Zum Inhalt springen
Phlypstar

Umstieg auf ACWI

Empfohlene Beiträge

Phlypstar

Hallo liebe Leute,

 

ich investiere derzeit per Sparplan monatlich  400 Euro in den Xtrackers MSCI World ACC. Gerne würde ich die Rate erhöhen und auf 600 Euro gehen.

Aktuell befinden sich ca. 22.000 Euro im Depot und mein Anlagehorizont sind noch ca. 25 Jahre.

 

Ich stehe nun vor der Entscheidung, lasse ich den MSCI World in Bestand und nehme EM dazu. oder Wechsel ich auf einen All World bzw. ACWI.

Wohler würde ich mich wahrscheinlich mit der Variante All World fühlen, da ich keine Lust habe zu rebalancen. 

Wie würdet ihr das Thema angehen? MSCI World Sparplan beenden und neuen ALL World starten? Verkaufen? Oder MSCI World behalten und EM dazu kaufen?

 

Ich bin auch immer noch von einer Sektorwette auf den Nasdaq100 hin und her gerissen. Aber nur weils die letzten Jahre gelaufen ist, heißt es ja nicht....

 

Leider bin ich von Fomo getrieben. Aber das spielt sich ja auf beide Seiten aus.

Ich habe Angst Rendite zu verpassen, daher Nasdaq100 aber ich habe auch Angst nicht in evtl. Schwellenländer investiert zu sein die evtl. mal boomen könnten.

 

Wäre für Anregungen dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von Phlypstar:

Ich stehe nun vor der Entscheidung, lasse ich den MSCI World in Bestand und nehme EM dazu. oder Wechsel ich auf einen All World bzw. ACWI.

Wohler würde ich mich wahrscheinlich mit der Variante All World fühlen, da ich keine Lust habe zu rebalancen. 

Wie würdet ihr das Thema angehen? MSCI World Sparplan beenden und neuen ALL World starten?

Bei der Zweierkombi Developed+EM sehe ich als einzige Vorteile die Möglichkeit der selbst gewählten Gewichtung und des eigenverantwortliche Rebalancing.

Wenn du mit dem EM-Anteil im World zufrieden bist und Rebalancing nervt, dann ist der All World / ACWI / IMI doch genau dein Produkt.

 

Warum müssen jetzt EM dazu genommen werden? Ratenerhöhung geht doch auch mit dem bestehenden Fonds.

Stehe selber vor der Entscheidung 2 Depots in der Familie sinnvoll im Sparplan zu starten und bei aller Liebe zu breiter Streuung: sobald ich den World mit anderen Regionen / Strategien kombiniere sinkt lt. Morningstar die (vergangene) Rendite, das Risiko auf der Kehrseite bleibt aber faktisch gleich.

 

Wenn der Sparerfreibetrag am Jahresende noch nicht ausgeschöpft ist, könnte man als Steuerbonbon regelmäßig zum Jahresende alte Fondsanteile verkaufen und den All-World einmalig nachkaufen.

 

Ich glaube nicht, dass ein kleiner Anteil NASDAQ ETF an der Depot-Performance besonders viel ändert, schau dir doch mal die TOP-Positionen der World-ETF an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Was ist mit Oldtimern und Luxusuhren. Die könnten auch mal boomen.:rolleyes:

 

Im ernst: 

Ich würde EM dazu kaufen und fertig. Aber ich bin nicht Du, und ich habe keine Probleme mit dem Rebalancing. Insofern nützt Dir diese Meinung wohl nichts.

Ich könnte mir auch vorstellen, überhaupt nichts zu machen und es bei dem MSCI World zu belassen, da man nun einmal so begonnen hat und es auch hinreichend diversifiziert ist.

 

Alle von dir aufgeführten Optionen sind nicht schlimm. Es sollte nur nicht so häufig gewechselt werden.

 

Den NASDAQ 100 beizumischen, schafft Dir nur Klumpenrisiken. Ich würde das lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

Hmm,

hattest Du nicht geschrieben, dass Du im World/EM/SC investierst?:-*

Und jetzt ist es doch nur der World?

Und waren es beim letzten Mal nicht 'Zukunftsthemen' in die Du investieren wolltest (z.B. Gentechnik)?

Oder waren es Einzelaktien?

Schreib doch einfach alle paar Monate, welche Sau Du als nächstes durch das Dorf treiben willst, bzw. was Dich aktuell gerade beschäftigt. :dumb:

 

Ob nun rein MSCI World, die Kombination World/EM oder rein ACWI. Das wird sich langfristig renditetechnisch nicht viel nehmen.

Jedenfalls nicht so viel, dass es Dir dabei hilft Dein FOMO zu überwinden.;)

 

Ach ja,

ich würde einfach die EM dazunehmen und gut ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 30 Minuten von Phlypstar:

MSCI World Sparplan beenden und neuen ALL World starten? 

Wäre meine Wahl.

 

Zitat

Ich bin auch immer noch von einer Sektorwette auf den Nasdaq100 hin und her gerissen. Aber nur weils die letzten Jahre gelaufen ist, heißt es ja nicht....

Keine Branchen-, Länder- oder Themenfonds, außer du weist was du tust.

"Sektorwette" sowie "hin und her gerissen" zeugen nicht davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phlypstar
vor 17 Minuten von Cai Shen:

Warum müssen jetzt EM dazu genommen werden?

Weil ich Angst habe was zu verpassen. Aber wenn ich so anfange, frag ich mich als nächstes, was mit den Small Caps ist. (Ich kenne mich ;-) )

 

vor 19 Minuten von Cai Shen:

Ich glaube nicht, dass ein kleiner Anteil NASDAQ ETF an der Depot-Performance besonders viel ändert, schau dir doch mal die TOP-Positionen der World-ETF an.

Dachte an 200 Euro, 400 auf MSCI World lassen und 200 in den Nasdaq100

 

vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Ich könnte mir auch vorstellen, überhaupt nichts zu machen und es bei dem MSCI World zu belassen, da man nun einmal so begonnen hat und es auch hinreichend diversifiziert ist.

 

Alle von dir aufgeführten Optionen sind nicht schlimm. Es sollte nur nicht so häufig gewechselt werden.

Zumal ich für meine Frau und meine beiden Kinder auch einen Sparplan auf den MSCI World habe, die müsste ich ja dann konsequenter Weise auch ändern.

 

vor 18 Minuten von Schwachzocker:

Den NASDAQ 100 beizumischen, schafft Dir nur Klumpenrisiken. Ich würde das lassen.

Das ist wohl der Zockeranteil bei mir :-(

vor 5 Minuten von monstermania:

Schreib doch einfach alle paar Monate, welche Sau Du als nächstes durch das Dorf treiben willst, bzw. was Dich aktuell gerade beschäftigt.

Du hast es genau erfasst. Ich denke Tag und Nacht über das Thema nach und ändere andauernd etwas. Das ist ja mein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 30 Minuten von Phlypstar:

Wie würdet ihr das Thema angehen? MSCI World Sparplan beenden und neuen ALL World starten? Verkaufen? Oder MSCI World behalten und EM dazu kaufen?

  1. konkret mögliche Produkte (z.B. yxz ETF von Firma xxx) recherchieren
  2. backtesting über mindestens 30 Jahre, wenn Produkt jünger dann "benchmark - Produktkosten" als Approximation
  3. konkrete Ziel Allokation in konkrete Produkte ermitteln
  4. broker finden, welcher dies günstig anbiete
  5. Ergebnis noch mal hier zur Diskussion stellen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 24 Minuten von Phlypstar:

Du hast es genau erfasst. Ich denke Tag und Nacht über das Thema nach und ändere andauernd etwas. Das ist ja mein Problem.

Für dieses Problem wirst Du hier aber keine Lösung bzw. Antwort finden!

An Deinem Mindset kannst nur Du selbst arbeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 14 Minuten von monstermania:

Für dieses Problem wirst Du hier aber keine Lösung bzw. Antwort finden!

ich denke eben mehr wissen und eigenes recherchieren können hier helfen. Daher empfehle ich ein paar Allokationen mit konkreten Produkten backzutesten. Am Ende ist Beta eben der Markt und da kann man nicht viel dran ändern. Muss man auch mal relaxen und man kann das Ergebnis eben nicht kontrollieren. Unter eigener Kontrolle hat man nur mit einem sauberen Prozess und einer passenden Allokation in den Markt zu gehen. Das hat so ein bisschen was von  zu überlegen ob man den Würfel besser mit link oder mit rechts schmeißt. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

@oktavian

Backtesting ist schön und gut. Liefert aber leider doch nur einen Blick in den Rückspiegel.

Frag mal wie viele Leute hier vor 5 oder 6 Jahren mit 70/30 angefangen haben und wie viele heute noch dabei sind. Ist halt schwer durchzuhalten jedes Jahr Minderperformance einzufahren während Du überall die Sirenengesänge von Outperformern hörst.

Daher empfehle ich Einsteigern auch lieber einen MSCI ACWI oder den FTSE All World. Da kommt gar nicht erst auf dumme Gedanken, ob nun die EM nicht komplett aus dem Depot fliegen sollten.

 

Ich habe auch erst mit 70 World/30 EM angefangen. Inzwischen ist daraus ein 40 World / 30 World Momentum / 30 EM geworden.

So Bald ich meine Zielallokation von 35/35/30 erreicht habe, soll es dann aber auch gewesen sein. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Ich finde @oktavians Vorschlag sehr gut - wenn der MSCI World Sparplan während dem Hin- und Herüberlegen weiter läuft, macht man nichts (wenig) "kaputt".

 

@Phlypstar: Du hast doch Dein Problem erkannt: Überlege Dir also, wie Du Deinen Spieltrieb ausbremsen kannst (wenn Dein Ziel buy and hold ist).

 

Ein Vorschlag, der Dir evtl. hilft: Fixiere die von Dir gewählte Ziel-Asset-Allokation schriftlich (insbesondere auch im Detail warum Du diese Einteilung gewählt hast). Schreibe auch Regeln auf wie häufig Du diese Asset Allokation überprüfst, rebalancierst und evtl. anpasst. Überlege Dir "Strafen", wenn Du zu häufig Anpassungen (z.B. mehr als 1 mal im Jahr) vornehmen willst.  Überlege Dir "Belohnungen" wenn Du bei der von Dir gewählten Asset Allokation bleibst. Bespreche diese Regeln z.B. mit Deiner Frau, so dass eine Art "Öffentlichkeit" hergestellt wird.

vor 1 Stunde von Phlypstar:

Zumal ich für meine Frau und meine beiden Kinder auch einen Sparplan auf den MSCI World habe, die müsste ich ja dann konsequenter Weise auch ändern.

Wieso muss Du diese Sparpläne "konsequenterweise" ändern? Was sagt Deine Frau dazu? Jeder Mensch hat sein individuelles Anlageziel, Anlagehorizont und Risikoprofil, so dass es durchaus unterschiedliche Schwerpunkte geben kann. Ändert Deine Frau auch laufend ihre Meinung bzgl. der Anlage die Du für Sie machst?  

 

Ergänzung: Je länger Du Gewinne ansammelst, um so schmerzhafter wird das Umschichten in der Zukunft werden (denn der Staat wird dann bei jedem Verkauf seine Hand aufhalten), von daher macht es Sinn sich über eine AA bei einer Portfoliogröße im mittleren 5-stelligem Bereich und auch im 6-stelligen Bereich Gedanken zu machen, und wie man sie herstellen will, wenn man zusätzliche Bausteine hinzunimmt (auch das kannst Du schon jetzt schriftlich fixieren).

 

In Deiner Situation würde ich erstmal nix ändern... Wenn der World bei ca. 50.000 EUR ist (also hoffentlich in 3-4 Jahren), kannst Du ja z.B. Deinen Sparplan auf EM wechseln, und EM besparen, bis Deine Zielgröße in % für EM erreicht ist. Im nächsten Schritt machst Du das mit Small Caps (wenn Dein Depot 6-stellig ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von monstermania:

Backtesting ist schön und gut. Liefert aber leider doch nur einen Blick in den Rückspiegel.

Das ist korrekt. Allerdings wäre der dot com crash und die Finanzkrise mit drin. Zudem sind andere Verfahren nicht so einfach möglich. Ich habe natürlich auch forward Renditen im Kopf abhängig vom derzeitigen Stand der Bewertungen. Daher habe ich ja auch immer gegen langlaufende Anleihen geschrieben, welche nun zu Verlusten führten. Bei Anleihen wäre backtesting in einer Phase der nur fallenden Zinsen natürlich unschön.

vor 53 Minuten von Someone:

Ein Vorschlag, der Dir evtl. hilft: Fixiere die von Dir gewählte Ziel-Asset-Allokation schriftlich (insbesondere auch im Detail warum Du diese Einteilung gewählt hast). Schreibe auch Regeln auf wie häufig Du diese Asset Allokation überprüfst, rebalancierst und evtl. anpasst. Überlege Dir "Strafen", wenn Du zu häufig Anpassungen (z.B. mehr als 1 mal im Jahr) vornehmen willst.  Überlege Dir "Belohnungen" wenn Du bei der von Dir gewählten Asset Allokation bleibst. Bespreche diese Regeln z.B. mit Deiner Frau, so dass eine Art "Öffentlichkeit" hergestellt wird.

finde die Idee gut. Nach Transaktionskosten, Steuern und Zeitaufwand muss jede Veränderung schon mehr Rendite liefern damit sie sich lohnt. Wegen minimaler Unterschiede z.B. neues Produkt mit 0,01% weniger TER, würde ich auch nichts ändern. Aber ich bin ohnehin kein ETF Experte.

Ich gebe mal ein Beispiel: Also ich habe als es raus kam ziemlich am Anfang einen EM ETF via Börse gekauft (gab damals nicht viel Auswahl), weil ich sonst in Einzelaktien investiere und damals vornehmlich nur in Europa/USA/Kanada handelte. Da war das eine sinnvolle Beimischung (meiner damaligen Meinung nach). Später war mir die EM Bewertung zu hoch und ich wollte verkaufen. Habe es aber nicht gemacht, da market timing / besser wissen eben nicht immer klappt. Habe den EM ETF nie aktiv nachgekauft, Ausschüttungen wurden teils vom broker automatisch reinvestiert. Ergebnis war: Verkauf wäre trotz steuerfreier Altbestand besser gewesen. Nun macht der 1,x % des Gesamtportfolios aus und ich halte einfach für immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phlypstar
· bearbeitet von Phlypstar

Vielen Dank nochmals für die tollen Antworten auf meine Frage

vor 2 Stunden von Someone:

von daher macht es Sinn sich über eine AA bei einer Portfoliogröße im mittleren 5-stelligem Bereich und auch im 6-stelligen Bereich Gedanken zu machen, und wie man sie herstellen will, wenn man zusätzliche Bausteine hinzunimmt (auch das kannst Du schon jetzt schriftlich fixieren).

 

In Deiner Situation würde ich erstmal nix ändern... Wenn der World bei ca. 50.000 EUR ist (also hoffentlich in 3-4 Jahren), kannst Du ja z.B. Deinen Sparplan auf EM wechseln, und EM besparen, bis Deine Zielgröße in % für EM erreicht ist. Im nächsten Schritt machst Du das mit Small Caps (wenn Dein Depot 6-stellig ist).

Das finde ich eigentlich sehr gut. Wie ich mich kenne doktore ich dann an der Prozentualen Gewichtung rum.  Jetzt würd ich sagen 70 World, 20 EM, 10 SC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phlypstar
· bearbeitet von Phlypstar

Gestattet mir bitte noch eine letzt Frage, wo kann ich gut historische Kurse ansehen?

Bei extretf oder just etf kann ich mir nur die Etf ansehen auf den jeweiligen Index teilweise sind diese ja noch nicht so alt. Ich habe auf der bspw. MSCI Seite nicht gefunden obwohl icj desöfteren gepostete Diagramme davon sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 16 Minuten von Phlypstar:

wo kann ich gut historische Kurse ansehen?

 

Z.B. börse.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Zitat

sobald ich den World mit anderen Regionen / Strategien kombiniere sinkt lt. Morningstar die (vergangene) Rendite, das Risiko auf der Kehrseite bleibt aber faktisch gleich.

Da sehe ich aber mind. 2 Probleme:

1. es müssten ja sehr viele rollierende Zeiträume "backgetest" worden sein.

2. die Wahrscheinlichkeit, dass sich die vergangene Entwicklung in dem für dich relevantem zukünftigen Zeitraum wiederholt, ist 50%. Wobei ich das jetzt nur vermute, Statistikvorlesung ist 30 Jahre her:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 7 Stunden von Phlypstar:

Weil ich Angst habe was zu verpassen. Aber wenn ich so anfange, frag ich mich als nächstes, was mit den Small Caps ist. (Ich kenne mich ;-) )

So war ich auch mal drauf. Ich bin tatsächlich gelassener geworden, seit ich Kryptowährungen mit aufgenommen habe (das ist keine Empfehlung). In dem Bereich macht man ständig Fehler und verpasst Chancen. Heute investiert man und morgen ist der Kurs um 10 % gesunken - blöd. Oder man überlegt in einen Coin zu investieren, macht es dann doch nicht und ein Jahr später steht der ein paar Tausend oder Millionen Prozente im Plus, gab es auch schon. Noch blöder. Das kann ziemlich nerven, aber mich hat es wie gesagt gelassener gemacht. Ob ich nun im ETF-Depot ein paar % EM mehr oder weniger habe, ist mir nun wirklich herzlich egal. Kann ja eh keiner sagen, was da in Zukunft optimal sein wird. Ich dürfte gerade so bei 80/20 World/EM liegen. Falls die kostenlosen Sparpläne mal auslaufen, stelle ich auf den Vanguard All World um und damit ist der ETF-Anteil erschlagen. Da wird auch nix mehr rebalanced, vielleicht ist genau diese Aufteilung ja optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Hatte damals auch mit der "standard" Aufteilung 70/30 angefangen. Hatte dann noch Europe SC dazu geholt. Letztes Jahr dann auf All World gewechselt.

 

Warum ? Ob EM/SC dabei sind ist auch nur ne Wette, kann funktionieren, muss aber nicht. In meinem Fall liefen die World und SC sehr gut, bei den EM dagegen belief sich die Gesamtrendite auf 3-4% und das nach 7 Jahren ! Hatte das auch mal verglichen wie es mir mit einem All World von Anfang an ergangen wäre und die Unterschiede sind marginal. 

Den World habe ich auch noch im Depot, bespare ihn nur nicht mehr. EM/SC wurden verkauft und dafür in einen All World gesteckt. Dazu muss ich mich nun um so gut wie gar nichts mehr kümmern.

 

Aber vielleicht muss man auch einfach diese Erfahrungen machen um dann entspannter an die Geldanlage zu gehen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phlypstar
vor 7 Stunden von Nostradamus:

Ich bin tatsächlich gelassener geworden, seit ich Kryptowährungen mit aufgenommen habe (das ist keine Empfehlung).

Ja, hab BTC,ETH,IOTA und Cardano.. 

 

vor 7 Stunden von Nostradamus:

Falls die kostenlosen Sparpläne mal auslaufen, stelle ich auf den Vanguard All World um

 

vor 7 Stunden von ZehWeh:

EM/SC wurden verkauft und dafür in einen All World gesteckt.

 

All World würde ich definitiv auch nehmen wenn ich nochmal anfangen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 13 Stunden von Phlypstar:

Vielen Dank nochmals für die tollen Antworten auf meine Frage

Das finde ich eigentlich sehr gut. Wie ich mich kenne doktore ich dann an der Prozentualen Gewichtung rum.  Jetzt würd ich sagen 70 World, 20 EM, 10 SC

Genau diesen Spieltrieb zu unterbinden oder wenigstens zu begrenzen sollte Dein vorrangiges Ziel sein. Ich plädiere daher bei Dir ganz stark zu einem MSCI World ACWI oder FTSE all world. Bei letzterem hättest Du neben EM sogar noch die SC teilweise mit abgedeckt. Rebalancing entfällt. Ansonsten wie weiter oben schon angeregt, den Pauschbetrag nutzen um die vorhandenen MSCI World Anteile stückweise am Ende des Jahres in den neu gewählten Fonds zu überführen.

 

Was Du nicht machen solltest, ist die Performance der beiden Positionen zu vergleichen, weil das für Dich schon wieder ein Trigger wäre, an der Konstellation herumzuschrauben. Wenn Du unbedingt "spielen" willst würde ich mir (in Absprache mit Deiner Frau) einen bestimmten Betrag dafür vorsehen. Aber das eigentliche Depot von den Spielereien unberührt lassen. 

vor 31 Minuten von Phlypstar:

All World würde ich definitiv auch nehmen wenn ich nochmal anfangen würde. 

Dann hör auf zu grübeln und setz es um. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 10 Stunden von Nostradamus:

Das kann ziemlich nerven, aber mich hat es wie gesagt gelassener gemacht.

Anekdotisches Gegenbeispiel: Bei mir war es umgekehrt ;) 

vor 19 Stunden von Phlypstar:

Ich bin auch immer noch von einer Sektorwette auf den Nasdaq100 hin und her gerissen. Aber nur weils die letzten Jahre gelaufen ist, heißt es ja nicht....

Statt des NASDAQ könntest Du z.B. auch einen Momentum-ETF nehmen für einen kleinen "Spielanteil".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phlypstar
vor 25 Minuten von hattifnatt:

Statt des NASDAQ könntest Du z.B. auch einen Momentum-ETF nehmen für einen kleinen "Spielanteil".

Hatte ich in der Tat auch schonmal. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 30.5.2022 um 18:43 von Phlypstar:

Jetzt würd ich sagen 70 World, 20 EM, 10 SC

Meine Gewichtung. Lässt sich gut merken, Positionen sind überschaubar, Zahlen sind rund und einmal im Monat wird durch Zukäufe aufgestockt. Und um den Spieltrieb zu befriedigen tracke ich das gegen zwei Benchmarks: A1JJTD und A2PKXG und freue mich, dass es sehr ähnlich läuft, wenn ich mal in Portfolio Performance reinschaue. Ist aber inzwischen seltener geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor einer Stunde von Theobuy:

Und um den Spieltrieb zu befriedigen tracke ich das gegen zwei Benchmarks: A1JJTD und A2PKXG und freue mich, dass es sehr ähnlich läuft, wenn ich mal in Portfolio Performance reinschaue.

Warum freust du dich denn, wenn es sehr ähnlich läuft? Sollte man nicht den Anspruch haben, besser als die All-World-ETFs zu performen, wenn man schon bewusst von denen abweicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Performance und Risiko muss man gemeinsam betrachten. Wenn man die gleiche Performance bei höherem Risiko erzielt ist das schlechter als eine niedrigere Perfomance in Kombination mit deutlich reduziertem Risiko. Entscheidend ist, was man anstrebt. 

 

Daneben sind die Kosten ein Aspekt. Deswegen würde ich den FTSE All World bevorzugen, weil der neben gut 10 % EM auch noch rund 10 % der größeren SC dabei hat. Die Aufteilung kommt der 70/20/10 schon sehr nahe. Man spart Kosten sowohl bei der laufenden Verwaltung als auch durch Wegfall von rebalancing Maßnahmen. Rebalancing kann man zwar zu  Beginn über die Steuerung der Sparraten hinbekommen, aber irgendwann muss man anfangen, Teile der Bestände zu verkaufen und neu aufzuteilen. Dann kommen nicht Spesen für Verkauf und Kauf hinzu sondern es besteht auch die Gefahr Gewinne oberhalb des Pauschbetrags zu realisieren einschließlich der dafür anfallenden Steuern.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...