Zum Inhalt springen
quippy

Auswirkungen/Zusammenspiel von Domizil und Kosten

Empfohlene Beiträge

quippy

Hallo liebe Gemeinde. Bin neu hier. Hoffe, dieses Thema gab es nicht schon (habe es zumindest nicht gefunden).

 

Mich würde interessieren, wie die steuerlichen Auswirkungen bzgl der Sitz des Fondsanbieters (Irland ist ja steuergünstiger) und evtl höheren TER im Vergleich zu einem Anbieter in LUxemburg (oder sonst wo in Europa) und günstigerer TER.

Ich bin auf AMUNDI PRIME GLOBAL - UCITS ETF DR - LU1931974692  gestoßen mit einer TER von 0,5%. Dieser ETF ist ja im Vergleich zum bekannten iShares MSCI von Blackrock (iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)) - IE00B4L5Y983 mit TER 0,20% günstiger. 

 

Beide haben zwar einen anderen Index, decken aber mehr oder weniger die Industrienationen ab. Wo kommt am Ende mehr Rendite raus, bzw wie hoch ist der Unterschied?

 

Kann man sowas überhaupt pauschal sagen und vergleichen oder habe ich einen Denkfehler? Man müsste auch die Annahme treffen, dass sich steuerlich nichts ändert und Fonds in Irland weiterhin steuerbegünstigt, bzw die anderen Domizile steuerbenachteiligt sind. 

Hintergrund: Ich kann mich aktuell einfach nicht entscheiden, welchen der beiden Fonds ich besparen soll. Mit iShares macht man wahrscheinlich nichts falsch, denke ich mir. Aber der Amundi klingt verlockend günstig. Und irgendwann befinden sich ja auch mal Summen im Depot. Wer weiß zudem schon, wie die Steuergesetzgebung in 10, 15, 20, X Jahren ist.

 

Und ja, ich weiß: beide sind thesaurierend. Habe diese Form gewählt, damit man nicht auch noch die Ausnutzung des jährlichen Freibetrags mit berücksichtigen muss - oder greift auch das wieder zu kurz in meiner Frage?

 

Vielleicht kennt ja jemand die Antwort. 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Hallo @quippy

 

hier findest du einige Antworten:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 49 Minuten von quippy:

Mich würde interessieren, wie die steuerlichen Auswirkungen bzgl der Sitz des Fondsanbieters (Irland ist ja steuergünstiger) und evtl höheren TER im Vergleich zu einem Anbieter in LUxemburg (oder sonst wo in Europa) und günstigerer TER.

Ich bin auf AMUNDI PRIME GLOBAL - UCITS ETF DR - LU1931974692  gestoßen mit einer TER von 0,5%. Dieser ETF ist ja im Vergleich zum bekannten iShares MSCI von Blackrock (iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)) - IE00B4L5Y983 mit TER 0,20% günstiger. 

0,05 % ist die TER beim Amundi

Zitat

Beide haben zwar einen anderen Index, decken aber mehr oder weniger die Industrienationen ab. Wo kommt am Ende mehr Rendite raus, bzw wie hoch ist der Unterschied?

Die beiden zugrundeliegenden Indices (MSCI und Solactive) sind tatsächlich nahezu identisch. Eine Möglichkeit zu messen wie gut ein ETF an seinem Index klebt ist die Tracking Differenz. Den Amundi gibt es noch nicht so arg lang insofern gibt es nur zwei Werte: -0,2 für 2020 und 0 für 2021. 

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU1931974692

Beim ishares ist die Zeitreihe länger und es scheint sich ein Wert um -0,07 herauszubilden 

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4L5Y983

Alternative kann man die ETFs wegen der Ähnlichkeit der beiden Indices auch direkt miteinander vergleichen. Aufgrund der kurzen Historie für den Amundi aber nur bedingt aussagekräftig. 

Zitat

Kann man sowas überhaupt pauschal sagen und vergleichen oder habe ich einen Denkfehler? Man müsste auch die Annahme treffen, dass sich steuerlich nichts ändert und Fonds in Irland weiterhin steuerbegünstigt, bzw die anderen Domizile steuerbenachteiligt sind. 

Hintergrund: Ich kann mich aktuell einfach nicht entscheiden, welchen der beiden Fonds ich besparen soll. Mit iShares macht man wahrscheinlich nichts falsch, denke ich mir. Aber der Amundi klingt verlockend günstig. Und irgendwann befinden sich ja auch mal Summen im Depot. Wer weiß zudem schon, wie die Steuergesetzgebung in 10, 15, 20, X Jahren ist.

Der Kostenvorteil des Amundi ist sicher, der Steuervorteil nicht. Aber keiner kann Dir garantieren, dass es den Amundi in 10 oder 20 Jahren noch in der gleichen Form gibt (bei ishares übrigens auch nicht). 

 

Der aktuelle Steuervorteil von physischen ETFs aus Irland bezieht sich meines Wissens auch nur auf den US-Anteil der Aktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quippy
vor 30 Minuten von Madame_Q:

Hallo @quippy

 

hier findest du einige Antworten:

Danke! Schwierig finde ich das trotzdem noch. Also aktuell hat keiner der beiden Fonds einen signifikanten Vor- oder Nachteil. Aber aktuell frisst die Steuersituation in LU die günstigere TER wieder auf - das habe ich richtig verstanden?   

 

vor 30 Minuten von Madame_Q:

 

 

vor 30 Minuten von Sapine:

0,05 % ist die TER beim Amundi

Die beiden zugrundeliegenden Indices (MSCI und Solactive) sind tatsächlich nahezu identisch. Eine Möglichkeit zu messen wie gut ein ETF an seinem Index klebt ist die Tracking Differenz. Den Amundi gibt es noch nicht so arg lang insofern gibt es nur zwei Werte: -0,2 für 2020 und 0 für 2021. 

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU1931974692

Beim ishares ist die Zeitreihe länger und es scheint sich ein Wert um -0,07 herauszubilden 

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4L5Y983

Alternative kann man die ETFs wegen der Ähnlichkeit der beiden Indices auch direkt miteinander vergleichen. Aufgrund der kurzen Historie für den Amundi aber nur bedingt aussagekräftig. 

Der Kostenvorteil des Amundi ist sicher, der Steuervorteil nicht. Aber keiner kann Dir garantieren, dass es den Amundi in 10 oder 20 Jahren noch in der gleichen Form gibt (bei ishares übrigens auch nicht). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von quippy:

Also aktuell hat keiner der beiden Fonds einen signifikanten Vor- oder Nachteil.

So sehe ich zumindest die Kernaussage, richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quippy
Gerade eben von Madame_Q:

So sehe ich zumindest die Kernaussage, richtig.

Danke. Durch den Vergleich verschiedener Fonds/TDs auf https://www.trackingdifferences.com bekomme ich so langsam ein Gefühl dafür. Die darf man also wirklich nicht unterschätzen. Sie könnte beim ishares natürlich unterschiedlich ausfallen, aber ein Durchschnittswert ist ja schon mal recht aussagekräftig.

 

Also scheinen mir die folgenden Merkmale eine guten Vergleich anzubieten, welcher Fonds (auch über die beiden hinaus), vielleicht der "beste" ist.

- Domizil/Steuerliche Betrachtung (damit einhergehend auch swap oder nicht)

- TER/TD in Relation

- Größe 

 

Hab ich was wichtiges vergessen?

vor 40 Minuten von Sapine:

0,05 % ist die TER beim Amundi

Danke dir! Du hast natürlich recht. Ärgerlicher Tippfehler :(

vor 40 Minuten von Sapine:

Die beiden zugrundeliegenden Indices (MSCI und Solactive) sind tatsächlich nahezu identisch. Eine Möglichkeit zu messen wie gut ein ETF an seinem Index klebt ist die Tracking Differenz. Den Amundi gibt es noch nicht so arg lang insofern gibt es nur zwei Werte: -0,2 für 2020 und 0 für 2021. 

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/LU1931974692

Beim ishares ist die Zeitreihe länger und es scheint sich ein Wert um -0,07 herauszubilden 

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4L5Y983

Mit der Website spiele ich gerade ein bisschen rum um ein bessere Gefühl zu bekommen für die TD

 

vor 40 Minuten von Sapine:

Alternative kann man die ETFs wegen der Ähnlichkeit der beiden Indices auch direkt miteinander vergleichen. Aufgrund der kurzen Historie für den Amundi aber nur bedingt aussagekräftig. 

Der Kostenvorteil des Amundi ist sicher, der Steuervorteil nicht. Aber keiner kann Dir garantieren, dass es den Amundi in 10 oder 20 Jahren noch in der gleichen Form gibt (bei ishares übrigens auch nicht). 

 

Der aktuelle Steuervorteil von physischen ETFs aus Irland bezieht sich meines Wissens auch nur auf den US-Anteil der Aktien. 

Genau. Dabei ist der US Anteil ja doch recht groß in beiden Fonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...