Zum Inhalt springen
Anonymous_

Anonymous Depot - 30J - Ziel: Vermögenserhalt und Aufbau

Empfohlene Beiträge

finisher
· bearbeitet von finisher
Am 4.7.2022 um 08:44 von hattifnatt:

Man kann auch noch EUR einschalten:

A405C9BE-0130-4E36-A19B-41547694F2B8.thumb.jpeg.1db9916f353a24528fc86196cde5bb9e.jpeg

Wow, das hätte ich der Siemensaktie gar nicht zugetraut. Aber muss man von den Dividenden nicht noch die Steuer abziehen?

Am 4.7.2022 um 10:53 von Glory_Days:

Oder eben noch viel länger - je nachdem wann man eingestiegen ist:

 

grafik.png.690dea7ad3c7b8b841fb2808f2daf6b4.png

 

Quelle: https://www.advisorperspectives.com/commentaries/2021/06/04/bear-markets-matter-more-than-you-think-part-2

Ein 60/40 Portfolio mit jährliche Rebalancing hatte deutlich kürzere Durststrecken.

image.thumb.png.a6f57f5705f1196aa92a29217566bc80.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
Am 4.7.2022 um 10:24 von oktavian:

Siemens Energy spin-off fehlt bei den Ariva Daten

Fehlt den nicht bei den Daten auch Siemens Healthineers Spin-off ? Und Osram ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 5 Stunden von finisher:

Ein 60/40 Portfolio mit jährliche Rebalancing hatte deutlich kürzere Durststrecken.

Die Einsicht lässt sich allgemeiner auf den Effekt der Diversifikation über Anlageklassen zurückführen. Dadurch kann die "Underwater-Period" typischerweise verkürzt werden - was insbesondere bei kürzeren (kapitalgewichteten) Anlagezeiträumen sehr wertvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von wolf666:

Fehlt den nicht bei den Daten auch Siemens Healthineers Spin-off ? Und Osram ?

Osram fehlte glaube ich auch war 1 Osram per 10 Siemens und ich habe das bei mir als Ertrag mit 2,38€ pro Siemens Aktie erfasst. Healthineers war ein IPO kein spin-off.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
Am 29.7.2022 um 22:54 von Anonymous_:

Da scheint ihr euch einig zu sein :D . Was würdet ihr denn ganz konkret in meinem Fall machen? Meine Antwort darauf s.u., ab jetzt Bargeld ansparen.

Wie @Sapine richtig sagt, es kommt darauf an, was du möchtest! Bargeld ansparen ist aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, ebenso der Abbau von allen Einzelpositionen. Wenn du nicht ganz auf Risiko verzichten willst, geben die Szenarien dir ja einen gewissen Orientierungsrahmen. Ich sehe hier aber ein großes Problem bei der Umsetzung und frage daher ganz offen: Würdest du bei einem zeitlich ungünstigen Einbruch der Börse wirklich hohe fünfstellige Verluste realisieren, um eine Immobilien zu kaufen? Folgender Beitrag lässt mich eher das Gegenteil vernuten:

Am 29.7.2022 um 22:54 von Anonymous_:

Riskante und volatile Einzelpositionen wie Adyen, Coinbase, Docusign und Palantir versuche ich mit Gewinn über die Zeit abzubauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 29.7.2022 um 22:54 von Anonymous_:

Ich transformiere die Siemens Aktien mal ins ING-Depot und überlege dann wie ich damit verfahre. Grundlevel halten z.B. 10k€ und weiter investieren in Mitarbeiteraktien.

Ich würde diese Position auch möglichst klein halten, einfach immer mechanisch nach dem Vesting verkaufen und umschichten (machen wir genauso mit den Siemens-MA-Aktien ;)). Bedenke dabei, dass du für die Gewinne auch Steuern zahlen musst, die dann zur Wiederanlage nicht mehr zur Verfügung stehen. Und wenn Siemens konjunkturbedingt hoch steht, tun es meistens auch andere Werte, sodass du beim Umschichten auch teurer einkaufst. Zumal der DivDax (auch eine ziemlich spezielle Wahl, in Deinem Alter macht eine Dividendenstrategie m.E. nur begrenzt Sinn) als größte Position auch nochmal 10% Siemens enthält.

 

Den NASDAQ-100 finde ich (contra @HalloAktie) hingegen die beste Wahl, wenn man Technologie übergewichten möchte (und ja, er hat auch einen gewissen Anteil Pharma, und leider ist auch Kraft Heinz drin :P), auch wenn man nach der "reinen Lehre" damit keine systematischen Überrenditen erwarten kann (siehe https://gerd-kommer.de/haben-technologieaktien-hoehere-renditen/). Siehe dazu auch den Vergleich verschiedener auch aktiver Technologie-Fonds zum NASDAQ-100:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Am 4.7.2022 um 10:53 von Glory_Days:

Oder eben noch viel länger - je nachdem wann man eingestiegen ist:

 

grafik.png.690dea7ad3c7b8b841fb2808f2daf6b4.png

 

Quelle: https://www.advisorperspectives.com/commentaries/2021/06/04/bear-markets-matter-more-than-you-think-part-2

Mir fällt gerade auf, dass dies der S&P 500 ohne Dividenden ist. Deswegen steht oben ja auch "Index", was bedeutend für Kursindex ist. Den Chart inkl. Dividenden gibt es in dem Artikel nicht, nur wird fälschlicherweise der identische Chart mit der Bezeichnung Real S&P 500 Total Return gezeigt (Total Return steht für inkl. Dividenden). Aber wie gesagt ist dies auch nur der gleiche Chart vom Kursindex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anonymous_
· bearbeitet von Anonymous_

Zwischenstand 08/2022

  • Änderungen Depot:
    • Kurse von meinen Siemens AG und Siemens Energy Aktien sind nun mit korrektem Einstandskurs eingepflegt und auf euer Anraten hin auf mein Hauptdepot transferiert, um einen Teil der Mitarbeiteraktien potentiell veräußern zu können.
    • Siemens Energy hat seit dem Spin-Off einen Verlust von 75% eingefahren, welcher mir jetzt erst durch den Depottransfer transparent wurde - Aua!
  • Anpassung Portfolio Strategie: Auf euer Anraten spare ich nun ein Großteil als Bargeld an um die Aktienquote stück für stück zu reduzieren und einen Drawdown der Aktien besser vor einem Immobilienerwerb verkraften zu können.
  • Depotstand: 
    • Kurse haben begonnen sich zu erholen - Mal sehen ob die Erholung nachhaltig ist
    • ING-DIBA Dividende von 119€ wurde heute überwiesen - ein schönes Gefühl :D
    • August war der erste Monat in welchem ich nun 100% Bargeld und Gold angespart habe (Aktiensparpläne sind gestoppt)

 

Depot 15082022.png

 

Quote

Hattifnatt

Ich würde diese Position auch möglichst klein halten, einfach immer mechanisch nach dem Vesting verkaufen und umschichten (machen wir genauso mit den Siemens-MA-Aktien ). Bedenke dabei, dass du für die Gewinne auch Steuern zahlen musst, die dann zur Wiederanlage nicht mehr zur Verfügung stehen. Und wenn Siemens konjunkturbedingt hoch steht, tun es meistens auch andere Werte, sodass du beim Umschichten auch teurer einkaufst. Zumal der DivDax (auch eine ziemlich spezielle Wahl, in Deinem Alter macht eine Dividendenstrategie m.E. nur begrenzt Sinn) als größte Position auch nochmal 10% Siemens enthält.

Die Matching Aktien (Ca. 10k€) bleiben jetzt im EQUATE PLUS Depot und werden sobald Matching vorbei, dann 1x im Jahr transferiert. Bei geeigneten Kursen von 130€-140€+ plane ich einen Teil der Siemens Aktien reduzieren.

 

Quote

Sapine

Nächste Frage, wollt Ihr überhaupt jetzt kaufen oder eher noch etwas spekulieren bezüglich der Immobilienpreise? 

 

Ab jetzt Bargeld sparen und Risiko aus dem Depot nehmen (Dein aktueller Plan) spricht für mich dafür, dass Du grundsätzlich risikobereit bist aber nicht komplett auf die Aktienrendite verzichten möchtest. Der Spagat wird nur eingeschränkt funktionieren aber bei Eurem finanziellen Spielraum sehe ich auch keine große Katastrophe heraufziehen, sofern ihr flexibel genug seid. Ich entwerfe mal zwei Szenarien als Gedankenspiel. Die Zukunft kann natürlich auch ganz anders aussehen. 

Wir haben momentan keinen Druck, aber wir beobachten die gängigen Portale und wolllen nächste Woche mal eine allererste Besichtigung vornehmen um ein Gefühl für den Markt / die angebotenen Objekte zu bekommen. 40 S-Bahn Minuten von der nächsten Metropole haben wir ein schönes Haus BJ 2002 für 650.000€ gefunden (maximale Schmerzgrenze stand heute).

Danke für die Beispielrechnungen Sapine. Die Mischung aus A und B werde ich nun verfolgen d.h. keine weiteren Aktiensparpläne besparen sondern vorerst nur noch Bargeld/Gold.

Bestehende Aktien/ETFs werde ich weiter halten und ggf riskante Einzelaktienpositionen mit Gewinn/Parität veräußern und die potentiell mit weniger risikoreichen Investments ersetzen z.B. MSCI World ETF.

Ich bin grundsätzlich jedoch wie du anmerkst risikobereit. Wenn es einen Crash gibt, dann war das meine Entscheidung und dann ist es halt so und wir verschieben den Immobilienerwerb um 3-4-5 Jahre. 

 

Gleichzeitig muss ich wohl weiterhin daran arbeiten das Humankapital zu stärken, vielleicht gibt es dann noch die ein oder andere nennenswerte Gehaltserhöhung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 17 Minuten von Anonymous_:

Siemens Energy hat seit dem Spin-Off einen Verlust von 75% eingefahren, welcher mir jetzt erst durch den Depottransfer transparent wurde - Aua!

Hmm, meines Wissens war der Startkurs 22,01€, und aktuell steht sie bei ca. 16,5€, das wären eher -25%?

 

Ansonsten: Solider Plan :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anonymous_
2 minutes ago, hattifnatt said:

Hmm, meines Wissens war der Startkurs 22,01€, und aktuell steht sie bei ca. 16,5€, das wären eher -25%?

 

Ansonsten: Solider Plan :thumbsup:

In meinem ING Depot sind die Aktien mit Kaufpreis Stück 68,077037€ eingebucht wurden. Irgendwie aber auch nicht plausibel, da der maximale Kurs auf Finanzen.net mit ca. 35€ angegeben wurde.

Wie war das bei dir? Hälst du aktuell noch welche vom Spin-Off? Einmal wurde meines Wissens die Dividende reinvestiert, aber das sollte den Kurs nicht so dramatisch beeinflussen.

Anderseits, falls sie mit ~22€ gestartet sind und sie bei mir nun deutlich höher eingebucht wurden würde das ein schönes Potential bieten um mit "Verlust" zu verkaufen und Steuern zu sparen? oO

 

Ich prüfe mal für wieviele Siemens AG Aktien man damals Siemens Energy erhalten hat und zu welchem Preis, nicht dass da was schief ging beim Depotübertrag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 27 Minuten von Anonymous_:

Ich prüfe mal für wieviele Siemens AG Aktien man damals Siemens Energy erhalten hat und zu welchem Preis, nicht dass da was schief ging beim Depotübertrag...

OK, ich habe gerade nochmal nachgesehen, bei uns waren die Anschaffungskosten auch viel höher angesetzt und führten zu einem steuerlichen Verlust (habe sie am 14. 10. 2020 zu 22€ verkauft), ich kann die Anschaffungskosten aber nicht mehr genau nachvollziehen ... Auszug aus der Abrechnung (DKB):

EB1AF990-EB4F-4095-97C2-2F901129D7F4.thumb.jpeg.51a78e6bb5dd138da186c98b0edcbd5d.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Bei Siemens MA Aktien daran denken, dass wenn du planst den Laden zu verlassen, du früh genug aufhörst zu kaufen. Das ist dann bloß noch gebundenes Kapital in deinem Klumpen der dir bei vorzeitigem Ausscheiden keinen Mehrwert bringt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Stunden von Wuppi:

Bei Siemens MA Aktien daran denken, dass wenn du planst den Laden zu verlassen, du früh genug aufhörst zu kaufen. Das ist dann bloß noch gebundenes Kapital in deinem Klumpen der dir bei vorzeitigem Ausscheiden keinen Mehrwert bringt ;)

Solange du in dem Laden arbeitest, hast du ein extremes Klumpenrisiko, da sowohl Einkommen als auch Depotwert vom Erfolg eines einzigen Unternehmens abhängen.

Mit dem Ausscheiden, diversifizierst du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 14 Stunden von Ramstein:

Solange du in dem Laden arbeitest, hast du ein extremes Klumpenrisiko, da sowohl Einkommen als auch Depotwert vom Erfolg eines einzigen Unternehmens abhängen.

Mit dem Ausscheiden, diversifizierst du.

Ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt.

 

Sobald du weißt, dass du das Unternehmen verlässt, kannst du aufhören über den MIP Aktien zu kaufen, da du die 3jährige Haltefrist nichtmehr einhalten wirst. Damit ist es gleichzusetzen, wie wenn du als Externer die Aktien des Unternehmen kaufst. Und wenn dein Portfolio ohnehin aus einem Klumpen an Aktien des eigenen Arbeitgebers besteht macht es wenig Sinn, hier noch weiter zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anonymous_
3 hours ago, Wuppi said:

MIP

Hier tummeln sich scheinbar ein paar Siemensianer. Kennen wir uns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von Anonymous_:

Hier tummeln sich scheinbar ein paar Siemensianer. Kennen wir uns?

Bei über 300.000 KollegenInnen glaube ich das nicht, zumal ich mittlerweile nichtmehr bei Siemens arbeite. Aber ich kenne die Thematik des Klumpenrisikos sehr gut, vor allem wenn man mit MA angefangen hat und sich erst nachträglich mehr mit dem Thema Aktien und Investments befasst hat :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anonymous_

https://app.parqet.com/p/62c17c8835e5781f77974573
 

Das Depot leidet weiter, allen vorran Vonovia und Deutsche Wohnen. Ich hab auf einen Immobiliencrash gehofft - und langsam sieht es so aus als gehen die Preise runter … und gleichzeitig natürlich auch meine Immobilienaktien die als „Hedging“ gedacht waren, so dass wenn der Immopreis weiter steigt das Vermögen mitwächst.

 

Ansonsten verleiten die Kurse zum Nachkaufen obwohl ich weiterhin Bargeld ansparen wollte…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...