Zum Inhalt springen
Desinfect

Ray Dalio - The Changing World Order

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor einer Stunde von kleinsparer:

Wieso sollten die globalen US Unternehmen einen Vorteil haben ggü denen die auf den Heimatmarkt fokussiert sind?

Ehrliche Antwort: Das Buch lesen oder zumindest Video anschauen.

In kurz: Stadium 6 des Zyklus ist die "Revolution" die nicht zwingend aber öfters doch gewalttätig ist. Und ich vermute ganz einfach mal, dass ein vom stärkeren (zivilen) Unruhen betroffener Heimatmarkt nicht unbedingt dem Wachstum eines Unternehmens zuträglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Ok.

 

Reine Schwurbelei: Auf der anderen Seite hätte man aber möglicherweise einen raueren Wind der westlichen Konzernen im Nicht-Westen um die Ohren weht, damit die Profite woanders hängen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 2 Stunden von kleinsparer:

Wieso sollten die globalen US Unternehmen einen Vorteil haben ggü denen die auf den Heimatmarkt fokussiert sind?

Weil man damit als Unternehmen einem großen politischen Risiko ausgesetzt ist. Jeder wohlhabende Unternehmer hat doch nicht umsonst noch mindestens eine weitere Staatsangehörigkeit. Menschen können von heute auf morgen verschwinden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Ich denke nicht dass China die neue Weltmacht wird, da man viel zu viel Potenzial darauf verschwendet die Bevölkerung unter Kontrolle zu halten. Die Menschen die mit dem Löschen von Kommentaren beschäftigt sind, oder die die Luft desinfizieren, könnten wesentlich sinnvollere Dinge unternehmen. Ich frage mich darüber hinaus wie es der Politik ergehen wird, wenn es zu einer wirklichen Wirtschaftskrise kommt, wo das Versprechen, dass es den eigenen Kindern mal besser gehen wird, nicht mehr gehalten werden kann. Viele Einschränkungen nimmt man doch nur in Kauf, weil aktuell der Wohlstand wächst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
vor 51 Minuten von Hansolol:

Weil man damit als Unternehmen einem großen politischen Risiko ausgesetzt ist. Jeder wohlhabende Unternehmer hat doch nicht umsonst noch mindestens eine weitere Staatsangehörigkeit. Menschen können von heute auf morgen verschwinden. 

Wie gesagt ich sehe genauso ein politisches Risiko darin, dass der Zugang westlicher Konzerne zu Nicht-westlichen Märkten (Arbeits-/Beschaffungs-/Absatzmärkte wie auch immer) erschwert werden könnte. Viele Länder haben wohl die Schnauze voll. Da braucht man sogar nicht mal außerhalb Europas zu schauen bzw sogar nicht mal außerhalb des Euro Raums. Im Grunde hat doch auch nur China einen Aufstieg hinbekommen mit aus unserer Sicht etwas rabiaten Mitteln (das sich jetzt auch noch unabhängiger machen will). Ansonsten konnten sich die westlichen Konzerne immer das Beste rauspicken. Denke damit könnte dann Schluss sein. Ist ja auch kein Zufall, dass es aus unserer Sicht (gefühlt) immer mehr komische Regierungen rund um den Erdball gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64

Schneller als _wer_ gedacht hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Irgendwie komisch. Hier im Thread scheinen Leute mitzudiskutieren, die sich wirklich Null mit den Inhalten des Threads auseinandergesetzt haben... *kopfschüttel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64
vor 10 Stunden von Holgerli:

Irgendwie komisch. Hier im Thread scheinen Leute mitzudiskutieren, die sich wirklich Null mit den Inhalten des Threads auseinandergesetzt haben... *kopfschüttel*

:D

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Schau Dir mal den Titel des Threads an. Das wäre der Einsteiger-Tipp. ;)

Wenn Du jetzt nach dem Titel googlen würdest, würdest Du merken, dass sich hinter dem Titel ein ganzes Buch versteckt.

Die Antwort auf Deine Frage, findest Du in dem Buch.

Wenn Du noch weitere Tipps brauchst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 16 Stunden von Holgerli:

Interessantes Interview, auch wenn er die wirtschaftlichen Einflüsse viel zu konsequent wegbügelt.

Für mich sind es gerade die großen Vermögensunterschiede, welche den Cocktail in den USA so giftig machen. Ggf. reicht aber der Glaube an den "amercian dream" trotzdem noch, um das Ganze länger zusammenzuhalten.

Wie gespalten das Land ist, zeigt sich auch darin, dass im Interview die Unruhen im Rahmen der BLM-Proteste  nicht erwähnt werden. Damals war das Land für mich gefühlt schon am Rande eines Bürgerkrieges. 

Die beiden politischen Lager wirken mittlerweile komplett unversöhnlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich lese bzw. höre gerade “The End of the World Is Just the Beginning - Mapping the Collapse of Globalization” von Peter Zeihan.

Ich hatte schon mal etwas nach dem Autor gesucht und habe eigentlich nur moderate Einschätzungen über ihn gefunden.

Der zeichnet in dem Buch ein Bild einer, aufgrund von geänderten Sicherheitsinteressender USA und einem globalen Bevölkerungsschwundes,  deglobalisierten Welt, die kurz vor dem Zusammenbruch steht, außer mit wenigen Ausnahmen. Und eine dieser Ausnahmen sind, natürlich, die USA. Damit steht wer wirklich 100% konträr zu Dalio.

Diese innere Zerrissenheit wird einfach nur in einem Nebensatz abgetan. Die Hispanics bzw. Mexikaner, die in dem Interview als Auslöser dieser „weißen Ängste“ benannt werden,  werden von Zeihan als das größte bzw. zumindest ein großes Asset angesehen, weil sich Mexikaner als Weiße betrachten.

Ich bin jetzt bei ca. der Hälfte des Buches, habe aber den Eindruck, dass diese innere Zerrissenheit der USA, innerhalb der USA gekonnt ignoriert wird. Auf der anderen Seite frage ich, ob eine zu europäische Sicht, nicht einfach zu viele Aspekte außen vor lässt, die man als Nicht-Amerikaner einfach nicht auf dem Schirm hat.

 

Ich glaube, dass es spannend bleibt und hoffe, dass weder Berg, Zeihan noch Dalio Recht behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 24.4.2022 um 18:49 von Bärenbulle:

 

 

Zweitens sehe ich bei der politischen Führung weniger psychopathologischen Charaktereigenschaften wie bei Putin. Das putinsche Kerbholz ist ja doch recht lang i.e.:

  • Sprengung der 5 Hochhäuser durch FSB
  • nachfolgender Tscheschenienkrieg mit diversen Kriegsverbrechen,
  • Ermoderung des entarnenden Journalisten,
  • Einmarsch in Georgien,
  • Einmarsch in Transnistrien,
  • Syrienmasker,
  • Ermordung und Verbannung diverser Oppositioneller (sogar im Ausland),
  • Kleptokratische Transformation des Landes in den persönlichen Selbstbedienungsladen
  • Einmarsch in der Krim.
  • Greultaten in den Separatistengebieten

Da hat Xi deutlich weniger auf dem Kerbholz (oder täusche ich mich?). Außerdem hat er atomar und militärisch den deutlich Kleineren (noch).

 

h, die Chinesen sind keine Kinder von Traurigkeit.

 

Okkupation und komplette Unterwerfung der Tibeter

Zerstörung der Demokratie in Hongkong

Massives Säbelraseln gegen Taiwan

Kolonisierung Afrikas mit durchaus sehr brachialen Methoden (Militär ist garnicht nötig, die Bereiten die Versklavung ganzer Länder durch Kredite, landgrabbing und Einmarsch von chinesischen Arbeitern vor) Die meisten Afrikanischen Regierungssitze dürften von den Chinesen verwanzt sein

Massiver Druck gegen kritische Regime wie Kanada oder Australien

Weit fortgeschrittene Umsetzung des totalen Überwachungsstaates

Nahezu totale Zensur der Medien

ZeroCovid bei der Pandemie

Unterstützung der nordkoreanischen Diktatur (ohne die Chinesen gäbs die nicht mehr)

 

Und natürlich nicht zu vergessen, die chinesischen Konzentrationslager, in denen Hundertausende, wenn nicht Millionen systematisch gefoltert werden. Dazu gehört bereits die Zugehörigkeit zu bestimmten Religionen

 

In bestimmten Bereichen sind die bei Hitlers Traum schon deutlich weiter als die Russen.

 

---

 

Zu Ray Dalio. 

 

Ich sehe keine großen Unterschiede zur Dirk Müller. beide sind eher lausige Investoren, verdienen aber Millionen damit, den Leuten ihre unzutreffenden Crash Prophezeiungen sehr erfolgreich zu vermarkten.

 

Ich habe in der Schule noch gelernt, dass die USA von Japan als größter Wirtschaftsmacht abgelöst werden wird. Das war nur noch eine Frage der Zeit. "Die ganze Welt" hat das geglaubt siehe die damalige Bewertung japanischer Aktien oder Immobilien. Bisher glaube die Aktionäre ganz offensichtlich noch nicht an die künftige wirtschaftliche Supermacht China.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von Cepha:

Ich sehe keine großen Unterschiede zur Dirk Müller. beide sind eher lausige Investoren, verdienen aber Millionen damit, den Leuten ihre unzutreffenden Crash Prophezeiungen sehr erfolgreich zu vermarkten.

Sorry, aber der Vergleich hinkt auf beiden Beinen ... zur Performance:

https://www.ft.com/content/a49554e5-13a2-4746-a9c9-d9c0d9e94f3f

Zitat

Bridgewater runs two flagship funds named All Weather and Pure Alpha. The first seeks to manage money in a mathematically balanced but fairly passive way, and tends to ebb and flow with the broader economic environment. Last year All Weather returned 11.6 per cent as buoyant stocks counteracted a bond market sell-off, and has gained more than 10 per cent a year on average over the past decade, according to people briefed on its performance. Bridgewater declined to comment.


However, the Pure Alpha fund — Bridgewater’s more traditional hedge fund, which seeks to make money from systematic bets on big economic trends — has had a poor decade. Only an unusually good December rescued it from yet another dismal year in 2021, when it returned 8.1 per cent, the people said. Pure Alpha lost 12.6 per cent in 2020, when most other “macro” funds notched up their biggest gains in years, and has averaged annual gains of under 2 per cent over the past decade. Its average annual return since 1991 is 10.5 per cent, which has helped make Bridgewater the highest-grossing hedge fund in history, with cumulative net gains since its formation in 1975 of about $47bn, according to LCH Investments, a fund of hedge funds run by the Edmond de Rothschild Group.

 

Ansonsten ist Dalio bestens vernetzt mit den Größen der US-Wirtschaft und -Politik, dürfte also schon etwas mehr Durchblick als Müller haben. Ich wüsste z.B. nicht, dass Müller beim World Economic Forum in Davos Vorträge hält ... oder aus https://en.wikipedia.org/wiki/Ray_Dalio:

Zitat

In 2011 [...] Dalio was managing money for the SERS, Kodak, General Motors and the Government Investment Corporation of Singapore.[22] In 2012, he appeared on the annual Time 100 list of the 100 most influential people in the world.[40] In 2011 and 2012, Bloomberg Markets listed him as one of the 50 Most Influential people. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...