Zum Inhalt springen
Anja Terchova

Günstige Heizgeräte das nächste große Ding in Deutschland nach Masken und Speiseöl?

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Ok, ich wohne in einer Gegend wo man kein Wintersport betreibt, kenne aber auch Menschen die ab September heizen und habe auch Diskussionen wenn ich schon im April die Heizung ausmachen will.

So gesehen, könnte das schon Sinn machen. Da gebe ich Dir Recht.

Nur vermute ich, dass wenn das wirklich viele machen wir noch nicht mal die Mühe einer Diskussion über den Streckbetrieb von AKWs machen müssen. Ich habe mal vor 5 Jahren im schärfsten Winter 3 Räume für eine Woche per billigem Heizlüfter beheizt. Der hatte 2 Stufen: Mitte mit 1 kW Leistung und hoch mit 2 kW Leistung. Allein die Aktion hat den Strombezug für den Monat verdoppelt. Deswegen hat Frankreich ja auch gerade so die Arschkarte gezogen: Die wird durchgehend mit "billigem und stets verfügbaren Atomstrom" geheizt. Nur, dass der nicht verfügbar ist.

Das als letzte Anmerkung zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Stunden von Holgerli:

Ok, ich wohne in einer Gegend wo man kein Wintersport betreibt, kenne aber auch Menschen die ab September heizen und habe auch Diskussionen wenn ich schon im April die Heizung ausmachen will.

 

Hier (in Hamburg) ging vor ein paar Tagen frueh die Heizung an weil die Temperatur zu niedrig war... Warm zu haben ist halt auch ein subjektives Komfortgefuehl ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
Am 29.7.2022 um 11:50 von smarttrader:

Wenn elektrisch geheizt werden soll, sind das für ein Monat 7686kWh. 18 Stunden am Tag, 2kW Leistung je Heizgerät, 7 Räume.

 

Das kostet ungefähr 3800 Euro für ein Monat. Eine PV Anlage müsste für Januar und Dezember ungefähr mit 250kWp dimensioniert sein und mind. 120kWh Speicher haben um die Heizgeräte "rechnerisch" autark zu betreiben.

 

Das ist absolut utopisch, wenn dir nicht gerade ein Feld gehört und du dort eine 250kWp Freiflächenanlage betreibst.


Die Rechnung ist aber völlig überzogen, denn man heitzt ja nicht alle 7 Räume gleich 18 Stunden am Tag. Ausserdem gehst du von 100% Einschaltdauer aus, was nur der Fall wäre wenn die Geräte kein Thermostat hätten, ansonsten sind eher 25%-60% Einschaltdauer realistisch.

Wenn ich jetzt rechne:
Wohnzimmer: 6 Stunden, 40% Einschaltdauer -> 4,8 KWh
Schlafzimmer: 8 Stunden, 30% Einschaltdauer -> 4,8 KWh
Kinderzimmer: 15 Stunden, 25% Einschaltdauer -> 7,5 KWh
Badezimmer: 1 Stunde, 60% Einschaltdauer -> 1,2 KWh

Macht dann 18,3 KWh pro Tag bzw. 550 KWh im Monat.

Das ist aber nur die Rechnung wenn die Gasheizung komplett abgestellt werden würde. Wenn aber z.B. nur die Vorlauftemperatur absenkt wird, so das die Heizkörper noch immer Wärme liefern, aber eben incht mehr genug für die Mindeswohlfühltemperatur, dann müssen die Elektroheizgeräte ja nur die Differenz heizen, also ist die Einschaltdauer noch geringer. Dann reden wir vielleicht von so 200 KWh im Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Minuten von Anja Terchova:

Die Rechnung ist aber völlig überzogen, 

 

Hast du von @smarttraderetwa was anderes erwartet? :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 29.7.2022 um 11:29 von reko:

Wann schaltet sich der Heizstab bei einer Wärmepumpe ein?

 

 

https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/technik/heizstab

 

"...Mitsubishi Electric bietet hingegen auch ihre Luftwärmepumpe ohne Heizstab an: "Luft-Wärmepumpen neuester Bauart, die mit moderner Zubadan-Technologie arbeiten, kommen ohne elektrischen Heizstab aus. Sie liefern bis zu minus 15 °C noch 100 % Heizleistung zum Heizen und zur Warmwasserbereitung.".."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Stunden von Anja Terchova:


Die Rechnung ist aber völlig überzogen, denn man heitzt ja nicht alle 7 Räume gleich 18 Stunden am Tag. Ausserdem gehst du von 100% Einschaltdauer aus, was nur der Fall wäre wenn die Geräte kein Thermostat hätten, ansonsten sind eher 25%-60% Einschaltdauer realistisch.

Wenn ich jetzt rechne:
Wohnzimmer: 6 Stunden, 40% Einschaltdauer -> 4,8 KWh
Schlafzimmer: 8 Stunden, 30% Einschaltdauer -> 4,8 KWh
Kinderzimmer: 15 Stunden, 25% Einschaltdauer -> 7,5 KWh
Badezimmer: 1 Stunde, 60% Einschaltdauer -> 1,2 KWh

Macht dann 18,3 KWh pro Tag bzw. 550 KWh im Monat.

Das ist aber nur die Rechnung wenn die Gasheizung komplett abgestellt werden würde. Wenn aber z.B. nur die Vorlauftemperatur absenkt wird, so das die Heizkörper noch immer Wärme liefern, aber eben incht mehr genug für die Mindeswohlfühltemperatur, dann müssen die Elektroheizgeräte ja nur die Differenz heizen, also ist die Einschaltdauer noch geringer. Dann reden wir vielleicht von so 200 KWh im Monat.

Haben wir unterschiedliche Heizlasten für Gebäude? Energieeffizienz A, B oder H?

 

Normales EFH

Kinderzimmer 1

Kinderzimmer 2

Schlafzimmer

Küche

Bad

Wohnzimmer

Flur

 

Gäste WC, Büro, Esszimmer ähnliches lassen wir einfach mal weg.

 

Heizzeit 5 Uhr morgens bis 23 Uhr abends. Wenn du jetzt den Gasverbrauch 1:4 rechnest siehst du das es garnicht so abwegig.

 

Deine 225 Euro Heizkosten pro Monat sind weniger, als aktuell mit Gas möglich ist. Sogar weniger als das was mit einer Wärmepumpe bei 0 Grad möglich ist. Energiekrise gelöst, wir heizen alle elektrisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 8 Stunden von Cepha:

 

https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/technik/heizstab

 

"...Mitsubishi Electric bietet hingegen auch ihre Luftwärmepumpe ohne Heizstab an: "Luft-Wärmepumpen neuester Bauart, die mit moderner Zubadan-Technologie arbeiten, kommen ohne elektrischen Heizstab aus. Sie liefern bis zu minus 15 °C noch 100 % Heizleistung zum Heizen und zur Warmwasserbereitung.".."

Die Frage ist, mit welchem Wirkungsgrad, resp. welcher Arbeitszahl das geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 6 Stunden von smarttrader:

Haben wir unterschiedliche Heizlasten für Gebäude? Energieeffizienz A, B oder H?

 

Normales EFH

Kinderzimmer 1

Kinderzimmer 2

Schlafzimmer

Küche

Bad

Wohnzimmer

Flur

 

Gäste WC, Büro, Esszimmer ähnliches lassen wir einfach mal weg.

 

Heizzeit 5 Uhr morgens bis 23 Uhr abends. Wenn du jetzt den Gasverbrauch 1:4 rechnest siehst du das es garnicht so abwegig.


Flur muss man man doch nicht unbedingt heizen, und Küche auch nicht, weil man darin ja eh nicht solange ist und beim Kochen eh etwas Wärme frei wird.

 

Kinderzimmer kann man im Erstfall doch je nach Alter der Kinder auch schauen das man sie dann vielleicht diesem Winter in einem gemeinsamen Zimmer unterbringt.

Heizzeit 5-23 Uhr finde ich auch zu lang, weil an Werktagen ist man ja nicht den ganzen Tag zu Hause und auch die Kinder gehen in die Kita oder Schule. Und am Wochenende steht man doch auch nicht so früh auf.

Hätte jetzt etwa so gerechnet:

 

Wohnzimmer: 17 - 23 Uhr
Schlafzimmer: 23 - 7 Uhr
Kinderzimmer: 16 - 7 Uhr
Badezimmer: 6 - 7 Uhr

Natürlich kann man die Gasheizung mit solchen Geräten schlecht 1:1 ersetzen, aber zumindest das man nicht frieren muss, kann man mit einem vertretbaren Stromverbrauch schon schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mein Schlafzimmer habe ich in den letzten fünf Jahren keine drei Tage geheizt und da waren die Außentemperaturen unter -20 Grad. Und meine ersten Sparmaßnahmen dieses Frühjahr beim Heizen war, beim Wohnzimmer die Temperatur runter regulieren und zu Stoßlüften übergehen. Warme Decken und und Strickjacken allzeit bereit. Dafür gab es eine warme Küche (20 Grad), falls man sich aufwärmen wollte. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von Sapine:

Mein Schlafzimmer habe ich in den letzten fünf Jahren keine drei Tage geheizt

+1

 

Da gibt es erstens warme Decken. --> Sollen doch die Gänse frieren.

Und außerdem kann man sich aneinander wärmen!

:D

 

vor 3 Stunden von Anja Terchova:

Kinderzimmer: 16 - 7 Uhr

Nur während der Hausaufgaben!  Zum Schlafen brauchen auch Kinderzimmer nicht geheizt werden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Gerade beim Schlafen finde ich ein warmes Zimmer am wichtigsten überhaupt, den frierend könnte ich garnicht schlaufen. Wie soll man schlafen können wenn man ständig bei ist Hände und Füsse gegeneinander zu reiben. Schlafen und sich warm halten sind zwei Tätigkeiten die sich gegenseitg ausschliessen.

Da finde ich es beim Arbeiten, Fernsehen, Hausaufgaben machen, etc. weit weniger schlimm etwas nebenbei zu frieren. Denn da stört es nicht so wenn man zwischendurch Hände und Füsse gegeneinander reibt, oder sich zwischendurch öfter mal ein heisses Getränk macht. Das kostet zwar auch vielleicht 15% Produktivität und 25% Kreativität, aber es geht noch helbwegs.

Aber nach einer Nacht, wo man nicht vielleicht dreimal für so 30-40 min geschlafen hat, aber ansonsten stundenlang damit beschäftigt war sich irgendwie ein bisschen warm zu halten, danach wäre man doch völlig gerädert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Man soll gar nicht frieren, sondern sich passend anziehen (beim Schlafen: passend zudecken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auch Wärmflaschen können Wunder bewirken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Am 18.6.2022 um 19:24 von Anja Terchova:

Dann dürfte es eine recht grosse Nachfrage nach günstigen Heizgeräten wie z.B. Ölradiatoren (…) geben. Sehe da schon eine gewisse Chance die dann im kommenden Winter zum mindestens doppelten Preis weiterverkaufen können.

 

Und, gutes Geschäft gewesen? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 9.4.2023 um 01:30 von chirlu:

Und, gutes Geschäft gewesen? :-*

Wohl kaum: heizlüfter | eBay bzw. ölradiator | eBay

Jetzt ist wohl die optimale Zeit einen Heizlüfter oder Ölradiator zu kaufen, falls man schon immer mal einen wollte...

Aber ich muss auch eingestehen: Eine Heizdecke ist schon ganz nett für abends mal beim Netflix schauen. Hätte ich nie gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 15 Minuten von slowandsteady:

Aber ich muss auch eingestehen: Eine Heizdecke ist schon ganz nett für abends mal beim Netflix schauen. Hätte ich nie gedacht.

Ja, so stelle ich mir das Leben ab 60 vor ... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 14 Stunden von Cauchykriterium:

Ja, so stelle ich mir das Leben ab 60 vor ... :-)

Heizdecken haben ja bekanntermaßen eine wichtige Funktion um die Rentenkassen zu entlasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Am 14.4.2023 um 16:53 von slowandsteady:

Wohl kaum: heizlüfter | eBay bzw. ölradiator | eBay

Jetzt ist wohl die optimale Zeit einen Heizlüfter oder Ölradiator zu kaufen, falls man schon immer mal einen wollte...

Aber ich muss auch eingestehen: Eine Heizdecke ist schon ganz nett für abends mal beim Netflix schauen. Hätte ich nie gedacht.

Wir haben schon immer für jeden Raum eine elektrische Ersatzheizung im Keller gehabt. Nicht wegen evtl. Gasmangel sondern einfach wegen der Möglichkeit einer defekten Heizung. Momentan stimme ich dir zu, könnte man gut seinen Bedarf kostengünstig decken. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese
Am 17.4.2023 um 11:02 von smarttrader:

Wir haben schon immer für jeden Raum eine elektrische Ersatzheizung im Keller gehabt. Nicht wegen evtl. Gasmangel sondern einfach wegen der Möglichkeit einer defekten Heizung. Momentan stimme ich dir zu, könnte man gut seinen Bedarf kostengünstig decken. ;-)

Verstehe ich das richtig, du hast für jeden Raum im Haus eine elektrische Backup_Heizung?

Ganz klassisch Heizlüfter bzw. Radiatoren oder etwas anderes? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Heizlüfter und Radiatoren. Es gab Zeiten da wurde sowas für 10 Euro verramscht.

 

Radiatoren für Kinderzimmer und Schlafzimmer, Wohnzimmer ebenfalls Radiator und der Rest Heizlüfter.

 

Wir haben beim Neubau das als Bauheizung genutzt und sonst mal für den Pavillon oder das Gartenhaus.

 

Wir Erwachsenen haben auch mit 18 Grad kein Problem, aber ein Neugeborenes oder 3 jährigen schon sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
Am 9.4.2023 um 01:30 von chirlu:

 

Und, gutes Geschäft gewesen? :-*

Jein, hab es nur im kleinen Stil mit 8 Einhell Wärmewellenheizgeräten für 528€ gemacht, und davon wieder 5 für insgesamt 466€ vertickt. Also hab ich noch keinen Gewinn realisiert, aber bin mir schon sicher das es nächsten Winter in die Gewinnzone geht.

Ich rechne mit so 100-210€ Gesamtgewinn, bezogen auf dann  1 1/2 Jahre wären das etwa 12% p.a. bis 27% p.a.
 

Am 14.4.2023 um 16:53 von slowandsteady:

Doch, im Novmeber waren die Verkaufspreise top, aber ab Januar sind sie stark eingebrochen.

 

Am 23.4.2023 um 14:09 von smarttrader:

Radiatoren für Kinderzimmer und Schlafzimmer, Wohnzimmer ebenfalls Radiator und der Rest Heizlüfter.

Am wichtigsten finde ich ein Wärmewellenheizgerät fürs Badezimmer (fast für die Übergangszeit ohnehin Sinn) und als Notfalllösung Ölradiatoren für Schlafzimmer und ggf. Kinderzimmer.

Für die anderen Räume finde ich kein Backup notwendig. Wenn die Heizung mal wirklich zwei, drei Tage ausfallen sollte: Sich schnell was in der Küche zu essen machen und essen geht notfalls auch in ungezeizten Räumen, und auf das Wohnzimmer kann man zur Not auch verzichten wenn man im Schlafzimmer nen Fernseher hat und sich eine Notebook- und Leseecke einrichten kann. Das wäre dann quasi wie in einem Hotelzimmer. Wenn man sich im Urlaub oder auf Geschäftsreise ein normales Hotelzimmer und keine Suite bucht, hat man ja auch nicht mehr Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

https://www.n-tv.de/24076274

 

Zitat

Viessmann ist einer der vielen deutschen globalen Champions unter Familienführung. Noch. Denn der Heiztechnik-Konzern, der auch die in Deutschland derzeit so begehrten Wärmepumpen produziert, soll laut Insidern an den US-Klimaanlagen-Hersteller Carrier Global gehen.

 

da kann man gespannt sein, wie es mit Viessmann weitergeht, sollte der Verkauf stattfinden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 25.4.2023 um 05:53 von Anja Terchova:

Wenn man sich im Urlaub oder auf Geschäftsreise ein normales Hotelzimmer und keine Suite bucht, 

 

Gibt es Menschen die so hausen? Schröcklich! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
Am 25.4.2023 um 05:53 von Anja Terchova:

Jein, hab es nur im kleinen Stil mit 8 Einhell Wärmewellenheizgeräten für 528€ gemacht, und davon wieder 5 für insgesamt 466€ vertickt. Also hab ich noch keinen Gewinn realisiert, aber bin mir schon sicher das es nächsten Winter in die Gewinnzone geht.

Und, bist Du jetzt schon in der Gewinnzone angekommen? Oder war's doch nur heiße Luft? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Und in der Gewinnzone die Steuer nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...