Zum Inhalt springen
x0tester0x

ARERO oder 70/30 MSCI World und MSCI Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

x0tester0x

Hallo zusammen,

 

ich kann mich nicht entscheiden, welche der beiden Investitionen am besten geeignet ist oder besser ist.
Welche der beiden hat bis jetzt besser performt und kann jemand dies in einem Diagramm aufzeigen?
Wie sind die Unterschiede bei den Renditen und der Volatilität?

 

Vielen Dank

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x0tester0x

Vielen Dank, aber ich meinte hier im Diagramm, den ARERO im Vergleich zu 70/30 MSCI World und MSCI Emerging Markets, also nur zwei Linien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von x0tester0x:

Vielen Dank, aber ich meinte hier im Diagramm, den ARERO im Vergleich zu 70/30 MSCI World und MSCI Emerging Markets, also nur zwei Linien.

Kannst Du Dir das nicht ungefähr denken?

Ansonsten hilft rechnen. Die Jahresrenditen sind ja bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Der Arero ist wohl etwas krisensicherer aber Sicherheit kostet auch immer Rendite. 

 

Musst du halt für dich abwiegen was für dich wichtiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 6 Stunden von x0tester0x:

Vielen Dank, aber ich meinte hier im Diagramm, den ARERO im Vergleich zu 70/30 MSCI World und MSCI Emerging Markets, also nur zwei Linien.

https://backtest.curvo.eu/

 

Kannst du selber machen. Ich würde mir aber eher die Unterschiede der beiden Varianten ansehen:

- BIP vs. MarketCap

- mit vs. ohne Rohstoffe

- mit eigenem Rebalancing vs. ohne eigenes.

 

Denk dran, du musst selber für deine Entscheidung später gerade stehen, irgendwann wird das eine oder das andere besser abschneiden. Wer hätte vor 5 Jahren an solch eine Performance der Rohstoffe gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von Der Heini:

Ich würde mir aber eher die Unterschiede der beiden Varianten ansehen:

- BIP vs. MarketCap

- mit vs. ohne Rohstoffe

- mit eigenem Rebalancing vs. ohne eigenes.

- mit und ohne Anleihen

 

Den Arero mit einer 70/30 Mischung zu vergleichen ist als ob Du den Geschmack von Äpfeln mit Birnen vergleichst. Es sind unterschiedliche Instrumente. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x0tester0x
21 minutes ago, Der Heini said:

https://backtest.curvo.eu/

 

Kannst du selber machen. Ich würde mir aber eher die Unterschiede der beiden Varianten ansehen:

- BIP vs. MarketCap

- mit vs. ohne Rohstoffe

- mit eigenem Rebalancing vs. ohne eigenes.

 

Denk dran, du musst selber für deine Entscheidung später gerade stehen, irgendwann wird das eine oder das andere besser abschneiden. Wer hätte vor 5 Jahren an solch eine Performance der Rohstoffe gedacht.

Hier https://backtest.curvo.eu/ kann ARERO nicht als Asset hinzugefügt werden....

20 minutes ago, Sapine said:

- mit und ohne Anleihen

 

Den Arero mit einer 70/30 Mischung zu vergleichen ist als ob Du den Geschmack von Äpfeln mit Birnen vergleichst. Es sind unterschiedliche Instrumente. 

Das dies zwei komplett verschiedene Dinge sind ist mir klar. Ich möchte mich nur für eine der beide Wege Entscheiden.

1 hour ago, Schwachzocker said:

Kannst Du Dir das nicht ungefähr denken?

Ansonsten hilft rechnen. Die Jahresrenditen sind ja bekannt.

Leider nein. Kannst Du mir dies bitte vorrechnen und die Rechnung aufzeigen, wäre super :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Minuten von x0tester0x:

Hier https://backtest.curvo.eu/ kann ARERO nicht als Asset hinzugefügt werden....

Das dies zwei komplett verschiedene Dinge sind ist mir klar. Ich möchte mich nur für eine der beide Wege Entscheiden.

Das habe ich verstanden, nur ist Performance das richtige Merkmal für Deine Entscheidung? Der Arero ist ein regelbasierter Mischfonds, der auf lange Sicht nicht nur eine niedrigere Rendite erwarten lässt sondern auch weniger Schwankungen nach unten. Rendite ist nur ein Aspekt unter mehreren, wenn es darum geht, was das richtige Investmentinstrument ist. 

 

Für mich wäre der Performance Vergleich verschwendete Zeit, weil alles andere als eine niedrigere Rendite auf lange Sicht würde mich mehr als wundern. "works as designed" haben wir früher zu so etwas gesagt.

 

Madame_Q hat etliche Vergleiche von Fonds gemacht zu dem Thema wo auch der Arero regelmäßig auftaucht. Klick Vielleicht sind das die Informationen die Du suchst. Ich denke aber nach wie vor es wäre wichtiger wenn Du verstehst, warum das zwei sehr unterschiedliche Investments sind. Der Arero ist quasi eine Komplettmischung, während die 70/30 Mischung lediglich den Aktienanteil im Depot abdeckt. Ein 100 % Aktiendepot ist nur für eine sehr kleine Minderheit die richtige Investmententscheidung. 

 

Zu einem Vergleich reicht es übrigens nicht aus, einfach 70/30 zu mischen, Du musst das Rebalancing mit berücksichtigen. Dazu hat Ramstein denke ich ein paar Zahlen in einem seiner Fäden (sorry habe den Link nicht). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x0tester0x
7 hours ago, x0tester0x said:

Vielen Dank, aber ich meinte hier im Diagramm, den ARERO im Vergleich zu 70/30 MSCI World und MSCI Emerging Markets, also nur zwei Linien.

Kann dies auf keiner Webseite dargestellt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mit Rebalancing wüsste ich von keiner. Und ohne Rebalancing ist noch unsinniger als ohnehin schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 25 Minuten von x0tester0x:

Hier https://backtest.curvo.eu/ kann ARERO nicht als Asset hinzugefügt werden....

Stimmt, das ist schade. Ich habe mal einen Request geschickt, den aufzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x0tester0x
7 minutes ago, hattifnatt said:

Stimmt, das ist schade. Ich habe mal einen Request geschickt, den aufzunehmen.

Halt mich bitte auf dem laufenden bezüglich der Anfrage :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von x0tester0x:

Halt mich bitte auf dem laufenden bezüglich der Anfrage :)

Ja, ich werde hier ein Update schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von x0tester0x:

ich kann mich nicht entscheiden, welche der beiden Investitionen am besten geeignet ist oder besser ist.

nicht beantwortbar mit den Informationen. Bei Anlagehorizont > 30 Jahre, würde ich den MSCI World oder all country world nehmen und fertig (100% Aktien).

Zitat

Welche der beiden hat bis jetzt besser performt und kann jemand dies in einem Diagramm aufzeigen?

hängt vom Zeitraum ab. Da der Arero als Mischfonds auch Anleihen und Rohstoffe enthält, hat er im Schnitt schlechter als der reine Aktienmarkt peformt. Jeder kann z.B. mit Excel ein Diagramm erstellen. Arero NAV als CSV https://www.dws.de/gemischte-fonds/lu0360863863-arero-der-weltfonds/        

Zitat

Wie sind die Unterschiede bei den Renditen und der Volatilität?

100% Aktien = mehr Rendite / mehr Vola

Aktien/Anleihen/Rohstoffe = weniger Rendite / weniger Vola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x0tester0x

Wenn mein Anlagehorizont mehr als 30 Jahre ist, was würdet Ihr mir Empfehlen, von diese beiden Investments, welche ich dann als monatlichen Sparplan anlegen würde?

Ist eine Kombination sinnvoll, also 70/30 und ARERO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von x0tester0x:

Wenn mein Anlagehorizont mehr als 30 Jahre ist, was würdet Ihr mir Empfehlen, von diese beiden Investments, welche ich dann als monatlichen Sparplan anlegen würde?

Ist eine Kombination sinnvoll, also 70/30 und ARERO?

Wenn man nichts über den Anleger weiß, kann man auch nichts empfehlen.

Und was sinnvoll ist, hängt von den Zielen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x0tester0x
Just now, Schwachzocker said:

Wenn man nichts über den Anleger weiß, kann man auch nichts empfehlen.

Und was sinnvoll ist, hängt von den Zielen ab.

Welche Informationen werden denn benötigt, um etwas Empfohlen zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Minute von x0tester0x:

Welche Informationen werden denn benötigt, um etwas Empfohlen zu bekommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 11 Stunden von x0tester0x:

Welche der beiden hat bis jetzt besser performt und kann jemand dies in einem Diagramm aufzeigen?
Wie sind die Unterschiede bei den Renditen und der Volatilität?

Und was bitteschön, nutz es Dir, wenn Du weißt ob der ARERO oder 70/30 in der Vergangenheit besser performt hat? Spoiler: Seit Auflage des ARERO hat 70/30 besser performt, da 100% Aktien gegen 60% Aktienanteil im ARERO.

Welche Vergangenheit meinst Du denn? 10 Jahre? 20 Jahre? 30 Jahre? Einmalinvestition oder als Sparplan?

Welche Aussage hätte das für die Zukunft bzw. Deine Anlageentscheidung?

vor 17 Minuten von x0tester0x:

Wenn mein Anlagehorizont mehr als 30 Jahre ist, was würdet Ihr mir Empfehlen, von diese beiden Investments, welche ich dann als monatlichen Sparplan anlegen würde?

Ist eine Kombination sinnvoll, also 70/30 und ARERO?

Bei einem Einmalinvest würde ich einen stetig steigenden Kursverlauf bevorzugen.

Bei einem Sparplan über 30 Jahre, würde ich die Anlage bevorzugen die die nächsten 20 Jahren einen kontinuierlich seitwärts laufenden Kursverlauf hat, der dann in den letzten 10 Jahren des Sparplans steil ansteigt.;)

 

Sinnvoll ist das womit Du Dich wohlfühlst und dann auch die nächsten 30 Jahre durchhältst! Warum eigentlich 30 Jahre? Was passiert nach den 30 Jahren mit der Anlage?

In 30 Jahren weißt Du dann, was besser bzw. optimal gewesen wäre. Wichtig ist doch, dass Du in 30 Jahren Dein Ziel erreicht hast. Wie war noch mal Dein Ziel?:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von x0tester0x:

was würdet Ihr mir Empfehlen,

das sind zwei so unterschiedliche Konzepte und Herangehensweisen, das man nur was empfehlen könnte, wenn man wüsste für wen man das empfiehlt.

außer, das Du monatl. sparen möchtest und einen Zeitraum von 30 Jahren angegeben hast, gibt es keinerlei weitere Infos. Bedeutet, entweder

1. versuchen wir hier dir weitere Infos aus der Nase zu ziehen oder

2. der Großteil der Leute wird sich mit Popcorn vor den Bildschirm setzen und wird dem belustigt passiv folgen.

 

Es liegt einfach an dir, wie es weitergeht. So wie es aktuell ausschaut, wird es schwierig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x0tester0x

Ok, hier mehr Informationen über mich.

 

Ich bin 24 Jahre alt, arbeite und habe keine Erfahrung mit Geldanlagen. Habe mich nur gut informiert und Finanzfluss Content angesehen.

Das Ziel ist es, dies als zusätzliche Altersvorsorge anzulegen... mehr als 30 Jahre war nur ein Richtwert.

Die Investition wird dann sobald ich mich für einen Weg entschieden habe als monatlichem Sparplan durchgeführt.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Die angepinnten Threads sind eigentlich gut zu finden.

 

 

Falls du dich partout nicht mit der Thematik beschäftigen willst, wirf einfach eine Münze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

mal auf die schnelle.... 

 

MSCI world vs Arero:

image.thumb.png.6b7f90f1e55b0cbf720123d9b9e3f4da.png

 

 

MSCI world vs MSCI EM:

image.thumb.png.97de917c525c69b05e46a3306dbf9fd3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Owl:

mal auf die schnelle.... 

Hatten wir schon in Nr. 2.

Und jetzt nochmal 70% World und 30% EM gegen Arero.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...