Zum Inhalt springen
heimdall

Erster ETF-Sparplan. Mit einem ETF Anfangen oder gleich mehrere?

Empfohlene Beiträge

heimdall

Hi zusammen,

 

ich möchte etwas für meine Altersvorsorge machen und dazu erstmalig in einen (oder mehrere) ETF(s) investieren.

 

Ich habe mir bereits ein Depot erstellt (Scalable). Erfahrungen am Aktienmarkt habe ich bislang keine, allerdings habe ich mich bereits ein wenig eingelesen + Youtube Videos geschaut.

 

Da es für die AV sein soll liegt mein Anlagehorizont mindestens bei 20 Jahren, eher bis zu 30. Wann man mal in Rente gehen möchte/will/kann/muss, das steht ja noch völlig in den Sternen.

 

Mein Budget liegt erstmal bei 1.000 Euro/monatlich. Wenn die laufende Immobilienfinanzierung ausläuft wird das Budget aber in 7-8 Jahren auf mind. 2.000 Euro/Monat steigen, tendentiell eher sogar noch ewas mehr. Zusätzlich landen auch noch rund 1.000 Euro/Monat auf dem Tagesgeldkonto, wo auch schon eine höhere 5-stellige Summe liegt - das brauche ich einfach für das Sicherheitsgefühl. Evtl. würde ich den Geldfluss hier zukünftig aber auch noch zumindest zum Teil umleiten. Mittelfristiges Potential sind also ca. 3.000 Euro/Monat ins Depot.

 

All-World vs. 70D/30EM und zukünftige Diversifikation

Investieren möchte ich in einen ETF. Ich schwanke hier aber noch zwischen einem all-in-one Produkt (Favorit FTSE All-World) oder einer 70% Developed World/30% Emerging Markets Aufteilung für den Anfang. Mir fällt es schwer mich hier zu entscheiden.

 

Was ich mich vor allem Frage - wenn ich nun mit dem FTSE All-World anfange und später noch weiter diversifizieren möchte. Wie mache ich das dann sinnvollerweise? Ein Verkauf des bisherigen ETF ist ja eher nicht sinnvoll. Würde es dann zum Beispiel Sinn machen 20% Emerging Markets dazuzukaufen um so auf etwa 70%/30% zu kommen? Oder sollte man einfach mit neuen ETFs anfangen und den FTSE All-World einfach liegen lassen und gar nicht weiter mit einberechnen in die Verteilgung?

 

FTSE vs. MSCI

Im Hinblick auf einen späteren Umbau des Portfolios (Diversifikation)  stelle ich mir die Frage ob es nicht sinn macht eher auf ETFs basierend auf MSCI Indizes zu setzen. Hier scheint es ja grundsätzlich eine größere Auswahl auf verschiedene Sub-Indizes zu geben. Eine Mischung aus FTSE und MSCI scheint mir nicht sinnvoll aufgrund der unterschiedlichen Definition von Developed und Emerging Markets.

 

Small Caps

Für wie wichtig haltet ihr einen kleinen Anteil an Smallcaps? Tendentiell wird man hier ja einen zusätzlichen ETF mit einbauen müssen, da es z. B. keinen ETF für den MSCI World IMI gibt - zumindest habe ich keinen gefunden.

 

Danke für eure Tipps.

Johannes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner

Anbei der Link, welcher eventuell erste Fragen beantworten kann:

 

VG

Grubner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 33 Minuten von heimdall:

All-World vs. 70D/30EM und zukünftige Diversifikation

[...] Ich schwanke hier aber noch zwischen einem all-in-one Produkt (Favorit FTSE All-World) oder einer 70% Developed World/30% Emerging Markets Aufteilung für den Anfang. Mir fällt es schwer mich hier zu entscheiden.

Fang einfach mit dem AW (All-World) an und lern die Aktienwelt kennen. Falls du später die Gewichtungen ändern möchtest, kannst du das immer noch machen. Es ist i.d.R sehr kontraproduktiv zu Beginn das optimale Portfolio zu erarbeiten, ehe man mit dem Investieren beginnt. Zum einen glückt das meist nie. Zum anderen gerät man schnell in eine Überoptimierung und befasst sich teils mit Themen, die den Aufwand nicht in Ansätzen wert sind. Wenn man bei manchen Themen dann keine klare Meinung hat, wird es umso zäher. Daher wäre "Keep It Simple" der vorläufig sinnigste Ansatz. 

Bedenke, deine Sparrate liegt bei 1000€ und wird irgendwann bei 2000€ oder gar 3000€ liegen, sofern deine Annahmen richtig ausfallen. Da kannst du dir in den ersten Jahren genügend Gedanken machen und dann immer noch rein über die Sparrate deine Zielallokation problemlos herstellen. Bei dem Anlagehorizont und der Sparrate besteht erst Recht kein Grund für Perfektionismus bei der Gewichtung...

vor 29 Minuten von heimdall:

Was ich mich vor allem Frage - wenn ich nun mit dem FTSE All-World anfange und später noch weiter diversifizieren möchte. Wie mache ich das dann sinnvollerweise?

Die regionalen Gewichtungen sind einsehbar, wodurch du die notwendige Gewichtung der jeweiligen ETFs leicht berechnen kannst. Ich selbst habe mehrere Regionen und Faktoren im Portfolio und berechne die regionale Gesamtgewichtung über die ETF-spezifischen Gewichtungen. Ein AW ist bei mir ebenso vertreten. Das ist wirklich kein großer Aufwand. 

vor 31 Minuten von heimdall:

Eine Mischung aus FTSE und MSCI scheint mir nicht sinnvoll aufgrund der unterschiedlichen Definition von Developed und Emerging Markets.

Es mag zwar Unterschiede geben, diese fallen aber marginal aus und sind am Ende nicht kriegsentscheidend hinsichtlich der Rendite. Bei den relevanten Indizes/Regionen hast du von beiden Emittenten zudem ausreichend Auswahl. 

vor 43 Minuten von heimdall:

Für wie wichtig haltet ihr einen kleinen Anteil an Smallcaps? 

Ebenso nicht kriegsentscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Den Hauptvorteil von einem ETF sehe ich darin, dass man nur einen ETF hat und nicht die Performance von verschiedene ETF miteinander vergleichen kann und damit garnicht erst auf die Idee kommt, etwas umbauen oder optimieren zu müssen.

 

Wer vor 10 Jahren mit 70% world und 30% EM eingestiegen ist in der Erwartung, dass EM langfristig besser laufen werden als DM der steht heute vor einem Portfolio, bei dem EM bisher deutlich schlechter gelaufen sind als der MSCI world. Da stellt sich dann für manche die Frage; Was tun? Hätte ich doch nur....

 

Der Nachteil von 1 ETF Lösungen ist, dass sie den Spieltrieb nicht befriedigen und den inneren Zwang, etwas "optimieren zu müssen". Ich kann daher mit nur 1 ETF derzeit nicht sein und habe mehrere. Solange man nicht ständig umschichtet erscheinen die Nachteile verschmerzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse
zusatz small caps in einer 1-etf lösung

Hallo, danke für Deine Fragen. Habe nicht viel Zeit gerade, aber wollte kurz beitragen:

 

vor einer Stunde von heimdall:

Small Caps

Für wie wichtig haltet ihr einen kleinen Anteil an Smallcaps? Tendentiell wird man hier ja einen zusätzlichen ETF mit einbauen müssen, da es z. B. keinen ETF für den MSCI World IMI gibt - zumindest habe ich keinen gefunden.

Small Caps sind ein sog. Faktor. Hast Du vlt schon etwas davon gelesen, sonst findest Du hier oder YT darüber (ich meine z.B. vom "FInanzfluss" gibt es da gute, verständliche Infos dazu). Der ist mit am besten untersucht bzw. kann auf lange Datenreihen zurückblicken. Aber eben: "zurückblicken" - eine Garantie ist das nicht. Ich selber, ähnliche Situation, nehme den Faktor gerade mit auf (bin am planen dafür). Sonst sind die Werke von Kommer zum vertieften einlesen geeignet.

 

Auf der anderen Seite gibt es ja auch den All Cap vom Vanguard (A2QL8U , gibt's auch in ausschüttend)  (nur ein Review von vielen). Da wären Small Caps in einer 1-ETF-Lösung schon dabei. (nur falls es einen Aufschrei gibt, ja der ESG.... hatte mich jetzt nicht gestört, ich lasse meine Sparpläne für die Kinder darauf laufen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 13.6.2022 um 09:56 von heimdall:

All-World vs. 70D/30EM und zukünftige Diversifikation

Investieren möchte ich in einen ETF. Ich schwanke hier aber noch zwischen einem all-in-one Produkt (Favorit FTSE All-World) oder einer 70% Developed World/30% Emerging Markets Aufteilung für den Anfang. Mir fällt es schwer mich hier zu entscheiden.

Der Vanguard FTSE All World ist ein idealer Einsteiger ETF bei dem man sich keine großen Gedanken machen muss. EM und auch die größeren SC sind automatisch dabei. Ein ideales Basisinvestment meiner Einschätzung nach. Es wäre keine Tragödie, zwanzig Jahre lang diesen Index und keinen anderen zu besparen. Solltest Du im Laufe der Zeit andere Vorstellungen bekommen über die ideale Aufteilung Deines Depots, kannst das immer noch später umsetzen. 

Am 13.6.2022 um 09:56 von heimdall:

Was ich mich vor allem Frage - wenn ich nun mit dem FTSE All-World anfange und später noch weiter diversifizieren möchte. Wie mache ich das dann sinnvollerweise? Ein Verkauf des bisherigen ETF ist ja eher nicht sinnvoll. Würde es dann zum Beispiel Sinn machen 20% Emerging Markets dazuzukaufen um so auf etwa 70%/30% zu kommen? Oder sollte man einfach mit neuen ETFs anfangen und den FTSE All-World einfach liegen lassen und gar nicht weiter mit einberechnen in die Verteilgung?

Die Sparraten kannst Du jederzeit auf eine andere Aufteilung umstellen. Bezüglich der bereits angeschafften Anteile ist es im Rahmen der Ausschöpfung des Pauschbetrags ohnehin sinnvoll, jedes Jahr ein paar Gewinne steuerfrei zu realisieren und in dem Rahmen kann man dann die alten Anteile verkaufen und neue gemäß der neuen Zielallokation erwerben. 

Am 13.6.2022 um 09:56 von heimdall:

FTSE vs. MSCI

Im Hinblick auf einen späteren Umbau des Portfolios (Diversifikation)  stelle ich mir die Frage ob es nicht sinn macht eher auf ETFs basierend auf MSCI Indizes zu setzen. Hier scheint es ja grundsätzlich eine größere Auswahl auf verschiedene Sub-Indizes zu geben. Eine Mischung aus FTSE und MSCI scheint mir nicht sinnvoll aufgrund der unterschiedlichen Definition von Developed und Emerging Markets.

 

Small Caps

Für wie wichtig haltet ihr einen kleinen Anteil an Smallcaps? Tendentiell wird man hier ja einen zusätzlichen ETF mit einbauen müssen, da es z. B. keinen ETF für den MSCI World IMI gibt - zumindest habe ich keinen gefunden.

Beim FTSE braucht man manche der Indizes nicht, weil sowohl EM als auch SC bereits im Basisinvestment gut vertreten sind. Wenn Du später trotzdem noch irgendeinen Faktor oder eine Region stärker gewichten willst würde zwar MSCI besser zu MSCI passen aber so sehr groß sind die Unterschiede nicht als dass mir das Kopfschmerzen bereiten würde. 

Am 13.6.2022 um 09:56 von heimdall:

Mein Budget liegt erstmal bei 1.000 Euro/monatlich. Wenn die laufende Immobilienfinanzierung ausläuft wird das Budget aber in 7-8 Jahren auf mind. 2.000 Euro/Monat steigen, tendentiell eher sogar noch ewas mehr. Zusätzlich landen auch noch rund 1.000 Euro/Monat auf dem Tagesgeldkonto, wo auch schon eine höhere 5-stellige Summe liegt - das brauche ich einfach für das Sicherheitsgefühl. Evtl. würde ich den Geldfluss hier zukünftig aber auch noch zumindest zum Teil umleiten. Mittelfristiges Potential sind also ca. 3.000 Euro/Monat ins Depot.

Versuche das mit dem Sicherheitsgefühl noch etwas genauer zu analysieren. Je nach Höhe der Hypothekenzinsen wäre auch eine Sondertilgung sinnvoll? Einen höheren 5stelligen Betrag ohne Rendite zu haben erscheint mir falsch, aber vielleicht hast Du ja besondere Überlegungen dabei.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimdall

Erstmal Danke an alle für die bisherigen Beiträge! Insgesamt glaube ich dass ich weder mit dem MSCI ACWI oder dem FTSE All-World besonders viel falsch machen kann fürs Erste.

Am 13.6.2022 um 11:11 von lasse:

Auf der anderen Seite gibt es ja auch den All Cap vom Vanguard (A2QL8U , gibt's auch in ausschüttend)  (nur ein Review von vielen). Da wären Small Caps in einer 1-ETF-Lösung schon dabei. (nur falls es einen Aufschrei gibt, ja der ESG.... hatte mich jetzt nicht gestört, ich lasse meine Sparpläne für die Kinder darauf laufen)

Genau. Den All Cap habe ich auch gesehen. Die Positionen habe ich mir noch nicht im Details angesehen. Aber ja .. ESG. Da habe ich mich nach meinen bisherigen Recherchen bewusst dagegen entschieden.

 

vor 42 Minuten von Sapine:

Der Vanguard FTSE All World ist ein idealer Einsteiger ETF bei dem man sich keine großen Gedanken machen muss. EM und auch die größeren SC sind automatisch dabei. Ein ideales Basisinvestment meiner Einschätzung nach. Es wäre keine Tragödie, zwanzig Jahre lang diesen Index und keinen anderen zu besparen. Solltest Du im Laufe der Zeit andere Vorstellungen bekommen über die ideale Aufteilung Deines Depots, kannst das immer noch später umsetzen. 

Ich dachte speziell beim All-World (ohne All Cap) sind explizit keine SCs dabei?

 

vor 42 Minuten von Sapine:

Versuche das mit dem Sicherheitsgefühl noch etwas genauer zu analysieren. Je nach Höhe der Hypothekenzinsen wäre auch eine Sondertilgung sinnvoll? Einen höheren 5stelligen Betrag ohne Rendite zu haben erscheint mir falsch, aber vielleicht hast Du ja besondere Überlegungen dabei.  

Die Sondertilgungen hatte ich in meinem ersten Beitrag vergessen. Die Möglichkeiten werden voll ausgeschöpft jedes Jahr. Demnächst steht ggf. mal ein neues (E-)Auto an. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Geld wirklich da verbrennen (was anderes ist es ja letztendlich nicht) möchte - das ist eher nicht rational begründbar da ich bislang immer eher ältere/günstigere Fahrzeuge gefahren habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 15 Minuten von heimdall:

Ich dachte speziell beim All-World (ohne All Cap) sind explizit keine SCs dabei?

Im FTSE All World sind keine Small Caps nach FTSE Definition dabei. Wenn Du Dir die MSCI Definition für SC ansiehst, dann ist ein Teil der MSCI SC auch im FTSE All World enthalten.

 

Wenn ich die Zahlen aus dem Kopf richtig rekapituliere, gruppiert MSCI die Marktkapitalisierung in 85% Large caps / Mid caps, 14% Small Caps und 1% Micro Caps, während der FTSE All world ca. 90% der Marktkapitalisierung (und damit auch einen Teil den MSCI als SC definiert) umfasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von heimdall:

Ich dachte speziell beim All-World (ohne All Cap) sind explizit keine SCs dabei?

Der FTSE All-World deckt 90-95 % des investierbaren Markts ab. Der MSCI World liegt rund 10% niedriger. D.h. der MSCI World enthält gar keine SC und der FTSE deckt die größeren der SC mit ab. Er ist daher "marktbreiter" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...