Zum Inhalt springen
Phlypstar

Umstieg auf ACWI

Empfohlene Beiträge

Theobuy
vor 11 Stunden von Nostradamus:

Warum freust du dich denn, wenn es sehr ähnlich läuft? Sollte man nicht den Anspruch haben, besser als die All-World-ETFs zu performen, wenn man schon bewusst von denen abweicht?

Die Abweichung in der Abbildung der Weltwirtschaft besteht prozental vor allem im EM-Bereich, ist aber nicht sonderlich groß insgesamt betrachtet - letztlich eine kleine Verschiebung von Kapitalisierung in Richtung BIP. Da ich aber doch die Welt abbilde, habe ich diese beiden Benchmarks gewählt. Die Idee ist eine etwas andere.

Für mich wichtig ist, dass ich deutlich mehr Aktien im Portfolio habe als die Vergleichs-Indizes enthalten und dass das Gesamtportfolio insgesamt kostengünstiger (TER) in den Produkten ist. Letzteres ist für mich wichtig, da ich es beeinflussen kann. Abweichungen (TD) vom Index sind für mich nicht vorhersehbar und können auch wieder verschwinden, so dass ich für mich vereinfache, dass alle ETFs dasselbe Ziel einer guten TD haben.

Da ich mich für nicht schlau genug halte, ein Portfolio zusammenzustellen, das besser performt als die Weltwirtschaft im Mittel, bleibt das Ziel, die Weltwirtschaft einzukaufen und das Investment auf so viele Unternehmen (wie über ETFs zu vernünftigen Kosten abbildbar und ohne zu kleinteilig zu werden) wie möglich zu verteilen. Ich könnte auch sagen, dass ich schlau genug bin, eine Outperformance gar nicht erst zu versuchen, sondern die Herausforderung im Bereich behavioral finance und nicht in den Produkten sehe; die geben sich in der Regel nichts. Und etwas Rebalancing zu betreiben entspricht meiner Bereitschaft, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

All World neu besparen und gut isses

 

Ggf überlegen, wie man den Steuerfreibetrag ausnutzt, wenn nicht schon passiert.

 

Also z.B. ausschüttende Variante oder die MSCI world Anteile nach und nach verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phlypstar

Da ich kein neues Thema aufmachen will.

Kann mir bitte mal jemand einen Link posten.

 

Ich möchte gerne Indizes vergleichen also historisch. Ich hatte mal auf der MSCI Seite etwas gefunden, jedoch finde ich es nicht mehr.

 

Konkret würde ich gerne World, EM IMI, World Small Caps Charts vergleichen und zwar nicht die ETF Produkte, die teilweise erst 5 Jahre als sind sondern die zugrunde liegenden Indizes.

 

Vielen lieben Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Vielleicht meinst Du diese Seite, auf der es historische Daten zu den MSCI Indexen gibt: https://www.msci.com/end-of-day-data-search

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phlypstar

ja da bin ich auch, vielen Dank. Ich bekomme aber keinen Chart mehr hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phlypstar

Das ist es was ich meinte, vielen Dank. Ich kam da nicht hin. Top :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phlypstar

Ich habe nun zu meinem MSCI World (Acc) einen EM IMI (ACC) hinzu genommen.

Mein aktueller Wert beim World beträgt 25.500 € beim EM 0€, die Sparraten sind mit 80/20 angelegt in meinem Fall also 480€/120€.

 

Sollte ich nun 20% meines derzeitigen Wertes von 25.500€ also sprich 5100€ verkaufen und in den neuen EM packen?

Sollte ich dies nicht tun könnte ich ja zukünftig nicht richtig rebalancen, korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 10 Minuten von Phlypstar:

Sollte ich nun 20% meines derzeitigen Wertes von 25.500€ also sprich 5100€ verkaufen und in den neuen EM packen?

Alternativ investierst du deine aktuelle Sparrate zu 100 % in die EM, bis das Verhältnis erreicht ist und stellst dann um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Ein h im Namen vergessen... sorry

Hallo Phylypstar

 

das hängt jetzt etwas davon ab, welche Aufteilung (ich nehme an auch 80:20?) Du wie schnell erreichen möchtest:

 

Alternative eins hast Du schon angesprochen: sofortige Herstellung der gewünschten Aufteilung: Verkauf World Kauf EM IMI. Generiert Kosten für Verkauf und Kauf, sowie ggf. Gewinne die zu versteuern sind.

 

Alternative zwei: Du hast es nicht so eilig und du sparst Dir lieber die Kosen, Dir reicht die gewünschte Aufteilung zum Zeitpunkt + 10 Monate? Dann Sparplan ändern und die nächsten 10 Monate (oder länger falls Dir der World wegläuft) 600 Euro in EM IMI. Du hast es nicht ganz so eilig, in 2 Jahren reicht auch? Dann passt Du Dein Sparrarten nach Wunsch an.

 

Merol Rolod war schneller ;-)

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Oder, falls du Angst hast, gute Kurse beim world zu verpassen, einfach Raten umdrehen und 120 in den world und 480 in den EM, bis das Verhältnis stimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phlypstar

Danke zunächst für eure antworten. Ich denke ich mache es dann über die Sparraten. Bei meinen Zwillingen jeweils 150 € und Depotwert von 4500 € geht es auch. Bei meiner Frau Depotwert 32000€ und 200€ wird es schwieriger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
Am 19.8.2022 um 16:11 von Phlypstar:

Bei meiner Frau Depotwert 32000€ und 200€ wird es schwieriger. 

Bei 32.000€ im MSCI World und 200€ p.a. Sparrate kann es gut sein, dass Sie 'Deine' Wunschallokation von 80/20 nie erreicht.;) Zumindest wenn die die EM weiterhin so schwach performen wie in den letzten Jahren.

Man kann aber auch kostengünstig umschichten. Wenn z.B. Euer FSA für dieses Jahr noch nicht ausgeschöpft ist, könnte man so viel World-Anteile verkaufen, dass der FSA ausgeschöpft wird. Anschließend werde dann für das Geld EM-Anteile gekauft.

Dann fallen für das Umschichten 'nur' die Transaktionskosten an.

Dazu muss man allerdings etwas rechnen, da beim Verkauf von Anteilen das FiFo-Prinzip greift. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...