Zum Inhalt springen
Gast230219

Dokumentationen zum Thema Finanzen

Empfohlene Beiträge

Gast230219
· bearbeitet von Chris611

Guten Tag Community,

 

es gibt hier ja schon den ein oder anderen Thread zu Filmen und Serien, allerdings keinen expliziten zu Dokumentationen rund um das Thema Finanzen.

 

Es soll hier nur um Dokumentationen gehen, die auch eine gewisse Länge aufweisen. Kurze Clips mit 5 Minuten möchte ich aufgrund der Masse daher hier nicht auflisten.

Auch möchte in der Übersicht keine Filme wie Wolf of Wall Street oder ähnliche auflisten. Es sollten schon wirklich Dokumentationen sein.

 

Da es nach mehreren Seiten meist unübersichtlich wird, möchte ich eure hoffentlich zahlreichen Antworten jeweils in meinen ersten Beitrag hier editieren.

 

Vielleicht bekommen wir gemeinsam ja eine schöne Sammlung hin. :)

 

 

  1. 1929 - Der große Börsenbrash (2-teilig)
    von 2009 zu finden auf ZDF INFO
     

  2. Abgezockt! Der Anlagebetrüger Felix Vossen
    von 2018 zu finden auf ZDF INFO
     

  3. Abgezockt - Der P&R-Container-Skandal
    von 2022 zu finden auf ZDF INFO
     

  4. Auf der Spur des Geldes
    von 2021 zu finden auf ZDF INFO
     

  5. Bernie Madoff: Das Monster der Wall Street
    von 2023 zu finden auf NETFLIX
     

  6. Betting on Zero
    von 2016 zu finden auf AMAZON
     

  7. Big Manni - Wie ein Geschäftsmann Banken um Milliarden betrog
    von 2019 auf YOUTUBE
     

  8. BlackRock – Die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns
    von 2019 zu finden auf ARTE
     

  9. Boom und Crash – Wie Spekulation ins Chaos führt
    von 2019 zu finden auf YOUTUBE
     

  10. Das asiatische Beben - Eine Finanzkrise und ihre Folgen
    von 2022 zu finden auf ARTE
     

  11. Daytrader - Der Traum vom schnellen Geld (3-teilig)
    von 2013 zu finden auf YOUTUBE, (2), (3)
     

  12. Der Banker: Master of the Universe
    von 2013 zu finden auf BPB
     

  13. Der Staat und sein Geld (2-teilig)
    von 2022 zu finden auf ARTE
     

  14. Deutschland, deine Finfluencer
    von 2022 zu finden auf EXTRAETF
     

  15. Dirty Money (mehrteilig)
    von 2018 zu finden auf NETFLIX
     

  16. Eat the Rich: Wie die GameStop-Aktie die Wallstreet auf den Kopf stellte
    von 2022 zu finden auf NETFLIX
     

  17. Explained Geld (mehrteilig)
    von 2021 zu finden auf NETFLIX
     

  18. From hell to heaven - Der Fall des Florian Homm
    von 2016 zu finden auf YOUTUBE
     

  19. Get Smart with Money
    von 2022 zu finden auf NETFLIX
     

  20. Grüne Fonds, die große Illusion?
    von 2022 zu finden auf ARTE
     

  21. How to win the Loser's Game
    von 2014 zu finden auf YOUTUBE
     

  22. Inside Job
    von 2010 zu finden auf AMAZON
     

  23. Macht und Machenschaften
    von 2018 zu finden auf ZDF INFO
     

  24. Mysterium Satoshi - Bitcoin - Wie alles begann
    von 2021 zu finden auf ARTE
     

  25. Oeconomia
    von 2020 zu finden auf 3SAT
     

  26. Öl. Macht. Geschichte (2-teilig)
    von 2021 zu finden auf ZDF INFO
     

  27. Rabiat - Aktienhype - muss ich einsteigen?
    von 2022 zu finden auf ARD
     

  28. Rettet den Kapitalismus!
    von 2017 zu finden auf NETFLIX
     

  29. Skandal! Der Sturz von Wirecard
    von 2022 zu finden auf NETFLIX
     

  30. Vertraue niemandem: Die Jagd nach dem Kryptokönig
    von 2022 zu finden auf NETFLIX
     

  31. Weltmarktführer - Die Geschichte des Tan Siekmann
    von 2004 zu finden auf NETFLIX
     

  32. Wirecard - Die Milliarden-Lüge
    von 2021 zu finden auf SKY
     

  33. Zeit der Gier - Josef Ackermann und die Deutsche Bank
    von 2022 zu finden auf YOUTUBE

 

 

Freue mich auf eure Antworten!

 

Letzte Aktualisierung: 04.01.2023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

"Boom & Crash" könnte man ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

 

sehr sehenswert sind zwei Dokus von Zdf Info, vier Teile mit jeweils einer Spielzeit von knapp unter 45 Minuten:

 

1929 - Der große Börsencrash

Teil 1: Schwarzer Donnerstag

Teil 2: Kampf gegen die Krise

 

 

Öl. Macht. Geschichte

Teil 1: Der Weg ins Erdölzeitalter

Teil 2: Wie das schwarze Gold die Welt beherrscht

 

 

 

Schönen Sonntag!

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Betting on Zero (2016)

https://www.imdb.com/title/tt3762912/

 

Sehr interessante Doku über Bill Ackmanns Shortattacke gegen Herbalife und die daraus resultierende Fehde mit Carl Icahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 3 Stunden von Merol Rolod:

 

 

vor 1 Stunde von Cornwallis:

 

 

vor einer Stunde von west263:

 

 

vor 20 Minuten von Cinquetti:

 


Super, vielen Dank! :thumbsup:  Mal sehen, wann wir die 100 voll bekommen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica

Vielleicht passt die Geschichte von FlowTex auch hier rein?

 

Wikipedia und Youtube

 

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 10 Stunden von Flowmaster:

 

Danke schön, ist mit dabei!

 

vor 52 Minuten von Norica:

 

Von dem habe ich noch nie etwas gehört, klingt interessant. Ist auch mit aufgeführt. Von dem gibt es wohl auch einen Film aus 2019. Den führe ich jedoch oben nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von Chris611:

Von dem habe ich noch nie etwas gehört,

Höchstwahrscheinlich bist Du noch zu jung, um das mitbekommen zu haben. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 20 Minuten von west263:

Höchstwahrscheinlich bist Du noch zu jung, um das mitbekommen zu haben. ^_^

Vermutlich, bin 88er Baujahr. War zumindest noch zu jung das mit zu bekommen.

 

Dafür kann ich meinen Kindern später erzählen, dass ich zu Zeiten des großen Jan Marsalek gelebt habe. Ist doch auch etwas. :thumbsup:

 

Da fällt mir noch die Wirecard-Doku ein, gleich mal oben einfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Chris611:

Vermutlich, bin 88er Baujahr.

auf jeden Fall zu jung. Zu Beginn der Jahrtausendwende kam das ganze ans Licht

 

"Die FlowTex Technologie GmbH & Co. KG im badischen Ettlingen war ein Unternehmen, das in betrügerischer Weise mit Horizontalbohrmaschinen zur Verlegung unterirdischer Leitungen handelte. Im Tatzeitraum von 1994 bis 1999 entstand ein Schaden von fast 4,2 Milliarden DM"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@Norica

Vielen Dank! Habe mir die Doku gerade angeschaut, hat mir gut gefallen.

 

Ich habe 1999 bei der KPMG als Programmierer angefangen uns das war der erste Bilanzbetrug, dessen Auswirkungen ich "live" miterlebt habe.

Die KPMG musste ja damals ihre Testate widerrufen und 100 Mio Strafe zahlen, eine absolute Rekordsumme damals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
Am 25.7.2022 um 18:51 von west263:

auf jeden Fall zu jung. Zu Beginn der Jahrtausendwende kam das ganze ans Licht

 

"Die FlowTex Technologie GmbH & Co. KG im badischen Ettlingen war ein Unternehmen, das in betrügerischer Weise mit Horizontalbohrmaschinen zur Verlegung unterirdischer Leitungen handelte. Im Tatzeitraum von 1994 bis 1999 entstand ein Schaden von fast 4,2 Milliarden DM"

Jetzt, nachdem ich den Film gesehen und mich etwas eingelesen habe muss ich sagen, super Typ. :narr: Trotz meines Baujahres bin ich etwas enttäuscht von mir, dass ich vorher davon noch nichts gehört hatte. Danke für dein Tipp. Der Thread hat sich für mich jetzt schon gelohnt. :thumbsup:

 

Am 25.7.2022 um 20:59 von magicw:

 

Sind mit aufgenommen, vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein

Weltmarktführer BIODATA

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Heute Abend kommt im Fernsehen ein 45-Minuten Beitrag (Das Erste: 24:00 Uhr). Die Beschreibung hört sich interessant an:

Zitat

Rabiat: Aktienhype – muss ich einsteigen?

 

Aktien sind angeblich das Maß der Dinge in Sachen Vermögensbildung. Angeregt durch Inflation und Influencer, zieht es immer mehr junge Menschen an die Börse, um für das Alter vorzusorgen oder einfach Geld zu machen. Auch der Staat zieht mit, schon bald soll es eine Aktienrente geben. Ist das riskante Zockerei oder sinnvolle Altersvorsorge einer Generation, die auf die gesetzliche Rente nicht mehr vertrauen kann? In "Rabiat: Aktienhype – muss ich einsteigen?" macht sich Reporter Nico Schmolke auf die Suche nach der passenden Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 2 Stunden von stagflation:

Heute Abend kommt im Fernsehen

Beitrag ist in der Mediathek schon verfügbar

 

 

so habe es mir angesehen und muss sagen, für jemanden wie mich, 40min verschwendete Lebenszeit. Ein 30jähriger Skeptiker macht sich auf dem Weg nach Informationen.

Was natürlich nicht fehlen durfte, war Wirecard. Aber kein Wort darüber, das das Betrug war. Die 70jährige hatte schon Tränen in den Augen, beim erzählen. Am Ende hat sie aber auch gesagt, das es für sie, trotz Wirecard, keine Alternative zu Aktien gibt.

 

Man sieht an dieser Doku wo das eigentliche Problem ist und zwar in unserem Schulsystem. 10 Jahre Schule und wenn man die 16jährigen ins Leben entlässt, haben sie null Ahnung über Geldanlage jeglicher Art, nicht über die Vorteile und auch nicht über die Risiken.

Da sitzt dann als erstes die Versicherungstante der Eltern auf der Couch und dreht einem die ersten Versicherungen an. und wenn man richtiges Pech hat, kommt irgendein ehemaliger Klassenkamerad und versucht einem den Müll von Tecis und Konsorten anzudrehen.

 

Mit den Neobrokern wird es besser, die Einstiegshürde ist niedrig. und auch, wenn von vielen verflucht, die Flut an youtube Videos ist hilfreich, man muss nur selber filtern.

Diese Doku war mMn nicht hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@west263

Dank für den Hinweis.

 

Es gibt eine 3-teilige N24-Doku über deutsche Daytrader u.a. mit Giovanni Cicivelli, Birger Schäfermeier und 

"Koko" Petkov, der hier noch Twingo fährt :lol:

 

Die Dokus sind auf RTL-Niveau, aber sehr unterhaltsam anzuschauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Stunden von stagflation:

Heute Abend kommt im Fernsehen ein 45-Minuten Beitrag (Das Erste: 24:00 Uhr). Die Beschreibung hört sich interessant an:

Habe ich mit aufgenommen, danke. :thumbsup:

 

vor 19 Minuten von Cinquetti:

Es gibt eine 3-teilige N24-Doku über deutsche Daytrader u.a. mit Giovanni Cicivelli, Birger Schäfermeier und 

"Koko" Petkov, der hier noch Twingo fährt :lol:

 

Die Dokus sind auf RTL-Niveau, aber sehr unterhaltsam anzuschauen.

Ebenfalls mit drin, vielen Dank! Habe mal kurz reingeschaut.. Ich glaube über die Qualität müssen wir nicht diskutieren. :lol:

 

Habe dabei dann noch das bzw. den hier gefunden:

 

Ist oben ebenfalls mit drin und sehenswert. Bin da vor ein paar Jahren schon mal drüber gestolpert, wusste ich nur nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti
vor 6 Stunden von stagflation:

Heute Abend kommt im Fernsehen ein 45-Minuten Beitrag (Das Erste: 24:00 Uhr). Die Beschreibung hört sich interessant an:

Gerade gesehen und für sehr schlecht befunden.

Der "Reporter" hat eine starke Aversion gegen Aktien und hat NULL Ahnung vom Finanzmarkt.

 

Am prägnantesten ist die Szene ab Minute 26:35 wo der Aktienhändler den Reporter direkt fragt "Wahrscheinlich denkst Du das ist alles Teufelszeug? Sei ehrlich."

 

Ein Wirecard-Opfer darf natürlich auch nicht fehlen, wobei mir die Frau echt leid getan hat.

Ganz schlimm auch das Interview mit dem Varoufakis ...

 

Wenn ich sowas sehe, ärgere ich mich wirklich, dass ich dafür Rundfunkbeiträge zahlen darf :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Cinquetti:

und für sehr schlecht befunden.

weiter oben hatte ich meinen Beitrag noch ergänzt und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 27.7.2022 um 20:04 von Jennerwein:

Weltmarktführer BIODATA

Definitiv empfehlenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 22 Stunden von Cinquetti:

Gerade gesehen und für sehr schlecht befunden.

 

Ganz schlimm auch das Interview mit dem Varoufakis ...

 

Wenn ich sowas sehe, ärgere ich mich wirklich, dass ich dafür Rundfunkbeiträge zahlen darf :tdown:

 

Mir hatte der Film auch deutlich zu wenig Informationsgehalt.

 

Das Interview mit Varoufakis hat mit allerdings gefallen. Im Prinzip hat er ja Recht: die Entwicklung der Vermögenswerte (Aktien, Häuser, ...) hat sich von der Lohnentwicklung und der Entwicklung der normalen Wirtschaft abgekoppelt. Man kann aber keine Werte aus dem Nichts schaffen. Ich bin völlig bei Varoufakis, dass irgendjemand irgendwann dafür bezahlen muss. Ich weiß nur nicht, wann bezahlt wird und wer bezahlen wird. Entweder wird die Aktienblase irgendwann platzen - dann werden die Aktionäre bluten. Oder man lässt die Inflation weiter wüten - dann kommen die Besitzer von Aktien gut durch und Kleinsparer und Besitzer von Bonds werden verlieren. Vielleicht werden am Ende auch Bond-Besitzer und Aktien-Besitzer bezahlen.

 

In diesem Zusammenhang ist auch der Hinweis in dem Film interessant, dass jetzt viele junge Menschen auf Aktien setzen. Ist das ein neuer Trend, der gut ist? Oder ist es das, was in der Literatur als Dienstmädchenhausse beschrieben wird - und was häufig kurz vor einem großen Crash passiert?

 

Alles in allem hat der Film schon ein paar wichtige Themen aufgegriffen. Aber er war zu einseitig - und der Informationsgehalt war viel zu gering. Deshalb keine Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Am schlimmsten fand ich diesen komischen Influencer.

Frage: "Warum steigen Aktien?".

Influencer: "Ich weiss es nicht. ICH WEISS ES NICHT! Aber Du musst auf jeden Fall investieren!".

 

Geil auch das Ding mit der Tesla-Aktie. Yeeppy! 12 Euro Gewinn gemacht *kopfschüttel*.

 

Hier stellt sich mir die Frage: Muss man echt für so einen Bullshit GEZ bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...