Zum Inhalt springen
cp03525

Gold, physisch

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 15 Minuten von reko:

Du verwechselst das mit den Planeten Ferenginar im Alpha-Quadranten. Da es auf der Erde kein Lathinum gibt können wir auch den Ferengi nur das notwendige Verpackungsmaterial für Lathinum anbieten.

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.

Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen  https://www.scifi-forum.de/forum/science-fiction/star-trek/19580-latinum-was-zum-teufel-ist-das-eigentlich

Erstaunlicherweise werden dort mit gleichem Eifer, Aufwand und Beharrlichkeit ähnlich wichtige Themen besprochen, wie in diesem Forum.

 

Übrigens ich switche jetzt von Gold und Bitcoin in dieses Lat(h)inum.

Fragst sich nur, welcher Ferengi mir es verkauft. WKN?

 

PS  Das große Latinum habe ich schon. Bei einem guten Angebot, wäre ich durchaus verhandlungsbereit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tretmine
vor 10 Stunden von Solara:

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

In meinem Unternehmen halten wir Lieferschein 10 Jahre vorrätig. Neuerdings werden die sogar digital aufbewahrt, was das Suchen und Finden auch nach Jahren zum Kinderspiel macht im Gegensatz zum Leitz-Ordner.

Der Zahlungsverkehr läuft über SAP und dass hier die die Daten nach nur 5 Jahren verschwinden, glaube ich nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die deutschen Finanzämter den Goldhändlern hier keine strikte Vorgaben machen.

 

Doch. Die gesetzliche Aufbewahrungspflicht der Identitätsfeststellung beim Edelmetallhändler beträgt 5 Jahre.

 

https://www.goldsilbershop.de/blog/aktuelles/edelmetalle-kaufen-ab-2.000-euro-was-sie-beachten-muessen.html

 

Ganz sicher bin ich mir bei der ESG, denn da habe ich bei einem Kauf vor Ort in Rheinstetten nachgefragt. 5 Jahre und die Daten sind weg. Schon ein paar Jahre her, denn damals war die Grenze ganz frisch bei 10.000€. Gerade Edelmetallhändler werden solche Fristen sehr genau einhalten und die Daten löschen, denn Diskretion und Vertrauen ist ihr tägliches Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tretmine
· bearbeitet von tretmine
vor 10 Stunden von morini:

 

Die Alternative ist, das Geld in verschiedenen Währungen anzulegen. 

Da heute alle Währungen ungedeckte Baumwollzettel sind, ist das für mich persönlich nichts. Insbesondere auch, weil dadurch wichtige Fristen einzuhalten sind. Z.B. die Schweizer Scheine verlieren nach einer gewissen Zeit ihre Gültigkeit. Und was bisher immer der Fall war ist, dass diese Baumwollzettel gegenüber Gold immer wertlos wurden, selbst bei aktuellen gültigen Währungen.

 

1971 war eine Unze Gold 35$ wert. Heute ist eine Unze 1.945$ wert. Dies bedeutet einen Wertverlust des US Dollars von 98,2%

1936  wurden die letzten Gold Vreneli als Kurantmünzen (!) für den Umlauf mit 20 CHF in der Schweiz geprägt. Funfact: Bis heute sind diese gültiges Zahlungsmittel und wurden nie außer Kurs gesetzt. 1936 entsprachen 20 Franken also 5,81g Gold. Heute noch hat das Vreneli den gleichen Goldgehalt. Nur, dass es nicht für 20 Franken, sondern für 370 CHF  über die Ladentheke geht. Das bedeutet, dass der Schweizer Franken seitdem 95% seines Werts verloren hat.

 

Die Weltleitwährung, hat also 98% verloren, die so sicher geglaubten Schweizer 95%. Also da kaufe ich lieber Gold.

 

W%C3%A4hrungsabwertung.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Stunde von tretmine:

Ganz sicher bin ich mir bei der ESG, denn da habe ich bei einem Kauf vor Ort in Rheinstetten nachgefragt. 5 Jahre und die Daten sind weg.

Das gilt nur für den Schalterverkauf.
In meinem Onlinekonto bei der ESG sehe ich noch meinen ersten Kauf aus 2013, die Daten von Onlinegeschäften werden demnach nicht nach 5 Jahren gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von tretmine:

Doch. Die gesetzliche Aufbewahrungspflicht der Identitätsfeststellung beim Edelmetallhändler beträgt 5 Jahre.

ok, gut zu wissen und bringt mich dann vielleicht doch noch wieder dazu, phys. Gold zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 10 Minuten von west263:

ok, gut zu wissen und bringt mich dann vielleicht doch noch wieder dazu, phys. Gold zu kaufen.

falls man Probleme mit den max. 2000€ pro Kauf ohne Belege hat, kann man auch zwei oder drei mal hintereinander in den Laden gehen und jeweils eine Unze kaufen.......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Schlumich:

falls man Probleme mit den max. 2000€ pro Kauf ohne Belege hat, kann man auch zwei oder drei mal hintereinander in den Laden gehen und jeweils eine Unze kaufen.......

könnte man, wenn nur "eine Unze" kaufen wollte. ;)

meine bevorzugte Stückelung ist 100g Barren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tretmine
· bearbeitet von tretmine
vor 53 Minuten von PKW:

Das gilt nur für den Schalterverkauf.
In meinem Onlinekonto bei der ESG sehe ich noch meinen ersten Kauf aus 2013, die Daten von Onlinegeschäften werden demnach nicht nach 5 Jahren gelöscht.

 

§8 GwG

 

(4) Die Aufzeichnungen und sonstigen Belege nach den Absätzen 1 bis 3 sind fünf Jahre aufzubewahren, soweit nicht andere gesetzliche Bestimmungen über Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten eine längere Frist vorsehen. In jedem Fall sind die Aufzeichnungen und sonstigen Belege spätestens nach Ablauf von zehn Jahren zu vernichten. Die Aufbewahrungsfrist im Fall des § 10 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Geschäftsbeziehung endet. In den übrigen Fällen beginnt sie mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die jeweilige Angabe festgestellt worden ist.

 

Da der Händler Rechnungen (!) 10 Jahre aufzubewahren hat, gelten hier die 10 Jahre für die Rechnung bzw. Onlinehandel. Eine Identitätsprüfung aufgrund einer Überweisung ist nicht notwendig, da das die Bank bei Eröffnung des Kontos bereits erledigt hat.

 

 

vor 25 Minuten von Schlumich:

falls man Probleme mit den max. 2000€ pro Kauf ohne Belege hat, kann man auch zwei oder drei mal hintereinander in den Laden gehen und jeweils eine Unze kaufen.......

 

 

Das sollte man dringend vermeiden, denn fällt es dem Händler auf, dann muss er genau das machen, was man eigentlich vermeiden wollte: Er meldet einen Geldwäscheverdacht an die FIU.

 

§15 (3) GWG 

um eine Transaktion handelt, die im Vergleich zu ähnlichen Fällen

[...]

b)

einem ungewöhnlichen Transaktionsmuster folgt [...]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Da geht man halt zu verschiedenen Händlern.

So what?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
vor 8 Stunden von west263:

könnte man, wenn nur "eine Unze" kaufen wollte. ;)

meine bevorzugte Stückelung ist 100g Barren.

 

Goldbarren sind in Österreich umsatzsteuerbefreit und eignen sich als Geschenk oder Investment
und können bis € 10.000,- anonym erworben werden.

 

https://www.oegussa.at/de/privatkunden/goldbarren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Minuten von eurofetischist:

 

Goldbarren sind in Österreich umsatzsteuerbefreit und eignen sich als Geschenk oder Investment
und können bis € 10.000,- anonym erworben werden.

 

https://www.oegussa.at/de/privatkunden/goldbarren

 

Wenn ich dann mit dem Gold über die Grenze fahre und der freundliche Beamte ins Handschuhfach schaut: gibt's dann Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
Gerade eben von pillendreher:

Wenn ich dann mit dem Gold über die Grenze fahre und der freundliche Beamte ins Handschuhfach schaut: gibt's dann Probleme?

Kann ich dir nicht beantworten, ich bin Österreicher und auch in Österreich Wohnhaft. Daher legal. 

Ich denke, wenn du bei der nächstgelegenen Ögussa Filiale anrufst, können die deine Frage beantworten. 

 

Bei den Goldbarren ist Ögussa bei den Preisen meist gut dabei. Bei Münzen sind sie eher teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Minuten von pillendreher:

Wenn ich dann mit dem Gold über die Grenze fahre und der freundliche Beamte ins Handschuhfach schaut: gibt's dann Probleme?

Nachtrag:

Bei Einreise nach D aus Österreich (EU-Land und < 10.000€) sollte es keine Probleme geben.

https://www.xetra-gold.com/gold-news/news/was-beim-goldkauf-im-urlaub-zu-beachten-ist/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 9 Minuten von pillendreher:

Nachtrag:

Bei Einreise nach D aus Österreich (EU-Land und < 10.000€) sollte es keine Probleme geben.

https://www.xetra-gold.com/gold-news/news/was-beim-goldkauf-im-urlaub-zu-beachten-ist/

 

Bei Barmitteln zählt der Gesamtwert, wenn Du also noch ein paar Hunnis dabei hast ... und afaik der Tageskurs ... sollte man also nicht auf den cent ausreizen :)

--> https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Einschraenkungen/Barmittel/barmittel_node.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Als ich zuletzt über eine Grenze gefahren bin (das war allerdings die französische), hat niemand gefragt, ob ich Barmittel über 10000 Euro dabei hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 17 Minuten von chirlu:

Als ich zuletzt über eine Grenze gefahren bin (das war allerdings die französische), hat niemand gefragt, ob ich Barmittel über 10000 Euro dabei hätte.

Tipp: Fahre mal über die A3 bei Passau von Österreich nach Deutschland. :-*

Anekdote: mich hat bislang auch noch niemand bei der Einreise nach D am Flughafen gefragt, ob ich was zu verzollen habe, aber man weiß ja nie.

(PS Frag mal den Olli Kahn  https://www.sueddeutsche.de/panorama/versuchte-steuerhinterziehung-oliver-kahn-zu-125-000-euro-strafe-verurteilt-1.1088159  )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 22 Minuten von pillendreher:

mich hat bislang auch noch niemand bei der Einreise nach D am Flughafen gefragt, ob ich was zu verzollen habe, aber man weiß ja nie.

Ich werde jedesmal gefragt

bussgeldkatalog.org/zoll-flughafen

zollbestimmungen-flughafen.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 16 Minuten von reko:

Ich werde jedesmal gefragt

bussgeldkatalog.org/zoll-flughafen

Das hängt davon ab aus welchem Land ich komme. Gilt übrigens auch fürs Auto, an der Schweizer Grenze wurde ich sehr oft gefragt und zweimal wollten sie es noch genauer und haben auch das Auto durchgeschaut. Innerhalb der Euro Zone kann ich mich nicht erinnern, jemals gefragt worden zu sein. Aber es soll spezialisierte Zoll Fahrzeuge geben, die Dich gerne auch mal auf der Heimatseite genauer anschauen wenn Du zuvor bei einem Goldhändler geparkt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 1 Stunde von reko:

Ich werde jedesmal gefragt

bussgeldkatalog.org/zoll-flughafen

 

vor einer Stunde von Sapine:

Das hängt davon ab aus welchem Land ich komme.

Du hast den Kommentar falsch verstanden:

Am Flughafen wirst Du jedes Mal (passiv) gefragt und "antwortest" durch die Wahl des grünen oder roten Ausgangs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei innereuropäischen Flügen habe ich gar keinen grünen oder roten Ausgang wenn ich es richtig erinnere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Für EU-Binnenflüge gibt es blaue Ausgänge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Geldbeträge über 10.000 Euro müssen anscheinend erst auf Nachfrage deklariert werden (Quelle Zoll) und wenn ich die Durchgänge anschaue, dann scheint es beim "blauen" Ausgang keine Aussage über Zoll zu geben. Meiner Erinnerung nach gab es bei Ankunft aus der EU nur einen Ausgang zu Wahl, aber das mag am jeweiligen Flughafen liegen. 

image.png.ad39bc939361c4d04d098d2395fe34b2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 21 Stunden von Sapine:

Das hängt davon ab aus welchem Land ich komme. Gilt übrigens auch fürs Auto, an der Schweizer Grenze wurde ich sehr oft gefragt und zweimal wollten sie es noch genauer und haben auch das Auto durchgeschaut.

Die Deutschen? Wow... Das wäre wirklich Nadel im Heuhaufen. Du solltest Lotto spielen. Oder fährst nen rumänischen Transporter ohne Scheiben und 16 verschiedene abgekratzte Werbungsaufkleber von früheren Firmen.

 

Fahre sehr oft. Und in 95% der Fälle gibt es gar keinen Zoll der draußen steht auf deutscher Seite. Die Schweizer sind da deutlich fleißiger. Da wurde ich auch schon befragt. Aber nie durchsucht. 

Ne echte Durchsuchung habe ich zuletzt bin den 90er mitgemacht an der CZ Grenze im Reisebus. Und da stand man dann auch 7-8 Stunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
Am 18.4.2022 um 07:55 von eurofetischist:

Goldbarren sind in Österreich umsatzsteuerbefreit und eignen sich als Geschenk oder Investment
und können bis € 10.000,- anonym erworben werden.

Das war mir neu. Danke für den Tipp. In Salzburg oder Innsbruck bin ich in 2 Stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...