Zum Inhalt springen
DST

Vermögenswirksame Leistungen (VL) mit ETFs

Empfohlene Beiträge

Bruce89
Am 29.12.2023 um 16:02 von Spitzohr:

Seit einiger Zeit lasse ich die VL-Zahlungen bei Ginmon ansparen. Dort habe ich ein dauerhaft kostenloses VL-Depot. Nun werden ja zum neuen Jahr die Einkommensgrenzen für die Arbeitnehmersparzulage erhöht. Lohnt es sich, über einen Wechsel zu Finvesto o.ä. nachzudenken, um die Zulagen mitzunehmen?

Vom finanziellen Aspekt abgesehen darfst du halt auch nicht vergessen, dass du dich dann an die Festlegungsfrist halten musst. Das hast du bei Ginmon zum Beispiel nicht und kannst immer auf das Geld zugreifen. Blöd finde ich persönlich auch, dass die Auszahlung der Zulage nicht jährlich erfolgt und diese somit nicht Zinseszins oder Wertzuwächse generieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spitzohr
Am 30.12.2023 um 23:36 von Bruce89:

Vom finanziellen Aspekt abgesehen darfst du halt auch nicht vergessen, dass du dich dann an die Festlegungsfrist halten musst. Das hast du bei Ginmon zum Beispiel nicht und kannst immer auf das Geld zugreifen. Blöd finde ich persönlich auch, dass die Auszahlung der Zulage nicht jährlich erfolgt und diese somit nicht Zinseszins oder Wertzuwächse generieren kann.

Im Falle von Finvesto sind auch die Gebühren unübersichtlich. Nach sieben Jahren hat man zwei Depots und zahlt gleich ordentlich drauf oder muss die Papiere aus seinem Depot ausbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Spitzohr:

Nach sieben Jahren hat man zwei Depots

 

Nicht zwei Depots, sondern zwei Depotpositionen; wovon eine, nämlich der neue Vertrag, immer noch die ermäßigten VL-Konditionen haben sollte. Aber in der Tat ist es besser, die freien Anteile zu verkaufen oder zu übertragen – außer man mag FNZ so sehr, dass man sowieso viele Depotpositionen hat. Ab dreien kostet es ja denselben Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Hat sich nochmal jemand mit dem günstigsten Anbieter auseinandergesetzt, unter 40 €/Monat Berücksichtigung?

 

Gibt es einen Anbieter, bei dem man ggf. auch vor den 6-7 Jahren an das Geld kommen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...