Zum Inhalt springen
wertomat

Welche Kreditkarte für mich mit Payback etc?

Empfohlene Beiträge

wertomat
· bearbeitet von wertomat

Bisher habe ich eine DKB-Visakarte.

Die jetzt kommende Gebühr stört mich nicht stark.

Aber: ich lese immer wieder von Leuten, die teurere Kreditkarten mit Zusatzfunktzionen, Payback etc benutzen.

Hat jemand einen Überblick, ob es da was gibt, was ich mir mal angucken könnte?

 

Hier mal grob geschätzt (ich fühjr kein Haushaltsbuch), was ich ca. damit bezahlen könnte. Alle Angaben ganz ungefähr je Jahr

technische Geräte 2 bis 3000 Euro im, Jahr, schwankend, auch regelmäßig bei Amazon

Mietwägen 1000 Euro, aber immer über einen Broker das ist viel billiger

Hotels und Unterkünfte 2 bis 3000, meist bei booking oder airbnbn

1-2 Flugreisen, nach Covid vermutlich wieder echte Fernziele, auch meist über Broker gekauft, ca. 1500 Euro

Benzin keine Ahnung was da noch kommt vielleicht 2000 Euro

Versicherungen für KFZ etc

Kleinkram Amazon noch mal 500 Euro im Jahr

Supermärkte, Nahrungsmittel etc.  2000 Euro?

bestimmt noch ein paar Tausend Euro mehr für Reisezubehör, Outdoor-Equipmenrt, Klamotten etc

insgesamt ergeben sich daraus vermutlich 10-20.000 Euro, die über eine Kreditkarte laufen könnten (keine Ahnung, was wo akzeptiert wird, bisher zahl ich meist mit Paypal aber das kann ich ja ändern).

Leider steige ich nicht durch, was es für Möglichkeiten gibt.
Manchmal lese ich , dass Leute Kreditkarten mit Reiseversicherungen haben, aber Reisekrankenversicherungen kosten 20 Euro im Jahr da lohnt sich der Aufwand ja eigentlich nicht.
Bei der Amazon Kreditkarte scheint es 3% Payback zu geben, wobei glaube ich unklar ist, ob die abgeschafft wird?

Was ist sonst evt. sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von wertomat:

Amazon Kreditkarte 

wobei glaube ich unklar ist, ob die abgeschafft wird?

Soweit ich es weiß, stellt die LBB zum Ende des Jahres, die Amazon Karte ein.

Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, zu welcher Bank Amazon mit seiner Karte wechselt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 19 Minuten von wertomat:

Bisher habe ich eine DKB-Visakarte.

Die jetzt kommende Gebühr stört mich nicht stark.

Aber: ich lese immer wieder von Leuten, die teurere Kreditkarten mit Zusatzfunktzionen, Payback etc benutzen.

Hat jemand einen Überblick, ob es da was gibt, was ich mir mal angucken könnte?

 

Hier mal grob geschätzt (ich fühjr kein Haushaltsbuch), was ich ca. damit bezahlen könnte. Alle Angaben ganz ungefähr je Jahr

technische Geräte 2 bis 3000 Euro im, Jahr, schwankend, auch regelmäßig bei Amazon

Mietwägen 1000 Euro, aber immer über einen Broker das ist viel billiger

Hotels und Unterkünfte 2 bis 3000, meist bei booking oder airbnbn

1-2 Flugreisen, nach Covid vermutlich wieder echte Fernziele, auch meist über Broker gekauft, ca. 1500 Euro

Benzin keine Ahnung was da noch kommt vielleicht 2000 Euro

Versicherungen für KFZ etc

Kleinkram Amazon noch mal 500 Euro im Jahr

Supermärkte, Nahrungsmittel etc.  2000 Euro?

bestimmt noch ein paar Tausend Euro mehr für Reisezubehör, Outdoor-Equipmenrt, Klamotten etc

insgesamt ergeben sich daraus vermutlich 1-2000 Euro, die über eine Kreditkarte laufen könnten (keine Ahnung, was wo akzeptiert wird, bisher zahl ich meist mit Paypal aber das kann ich ja ändern).

Leider steige ich nicht durch, was es für Möglichkeiten gibt.
Manchmal lese ich , dass Leute Kreditkarten mit Reiseversicherungen haben, aber Reisekrankenversicherungen kosten 20 Euro im Jahr da lohnt sich der Aufwand ja eigentlich nicht.
Bei der Amazon Kreditkarte scheint es 3% Payback zu geben, wobei glaube ich unklar ist, ob die abgeschafft wird?

Was ist sonst evt. sinnvoll?

Seit Jahren benutze ich die PayBack-Kreditkarte von American Express  Die ist zudem dauerhaft kostenlos! Mit der integrierten PayBack-Funktion kann man gut Payback-Punkte sammeln, die man für jeden Kartenumsatz  erhält.

Siehe mal über diesen Link:  PAYBACK American Express Karte beantragen | American Express

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 49 Minuten von wertomat:

Die jetzt kommende Gebühr stört mich nicht stark.

Die Visa-Debit der DKB ist aber kostenlos. Die Frage ist also, brauchst Du eine „echte“ Kreditkarte wirklich?

 

Ich habe auch eine Amex, die kostet zwar, aber die Kosten hole ich über die Bonuspunkte meist wieder rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 11 Minuten von McScrooge:

Die Visa-Debit der DKB ist aber kostenlos. Die Frage ist also, brauchst Du eine „echte“ Kreditkarte wirklich?

 

Ich habe auch eine Amex, die kostet zwar, aber die Kosten hole ich über die Bonuspunkte meist wieder rein.

Ich brauche eine echte Kreditkarte zum Auto mieten.

Kannst Du kurz erklären, wie das mit den Bonuspunkten geht, und wann sich das lohnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 26 Minuten von wertomat:

Kannst Du kurz erklären, wie das mit den Bonuspunkten geht, und wann sich das lohnt?

Du bekommst bei bestimmten Amex-Karten bei Karteneinsatz je nach Umsatz Bonuspunkte.

Diese kannst Du dann entweder eintauschen in Prämien, oder sie dafür verwenden, die Kartengebühr zu zahlen.

 

https://www.americanexpress.com/de-de/rewards/membership-rewards/

 

Ab wann sich das lohnt, musst du Dir mal ansehen, denn in den Karten sind ja auch Vorteile für Hotels, Mietwagen, Versicherungen etc. enthalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 3 Stunden von lothar-hh:

Seit Jahren benutze ich die PayBack-Kreditkarte von American Express  Die ist zudem dauerhaft kostenlos! Mit der integrierten PayBack-Funktion kann man gut Payback-Punkte sammeln, die man für jeden Kartenumsatz  erhält.


Die habe ich auch. 0,5% vom Umsatz (außer an Tankstellen) bekommt man als Payback-Punkte gutgeschrieben, die man sich bar auszahlen lassen kann. Als Standard bei Paypal hinterlegt mache ich damit alle Online-Einkäufe.

 

Außerdem habe ich noch die Visa Barclaycard, wenn Zahlung per Amex nicht möglich sein sollte. Auch kostenlos. Aber man sollte die automatisch voreingestellte „Ratenzahlung“ (…wie auch immer das richtig lautete…) ausstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flo1990

Crypto.com Kreditkarte. Je nach Stufe 2-8% plus netflix Spotify, Amazon und airport Lounge (auch je nach Stufe) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Zu amex: welche meiner im Ausgangsbetrag genannten Ausgaben könnte ich denn vermutlich mit Amex bezahlen? Ich vermute, kaum welche, oder, da ich tendenziell immer bei den billigsten Anbietern kaufe, und diese vermutlich keine Amex akzeptieren? 

 

Krypto com kenne ich vom Hörensagrn und ich bin ja eh krypto offen bzw habe kryptos für über 100.000 Euro. 

Aver man muss dann recht große Summen in deren eigene  Coin zum Staking fest deponieren, was ich als riskant empfinde. 

Hinzu kommt dann halt der steuerliche Nerv mit Staking. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flo1990
vor 2 Minuten von wertomat:

Zu amex: welche meiner im Ausgangsbetrag genannten Ausgaben könnte ich denn vermutlich mit Amex bezahlen? Ich vermute, kaum welche, oder, da ich tendenziell immer bei den billigsten Anbietern kaufe, und diese vermutlich keine Amex akzeptieren? 

 

Krypto com kenne ich vom Hörensagrn und ich bin ja eh krypto offen bzw habe kryptos für über 100.000 Euro. 

Aver man muss dann recht große Summen in deren eigene  Coin zum Staking fest deponieren, was ich als riskant empfinde. 

Hinzu kommt dann halt der steuerliche Nerv mit Staking. 

hab die grüne da brauhste 3500€. Da der Coin gut lief hatte ich nur 1500€ gebraucht. Dafür 10% auf die 3.5k plus 3% cashback und netflix, spotify und Loungekey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 22 Minuten von wertomat:

Zu amex: welche meiner im Ausgangsbetrag genannten Ausgaben könnte ich denn vermutlich mit Amex bezahlen? Ich vermute, kaum welche, oder, da ich tendenziell immer bei den billigsten Anbietern kaufe, und diese vermutlich keine Amex akzeptieren? 

 

Krypto com kenne ich vom Hörensagrn und ich bin ja eh krypto offen bzw habe kryptos für über 100.000 Euro. 

Aver man muss dann recht große Summen in deren eigene  Coin zum Staking fest deponieren, was ich als riskant empfinde. 

Hinzu kommt dann halt der steuerliche Nerv mit Staking. 

Amex wird auch bei Aldi, Lidl, Rewe etc. problemlos akzeptiert. Damit kaufe ich in der Breite gut ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 49 Minuten von lothar-hh:

Amex wird auch bei Aldi, Lidl, Rewe etc. problemlos akzeptiert. Damit kaufe ich in der Breite gut ein.

Ich habe eine Amex-Corp-Karte und brauche immer noch eine zweite Karte für die vielen Situation, in denen Amex nicht akzeptiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Wie sieht es bei der Amex denn bei billligen Versandhändlern, Tankstellen, Amazon, Booking.com, Airbnbn, und Flugportalen und Airlines direkt aus? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 11 Stunden von wertomat:

Wie sieht es bei der Amex denn bei billligen Versandhändlern, Tankstellen, Amazon, Booking.com, Airbnbn, und Flugportalen und Airlines direkt aus? 

 

Du kannst die Amex auch einfach bei PayPal hinterlegen manche Fälle, aber mittlerweile wird Amex wirklich oft akzeptiert.

Alle grossen Fluglinien, Hotels, Amazon etc akzeptieren das ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd
· bearbeitet von das_letzte_Hemd
vor 19 Stunden von wertomat:

Wie sieht es bei der Amex denn bei billligen Versandhändlern, Tankstellen, Amazon, Booking.com, Airbnbn, und Flugportalen und Airlines direkt aus? 

 

Tankstellen: alle Markentankstellen akzeptieren Amex

die Payback Amex hilft da allerdings nichts, denn Tankstellenumsätze sind von der payback-Bepunktung ausgeschlossen. Tipp: Einfach eine BMW-Amex beantragen, da erhält man Membership reward Punkte (nicht nur) auf die Tankstellenumsätze, die MR-Punkte lassen sich dann im Verhältnis 2 MR=1 Paybackpunkt tauschen und so in Bares verwandeln, wenn man keine andere Verwendung (Reisen, Flüge) dafür hat. Oder halt beide Karten also Payback Amex und BMW Amex beantragen, man kann soviel Karten haben wie man will bzw  Amex und/oder die Schufa erlaubt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 14 Stunden von JS_01:

Du kannst die Amex auch einfach bei PayPal hinterlegen manche Fälle, aber mittlerweile wird Amex wirklich oft akzeptiert.

Alle grossen Fluglinien, Hotels, Amazon etc akzeptieren das ohne Probleme.

Richtig, mittlerweile ist die Akzeptanz von AmEx sehr hoch. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Kürzlich war ich bei Globetrotter. Das war das erste Mal seit langem, dass meine AmEx nicht akzeptiert wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Amex hatte ich mal, aber wegen regelmäßiger Nichtakzeptanz insbesondere Ausland (vorwiegend Skandinavien, USA Null Problem) wieder abgeschafft.

 

Derzeit eine Amazon Visa

 

Vor Corona noch zusätzlich die Mastertravelcard von der Dt. Bank. Echt teuer mit 94€, aber hat sich wegen inkludierter Reiserücktritt u.a. Versicherungen und 6% Cashback bei Buchungen über deren Reisebüro gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 19 Stunden von timk:

6% Cashback bei Buchungen über deren Reisebüro

Wie vergleichbar sind denn die Preise in diesem Reisebuero mit anderen Reisebueros? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wenn Neobank auf Basis der Solarisbank und Prepaid-Karte (evtl. als Zweitkarte) in Frage kämen:

https://vivid.money/de-de/cashback/

Da gibt es auch deutsche IBAN und mehrere Konten von denen man per app gesteuert abbuchen lassen kann (für die Übersicht). Prime kostet glaube ich 10€/Monat mit 1% cashback (bis 150€ im Monat cashback). Dann gibt es auch noch spezielle cashback, wo es dann mehr Prozente gibt in der app.

 

Neben der physischen pre-paid Kreditkarte kann man auch noch virtuelle bekommen, zum bestellen im Internet oder per smartphone, wenn man nicht die Daten der eigenen Hauptkarte (z.B. dann echte Kreditkarte bei anderer Bank) angeben möchte.

 

Extra Tip: Bei manchen Anbietern gibt es Kunden werben Kunden oder auch cashback bei Anmeldung via shoop / topcashback /etc. Die Amazonkreditkarte gibt glaube ich direkt Guthaben bei Amazon, wenn man da auf deren Anzeige klickt im Warenkorb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat

Danke für Euro Antworten.
Ich habe jetzt noch zu den einzelnen Karten weitergegooglet, und folgendes ist meine Zusammenfassung für meine Situation:
-Amex lohnt sich für mich vermutlich nicht, da ich die inkludierten Versicherungen anders günstiger abdecke, und mir kombinationen sehr vieler Leistungen sowie längere Recherche nach irgendwelchen Payback-Möglichkeiten eigentlich zu kompliziert sind.

 

-Amazon KK gab 3% Payback aber die KArte gibt´s nicht mehr bzw. die Zukunft ist ungewiss.

 

-ADAC KK https://www.adac.de/produkte/finanzdienstleistungen/kreditkarte/ueberblick/?sc_camp=B7E3C45D4987495588B72DCB587EB6BF&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=kk_sea_brand_kreditkarte&utm_term=adac_kreditkarte&utm_content=exact&gclid=Cj0KCQjw0umSBhDrARIsAH7FCoc8H99r26VX00tPFZpdBKsCPj2Nqa49b0cLTghFojtETZ-x-gRaRNwaAgC1EALw_wcB

 gibt, wenn man ein Paket für 60 Euro im Jahr dazubucht:

* 2 % Tank-Rabatt weltweit (auf Tankstellenumsätze bis zu 150 Euro/Monat)
* 5 % Rabatt auf Mietwagen im Ausland
* 10 % Rabatt auf ADAC Clubmobile im Inland

-Crypto.com https://crypto.com/eea/cards gibt bei 350 Euro Einlage (nicht bezahlt, Risiko vermutlich ähnlich einer gekauften riskanteren Tech-Aktie) kostenlos Spotify (das nutze ich) sowie 2% Cashback ,  

sowie bei 3500 Euro Einlage Spotify, Netflix, Airportlounge Access und 3% Cashback.

Da ich recht Krypto-Affin bin, sieht das für mich so aus, als ob Crypto.com  das mit Abstand beste Angebot hat (wobei die Konditionen dort wohl schon häufiger mal kurzfristig geändert wurden).


Konkrete Fragen zur Crypto.com Karte habe ich im entsprechenden Thread

 gestellt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 12 Minuten von wertomat:

Amazon KK gab 3% Payback aber die Karte gibt´s nicht mehr bzw. die Zukunft ist ungewiss.

Wir haben die Amazon samt mehreren Partnerkarten und finden sie klasse.

Von dem Auslaufen der LBB haben wir erst hier im Thread erfahren. Schade, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Amazon die Karte komplett aus dem Sortiment streichen wird. Man wird einen anderen Partner finden. Nicht nur für uns, sondern auch für viele aus dem Bekanntenkreis war das kostenlose Nutzen der Karte ein Anreiz, um Prime dauerhaft zu behalten. 

Die 69 € Prime Kosten pro Jahr hat man bei normaler Nutzung der Karte sehr flott durch die Bonuspunkte wieder drin. Die meisten machen sogar gut "Plus" damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es die am Ende doch weiterhin gibt.
Allerdings sind die 3% auch nur in der gleichen Größenordnung wie bei cryprto.com.
Wie im Eingangsbeitrag "über den Daumen gepeilt", kann ich wahrscheinlich 10.000 bis 20.000 Euro im Jahr über eine Visakarte bezahlen, Davon nur 3000 Euro Amazon.


Bei der Crypto Einlage von 350 Euro sind das ein Cashback von 300 bis 600 Euro.
Vermutlich mache ich einfach die "billige Variante" dort.

 

Bei Amazon lasse ich vielleicht 2-3000 Euro im Jahr (sehr stark schwankend), dass wären, wenn es die Karte noch gibt, unter 100 Euro Cashback und eigentlich den Aufwand kaum Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Bei der Payback-AmEx sind meines Erachtens keine Versicherungen inklusive. Bei den höherwertigen Karten schon. Diese lohnen sich vor allem für (geschäftlich) Vielreisende. Neben Reiseversicherungen ermöglichen sie teilweise auch den Zugang zu VIP-Bereichen einiger Flughäfen. Das Sammeln von Payback-Punkten mit der Payback-AmEx ist so kompliziert eigentlich nicht. Mit (e)Coupons lassen sich diese ggf. zusätzlich pushen. Ansonsten gibt es abgesehen von Tankstellen, Zeitschriften und Tabakwaren 0,5% Rückvergütung, was sich übers Jahr gesehen läppert.

 

DX50ewUU8AEwUSI.thumb.jpg.9c48cd94b271100e2297dbfb879438ad.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 12 Minuten von Schildkröte:

 Ansonsten gibt es abgesehen von Tankstellen, Zeitschriften und Tabakwaren 0,5% Rückvergütung, was sich übers Jahr gesehen läppert.

Was aber sehr wenig im Vergleich zu 2% bei crypto.com ist.

Ich hoffe, ich habe da nichts falsch verstanden mit den 2%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Madame_Q:

Die 69 € Prime Kosten pro Jahr hat man bei normaler Nutzung der Karte sehr flott durch die Bonuspunkte wieder drin. Die meisten machen sogar gut "Plus" damit.

Ich bin da sehr altmodisch und halte die Strategie, Geld zu sparen, indem man mehr Geld ausgibt, für keinen guten Weg zum Reichtum ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...