Zum Inhalt springen
Sapine

Ausschüttende Value ETFs gesucht

Empfohlene Beiträge

Sapine

Aktuell bin ich dabei mein Depot ein wenig aufzuräumen und den Cash Bestand zu reduzieren. Dafür bin ich auf der Suche nach ausschüttenden Value Fonds (gerne auch capped oder equal weight). Viel scheint es dazu nicht zu geben? Und die ich gefunden haben sind vom Anlageschwerpunkt her nicht besonders attraktiv. Notfalls nehme ich sogar einen ESG ... 

 

Ausschüttend

(iShares Euro Total Market Value Large UCITS ETF EUR (Dist) IE00B0M62T89 

GIBT ES ANSCHEINEND NICHT MEHR (Euro Stoxx))

UBS ETF (LU) MSCI EMU Value UCITS ETF (EUR) A-dis LU0446734369 TER 0,25 Index auf 141 Aktien 

Lyxor MSCI EMU Value (DR) UCITS ETF - Dist LU1598690169 TER 0,4

UBS ETF (LU) Factor MSCI EMU Prime Value UCITS ETF (EUR) A-dis LU1215452928 TER 0,28

UBS ETF (IE) MSCI USA Value UCITS ETF (USD) A-dis IE00BX7RR706 Index auf 445 Aktien (mittlere und hohe Marktkapitalisierung) TER 0,2

UBS ETF (IE) Factor MSCI USA Prime Value UCITS ETF (USD) A-dis IE00BX7RR706 TER 0,25

Deka STOXX Europe Strong Value 20 UCITS ETF DE000ETFL045 TER 0,66 TD -0,12

 

Bedeutet Prime, dass nur in die größten Unternehmen investiert wird oder wofür steht das?

 

Thesaurierend (nur mit abweichendem Index zu oben)

iShares Edge MSCI Europe Value Factor UCITS ETF EUR (Acc) IE00BQN1K901 TER 0,25 Index 150 Aktien

SPDR MSCI Europe Value UCITS ETF IE00BSPLC306  TER 0,2 Index 124 Aktien

iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF IE00BP3QZB59 TER 0,3 Index 397 Aktien 

Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C IE00BL25JM42  Index 397 Aktien

SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF IE00BSPLC298  TER 0,38 TD 0,28 (Index 1012 europ. Aktien)

SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted UCITS ETF IE00BSPLC413  TER 0,3 TD 0,32 (Index 1840 Aktien)

 

Dividendenschwerpunkt

iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF IE00BYYHSQ67  TER 0,38 TD -0,08
(ehemals: iShares MSCI World Quality Dividend UCITS)

Fidelity Global Quality Income UCITS ETF IE00BYXVGZ48 TER 0,4 TD 0,1 

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing IE00B8GKDB10 TER 0,29 TD -0,04

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF USD Acc IE00BZ56SW52 TER 0,38 TD 0,32

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF USD IE00BZ56RN96 (kleines Volumen) TER 0,38 

 

EDIT1: Dividendenfonds hinzugefügt

EDIT2: Deka STOXX Europe Strong Value 20 hinzugefügt

EDIT3: Die SPDR Small Caps Fonds hinzugefügt, sind zwar teuer aber auch sehr marktbreit

EDIT4: iShares MSCI World Quality Dividend hinzugefügt

EDIT5: Wisdom Tree Global Quality Funds hinzugefügt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
red baer

Aktuell beschäftigt mich die selbe Thematik, habe hierzu die beiden im Focus:

A2DL7E, A1T8FV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Interessant - ich füge sie im Eingangspost hinzu. Sie scheinen aber keine Value Komponente zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 39 Minuten von Sapine:

Bedeutet Prime, dass nur in die größten Unternehmen investiert wird oder wofür steht das?

Das steht bei MSCI.

453f0ff8-a95f-4eed-91cf-4e18d168ef09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ja das habe ich gelesen, aber beim USA Value steht fast das gleiche. Es fehlt nur der Zusatz "large and mid-cap". So richtig präzise fand ich das jetzt nicht ;) 

https://www.msci.com/documents/10199/68100f32-80a9-499f-a0f9-5a2e0ba81c86

 

MSCI USA Value Index (USD)

The MSCI USA Value Index captures large and mid cap US securities exhibiting overall value style characteristics. The value investment style characteristics for index construction are defined using three variables: book value to price, 12-month forward earnings to price and dividend yield.

 

MSCI USA Prime Value Index (USD)

The MSCI USA Prime Value Index is based on MSCI USA Index, its parent index and captures large and mid-cap representation across the US equity markets. The index is designed to represent the performance of companies with relatively low valuations and high quality characteristics.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
red baer

Ja, die beiden haben eher globale Dividenden Aktien.

Beim Vanguard A1T8TF die ertragsstärksten Unternehmen aus dem FTSE All-World Index.

Mein Ziel ist primär die Abdeckung des SFB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 43 Minuten von Sapine:

Aktuell bin ich dabei mein Depot ein wenig aufzuräumen und den Cash Bestand zu reduzieren. Dafür bin ich auf der Suche nach ausschüttenden Value Fonds

 

vor 28 Minuten von red baer:

Aktuell beschäftigt mich die selbe Thematik, habe hierzu die beiden im Focus:

 

Bekommen hier manche jetzt kalte Füße, dass sie umswitchen!?
Ist die " Gefahr" das die Zeit der Big Tech Giganten, welche den Zirkus die letzten 10 Jahren "getragen" haben, vorbei ist!?

Und bevor das mißverstanden wird, dass ist ohne Wertung nachgefragt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Meine Altfonds haben den Freibetrag von 100k locker gerissen und den halben Freibetrag vom Erben hab ich auch schon niedergewirtschaftet. Da bleiben ein paar Umschichtungen nicht aus. Ich war nie ein Freund von Tech Giganten, mit den globalen Fonds habe ich schon durchaus genug von dem Klumpen.  

 

Ich denke dass Value neben Size einer der erfolgversprechendsten Faktoren ist und den hätte ich gerne ein wenig mehr gewichtet im Depot. Zugleich will ich die Ausschüttungsquote anheben, da ist Value einfach besser geeignet als Growth. 

 

Kalte Füße nenne ich es übrigens nicht, wenn ich die Aktienquote in Richtung 90 % erhöhe ;) 

vor 8 Minuten von OceanCloud:

Meinst Du den Deka Fonds? Da hatte mich die TER etwas eingeschüchtert aber die TD sieht tatsächlich gut aus. 

 

Deka STOXX Europe Strong Value 20 UCITS ETF DE000ETFL045 TER 0,66 TD -0,12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 2 Minuten von Sapine:

Ich denke dass Value neben Size einer der erfolgversprechendsten Faktoren ist und den hätte ich gerne ein wenig mehr gewichtet im Depot.

Vielleicht sind die dann noch einen Blick wert: IE00BSPLC413, IE00BSPLC298. Beide aber thesaurierend und mit überschaubarem Volumen. MSCI Prime Value scheint neben Value in überschaubarem Umfang Quality mit zu berücksichtigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
red baer

Bin auf der Suche nach einem soliden "Partner" für meinen FTSE All-World A2pkxg, zur effizienten Abdeckung des SFB. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von ineedadollar:

Vielleicht sind die dann noch einen Blick wert: IE00BSPLC413, IE00BSPLC298. Beide aber thesaurierend und mit überschaubarem Volumen. MSCI Prime Value scheint neben Value in überschaubarem Umfang Quality mit zu berücksichtigen. 

SC Value USA wäre vom Faktor ideal, aber bitte mit guter TD und Ausschüttung - sorry konnte ich mir nicht verkneifen :( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor einer Stunde von Sapine:

Aktuell bin ich dabei mein Depot ein wenig aufzuräumen und den Cash Bestand zu reduzieren. Dafür bin ich auf der Suche nach ausschüttenden Value Fonds

Ich habe mich für folgenden entschiedenen:  iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF - USD DIS ETF  WKN: A2DRG5

www.msci-world.de/etfs/a2drg5/ 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Minuten von pillendreher:

Ich habe mich für folgenden entschiedenen:  iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF - USD DIS ETF  WKN: A2DRG5

www.msci-world.de/etfs/a2drg5/ 

 

Quality und Value haben eine große Überdeckung, insofern ganz sicher interessanter ETF und auch gute TD. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 5 Minuten von pillendreher:

iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF - USD

Warum nicht gleich den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield?

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BYYHSQ67,IE00B8GKDB10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 25 Minuten von Synthomesc:

Bekommen hier manche jetzt kalte Füße, dass sie umswitchen!?

 

vor 2 Minuten von pillendreher:

Ich habe mich für folgenden entschiedenen:  iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF - USD DIS ETF  WKN: A2DRG5

 

Noch Einer ;)

 

vor 21 Minuten von Sapine:

Ich denke dass Value neben Size einer der erfolgversprechendsten Faktoren ist und den hätte ich gerne ein wenig mehr gewichtet im Depot.

 

Darüber lässt sich bekanntlich streiten!
Aber danke für deine Antwort......

 

vor 21 Minuten von Sapine:

Kalte Füße nenne ich es übrigens nicht, wenn ich die Aktienquote in Richtung 90 % erhöhe

Hm...kommt auf dein Alter an...
Ich fahre auch 90 % RK3 und ich bin nicht mehr so taufrisch, zudem extrem in Tech investiert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Minuten von Xaro:

Warum nicht gleich den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield?

Die reinen High-Dividend Fonds sind problematisch in Bezug auf ihre Performance. Etwas Value oder Quality wird der Aktienauswahl gut tun. Ich muss die Ausschüttung nicht auf Teufel komm raus hoch treiben. Notfalls kann ich immer was verkaufen. 

vor 3 Minuten von Synthomesc:

Hm...kommt auf dein Alter an...
Ich fahre auch 90 % RK3 und ich bin nicht mehr so taufrisch, zudem extrem in Tech investiert ;)

Seit 8 Jahren Privatier und demnächst Vollrentner ...

Viel Glück mit Tech - ich habe dafür kein Händchen. Außerdem soll das Depot "Erben-fest" werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro

@Sapine der iShares Quality referenziert auf den MSCI World High Dividend Yield Index, Kurse sowie Ausschüttung fast identisch wie beim Vanguard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von Sapine:

Seit 8 Jahren Privatier und demnächst Vollrentner ...

Viel Glück mit Tech - ich habe dafür kein Händchen. Außerdem soll das Depot "Erben-fest" werden.

Chapeau!

Dann hast du alles richtig gemacht!

Aber überdenke dann zumindest dein RK3...

Wie sagt man so schön, ich gebe lieber mit warmen Händen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger
vor 19 Stunden von Sapine:

Seit 8 Jahren Privatier und demnächst Vollrentner ...

Viel Glück mit Tech - ich habe dafür kein Händchen. Außerdem soll das Depot "Erben-fest" werden.


Was meinst Du damit? ("Erben-fest").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nun meine Erben sind eher wenig interessiert an Geldanlage und vermutlich noch weniger befähigt. Ich versuche sie zwar ein wenig fit zu machen in dem Thema aber ich fürchte sie werden mit meinem Depot überfordert sein. Aktuell sind es 48 Positionen. Es gibt viele Altanlagen von vor 2008 (Ewigkeitsdepot) mit und ohne Bestandsschutz, Aktien und Fonds unterschiedlicher Richtungen mit und ohne Thesaurierung, Inländer und Ausländer. Kurz ich bin ein wenig am Ausmisten und Neuanschaffungen müssen nicht nur Performance bringen sondern auch Erträge. Positionen die man lange laufen lassen kann sind am besten. Breit gestreute Value-Fonds erscheinen mir hier ein guter Baustein zu sein. 

 

Neben einer Strukturierung des Depots gilt es auch die Fragen im Zusammenhang mit der Erbplanung zu lösen. 

 

Es widerstrebt mir Erben Erbschaftssteuer zahlen zu lassen für einen Depotwert, den sie beim Verkauf der Papiere nie erzielen können, weil unversteuerte Kursgewinne enthalten sind. Ich überlege, ob und welche Positionen ich möglicherweise jetzt steuerlich glatt stellen möchte auf Kosten der Performance oder ob es Alternativen gibt. Froh bin ich über die Altaktien in dem Zusammenhang, bei denen Kurswert und tatsächlicher Wert fast identisch sind und die zumindest noch Bestandsschutz haben.

 

Es gibt noch einige Überlegungen mehr, aber das wird dann schon sehr speziell und möchte ich nicht in aller Breite hier diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Mit Altaktien und Erben, die sich für das Thema "Geldanlage" nicht interessieren, gibt's möglicherweise noch ein Problem. Stell Dir vor, die Erben übertragen die Altaktien per Depotübertrag in ihr eigenes Depot. Dabei könnten die Anschaffungsdaten verloren gehen - oder sie werden falsch übernommen. Wenn die Erben die Aktien dann verkaufen, könnte der gesamte Verkaufserlös besteuert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

@Sapine, danke, verstanden.

Wenn Du demnaechst Vollrentner wirst, kannst Du statistisch noch zweimal die Erben-Freibetraege ausnutzen, einmal mit warmen und einmal mit kalten Haenden. Dabei waere eine Vereinfachung des Depots, wenn's bei dem geringen Interesse Deiner Erben bzgl. Geldanlage bleibt, anlaessl. des ersten "Erbfalls" sicher machbar/sinnvoll/gewuenscht...

Bin in ganz aehnlicher Lebenslage und schon so auf dem Weg...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA
· bearbeitet von DNA

Thematisch hab ich auf die schnelle keinen besseren Rhread gefunden. Besser als das Depot von xfklu ist er allemal.

 

Anscheinend werden bei einigen Faktor ETFs die Referenzindizes auf ESG angepasst, bzw steht eine Entscheidung darüber an.

Dies gilt auch für den oben besprochenen und von einigen Foristen gehaltenen iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF - USD DIS ETF  WKN: A2DRG5

In diesem Fall würde sich die Zusammensetzung und Anzahl der Werte deutlich ändern.

Siehe dazu auch: https://www.ishares.com/uk/individual/en/literature/shareholder-letters/ishares-msci-world-quality-dividend-shareholder-letters-egm-apr-2022-emea-en.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...