Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Stagflation, Inflation wir kommen! Welche Assetallokation, welche konkreten Anlagevehicel?

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Seeking Alpha hat einen recht netten Artikel zum Thema: 

 

Zitat

 

Warning Signs Of A 'Lost Decade' - Focus On Dividends

 

There are two temptations that we think investors should avoid:

  1. Sell stocks, hold large sums of cash, and wait for a market crash to buy back in. While this may sound like the safest option, it does not account for the very real risk of inflation. As long as high single-digit inflation lasts, it will eat away at the value of static cash.
  2. Do nothing. While it is generally a good idea not to overreact to frightening circumstances by over-trading or timing the market, we do think it is a good idea for investors to adjust their portfolios in light of the current situation.

We believe investors should emphasize dividends in their portfolios going forward.

Why? Well, it appears that stocks will likely struggle to gain any upward momentum for the foreseeable future because of already rich valuations as well as the dual headwinds of high inflation and rising interest rates. We may very well be in for a "lost decade" in which stock prices remain volatile or rangebound as companies navigate a more difficult economic backdrop.

 

Historically, during periods of higher volatility or rangebound stock prices, dividends make up a much higher share of total returns.

Consider, for instance, the last major outbreak of inflation during the 1970s. During that decade, dividends made up a remarkable 73% of total returns.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
vor 1 Stunde von EtfAnleger2022:

DE000A0F5UH1 und IE00B652H904

Danke- Was hat dich zu diesen beiden bewogen? Warum keinen FTSE Vanguard High Dividend? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
· bearbeitet von EtfAnleger2022
Am 2.5.2022 um 09:57 von bestox:

Danke- Was hat dich zu diesen beiden bewogen? Warum keinen FTSE Vanguard High Dividend? 

Es waren die ersten die ich damals gefunden habe die dem entsprachen was ich gesucht habe. Von daher wurde damals gar nicht verglichen und habe ich habe die konsequent weiter bespart. Ob ich mich heute anders entscheiden würde kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Am 2.5.2022 um 08:42 von Ramstein:

Historically, during periods of higher volatility or rangebound stock prices, dividends make up a much higher share of total returns.

Consider, for instance, the last major outbreak of inflation during the 1970s. During that decade, dividends made up a remarkable 73% of total returns.

Und wenn die Unternehmen damals keine Dividende ausgeschüttet hätten - wie hoch wäre der Total Return dann wohl gewesen...?
Hier werden Trivialitäten als tiefergehende Erkenntnis verkauft... getreu dem Motto: Ein Dummkopf findet immer einen, der noch dümmer ist, der ihn bewundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falcojugger

FSEQHi8XwAAPobk.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days

@falcojugger: Gibt es REITs erst seit 2017? Oder auf was bezieht sich hier "ever"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
Am 3.5.2022 um 18:17 von Glory_Days:

Und wenn die Unternehmen damals keine Dividende ausgeschüttet hätten - wie hoch wäre der Total Return dann wohl gewesen...?
Hier werden Trivialitäten als tiefergehende Erkenntnis verkauft... getreu dem Motto: Ein Dummkopf findet immer einen, der noch dümmer ist, der ihn bewundert.

Macht es Sinn sich Gedanken darüber zu machen was in der Vergangenheit gewesen wäre wenn? Man weiß doch heute wie die Vergangenheit war, also warum spekulieren wie es gewesen wäre, wenn es anders gewesen wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falcojugger
Am 8.5.2022 um 19:13 von Glory_Days:

@falcojugger: Gibt es REITs erst seit 2017? Oder auf was bezieht sich hier "ever"?

nö natürlich nicht. Grafik stammt nicht von mir wie man der Quellenangabe entnehmen kann. Dient lediglich als Input für die Diskussion...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 47 Minuten von Glory_Days:

Super Artikel.

Gerade, wenn es aber richtig interressant wird, muss man den Rest freischalten. Ich komme nur bis zu diesem Abschnitt:

"Das Problem ist, dass viele Vermögenswerte auf der positiven Seite nicht korreliert sind, aber hoch korreliert sind, wenn sich die Märkte drehen. Dies führt zu der Illusion einer Korrelation als Ergebnis der Statistik, aber die Wahrheit der Sache ist, dass die Abwärtskorrelation durch turbulente Märkte für viele Vermögenswerte an 1 heranreicht."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 27 Minuten von Madame_Q:

Super Artikel.

Gerade, wenn es aber richtig interressant wird, muss man den Rest freischalten. Ich komme nur bis zu diesem Abschnitt:

"Das Problem ist, dass viele Vermögenswerte auf der positiven Seite nicht korreliert sind, aber hoch korreliert sind, wenn sich die Märkte drehen. Dies führt zu der Illusion einer Korrelation als Ergebnis der Statistik, aber die Wahrheit der Sache ist, dass die Abwärtskorrelation durch turbulente Märkte für viele Vermögenswerte an 1 heranreicht."

Das kommt aus dem Paper When Diversification Fails, das man hier kostenlos lesen kann.

 

Eigentlich sagt diese Graphik schon alles: 

 

image.png.fbbb2f2dbaad406e0b313f65da914ce6.png

 

Bei starken Verlustphasen ist die Korrelation da, die man in Boomphasen wegdiversifizierten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 9 Stunden von Madame_Q:

Super Artikel.

Gerade, wenn es aber richtig interressant wird, muss man den Rest freischalten. Ich komme nur bis zu diesem Abschnitt:

"Das Problem ist, dass viele Vermögenswerte auf der positiven Seite nicht korreliert sind, aber hoch korreliert sind, wenn sich die Märkte drehen. Dies führt zu der Illusion einer Korrelation als Ergebnis der Statistik, aber die Wahrheit der Sache ist, dass die Abwärtskorrelation durch turbulente Märkte für viele Vermögenswerte an 1 heranreicht."

Seltsam - möglicherweise musst du dich dafür registrieren? Ich kann den Artikel am PC ohne Probleme lesen - habe aber manchmal auch schon Restriktionen auf Seeking Alpha festgestellt. Komischerweise ging der Zugriff mit meinem Tablet bisher immer - hoffentlich bleibt das so.

Der Artikel bestätigt viele meiner Punkte, die ich ähnlich einschätze. Der Punkt mit den Lizenzunternehmen für den Abbau von Rohstoffen und den vertraglich gesicherten Zahlungsströmen (kommunale/staatliche Verträge, z.B. Abfallwirtschaft, oder Fusions-Arbitrage Situationen) halte ich für Privatanleger schwer zu durchschauen und umzusetzen. Vielleicht sind einfache Rohstoff-ETFs dann doch die etwas komfortablere Lösung.

 

vor 8 Stunden von Ramstein:

Bei starken Verlustphasen ist die Korrelation da, die man in Boomphasen wegdiversifizierten kann.

Sehr interessant und spannend finde ich auch diese Grafik, aus dem oben angesprochenen Paper im Bezug auf Anlagestrategien (und nicht wie oben bezogen auf Anlageklassen):

grafik.thumb.png.3799a8a11d88b5b3b542f5ec2330fefb.png

Quelle: When Diversification Fails

 

Insbesondere vor dem Hintergrund des Ansatzes eines Multi-Strategie Portfolios wird hier meine Annahme bestätigt, dass es nur sehr wenige Anlagestrategien gibt, die auf Strategie-Ebene wirklich effektive Diversifikation in Krisenzeiten bieten.

Das Fazit der Autoren ist dann:

Zitat

Investors should look beyond diversification to manage portfolio risk. Tail-risk hedging (with equity put options or proxies), risk factors that embed short positions or defensive momentum strategies, and dynamic risk-based strategies all provide better left-tail protection than traditional diversification. The strategy of managed volatility is a particularly effective and low-cost approach to overcome the failure of diversification. Based on the empirical observation that risk is more predictable than return, this strategy adjusts the asset mix over time to stabilize a portfolio’s volatility. It is portable and can easily be applied as an overlay to smooth the ride for almost any portfolio. Importantly, because managed volatility scales down risk assets when volatility is high, it often offsets left-tail correlation spikes and thereby reduces exposure to large losses without sacrificing returns on the upside.

Die (Preis-)Frage ist nur, (wie) ließe sich so etwas als Privatanleger konkret, einfach und kostengünstig umsetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Am 21.5.2022 um 18:35 von Glory_Days:

Die (Preis-)Frage ist nur, (wie) ließe sich so etwas als Privatanleger konkret, einfach und kostengünstig umsetzen?

Da musst du vielleicht mal bei Dirk Müller oder Albert Warnecke anrufen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
· bearbeitet von kublai
zuviel

ich habe mich für wkn:A2JAHJ VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF entschieden und bin erstmal zufrieden

Am 26.4.2022 um 21:56 von bestox:

für welchen Dividenden ETF hast du dich entschieden?

Es scheint nicht so einfach zu sein, einen guten zu finden. 

 

Am 2.5.2022 um 08:25 von EtfAnleger2022:

DE000A0F5UH1 und IE00B652H904

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 1 Minute von masu:

Jetzt fängt die Lohn Preis Spirale an. 

Solltest aber dazuschreiben, dass die 6,5 Prozent für 18 Monate sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Danke für den HInweis, ja ist für 18 Monate. Pro Jahr wären das dann 4,3%. Abzüglich Lohnsteuer und Sozialabgaben, wären wir dann bei 2,2% Lohneröhung netto, bei 8% Inflation. Sehr schlecht verhandelt von IG Metall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Sehr schlecht verhandelt bis jetzt.

(Die EU ist mit einem 1% Zinsen südlich von uns quasi Zahlungsunfähig.) Dann sind 2,2% doch wieder toll :-), da fallen sicher alle Energie und Nahrungsmittelpreise bei einem Crash.

Die Beamten/Angestellten haben für 28 Monate mit 2,3%, ab Dez.2022, sprich 11 Monate schon mal ohne Erhöhung verhandelt. Das ist sogar zum Abschluss gekommen, richtig gut für den Januar....jetzt richtig richtig schlecht.

Es gab bis jetzt meines Wissens nach noch nie ein Tarifvertrag für länger als 24 Monate.

Da wissen die oberen Staatslenker schon gut was sie machen bei den Verhandlungen bzw. was sie da gemacht haben. 

 

Mal sehen was die Börsen jetzt in den nächsten zwei Monaten runter bringt.

Eigentlich kann sich keines der westlichen Länder Zinsen von 3% leisten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drengist
· bearbeitet von Drengist
vor 6 Stunden von Paterlexx:

(Die EU ist mit einem 1% Zinsen südlich von uns quasi Zahlungsunfähig.) 

 

Eigentlich kann sich keines der westlichen Länder Zinsen von 3% leisten.

 

 

 

Unsinn wird durch ständige Wiederholung nicht besser, geschweige den richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 10 Stunden von Paterlexx:

Die EU ist mit einem 1% Zinsen südlich von uns quasi Zahlungsunfähig.

Italienische 10-Jährige Anleihen sind bei knapp 4% derzeit. Verwechsel den Leitzins nicht mit den Zinsen, den die Staaten zahlen müssen, wenn sie neue Schulden aufnehmen.

vor 10 Stunden von Paterlexx:

Eigentlich kann sich keines der westlichen Länder Zinsen von 3% leisten.

Kanada, USA, (Australien), Italien und Griechenland sind mit ihren 10-Jährigen allesamt bei über 3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
vor 5 Stunden von Drengist:

Unsinn wird durch ständige Wiederholung nicht besser, geschweige den richtig.

Das gesamt Bild gibt es im Moment nicht her. Wenn die Preise fallen, sieht die Sache wieder anders aus. Fallen die Preise gehen halt 30% der Firmen pleite, die die letzten Jahre am Leben gehalten wurden. Daraus folgt dann wieder mehr Arbeitslosigkeit etc.

Es gibt in unserem System nur die Option Wachstum oder Radikalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 12 Stunden von masu:

Jetzt fängt die Lohn Preis Spirale an. 

 

vor 12 Stunden von masu:

Sehr schlecht verhandelt von IG Metall.

Ja wat nu? Lohn-Preis-Spirale oder schlecht verhandelt? :D

vor 12 Stunden von Paterlexx:

Die Beamten/Angestellten haben für 28 Monate mit 2,3%, ab Dez.2022, sprich 11 Monate schon mal ohne Erhöhung verhandelt. Das ist sogar zum Abschluss gekommen, richtig gut für den Januar....jetzt richtig richtig schlecht.

Es gab bis jetzt meines Wissens nach noch nie ein Tarifvertrag für länger als 24 Monate.

Da wissen die oberen Staatslenker schon gut was sie machen bei den Verhandlungen bzw. was sie da gemacht haben. 

Wobei die Tarifverhandlungen des Bundes erst Ende diesen Jahres stattfinden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
vor 11 Minuten von Oli83:

 

Ja wat nu? Lohn-Preis-Spirale oder schlecht verhandelt? :D

Wobei die Tarifverhandlungen des Bundes erst Ende diesen Jahres stattfinden. 

Ah ok, die können es dann wohl besser machen, als die Länder. Außer, bis dahin knallt es  :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 1 Minute von Paterlexx:

Ah ok, die können es dann wohl besser machen, als die Länder. Außer, bis dahin knallt es  :-) 

Das habe ich nicht geschrieben; ich wollte nur anmerken das Bund und Länder unterschiedliche Tariflaufzeiten haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 12 Stunden von Paterlexx:

Die Beamten/Angestellten haben für 28 Monate mit 2,3%, ab Dez.2022, sprich 11 Monate schon mal ohne Erhöhung verhandelt. Das ist sogar zum Abschluss gekommen, richtig gut für den Januar....jetzt richtig richtig schlecht.

Es gab bis jetzt meines Wissens nach noch nie ein Tarifvertrag für länger als 24 Monate.

Ich nehme an, du meinst den TV-L?

 

Dieser betrifft zunächst nur die Angestellten (Übertragung auf Beamte erfolgt separat). Laufzeit sind 24 Monate, ab 12/22 gibt es +2,8 % und für die Zwischenzeit 1.300 Euro Einmalzahlung. Die Einigung erfolgte im November 2021. Die vorhergehende Laufzeit war mit 33 Monaten deutlich länger.

 

Klar, trotzdem guter Deal für die Arbeitgeberseite, aber nicht ganz so mies wie von dir (in allen Punkten falsch) dargestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...