Zum Inhalt springen
x0tester0x

ARERO oder 70/30 MSCI World und MSCI Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

Owl

 

vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Hatten wir schon in Nr. 2.

Und jetzt nochmal 70% World und 30% EM gegen Arero.

achso, dachte da ging was nicht. Gewichtungen muss man wie gesagt von hand rechnen oder rückwirkend in portfolio performance oder sowas eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Sind wir jetzt schon in der Popcorn-Phase? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Merol Rolod:

Sind wir jetzt schon in der Popcorn-Phase? :narr:

nee eigentlich noch nicht. ;)

 

Vorher würde mich noch interessieren, woher das mit den 70/30 kommt. Hat das tatsächlich der von Finanzfluss so kommuniziert?

Für mich gebe es, in dem Alter und mit Job, nur 2 Alternativen.

1. MSCI World (favorisiert) oder

2. wenn es mit EM sein soll ACWI oder Vanguard All World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor 49 Minuten von west263:

Hat das tatsächlich der von Finanzfluss so kommuniziert?

Der Thomas von Finanzfluss bespart ein 70/30 Portfolio. 

Er weist aber immer wieder darauf hin, dass das seine Strategie ist und keine Empfehlung!

 

Ich bespare auch 70/30 (allerdings mit einem Mix aus World und World Momentum im 70% Teil). Empfehle ich auch Niemandem. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von monstermania:

Er weißt aber immer wieder darauf hin, dass das seine Strategie ist und keine Empfehlung!

ahh ok, daher kommt das also.

 

 

vor 8 Minuten von monstermania:

allerdings mit einem Mix aus World und World Momentum

da sind wir schon zu zweit. Ich habe meinen World Anteil auch aufgeteilt. Momentum hat sein aktuell max. erreicht, World läuft der Sparplan weiter.

Bin wirklich gespannt, wie sich die Rotation im Momentum auswirken wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 54 Minuten von west263:

Vorher würde mich noch interessieren, woher das mit den 70/30 kommt.

Das ist der WPF-Klassiker :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

@west263

Hier hat Thomas seine Begründung geliefert, warum er 70/30 favorisiert.

Warum ich 70/30 investiere: Ist es das beste Weltportfolio? - YouTube

 

Witzig, bei mir ist es genau anders herum. Seit März '21 investiere ich in den Momentum und nicht mehr in den World. ;) Wird wohl auch noch bis Ende '23 dauern, bis ich meine Zielallokation erreicht habe.

Schauen wir mal. Irgendwann wird es schon wieder einen stabilen Trend geben und dann kann der Momentum seine Stärken ausspielen. 

Sonst wäre es ja auch zu langweilig. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von x0tester0x:

Ich bin 24 Jahre alt, arbeite und habe keine Erfahrung mit Geldanlagen. Habe mich nur gut informiert und Finanzfluss Content angesehen.

Das Ziel ist es, dies als zusätzliche Altersvorsorge anzulegen... mehr als 30 Jahre war nur ein Richtwert.

Die Investition wird dann sobald ich mich für einen Weg entschieden habe als monatlichem Sparplan durchgeführt.

 

Es gibt hier ein Problem.

  1. Viele Einsteiger glauben, sie müssten nur in das richtige Produkt investieren - dann würde das mit Geldanlage schon automatisch funktionieren.
  2. Weiterhin glauben viele Einsteiger, dass es Leute gäbe, die sich mit Geldanlagen auskennen - und dass man von denen nur den richtigen Tipp bekommen müsste.

Beides ist verkehrt. Weder gibt es das richtige Produkt, noch gibt es Leute, die in die Zukunft schauen können.

 

Tatsächlich funktioniert Geldanlage so:

  1. man macht sich sehr viele Gedanken über die persönliche Ausgangssituation
  2. man macht sich sehr viele Gedanken über das Anlageziel
  3. man macht sich sehr viele Gedanken über die eigene Risikobereitschaft

Die konkreten Anlageprodukte ergeben sich dann mehr oder weniger von selbst. Dafür gibt es Regeln.

 

Da wir zu den Punkten 1-3 viel zu wenig von Dir wissen, können wir Dir nichts empfehlen. Ich weiß noch nicht einmal, wie viel Zeit Du bereit bist zu investieren - und ob Du bereit wärst, ein oder zwei Bücher zu lesen, die man Dir empfehlen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von hattifnatt:

Das ist der WPF-Klassiker :P

mir ist das schon klar, wo das hier im Forum herkommt, dafür bin ich ja schon lang genug dabei  ;)

 

aber ein 24 jähriger Neuling ohne irgendwelche Erfahrung, kommt mit dieser Aufteilung hier um die Ecke. Da hat es mich schon interessiert, wie und wo er gehört oder lesen hat, das das eine Idee wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 32 Minuten von stagflation:

Es gibt hier ein Problem.

  1. Viele Einsteiger glauben, sie müssten nur in das richtige Produkt investieren - dann würde das mit Geldanlage schon automatisch funktionieren.
  2. Weiterhin glauben viele Einsteiger, dass es Leute gäbe, die sich mit Geldanlagen auskennen - und dass man von denen nur den richtigen Tipp bekommen müsste.

Beides ist verkehrt. Weder gibt es das richtige Produkt, noch gibt es Leute, die in die Zukunft schauen können.

:thumbsup: Voll auf den Punkt gebracht. Leider hat das bei mir auch einige Jahre dauert, bis ich gerade Punkt 2 verstanden habe.

 

vor 33 Minuten von stagflation:

Tatsächlich funktioniert Geldanlage so:

  1. man macht sich sehr viele Gedanken über die persönliche Ausgangssituation
  2. man macht sich sehr viele Gedanken über das Anlageziel
  3. man macht sich sehr viele Gedanken über die eigene Risikobereitschaft

Die konkreten Anlageprodukte ergeben sich dann mehr oder weniger von selbst. Dafür gibt es Regeln.

Die man oft genug umwirft, da es von vielen Seiten (gerade in Bärenmärkten) Katastrophenmeldungen gibt.

 

Aber mit 24 Jahren und ausreichendem Gehalt kann man den MSCI World nehmen, dazu den iShares EM IMI (mit zum Beispiel 80/20 als Kompromiss aus BIP und MC) wenn man möchte und gut ist. Man kann aber auch den FTSE Allworld als Sparplan nehmen und sich schlafen legen.

 

Kann mich aber auch daran erinnern, daß der Arero wegen der TER hier im WPF mal nicht so gut wegkam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 14 Stunden von Sapine:

Für mich wäre der Performance Vergleich verschwendete Zeit, weil alles andere als eine niedrigere Rendite auf lange Sicht würde mich mehr als wundern.

Bei wie viel Jahren beginnt für Dich die lange Sicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auch wenn der Arero in bestimmten Marktphasen mal die Nase vorne haben kann, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er das bei Anlagezeiträumen von 15+ Jahren schafft. Desto länger der Anlagezeitraum desto unwahrscheinlicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 4 Stunden von Sapine:

Auch wenn der Arero in bestimmten Marktphasen mal die Nase vorne haben kann, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er das bei Anlagezeiträumen von 15+ Jahren schafft. Desto länger der Anlagezeitraum desto unwahrscheinlicher. 

1+

Für Renditejäger mit langem Anlagehorizont und Akzeptanz möglicher DD von 50% und mehr braucht es auch aus meiner Sicht keinen Multi-Asset-Fonds wie z.B. den ARERO, VERMUTLICH würde damit Rendite liegen gelassen. Für die Mehrheit der Anleger, die diesen Anlagehorizont und diese Akzeptanz nicht mitbringen, ist der ARERO aber eine sehr gute Wahl.

Madame_Q hat es sehr schön auf den Punkt gebracht, deshalb wiederhole ich diese Zeilen:

Zitat

Wenn man günstig, passiv/prognosefrei mit einem Produkt möglichst viele Assetklassen/mehr als zwei Assetklassen abdecken will, was bleibt einem denn anderes übrig als der Arero oder das Lyxor Portfolio?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Am 9.6.2022 um 08:28 von hattifnatt:

Stimmt, das ist schade. Ich habe mal einen Request geschickt, den aufzunehmen.

Vielleicht hilft das zumindest ein wenig ab hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 14 Minuten von Madame_Q:

Vielleicht hilft das zumindest ein wenig ab hier:

 

Nice - woraus besteht dieser Arero-Nachbau genau (bzw. hast Du noch die backtest-URL)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 1 Stunde von hattifnatt:

bzw. hast Du noch die backtest-URL

Leider nicht mehr, weil ich den PC gewechselt habe.

Der Nachbau besteht aus den sechs Komponenten des Arero im entsprechenden Verhältnis (die vier Aktienregionen wurden angenähert aus den BIP Zahlen der Vergangenheit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shark13
· bearbeitet von Shark13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 20 Minuten von Shark13:

Zwar nicht von Madame, aber mal mein ARERO Nachbau bei curvo:

Super, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x0tester0x
Shark13

Da sieht man die geringere Volatilität und daraus resultierend den Vorteil einer geringeren Sharpe Ratio in Aktion.

Das ist ja genau das, was Weber auch immer sagt, dass die Volatilität und Sharpe Ratio (zumindest für die meisten Anleger) eben doch nicht ganz zu vernachlässigen sind.

Der Chart geht immerhin über 22 Jahre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x0tester0x
9 hours ago, geldvermehrer said:

Auch wenn der Arero in bestimmten Marktphasen mal die Nase vorne haben kann, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er das bei Anlagezeiträumen von 15+ Jahren schafft. Desto länger der Anlagezeitraum desto unwahrscheinlicher. 

 

Für Renditejäger mit langem Anlagehorizont und Akzeptanz möglicher DD von 50% und mehr braucht es auch aus meiner Sicht keinen Multi-Asset-Fonds wie z.B. den ARERO, VERMUTLICH würde damit Rendite liegen gelassen. Für die Mehrheit der Anleger, die diesen Anlagehorizont und diese Akzeptanz nicht mitbringen, ist der ARERO aber eine sehr gute Wahl.

Madame_Q hat es sehr schön auf den Punkt gebracht, deshalb wiederhole ich diese Zeilen:

 

Zitat:

Wenn man günstig, passiv/prognosefrei mit einem Produkt möglichst viele Assetklassen/mehr als zwei Assetklassen abdecken will, was bleibt einem denn anderes übrig als der Arero oder das Lyxor Portfolio?

 

Ich glaube ich werde den ARERO besparen und zwar aus folgenden Gründen:

  1. Keinen Aufwand, da ich nicht rebalancen muss
  2. 70/30 ist mir fast zu riskant
  3. Deckt mehrere Assetklassen ab
  4. Performt nicht viel schlechter als 70/30
  5. Muss mir keine Gedanken machen welche ETFs verwendet werden sollen
  6. ARERO bietet mir mehr Sicherheit auch wenn ich ein paar kleine Prozente an Renditen verliere im Vergleich zu 70/30

  7. ARERO ist wissenschaftlich fundiert

Just now, x0tester0x said:

Ich glaube ich werde den ARERO besparen und zwar aus folgenden Gründen:

  1. Keinen Aufwand, da ich nicht rebalancen muss
  2. 70/30 ist mir fast zu riskant
  3. Deckt mehrere Assetklassen ab
  4. Performt nicht viel schlechter als 70/30
  5. Muss mir keine Gedanken machen welche ETFs verwendet werden sollen
  6. ARERO bietet mir mehr Sicherheit auch wenn ich ein paar kleine Prozente an Renditen verliere im Vergleich zu 70/30

  7. ARERO ist wissenschaftlich fundiert

Zudem ist das Besparen von zwei ETFs, der TER, nicht viel günstiger als der ARERO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von Shark13:

Da sieht man die geringere Volatilität und daraus resultierend den Vorteil einer geringeren Sharpe Ratio in Aktion.

Wollte ich auch gerade schreiben - schau die mal die Max. Drawdowns an:

 

0BDBA1BB-EEBF-4BB6-82D1-16D6C15FC7C5.thumb.jpeg.50a0fd1996fa6fb6852a424ba6d7d524.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 53 Minuten von x0tester0x:

Der ARERO ist in diesem Diagramm gleich auf wie 70/30...

Ja fast gleich auf. Aber nimm mal einen anderen Startpunkt und schau Dir dann das Ergebnis an. Startpunkt 2000 ist unmittelbar vor dem Platzen der dot.com Blase. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x0tester0x

Im Diagramm kann ich nur bis 2000 zurückgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shark13
· bearbeitet von Shark13

Seit 2008 hat 70/30 ~3% mehr Rendite bei schlechterer Sharpe Ratio gebracht als der ARERO. 20 Jahre, 30 Jahre davor war der ARERO sowohl von der Rendite als auch der Sharpe Ratio besser. Nimmt man die reine Sharpe Ratio, war der ARERO auch in den letzten 10 Jahren besser.

 

 

vor 8 Minuten von x0tester0x:

Im Diagramm kann ich nur bis 2000 zurückgehen...

Sofern noch nicht bekannt, schau dir mal die dem ARERO zugrunde liegenden Studien an:

https://www.behavioral-finance.de/bfb-band-17

und

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1471955

Die deutsche Version der großen Studie scheint gar nicht mehr auf der ARERO Homepage verlinkt zu sein.

Edit:

https://madoc.bib.uni-mannheim.de/2280/1/JacobsMuellerWeber_worldportfolio_2008.pdf

 

Da sind die Zeiträume ab 1973 für Developed World und ab 1988 für EM drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...