Zum Inhalt springen
Ryker

Familiendepot zur Altersvorsorge, Mischung Arero mit MSCI World

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 22 Stunden von donlimpio:
  • Gerade wenn's kracht sind die vorher so erfreulich aussehenden Kovarianzen leider nicht stabil, stattdessen gibt's fast perfekte Korrelation.

 

Absolut! Da bin ich völlig bei Dir. In der Literatur werden für die langjährige Korrelation zwischen Anleihen und Aktien häufig Werte um 0.2 genannt. Aber im letzten halben Jahr sind sowohl Aktien, als auch Anleihen relativ synchron gefallen. Die gefühlte Korrelation war also 1. Genau in der Krisenphase, in der man sich eine Korrelation deutlich geringer als 1 gewünscht hätte, hat es nicht funktioniert. :angry:

 

vor 22 Stunden von donlimpio:
  • Woher kommen die Daten für die Varianzen und Kovarianzen? Wie weit gehen wir zurück? Wie gewichten wir die ältere Vergangenheit im Verhältnis zur neuen? - Das ist eine Kunst und Wissenschaft für sich.

 

Auch hier bin ich völlig bei Dir. Rendite und Volatilität sind vom betrachten Zeitraum abhängig. Ebenso die Korrelationen zwischen Anlageklassen. Wenn man selber rechnet, muss man sehr vorsichtig sein. Wenn man Ergebnisse von anderen sieht, sollte man skeptisch sein - und immer hinterfragen, was man da eigentlich präsentiert bekommt.

 

Gute Portfolio-Designer betrachten auch nicht einfach die letzten X Jahre. Sondern sie suchen sich bestimmte Zeiträume raus (Boom-Phase, Crash-Phase, hohes Zinsniveau, niedriges Zinsniveau, usw. ) und schauen sich an, wie sich ihr Portfolio dann verhält. Oft arbeiten sie auch mit simulierten Kursverläufen. Erst wenn man diese vielen Einzelergebnisse zusammenfügt, ergibt sich ein Bild. Gute Portfolio-Designer wissen auch, dass auch das nur eine Annäherung für die zukünftige Entwicklung ist.

 

Das wird auch in Bernsteins "The intelligent Asset Allocator" schön gezeigt. Bernstein erklärt zuerst, wie man Rendite, Volatilität und Korrelation berechnet - und wie man ein Portfolio auf die Efficient Frontier Linie optimieren kann. Und dann, wenn der Leser das verstanden hat und so richtig loslegen will, sagt er: alles Quatsch! Ich zeige Euch jetzt, wie man richtige Portfolios baut! Diese liegen nämlich gar nicht auf der berechneten Efficient Frontier Linie. Aus didaktischer Sicht hat er das wirklich super gemacht! Und genau diese Erkenntnis fehlt vielen, die sich ihre Portfolios mit den heute im Internet verfügbaren Tools zusammenklicken und optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...