Zum Inhalt springen
hattifnatt

Dividenden-Experiment 2022

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 11 Stunden von Someone:

 

@Schwachzocker Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie z.B. obige Punkte über einen Backtest herausgefunden werden könnten.

Ich auch nicht. Durch dieses Experiment wird man es aber auch nicht herausfinden. 

 

Ob Du weiche Knie bekommst, kannst Du nur in der Realität herausfinden.

Und um herauszufinden, ob man eher an Dividenden-ETF oder an Einzelaktien zweifelt, benötigt man weder einen Backtest noch ein Experiment. Man weiß einfach, ob man Zweifel hat oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Regeln bezüglich des Benchmark-ETF aktualisiert. Danke auch für das positive Feedback ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Ich werde das Experiment interessiert verfolgen und bin gespannt, welche diversen Erkenntnisse Rechts und Links des Weges aufgesammelt werden können.

Halte durch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 4 Stunden von Euronensammler:

Ich werde das Experiment interessiert verfolgen und bin gespannt, welche diversen Erkenntnisse Rechts und Links des Weges aufgesammelt werden können.

Halte durch!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Ein erster Vergleich der verwendeten Plattformen: Die Zahlen bei getquin kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Investiert wurden exakt 597,639 € am 18., was wohl irgendwie über den Kauftag geglättet wird und seltsame Renditezahlen erzeugt. Mir gefällt auch nicht, dass sowohl die horizontale als auch die vertikale Skala fehlen und die Werte nur bei Mouse-Over angezeigt werden:

 

EC7237C0-67A0-4BE0-9A9F-50C3858823CA.thumb.jpeg.84d104417eb6ae3f65df9996486dc4bf.jpeg

In der Detaildarstellung tauchen +614,81 Dividendengewinne auf, von denen ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, wo sie herkommen (sie sind schon unmittelbar nach dem Kauf erschienen):

 

7542A708-39F5-476A-86CD-89DA9212DF6A.thumb.jpeg.8918f91981ecbb86461820108ac4f2fb.jpeg

Bei parqet sehen die Zahlen realistischer aus, und die Grafik hat vernünftige Skalen ;) 

 

EE0D5E38-8CFC-4E27-9D33-292E4B6D50DD.thumb.jpeg.5663943eeaa7ff1f6de9ceda332f2e5b.jpeg

 

(Zur Kontrolle, das in #1 gezeigte Google-Sheet für die Ausschüttungsprognosen zeigt mir aktuell +7,382 € = 1,24% Gewinn an). Ich würde sagen, 2:0 für parqet ;) 

 

Nur als Randbemerkung - typisch für Einzelwerte ist ja, dass man (oft auch unmittelbar nach dem Kauf) eine hohe Volatilität bei einzelnen Positionen aushalten muss. Schon wenige Tage nach dem Kauf sind einzelne über 10% im Plus oder Minus wegen aktueller Quartalszahlen oder Prognosen - die Top-Verlierer und -Gewinner (wieder in der Darstellung von parqet - wie bei vielen modernen UIs sieht man auch hier erst beim Mouse-Over bzw. Tap auf die Spaltenüberschriften, dass man danach sortieren kann):

 

3CABAD65-1F1A-47CB-8C24-3544AFFCAD2A.thumb.jpeg.17501262e09c56a8c6effaaf89e905fa.jpeg

 

8F2F753B-1105-45A9-80D2-F7EE88D32D16.thumb.jpeg.6b77fad302f6636ca6cc48532b927bae.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 20.7.2022 um 21:11 von hattifnatt:

Habe es mal auf Rentablo angelegt, weil die anderen Plattformen wir justetf, die alte Comdirect etc. alle mehr oder weniger sucken. Dort gibt es eine Dividenenprognose für nächstes Jahr, die brutto schon die Hälfte der 30k abdeckt:

 

7AC7A25A-1933-4454-A8F1-F383440D706C.thumb.jpeg.f24e1f654906afbc5684adb6d7c269ad.jpeg

 

D66FA4E2-85DD-44F2-860D-B0B127D9960F.thumb.jpeg.b78535f9d454c929835db6951157809a.jpeg

 

Das Prognosefeature von Rentablo ist überhaupt ziemlich cool, wenn auch vermutlich viel zu optimistisch ;) (Habe auf die Schnelle keine Doku dazu gefunden, es basiert wohl auf den historischen Steigerungsraten für einen bestimmten (zu kurzen?) Zeitraum). Ich habe deswegen auch mal das Dividendendepot dort angelegt; dann wird mir für den Benchmark Vanguard FTSE All-World eine Steigerungsrate von beachtlichen 19,8% angezeigt und für das Dividendendepot eine wachsende Rate von 8,4% im nächsten Jahr bis 11,7% für 2029 (weil die Ausschüttungen bei manchen Positionen stärker wachsen als bei anderen). Ich zweifle, dass sich diese Wachstumsraten tatsächlich materialisieren werden, und rechne eher mit einem niedrigen einstelligen Wachstum der Ausschüttungen, da wir hier keine DGI-Strategie verfolgen (wie im Eingangsposting angedeutet, 2% als Inflationsausgleich wären schon OK ...). Mit den 19,8% für den Vanguard hätte man eine Verdopplung der Ausschüttungen alle 4 Jahre :narr:

 

Bei den Prognosen für das aktuelle Jahr werden allerdings die Ex-Tage/Anschaffungsdaten noch nicht korrekt berücksichtigt; nach meiner Einschätzung sollten die ersten Ausschüttungen erst Mitte August mit Main Street Capital und ONEOK erfolgen.

 

Hier also nochmal die optimistischen Ausschüttungsprognosen des Vanguard FTSE All-World gegen das Dividendendepot für die nächsten 8 Jahre :) 

 

0769AEAD-1B5C-4534-9504-B66C672A5211.thumb.jpeg.3b719d1364407f0e3e6df3b5e86dc9b0.jpeg

 

4DF9FBAB-EB99-4E2F-AB8D-B14B212908D0.thumb.jpeg.90f1b35bc9da93b8374856a2d2808a79.jpeg

 

Ich habe auch das Ausgangsposting nochmal mit anderen Analyse-Metriken von Rentablo (Renditen/Abhängigkeiten) ergänzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
Am 21.7.2022 um 15:24 von Reinsch:

 

Ich korrigiere: DU liest und/oder verstehst nicht was ich schreibe, wie du mit dem Zitat gerade noch einmal beweist. 

Sorry, das aber das ist von dir so unklar geschrieben, dass man da viel reininterpretieren kann und man nicht rauslesen kann was du genau meinst.
Du meinst wahrscheinlich, wenn man zwei ETFs mit gleichen Werten und gleicher Aufteilung in thesaurierenden und ausschüttenden Form hat und in der thesaurierenden Form genau so viel verkauft wieviel ausschüttende Form ausschüttet, dann wäre das das Gleiche.
Mathematisch gesehen nicht ganz, denn man muss auf Verkäufe Gebühren zahlen.
Und hier geht es ja gar nicht um thesaurierende und ausschüttende ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Sehr cooles Experiment. 18 der 31 Titel habe ich auch im realen Depot. Bin mal sehr gespannt, was rauskommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich finde das Experiment auch cool; habe auch einige Positionen (Ua. den Vanguard); den Fidelity habe ich gestern erst kennen gelernt aus einem anderen Thread.

Ich frage mich, ob man so viele Positionen braucht.

Daher habe ich

- den Fidelity und Vanguard als Hauptpositionen belassen (mittlere Rendite 4,02%)

- alle Positonen mit niedrigerem Yield als 4,02% in den Fidelity und Vanguard gesteckt (Positionen 6, 8, 9, 17, 24, 25), jeder bekommt 45682€ mehr

und komme damit auf folgende Ausschüttungen bei weniger Positionen: Fidelity: 4274€, Vanguard 7307€ und in Summe (ohne Positionen 6, 8, 9, 17, 24, 25) auf 31042€

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

In der aktuellen Echtgeld-TV-Ausgabe kommen einige der Werte dieses Depots ebenfalls vor, was wahrscheinlich zeigt, dass die Auswahl eben nicht im luftleeren Raum passiert ist, sondern durchaus von aktuellen "Trends" beeinflusst ist (das lässt sich wohl nicht vermeiden):

 

0BBE3F32-FB62-4730-BCE2-88332703907E.jpeg.2594121b276e9d16b04429285737438a.jpeg

 

Dabei bekommt Cisco eher den Daumen runter von Röhl, ebenso DWS, die bei der Invesco-Diskussion kurz als einer der "kleineren" Vermögensverwalter erwähnt wird. Blackrock wird als "große Plattform" für gut befunden, ebenso wie Rio Tinto (da hatte ich mich ja für die Alternative BHP entschieden) und die deutschen Werte:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Heute gibt's die ersten Dividenden :yahoo: und zwar von Main Street, ONEOK, Omega Healthcare und Texas Instruments (die ETFs von Vanguard und Fidelity schonmal vorausblickend fürs Monatsende):

 

4C0794C4-BD40-4E97-BEB1-D32FDF6DDC3B.thumb.jpeg.f28b412c5922b3f96fa2eb3dca14756b.jpeg

 

Bei Getquin sieht man leider nur die Brutto-Zahlen, man kann die Steuer nur manuell eingeben (aber als Euro-Wert, nicht in Prozent), was ziemlich dämlich ist, deswegen tracke ich separat in Excel (mit leicht anderen €-Umrechnungskursen). Bei Getquin nervt auch, dass ich jede Ausschüttung manuell auf € umstellen muss, obwohl ich € als Depotwährung eingestellt habe; und aus unerklärlichen Gründen fehlt die Ausschüttung von Texas Instruments.

 

79F57D24-0C63-4F9D-921B-BE46A68B13F6.thumb.jpeg.66db1d4b3ca5a4fab183e7f2622bf393.jpeg

 

Auf Parquet sehe ich noch gar keine Dividenden, kommt vielleicht am Monatsende ...? Edit: Danke für den Hinweis von @BigSpender09, offenbar muss man die manuell eintragen. Die Plattformen (jedenfalls in den kostenlosen Versionen) überzeugen noch nicht vollständig ;) - aktuell verlasse ich mich auf https://divvydiary.com/de/calendar für die Termine und mache die Steuern und Statistiken in Excel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 12 Minuten von hattifnatt:

Auf Parquet sehe ich noch gar keine Dividenden, kommt vielleicht am Monatsende

m.W. musst du die Dividende bei Parqet selbst als Aktivität erfassen.

So mache ich es zumindest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von BigSpender09:

m.W. musst du die Dividende bei Parqet selbst als Aktivität erfassen.

So mache ich es zumindest.

Danke für den Hinweis. Offenbar auch wieder alles manuell mit Ausschüttungsbetrag, Steuern in EUR etc. - bequemer wäre es wohl nur, wenn man ein reales Depot damit verknüpft. Dann werde ich die Ausschüttungen dort nicht tracken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 8 Minuten von hattifnatt:

Danke für den Hinweis. Offenbar auch wieder alles manuell mit Ausschüttungsbetrag, Steuern in EUR etc. - bequemer wäre es wohl nur, wenn man ein reales Depot damit verknüpft. Dann werde ich das dort nicht tracken.

Du könntest es auch über eine csv einladen. https://www.parqet.com/blog/csv

Ist dann bei mehreren Werten deutlich konfortabler, als jede Dividende einzeln über die Eingabemaske zu erfassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Stunden von BigSpender09:

Du könntest es auch über eine csv einladen. https://www.parqet.com/blog/csv

Ist dann bei mehreren Werten deutlich konfortabler, als jede Dividende einzeln über die Eingabemaske zu erfassen.

OK, mal schauen, ob ich mein Excel da reinkippen kann ...

 

Edit: Da muss ich leider zu viel an den Datentypen verändern, und der Workflow funktioniert auch nicht auf dem iPad; dazu hat es mir dann doch zu wenig Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
Am 15.8.2022 um 18:21 von hattifnatt:

OK, mal schauen, ob ich mein Excel da reinkippen kann ...

 

Edit: Da muss ich leider zu viel an den Datentypen verändern, und der Workflow funktioniert auch nicht auf dem iPad; dazu hat es mir dann doch zu wenig Mehrwert.

Falls du mir deine Excel zur Verfügung stellen würdest, könnte ich mal schauen, ob ich Zeit finde diese importfähig zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 26.8.2022 um 08:16 von BigSpender09:

Falls du mir deine Excel zur Verfügung stellen würdest, könnte ich mal schauen, ob ich Zeit finde diese importfähig zu machen.

Danke für das Angebot - ich konnte sie schon importfähig machen, aber es geht schon damit los, dass ich zum CSV-Export den PC benutzen muss. Vielleicht mache ich es mal in größeren Abständen, aber nicht monatlich oder so.

 

Edit: Habe es mal für den August getestet, scheint zu klappen. Die beste Methode ist es wohl, ein Extra-Sheet für den Export anzulegen, wo die Daten aus dem Originalsheet referenziert, aber anders formatiert werden (z.B. Währungen als Gleitkommazahlen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Stunden von hattifnatt:

[...] aber es geht schon damit los, dass ich zum CSV-Export den PC benutzen muss. [...]

... aus Neugier, was nutzt du denn sonst die ganze Zeit? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Stunden von Wuppi:

... aus Neugier, was nutzt du denn sonst die ganze Zeit? :rolleyes:

In der Freizeit meistens iPad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Hier nun der Monatsanschluss für August: Die Ausschüttungen waren 1892,40€ brutto =  1444,07€ nach Steuern, was doch schonmal eine ganz nette Summe ist ;)

(Wenn es die festen Regeln gegen das Re-Investieren nicht gäbe, wäre ich jetzt schwer versucht, bei den gefallenen Werten wie Medifast ein wenig aufzustocken … aber wir wollen hier ja ein Entnahmedepot simulieren :P).

 

Entsprechend muss ich laut meinem Google-Sheet vom Benchmark-ETF A1JX52 14,42898 Stücke entnehmen, um dieselbe Netto-Ausschüttung von 1444,07€ zu bekommen:

 

24BF7A93-C5F3-4D52-A30D-54BBEE4A1AED.thumb.jpeg.e3908d32e4ce9b8e24f084cd32369c78.jpeg

 

(Möchte das ungern für Stücke mit unterschiedlichen Einstandskursen berechnen müssen …)

 

Der A1JX52 liegt von der Kursperformance aktuell vorne:

 

E97D4A98-DFC0-4CEC-96CE-141F6765C573.thumb.jpeg.754e4f25b54484397643fcea3cce46fd.jpeg

 

Die Top-5 Gewinner und Verlierer in der Darstellung von Parquet:

 

7889D4E1-FB66-4944-A336-EBE27BC5D304.jpeg.b8a0ba675cb9f88b0ecc1060e23cf179.jpeg 24762788-6FA0-4CE4-8F0F-9F07C0ACC3C3.jpeg.fb98f4839f5193a4279e2c636ff21d91.jpeg

 

Dividenden-Vorschau auf nächsten Monat: Es soll eine ziemlich fette Dividende von BHP geben, insgesamt werden ca. 2519€ brutto ~= 1854€ nach Steuern erwartet (der Vanguard EM hatte noch gefehlt, da kommen noch 401€ brutto dazu):

 

2E41CCFE-D8A8-4AF9-80A6-9F5729C31950.thumb.jpeg.522d870c8a373ee76700c13bb6d4fb6c.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Verizon erhöht die Dividende schonmal um die 2%, die ich als Inflationsausgleich im Auge hatte (OK, zur Zeit reicht's nicht, und genauer gesagt sind es auch nur 1,95%):

https://seekingalpha.com/news/3880408-verizon-raises-dividend

Zitat

Verizon (NYSE:VZ) declares $0.6525/share quarterly dividend, 2% increase from prior dividend of $0.6400.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

STORE Capital wird leider von der Börse genommen und ist eben mal um 21% gestiegen ... dafür habe ich leider noch keinen Plan, was dann zu tun ist. (Wahrscheinlich werde ich noch abwarten und dann in eine neue Position investieren, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet.) Die dritte Quartalsdividende soll noch gezahlt werden.

https://www.reuters.com/markets/asia/oak-street-gic-buy-reit-store-capital-deal-valued-14-bln-2022-09-15/

Zitat

Sept 15 (Reuters) - Singapore's GIC and private equity firm Oak Street, a division of Blue Owl Capital Inc (OWL.N), will buy commercial real estate investment trust Store Capital Corp (STOR.N) in a deal valued at about $14 billion, the companies said on Thursday.

Store Capital's shares jumped about 21% to $32.50 in premarket trading.

As part of the agreement, Store Capital shareholders will get $32.25 per share in cash, which represents a 20.4% premium to the stock's last close.

Edit: STORE wurde am 24. 10. verkauft und die Summe zu ungefähr gleichen Teilen in Crown Castle und Essential Properties REIT neu investiert:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 4 Stunden von hattifnatt:

STORE Capital wird leider von der Börse genommen und ist eben mal um 21% gestiegen ... dafür habe ich leider noch keinen Plan, was dann zu tun ist. (Wahrscheinlich werde ich noch abwarten und dann in eine neue Position investieren, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet.) Die dritte Quartalsdividende soll noch gezahlt werden.

https://www.reuters.com/markets/asia/oak-street-gic-buy-reit-store-capital-deal-valued-14-bln-2022-09-15/

 

Finde ich sehr schade... Ich habe heute meine gesamte Position bei Veröffentlichung der News verkauft (Und mit dem Erlös etwas breiter gestreut bereits bestehenden Depotpositionen nachgekauft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Nils hat sich ebenfalls des Themas angenommen und erwähnt O und WPC als offenkundige Triple Net Lease-Ersatzpositionen. Er empfiehlt jedenfalls, die Shopping Period bis zum 15. Oktober noch abzuwarten. 

 

Wahrscheinlich ist O ein solider Ersatz für die Zwecke dieses Depots (und Monatszahler ;)), obwohl ich da gern mehr als 5% Dividendenrendite hätte. (Guter Vergleich von O und WPC auf SeekingAlpha: https://seekingalpha.com/article/4537611-better-buy-realty-income-or-wp-carey). Oder ich splitte einfach 50:50 zwischen den beiden ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...