Zum Inhalt springen
stabilo_2

Umschichten Ansparfonds

Empfohlene Beiträge

stabilo_2

Hallo! Ich benötige eine kleine Entscheidungshilfe bzw. Anregungen.

 

Ich habe den ETF-Global Fonds (DE000A0MKQK7) über einen längeren Zeitraum (2016ff) bespart, nun aber auch schon länger pausiert. Die Performance ist so lala und die TER auch recht hoch. Sollte eigentlich nur zum Ansparen dienen, das Umsichten habe ich bisher immer aufgeschoben. Das würde ich nun angehen. Ansonsten fahre ich die klassische 80/20 World/EM Schiene (ETF110/ETF127), die auch weiterhin monatlich bespart werden.

 

Da der Fond vor 2018 gekauft wurde unterliegt er der Investmentsteuerreform, der ausgewiesene Veräußerungsergebnis zum 31.12.2017 ist doch steuerfrei, oder?

 

Es sind rd. 20k. Als Optionen sehe ich die Anlage in die oben besagten ETFs, die Anlage in Einzelaktien oder die Anlage in einen Dividenden ETF. Sinnvoll?

Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von stabilo_2:

Da der Fonds vor 2018 gekauft wurde unterliegt er der Investmentsteuerreform, der ausgewiesene Veräußerungsergebnis zum 31.12.2017 ist doch steuerfrei, oder?

falsch. 

Steuerfrei wäre er nur, wenn vor 2009 gekauft. Seit 2018 gibt es keine ausschüttungsgleichen Erträge mehr, dafür die Vorabpauschale. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stabilo_2

Dann noch kurz die grundlegenden Info:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 ETFs und Einzelaktien

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Depot bei ING, iShares ETF110 / ETF127 werden monatlich angespart, DE000A0MKQK7, sowie Einzelaktien

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

2-3 Stunden die Woche, Wirtschaftspresse

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Auch in 2020 keine schlaflosen Nächte gehabt.

 

1. Anlagehorizont

mittel bis langfristig

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Anlage

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

sowohl als auch.

 

4. Anlagekapital:

20K

vor 15 Minuten von west263:

falsch. 

Steuerfrei wäre er nur, wenn vor 2009 gekauft. Seit 2018 gibt es keine ausschüttungsgleichen Erträge mehr, dafür die Vorabpauschale. 

d.h. auf den ausgewiesen Betrag (3k) sind 25% fällig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von stabilo_2:

d.h. auf den ausgewiesen Betrag (3k) sind 25% fällig

Wenn die 3k der bisher aufgelaufe Gewinn ist, ja 25% Abgeltungssteuer + Solizuschlag und ggf. noch Kirchensteuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum,

 

gut das Du den Weg zu uns gefunden hast,

die ersten Schritte hast Du schon geschafft,

Anmeldung und die Richtlinien.

 

La Francaise Systematic ETF Portfolio Global.pdf

 

Das ist ein Dachfonds, der andere ETFs in sich trägt, daher auch die Rendite.

 

Aktuell hat er 35 Schwellenländer mit an Board, der Fonds wird wohl immer mal wieder seine Richtung ändern

und daher mal etwas besser und mal schlechter sein als der Markt.

 

Wenn Du das nicht mehr möchtest, tausche ihn ein.

 

Würdest Du diesen heute noch kaufen wollen ?

 

Ghost_69 :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stabilo_2
vor 2 Stunden von ghost_69:

Würdest Du diesen heute noch kaufen wollen ?

Mit dem Wissen von heute würde ich den nicht kaufen. Damals gab es aber noch nicht so viele ETFS zur Auswahl. Und wie gesagt, sollte der zum Anparen dienen. Tauchen in Aktien oder einen anderen ETF? Mit den 25% müsste ich dann wohl leben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 8 Minuten von stabilo_2:

Mit dem Wissen von heute würde ich den nicht kaufen. Damals gab es aber noch nicht so viele ETFS zur Auswahl. Und wie gesagt, sollte der zum Anparen dienen. Tauchen in Aktien oder einen anderen ETF? Mit den 25% müsste ich dann wohl leben...

Genau, das ist die richtige Wahl.

 

einfach weiter langfristig sparen.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 48 Minuten von stabilo_2:

Mit den 25% müsste ich dann wohl leben...

Du meinst wahrscheinlich OHNE die 25% müsstest du dann leben. :P

 

Du kannst die Steuerzahlung eventuell durch Nutzung des Sparerpauschbetrags vermeiden (dann eben über 3 Jahre umschichten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von stabilo_2:

iShares ETF110 / ETF127 werden monatlich angespart, DE000A0MKQK7, sowie Einzelaktien

Die beiden ETFs sind allerdings nicht von iShares, sondern von Lyxor. Hier alle drei Fonds im Vergleich

 

 

Bei dieser Gelegenheit: Was ist überhaupt ein "Ansparfonds"? Dieser Eintrag in einem Wirtschaftslexikon scheint nicht zu passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
· bearbeitet von Tenno
Link hinzugefügt
vor 10 Minuten von Geldhaber:

Bei dieser Gelegenheit: Was ist überhaupt ein "Ansparfonds"? Dieser Eintrag in einem Wirtschaftslexikon scheint nicht zu passen.

Der Ansparfonds war gedacht, um möglichst früh und günstig zu investieren. Kein Agio.

Wenn ein lohnender Betrag zusammengespart war, sollte in günstige ETF getauscht werden.

Das kommt noch aus einer Zeit, wo Sparpläne nicht an jeder Straßenlaterne umsonst angeboten wurden.

Es hat sich eigentlich überholt.

 

Hier in epischer Breite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stabilo_2
vor 7 Minuten von Geldhaber:

Bei dieser Gelegenheit: Was ist überhaupt ein "Ansparfonds"? Dieser Eintrag in einem Wirtschaftslexikon scheint nicht zu passen.

Die Idee war damals erst eine Summe im ETF Portfolio Global anzusparen und dann in ein Portfolio nach Kommers Weltportfolio o.ä. umzuscichten.

Wie gesagt ist länger her... 2008

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von Geldhaber:

Bei dieser Gelegenheit: Was ist überhaupt ein "Ansparfonds"?

Du bist höchstwahrscheinlich zu jung, um das zu wissen. 

Früher zu einer Zeit, als ETF gerade das Licht der Welt erblickten, waren die Kauf Gebühren hoch.

Also hat man einen Sparplan auf einen Fonds angelegt und darin angespart. Ansparfonds ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stabilo_2
vor einer Stunde von odensee:

Du meinst wahrscheinlich OHNE die 25% müsstest du dann leben. :P

 

Du kannst die Steuerzahlung eventuell durch Nutzung des Sparerpauschbetrags vermeiden (dann eben über 3 Jahre umschichten)

Das ist eine Idee. Verlustvortrag von Aktien kann man gegenrechnen, oder?

 

Grundsätzlich höre ich raus, in die vorhandenen ETFs umzuschichten. Gibt es schöne Dividenden-Etfs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von stabilo_2:

Verlustvortrag von Aktien kann man gegenrechnen, oder?

 

Nein. Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Stunden von stabilo_2:

Sinnvoll?

Ja

 

Mach Dir Gedanken in was Du investieren willst und dann geht es los mit dem Umschichten evtl. verteilt auf die nächsten Jahre zur Steuerreduzierung/-vermeidung. 

 

Wenn Du es besonders einfach möchtest und zugleich kostengünstig schau Dir den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing an. Aber gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von stabilo_2:

Gibt es schöne Dividenden-ETF?

ist zwar nichts was ich suche und möchte, aber zuhören und informieren tue ich mich trotzdem

ganz frisch vom 22.04.2022

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
vor 9 Stunden von stabilo_2:

Da der Fond vor 2018 gekauft wurde unterliegt er der Investmentsteuerreform, der ausgewiesene Veräußerungsergebnis zum 31.12.2017 ist doch steuerfrei, oder?

 

vor 3 Stunden von stabilo_2:

Die Idee war damals erst eine Summe im ETF Portfolio Global anzusparen und dann in ein Portfolio nach Kommers Weltportfolio o.ä. umzuscichten.

Wie gesagt ist länger her... 2008

Ja, was nun genau? Gekauft vor 2018 oder sogar schon vor 2009? Das wär dann steuerlich schon ein Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...