567:

Das sehe ich in Anbetracht des aktuellen finanzwissenschaftlichen Forschungsstands als Schwachsinn an. 

 

Hast du eine Quelle? Mir ist nicht bekannt, wie die Finanzwissenschaft das Problem löst, dass ein höheres Renditepotential Investoren anzieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 3 Stunden von qwertzui:

Hast du eine Quelle? Mir ist nicht bekannt, wie die Finanzwissenschaft das Problem löst, dass ein höheres Renditepotential Investoren anzieht.

Fama, Eugene F. and French, Kenneth R., Disagreement, Tastes, and Asset Prices (November 2005).

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=502605 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...