Zum Inhalt springen
cp03525

Gold, physisch

Empfohlene Beiträge

cp03525

Bei physischem Gold liegt der Spread zwischen An- und Verkauf im Tagelgeschäft ungefähr bei:

 

1oz Krügerand: 4,3%

250g Barren 2,2 bis 2,6%

 

Nach einem Jahr Haltedauer fallen keine Steuern an.

Für jemanden der ohnehin ein Bankschließfach oder einen Tresor hat entstehen keine zusätzlichen Lagerkosten.

Wäre das für eine lange Haltedauer nicht günstiger als als Xetra-oder EUWAX-Gold?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von cp03525:

Wäre das für eine lange Haltedauer nicht günstiger als als Xetra-oder EUWAX-Gold?

Euwax Gold 2 kostet beim Kauf ungefähr 1% durch den Spread, hat lt. Nebenthread keine laufenden Lagerkosten und ist in Stückelung von 1g (~1/31 tr.oz.) erhältlich.

 

Wenn man das Gold nicht unbedingt selbst in physischem Besitz halten möchte, sehe ich da keinen Vorteil von Münzen oder Barren gegenüber ETCs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
vor einer Stunde von cp03525:

Bei physischem Gold liegt der Spread zwischen An- und Verkauf im Tagelgeschäft ungefähr bei:

 

1oz Krügerand: 4,3%

250g Barren 2,2 bis 2,6%

 

Nach einem Jahr Haltedauer fallen keine Steuern an.

Für jemanden der ohnehin ein Bankschließfach oder einen Tresor hat entstehen keine zusätzlichen Lagerkosten.

Wäre das für eine lange Haltedauer nicht günstiger als als Xetra-oder EUWAX-Gold?

 

Versicherung/Schließfachkosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 4 Minuten von MarktengesWertpa:

Versicherung/Schließfachkosten?

 

Er hat doch

vor einer Stunde von cp03525:

ohnehin ein Bankschließfach oder einen Tresor

und bestimmt auch ohnehin eine Versicherung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 47 Minuten von chirlu:

und bestimmt auch ohnehin eine Versicherung.

 

Wo dann die Versicherungssumme erhöht werden muß.

Schließfächer werden auch schon mal ausgeraubt.

Dazu kommt das Transportrisiko.

Ich habe so etwas lieber einfach im Depot. Kein Risiko und keine laufenden Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich habe es persönlich auch lieber im Depot. Ich habe auch weder eigenen Tresor noch Schließfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 2 Stunden von Undercover:

Wo dann die Versicherungssumme erhöht werden muß.

Schließfächer werden auch schon mal ausgeraubt.

Dazu kommt das Transportrisiko.

Ich habe so etwas lieber einfach im Depot. Kein Risiko und keine laufenden Kosten.

Das Schließfach ist automatisch versichert, je nach Bank bis z.B. 30.000€. Wer mehr benötigt, der braucht dann zusätzlich eine kostenpflichtige Versicherung.

Transportrisiko entfällt bei Kauf und Lagerung in der selben Bank.

Mein kleines Schließfach kostet ca. 90€ im Jahr. Man bekommt 2 Schlüssel und was ich praktisch finde, es können auch andere Dokumente in einem Schließfach deponiert werden. Wobei ich das Schließfach nur für etwas Goldmünzen habe und seit Einrichtung gar nicht mehr nachsehe, ob die noch da sind:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 37 Minuten von geldvermehrer:

Das Schließfach ist automatisch versichert, je nach Bank bis z.B. 30.000€. Wer mehr benötigt, der braucht dann zusätzlich eine kostenpflichtige Versicherung.

 

Und was will man mit einer "Goldreserve" von 30k groß anfangen?

Zusatz:

Für 30k bekomme ich zur Zeit 33Stück 100 EURO 1/2 OZ - Deutschland.

Die kann ich dann genauso mit einem Klebeband an die Rückwand meines Wohnzimmerschranks kleben - genug Diebstahlschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 33 Minuten von geldvermehrer:

Das Schließfach ist automatisch versichert, je nach Bank bis z.B. 30.000€. Wer mehr benötigt, der braucht dann zusätzlich eine kostenpflichtige Versicherung.

 

Bei der Deutschen Bank ist gar nichts versichert.

Da musst du immer eine Versicherung selbst abschließen.

Physisches Gold macht für mich nur Sinn wenn ich es anfassen und verschenken kann.

Wenn es nicht greifbar ist dann ist es auch kein Unterschied ob es bei meiner Bank oder bei der EUWAX im Keller liegt.

Nur daß es bei der Bank eben laufende Gebühren kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 31 Minuten von pillendreher:

Und was will man mit einer "Goldreserve" von 30k groß anfangen?

Zusatz:

Für 30k bekomme ich zur Zeit 33Stück 100 EURO 1/2 OZ - Deutschland.

Die kann ich dann genauso mit einem Klebeband an die Rückwand meines Wohnzimmerschranks kleben - genug Diebstahlschutz.

Ähm, ich bin ja schon auch ein Fan davon, das alles im richtigen Verhältnis zu sehen und nicht vor Panik (Transportrisiko!) durchzudrehen, wenn man mal eine Unze Gold einen paar Stunden im Handschuhfach im Auto liegen hat. Viele Leute lassen ihre (in der Regel zigfach) teureren Karren Abend für Abend einfach vor der Türe stehen, Aber das Modell Wohnzimmerschrank ist schon etwas sehr extrem und vertrauensselig.

 

Zumal es kleine Schließfächer auch schon für 70 Euro im Monat gibt. Und bevor man das Risiko eingeht, das an der Schrankwand kleben zu haben, kann man doch auch mal so verrückt sein und z.B. 40k in einem Schließfach mit Versicherungsschutz für 30k lagern ;-) Dürfte relativ gesehen noch immer eine extrem sichere Angelegenheit sein.

Und das sind Summen, mit denen man definitiv was anfangen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

die Herabsetzung der Grenze von 10k auf 2k, bis zu der man anonym kaufen kann, hindert mich daran, weiterhin phys. Gold zu kaufen.

 

Von daher bin ich für weitere Käufe auf Euwax ll umgestiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 42 Minuten von PapaPecunia:

Zumal es kleine Schließfächer auch schon für 70 Euro im Monat gibt.

Ca. 90€ IM JAHR bei der HypoVereinsbank inkl. Versicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tretmine
· bearbeitet von tretmine
Kleiner Fehler, MMT, ausgebessert
vor 2 Stunden von west263:

die Herabsetzung der Grenze von 10k auf 2k, bis zu der man anonym kaufen kann, hindert mich daran, weiterhin phys. Gold zu kaufen.

 

Von daher bin ich für weitere Käufe auf Euwax ll umgestiegen. 

 

Verstehe ich nicht?

 

Der Händler hält die Daten für 5 Jahre im System und shreddert sie danach.

 

 

vor 3 Stunden von PapaPecunia:

Ähm, ich bin ja schon auch ein Fan davon, das alles im richtigen Verhältnis zu sehen und nicht vor Panik (Transportrisiko!) durchzudrehen, wenn man mal eine Unze Gold einen paar Stunden im Handschuhfach im Auto liegen hat. Viele Leute lassen ihre (in der Regel zigfach) teureren Karren Abend für Abend einfach vor der Türe stehen, Aber das Modell Wohnzimmerschrank ist schon etwas sehr extrem und vertrauensselig.

 

Zumal es kleine Schließfächer auch schon für 70 Euro im Monat gibt. Und bevor man das Risiko eingeht, das an der Schrankwand kleben zu haben, kann man doch auch mal so verrückt sein und z.B. 40k in einem Schließfach mit Versicherungsschutz für 30k lagern ;-) Dürfte relativ gesehen noch immer eine extrem sichere Angelegenheit sein.

Und das sind Summen, mit denen man definitiv was anfangen kann. 

 

Man kann locker Gold im 6-stelligen Bereich Zuhause aufbewahren, ohne dass jemals ein Mensch die Möglichkeit hat dieses in angemessener Zeit zu finden. Allein der Keller oder die Küche bietet, nimmt man einen Schraubendreher zu Hand, mehr als genug Möglichkeiten. Die meisten sind sich nicht bewusst, wie klein so ein 1-Kilo-Barren in Wirklichkeit ist.

 

Schließfächer erachte auch ich als nicht sicher. Hier geht es nicht um das Ausräumen durch Kriminelle, sondern um das Versiegeln durch Beamte. Noch leichter macht man es denen, wenn man in Xetra Gold & Co. investiert.

 

Wieso kaufe ich Gold?

 

Ich für meinen Teil kaufe Gold, weil ich dem Braten der Schuldenorgie, der direkten Staatsfinanzierung, der angeblichen "Modern Monetary Theory (MMT)", der EZB und ja, auch unserem Kanzleramt keinen Meter weit traue. Eigentlich lügt man uns seit Gründung der Währungsunion an. Seien es die versprochenen Stabilitätskriterien, die angeblichen Ziele der EZB, die Nichthaftung für andere Staaten, das Versprechen wir würden keine Vergemeinschaftung der Schulden anstreben, ...

 

Ich glaube diesem System der europäischen Währungsunion nicht mehr. Daher habe ICH einen Grundstock an Gold gekauft. Nur einen Grundstock. Genug um bei echten Problemen eine Starthilfe zu haben. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

Jeder muss sich diese Frage stellen: Wieso möchtest DU Gold kaufen?

 

Geht es nur darum, weil irgendein Youtuber erzählt, dass man mit Gold bald viel Geld machen kann, dann braucht man sich keine Gedanken machen. Dann ist Xetra Gold genau das richtige. Und ja, das meine ich ernst. Es gibt dann nichts besseres als das. Schnell handelbar, einfach und keine weiteren Gedanken notwendig.

 

Wenn du aber manchmal die geldpolitischen Entwicklungen mit ungläubigem Kopfschütteln verfolgst, dann solltest du dir noch mal Gedanken darüber machen, wieso es nicht vielleicht doch besser sein könnte deinen 1 kg Barren Gold in dem uralten Stereo-Verstärker einfach ans Blech in der Innenseite zu kleben.

 

Soviel zu meinen zwei Cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Minuten von tretmine:

Wenn du aber manchmal die geldpolitischen Entwicklungen mit ungläubigem Kopfschütteln verfolgst, dann solltest du dir noch mal Gedanken darüber machen, wieso es nicht vielleicht doch besser sein könnte deinen 1 kg Barren Gold in dem uralten Stereo-Verstärker einfach ans Blech in der Innenseite zu kleben.

 

Gute Idee.

Nur sollte man den Erben rechtzeitig sagen daß dieses Gerät eben nicht einfach entsorgt werden sollte.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tretmine
· bearbeitet von tretmine
vor 4 Minuten von Undercover:

Gute Idee.

Nur sollte man den Erben rechtzeitig sagen daß dieses Gerät eben nicht einfach entsorgt werden sollte.  :)

Da stimme ich dir vollkommen zu. Im Zweifel, wenn man eh unter dem Freibetrag liegt, kanns auch zusätzlich ins Testament. Man sollte es trotzdem dem engsten Kreis klar machen, dass zumindest nichts vor Eröffnung des Testaments entsorgt wird. Aber das ist zu individuell um es in seiner Gesamtheit hier zu klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Stunden von tretmine:

Die meisten sind sich nicht bewusst, wie klein so ein 1-Kilo-Barren in Wirklichkeit ist.

Ja, ungefähr Handy-Größe ;) Hier sind ein paar schöne Visualisierungen:

https://demonocracy.info/infographics/world/gold/gold.html

vor 5 Stunden von tretmine:

Schließfächer erachte auch ich als nicht sicher. Hier geht es nicht um das Ausräumen durch Kriminelle, sondern um das Versiegeln durch Beamte.

Ich hätte da auch Angst vor einem Brand ... und für die Versicherung muss man den Inhalt ja doch wieder irgendwie dokumentieren (Kaufbelege, Zeugen, ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 33 Minuten von hattifnatt:

Ja, ungefähr Handy-Größe ;) Hier sind ein paar schöne Visualisierungen:

https://demonocracy.info/infographics/world/gold/gold.html

Ergänzend dazu

 

Da sollte man doch ein Plätzchen finden, was ziemlich diebstahlsicher ist.

Im Stahlschrank würde ich persönlich zuerst suchen, wenn ich mich dem heutigen Tage angemessen, auf Ostereiersuche machen würde.

 

vor 6 Stunden von Undercover:

Gute Idee.

Nur sollte man den Erben rechtzeitig sagen daß dieses Gerät eben nicht einfach entsorgt werden sollte.  :)

Wenn tot, dann tot, dann gilt: 

"Der kluge Mann der Gegenwart sagt: Was hat denn die Nachwelt für mich getan? Nichts! Gut, das nämliche tu ich für sie! "   Johann Nepomuk Nestroy (1801–1862)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
vor 17 Minuten von pillendreher:

 

 

Da sollte man doch ein Plätzchen finden, was ziemlich diebstahlsicher ist.

Im Stahlschrank würde ich persönlich zuerst suchen, wenn ich mich dem heutigen Tage angemessen, auf Ostereiersuche machen würde.

 

 

Schwarz anmalen und als Türstopper nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am 22.3.2018 um 09:45 von pillendreher:

:thumbsup: Willkommen im Klub derer, die als Türstopper einen kleinen Klumpen Gold verwenden, ist auch die einzig sinnvolle Nutzung für physisches Gold im Depot.

 

Am 15.4.2018 um 12:44 von pillendreher:

Und über diesen vernachlässigbaren Betrag (ob ein wenig Gold zu Hause als Türstopper rumliegt oder ich einige Kilo Silber (anstatt einem Sandsack) für mein heckgetriebenes Kraftfahrzeug im Kofferraum lagere) wird hier ausführlich ein Rad geschlagen.

Ertappt - so ein "Türstopper" scheint wohl generell einer näheren Betrachtung wert o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 29 Minuten von pillendreher:

Ertappt - so ein "Türstopper" scheint wohl generell einer näheren Betrachtung wert o:)

Gold, Iridium und Ruthenium ist das einzige was im Urlaub auf Proxima Centauri b als Zahlungsmittel akzeptiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Meine Schließfachversicherung "gegen alles" kostet ca. 1 Euro je 1000 Euro Versicherungssumme. Also ca. 50 Euro je Kilo Gold im Jahr. Dazu die Miete selbst (80 Euro/Jahr, stark steigend). Geht aber m.E. noch in Ordnung. Was mir etwas Sorgen macht, sind die Schließfächer mit aufgebohrtem Schloss, die mir bei jedem Bankbesuch auffallen. Kann mir nicht vorstellen, dass so viele ihre Schlüssel verlieren. Aber vielleicht bin ich in letzter Zeit auch nur etwas paranoid. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 8 Stunden von tretmine:

Der Händler hält die Daten für 5 Jahre im System und shreddert sie danach.

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

In meinem Unternehmen halten wir Lieferschein 10 Jahre vorrätig. Neuerdings werden die sogar digital aufbewahrt, was das Suchen und Finden auch nach Jahren zum Kinderspiel macht im Gegensatz zum Leitz-Ordner.

Der Zahlungsverkehr läuft über SAP und dass hier die die Daten nach nur 5 Jahren verschwinden, glaube ich nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die deutschen Finanzämter den Goldhändlern hier keine strikte Vorgaben machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde von reko:

Gold, Iridium und Ruthenium ist das einzige was im Urlaub auf Proxima Centauri b als Zahlungsmittel akzeptiert wird.

Nehmen die kein goldgepresstes Latinum mehr? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 9 Stunden von tretmine:

Ich für meinen Teil kaufe Gold, weil ich dem Braten der Schuldenorgie, der direkten Staatsfinanzierung, der angeblichen "Modern Monetary Theory (MMT)", der EZB und ja, auch unserem Kanzleramt keinen Meter weit traue. Eigentlich lügt man uns seit Gründung der Währungsunion an. Seien es die versprochenen Stabilitätskriterien, die angeblichen Ziele der EZB, die Nichthaftung für andere Staaten, das Versprechen wir würden keine Vergemeinschaftung der Schulden anstreben, ...

 

Ich glaube diesem System der europäischen Währungsunion nicht mehr. Daher habe ICH einen Grundstock an Gold gekauft. Nur einen Grundstock. Genug um bei echten Problemen eine Starthilfe zu haben. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

Die Alternative ist, das Geld in verschiedenen Währungen anzulegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von CorMaguire:

Nehmen die kein goldgepresstes Latinum mehr? :narr:

Du verwechselst das mit den Planeten Ferenginar im Alpha-Quadranten. Da es auf der Erde kein Lathinum gibt können wir auch den Ferengi nur das notwendige Verpackungsmaterial für Lathinum anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...