Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Strada

Schenkung und erstes Depot

Empfohlene Beiträge

Strada

Bin ganz neu im Thema Aktien. Bekomme ein 150.000€- Depot geschenkt und muss jetzt entscheiden, wo ich mir ein Depot erstelle. 
 

Bin bisher nur bei Scalable und da ist der Übertrag von Fremddepots nicht möglich. 
 

Könnt ihr eine Bank/ Broker empfehlen?

Früher gab es auch mal Wechselprämien abhängig vom Depotvolumen. Gibt es da aktuell Aktionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strada

Ist der Fremddepotübertrag bei Smartbroker möglich?

 

Habe dazu nichts gefunden und auch auf direkte Anfrage keine Antwort erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

https://www.modern-banking.de/

Da sind die Konditionen  zum vergleichen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von Strada:

Bekomme ein 150.000€- Depot geschenkt und muss jetzt entscheiden, wo ich mir ein Depot erstelle. 

Vor dem Vergleich von Konditionen und Boni würde ich erst einmal durchsehen, was im Depot enthalten ist.

Sind dort außer ETF / breiten Publikumsfonds eventuell ausländische Titel enthalten, muss man die entweder vor Übertrag loswerden oder einen Broker suchen der die entsprechenden Handelsplätze auch anbietet.

Aufgrund der umwerfenden Informationsfülle des ersten Beitrags können wir das (noch) nicht abschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 34 Minuten von Cai Shen:

Aufgrund der umwerfenden Informationsfülle des ersten Beitrags können wir das (noch) nicht abschätzen.

 

Naja nicht weiter verwunderlich wenn OP schreibt:

 

vor 1 Stunde von Strada:

Bin ganz neu im Thema Aktien. 

 

Aber ganz ehrlich, wenn man mir ein €150k Depot schenken wuerde dann haette ich andere Sorgen als zu sehen ob es irgendwo einen sign on bonus gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von cjdenver:

wenn man mir ein €150k Depot schenken wuerde dann haette ich andere Sorgen

Ich hätte da gar keine Sorgen! (Schenkungssteuer wird ja nicht anfallen oder ist berücksichtigt?! :-*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 2 Stunden von Strada:

Bin bisher nur bei Scalable und da ist der Übertrag von Fremddepots nicht möglich. 

Bei Scalable geht ein Übertrag (solange die zu übertragenden Wertpapiere gehandelt werden können - hierfür am besten vorher in scalable die WKN suchen und gucken ob man es kaufen könnte). 

In der App unter -> Profil -> Produkte -> Depotübertrag starten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Cai Shen:

 Aufgrund der umwerfenden Informationsfülle des ersten Beitrags können wir das (noch) nicht abschätzen.

sehe ich genauso, viel zu wenige Informationen, das man einen vernünftigen Rat geben könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 5 Stunden von Strada:

Ist der Fremddepotübertrag bei Smartbroker möglich?

 

Habe dazu nichts gefunden und auch auf direkte Anfrage keine Antwort erhalten.

Problemlos möglich, sogar unterstützt durch digitalen Depotübertrag. Da man über Smartbroker an eine breite Palette in- und ausländischer Börsenplätze angeschlossen ist, gibt es auch keine Probleme mit nicht handelbaren Wertpapieren, die nicht übertragen werden können (ein häufiges Problem bei den auf wenige Börsenplätze fokussierten Neo-Brokern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strada
vor 20 Stunden von Cai Shen:

Sind dort außer ETF / breiten Publikumsfonds eventuell ausländische Titel enthalten, muss man die entweder vor Übertrag loswerden oder einen Broker suchen der die entsprechenden Handelsplätze auch anbietet.

Aufgrund der umwerfenden Informationsfülle des ersten Beitrags können wir das (noch) nicht abschätzen.

Keine ETFs oder ausländische Titel. Reines Aktiendepot mit 2 deutschen Titeln.

 

vor 19 Stunden von Lauchsuppe:

Bei Scalable geht ein Übertrag (solange die zu übertragenden Wertpapiere gehandelt werden können - hierfür am besten vorher in scalable die WKN suchen und gucken ob man es kaufen könnte). 

In der App unter -> Profil -> Produkte -> Depotübertrag starten

Geht aber leider nicht mit Fremddepots. Habe ich grade nachgesehen.

 

vor 16 Stunden von Belgien:

Problemlos möglich, sogar unterstützt durch digitalen Depotübertrag. Da man über Smartbroker an eine breite Palette in- und ausländischer Börsenplätze angeschlossen ist, gibt es auch keine Probleme mit nicht handelbaren Wertpapieren, die nicht übertragen werden können (ein häufiges Problem bei den auf wenige Börsenplätze fokussierten Neo-Brokern).

Super, besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Strada:

Reines Aktiendepot mit 2 deutschen Titeln.

da kannst Du doch jeden vernünftigen deutschen Online Broker nehmen, der die Verkaufskosten deckelt.

z.B. ING 69,90€, comdirect 59,90€, Consorsbank 69€

 

und zu denen kann man auch ohne Probleme übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor einer Stunde von Strada:

Keine ETFs oder ausländische Titel. Reines Aktiendepot mit 2 deutschen Titeln.

 

Hmm da wuerde ich aber definitiv ein bisschen diversifizieren bevor die €150k sich beim naechsten Wirecard halbieren... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 46 Minuten von cjdenver:

bevor die €150k sich beim naechsten Wirecard halbieren

Du hast überhaupt keine Ahnung, welche Aktien es sind, die da verschenkt wurden und versuchst jetzt hier eine Verbindung zu Wirecard herzustellen und Panik zu schüren. 

 

unglaublich, @Strada,lass dich nicht verunsichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 49 Minuten von west263:

Du hast überhaupt keine Ahnung, welche Aktien es sind

 

Nein, aber wir wissen, daß es nur zwei sind. Da besteht zwangsläufig ein Klumpenrisiko.

 

Eventuell besteht auch ein Steuervorteil, wenn die Aktien von vor 2009 sind. Da muß man vor einer eventuellen Umschichtung abwägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 55 Minuten von west263:

Du hast überhaupt keine Ahnung, welche Aktien es sind, die da verschenkt wurden und versuchst jetzt hier eine Verbindung zu Wirecard herzustellen und Panik zu schüren. 

 

unglaublich, @Strada,lass dich nicht verunsichern.

Dann nenn mir mal die beiden deutschen Aktien in die du guten Gewissens €150k investieren wuerdest. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 37 Minuten von cjdenver:

Dann nenn mir mal die beiden deutschen Aktien in die du guten Gewissens €150k investieren wuerdest. :rolleyes:

Ich sage nicht, daß das vom Depot Ersteller eine gute Idee war, nur auf 2 Aktien zu setzen. Was ich bei dir kritisiere ist der dusslige Hinweis, das in die Nähe von Wirecard zu bringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von west263:

Ich sage nicht, daß das vom Depot Ersteller eine gute Idee war, nur auf 2 Aktien zu setzen. Was ich bei dir kritisiere ist der dusslige Hinweis, das in die Nähe von Wirecard zu bringen. 

 

Der „dusslige Hinweis“ war, dass selbst DAX-Aktien schneller Pleite gehen können als man denkt. Ich hätte auch auf die Hypo Real Estate verweisen können, aber das ist mittlerweile schon so lange her dass die meisten damit nichts mehr anfangen können. Sag mal was genau daran „dusslig“ ist, außer deinem Kommentar?

 

Und jetzt nochmal: welche beiden deutschen Aktien sind deiner werten Meinung nach für ein €150k Depot eine gute Wahl? Und bitte nicht wieder nur heiße Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 48 Minuten von cjdenver:

welche beiden deutschen Aktien sind deiner werten Meinung nach für ein €150k Depot eine gute Wahl?

Die Entscheidung, in 2 Aktien zu investieren, hat der Erblasser getroffen. Und den kannst du nicht mehr fragen. Du weißt auch nicht, ob neben dem Aktien-Depot noch ein Anleihen-Depot und ein ImmoFonds-Depot bestanden haben, die an andere Erben übertragen wurden.

Kurz: Es geht um die Assetallocation des TO, die wir (noch) nicht kennen, und inwieweit es sinnvoll ist, diese 2 Werte zu behalten, zu reduzieren oder komplett abzustoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strada

Es sind ca 2/3 Aurubis und 1/3 Beiersdorf Aktien.
 

Die liefen beide sehr gut in letzter Zeit.
 

Bin mir sehr unsicher, wie ich jetzt evtl das Risiko aufteilen soll.

 

Die Dividenden sind eigentlich eine Angenehme Sache. 

 

Was würdet ihr vorschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 53 Minuten von beamter97:

Die Entscheidung, in 2 Aktien zu investieren, hat der Erblasser getroffen.

 

Hier gehts um eine Schenkung. 

 

Zitat

Und den kannst du nicht mehr fragen.

 

Den will ich auch nicht fragen (selbst wenn ich koennte), denn einem geschenkten Gaul...

 

Zitat

Du weißt auch nicht, ob neben dem Aktien-Depot noch ein Anleihen-Depot und ein ImmoFonds-Depot bestanden haben, die an andere Erben übertragen wurden.

 

Absolut richtig, hat aber mit meinen vorhergehenden Posts und denen von @west263 nada zu tun. 

 

Zitat

Kurz: Es geht um die Assetallocation des TO, die wir (noch) nicht kennen, und inwieweit es sinnvoll ist, diese 2 Werte zu behalten, zu reduzieren oder komplett abzustoßen.

 

Genau. Und da OP sagte dass keine Vorkenntnisse zu Aktien bestehen und die Schenkung groessenordnungsmaessig zum Gesamtbesitz des OP auch nicht marginal sein duerfte, ist das genau der Grund fuer meine Aussage. Aber vielen Dank dass du mich nochmal darin bestaetigst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von Strada:

Es sind ca 2/3 Aurubis und 1/3 Beiersdorf Aktien.
 

Die liefen beide sehr gut in letzter Zeit.
 

Bin mir sehr unsicher, wie ich jetzt evtl das Risiko aufteilen soll.

 

Die Dividenden sind eigentlich eine Angenehme Sache. 

 

Was würdet ihr vorschlagen?

Das ist so ziemlich das seltsamste Portfolio aller Zeiten ;)  Aurubis ist eine Rohstoffwette auf Kupfer, die in der letzten Zeit (glücklicherweise für Dich) sehr gut gelaufen ist. Beiersdorf ist ein sehr langsam wachsender Konsumgüterkonzern mit einer Dividendenrendite von unter 1% (also auch als Dividendenwert nicht wirklich prickelnd), und die Kursentwicklung war in den letzten 5 Jahren auch nicht toll:

 

8AC4E1B2-1447-4846-8207-6F8A0848154F.thumb.jpeg.73d755a47e872fe3fb759081be1ffe5d.jpeg

 

-> Wenn nicht gewichtige Steuergründe dagegen sprechen, würde ich die Threads zum Depotaufbau lesen, z.B. diesen hier, und es zu einem vernünftigen Depot umbauen, weil m.E. jetzt ein sehr guter Zeitpunkt wäre, diese beiden Werte zu verkaufen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aurubis ist wahrlich kein Witwen und Waisen Papier. Für Aktienneulinge absolut ungeeignet. Und die Beiersdorf muss man nicht haben. Hier drohen zwar keine schnellen Verluste, aber es lockt auch keine vernünftige Rendite. Stimme @hattifnatt zu. Verkaufen und in vernünftiges Depot investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 3 Stunden von hattifnatt:

Das ist so ziemlich das seltsamste Portfolio aller Zeiten

Ordentlicher Home-Bias für einen Hamburger. Fehlt nur noch Jungheinrich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strada
· bearbeitet von Strada
vor 11 Stunden von chirlu:

Eventuell besteht auch ein Steuervorteil, wenn die Aktien von vor 2009 sind. Da muß man vor einer eventuellen Umschichtung abwägen.

Alle Aktien sind von vor 2009 bis auf ein paar (ca 100). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wie mache ich den Steuervorteil geltend? 
Wie kann ich identifizieren, welche Aktien nicht mehr betroffen sind?

Einstandskurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...