Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
autor81

Suche guten ETF Broker mit niedrigen Laufendenkosten

Empfohlene Beiträge

jogo08
vor 1 Minute von myrtle:

Mich persoenlich interessieren nur die Renditeverluste als solches und nicht, ob ich eine formale Rechnung dafuer bekomme.

Und wie stellst du die fest? Vergleichst du die Kurse bei verschiedenen Brokern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
1 minute ago, jogo08 said:

Und wie stellst du die fest? Vergleichst du die Kurse bei verschiedenen Brokern?

Fuer die konkreten Kosten der TCO eignet sich wie schon gesagt die TD. Um die ging es in meinem speziellen posting, auf das du dich bezogen hast. Nicht um das generelle Thema des TO zu den verschiedenen Kostenausweisen der Broker. Das ist nur ein Teilaspekt davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von myrtle:

Fuer die konkreten Kosten der TCO eignet sich wie schon gesagt die TD. Um die ging es in meinem speziellen posting, auf das du dich bezogen hast. Nicht um das generelle Thema des TO zu den verschiedenen Kostenausweisen der Broker. Das ist nur ein Teilaspekt davon.

Ich beziehe mich auf die Frage des TO, wenn du in meine Antwort etwas anderes hineininterpretierst und auf eine nicht gestellte Frage antwortest, kann ich nichts dafür.

Es ging um laufende Kosten und nicht um TD, und für den Anleger können die unterschiedlich berechneten laufenden Kosten bei einem Broker egal sein, da diese nicht, entgegen deiner Aussage, dem Anleger berechnet werden und somit genau Null Einfluss haben auf das Anlageergebnis des jeweiligen Anlegers.

Um auf das "Bäckerbeispiel" zurückzukommen, wenn ich für ein Brötchen bei verschiedenen Bäckern 50 Cent bezahle, ist es mir auch egal, wieviel Geld der Bäcker für Mehl bezahlt hat, entscheidend ist der Preis und der Geschmack.

Bei einem Fonds ist auch der Kauf- bzw. Verkaufspreis an der Börse, bzw. der KAG entscheidend und nicht, wieviel von den internen Kosten sich der Broker abzweigt. dadurch ändert sich nicht der Börsenkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
4 minutes ago, jogo08 said:

Ich beziehe mich auf die Frage des TO, wenn du in meine Antwort etwas anderes hineininterpretierst und auf eine nicht gestellte Frage antwortest, kann ich nichts dafür.

Dass es mir um intransparente, aber reale laufende Kosten ging, war eigentlich nicht zu uebersehen. Da Kommunikation in Foren immer verkuerzen muss, ist man auf goodwill im Verstaendnis angewiesen. Wenn du das nicht aufbringen willst, dann ist das so. Darueber werde ich mich hier aber nicht herumstreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Vielleicht hilft dem TO dieser Blogbeitrag vom Finanzwesir weiter (stammt aus der Zeit, wo er noch passives Investieren propagiert hat; heute verkauft er aktive Investments, die ich keinem empfehlen würde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Vielleicht könnte mir nochmal einer der schlaueren User erklären: wenn ich den gleichen Fonds bei unterschiedlichen Brokern kaufe, jeweils 10 Jahre halte und dann wieder verkaufe, bekomme ich beim Verkauf über die Börse bei den verschiedenen Brokern dann unterschiedliche Verkaufspreise, oder ist der Erlös voraussichtlich überall gleich? Und wenn der Erlös gleich ist, können mir doch die unterschiedlichen laufenden Kosten der Broker egal sein, oder verstehe ich da was nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
8 minutes ago, jogo08 said:

ist der Erlös voraussichtlich überall gleich?

Ja.

8 minutes ago, jogo08 said:

verstehe ich da was nicht?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
13 minutes ago, jogo08 said:

Vielleicht könnte mir nochmal einer der schlaueren User erklären: wenn ich den gleichen Fonds bei unterschiedlichen Brokern kaufe, jeweils 10 Jahre halte und dann wieder verkaufe, bekomme ich beim Verkauf über die Börse bei den verschiedenen Brokern dann unterschiedliche Verkaufspreise, oder ist der Erlös voraussichtlich überall gleich?

Ist er technisch aber marginal nicht, weil die Dienstleistungskosten unterschiedlich sind.

 

Quote

Und wenn der Erlös gleich ist, können mir doch die unterschiedlichen laufenden Kosten der Broker egal sein, oder verstehe ich da was nicht?

Natuerlich sind diese bei Depotgebuehr 0 EU i.A. nicht unterschiedlich, aber deswegen nicht egal, weil zwar unterschiedslos aber real trotzdem vorhanden. Was die Frage des TO betrifft, werden diese laufenden Kosten unterschiedlich ausgewiesen und zwar in einer Art, die wie in verschiedenen Antworten hier gesagt diese Angaben weitgehend irrelevant machen. Ich persoenlich habe sie genau aus diesem Grund nicht vorliegen, weil ich sie sofort loesche.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 9 Minuten von myrtle:

Ist er technisch aber marginal nicht, weil die Dienstleistungskosten unterschiedlich 

Also was nun, unterschiedlich oder nicht?

Das Orderkosten unterschiedlich sein können, ist klar, aber die werden auch idR. deutlich kenntlich gemacht.

Zu Beginn des Threads ging es um die laufenden Kosten und wenn die keinen Einfluß auf den letztlichen Verkaufserlös haben, können sie dem Anleger egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von autor81:

Diese Voranschläge, hier z.B. von DKB

 

Wenn Du schon beim Kostensparen bist: warum kaufst Du den ARERO nicht bei der Fondsgesellschaft, sondern bei gettex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von stagflation:

Wenn Du schon beim Kostensparen bist: warum kaufst Du den ARERO nicht bei der Fondsgesellschaft, sondern bei gettex?

 

Mutmaßlich weil es ihn dann 25 Euro statt 10 Euro kosten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Für ETFs sehe ich da flatex vorne. Depotgebühren werden nicht erhoben und es gibt eine große Auswahl an Direkthandelspartnern und Börsenplätzen, sodass beim Kaufkurs vielleicht noch Centbeträge pro Anteil gespart werden können.

Kauf kostet 7.90 Euro.

Für max 1 oder 2 Tage fällt vor Einrichtung eines Lombardkredites für das Kontoguthaben 0,1% p.a. an, also auch vernachlässigbar.

Alle anderen Punkte wg. TD, Nicht-TER-Kosten, etc. treffen nicht die Frage des TO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 28 Minuten von chirlu:
vor 5 Stunden von stagflation:

Warum kaufst Du den ARERO nicht bei der Fondsgesellschaft, sondern bei gettex?

Mutmaßlich weil es ihn dann 25 Euro statt 10 Euro kosten würde.

 

Danke! Jetzt sehe ich es auch: die DKB berechnet 

  • beim Handel über die Fondsgesellschaft immer 25 €
  • beim Handel an inländischen Ausführungsplätzen und unter 10.000 € nur 10 € 

Könnte also ein Grund sein, über einen Handelspartner zu kaufen. Andererseits bekommt man dort möglicherweise nicht den besten Kurs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311

Guten Morgen,

ich bin auch Neuling bei der Geldanlage und suche ebenfalls ein Depot mit niedrigen Gebühren.

Aktuell laufen bei der DKB meine ETF´s und einige Aktienorder habe ich ausgeführt, lässt sich da noch etwas sparen?

Über eure Ratschläge und Tipps freue ich mich sehr ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiwislasher
vor einer Stunde von Philler:

Guten Morgen,

ich bin auch Neuling bei der Geldanlage und suche ebenfalls ein Depot mit niedrigen Gebühren.

Aktuell laufen bei der DKB meine ETF´s und einige Aktienorder habe ich ausgeführt, lässt sich da noch etwas sparen?

Über eure Ratschläge und Tipps freue ich mich sehr ;).

Nimm doch einfach zwei, drei deiner „Standard-Käufe“ (z.B. deinen ETF Sparplan und Aktien Einzelkäufe in einer für dich typischen Größe) und rechne das für die verschiedenen Broker durch. Der Wunsch nach einer Pauschalantwort ist mit den wenigen Angaben nicht wirklich gehaltvoll. Der eine sagt jetzt Flatex, der andere Scalable Capital und ein anderer DKB. Gerade bei ETFs kann auch der gewünschte ETF einen Unterschied aufgrund laufender Aktionen machen und dann ist man wieder bei einer zeitlich bedingten Antwort auf deine Frage. Bringt dir doch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311
vor 1 Minute von kiwislasher:

Nimm doch einfach zwei, drei deiner „Standard-Käufe“ (z.B. deinen ETF Sparplan und Aktien Einzelkäufe in einer für dich typischen Größe) und rechne das für die verschiedenen Broker durch. Der Wunsch nach einer Pauschalantwort ist mit den wenigen Angaben nicht wirklich gehaltvoll. Der eine sagt jetzt Flatex, der andere Scalable Capital und ein anderer DKB. Gerade bei ETFs kann auch der gewünschte ETF einen Unterschied aufgrund laufender Aktionen machen und dann ist man wieder bei einer zeitlich bedingten Antwort auf deine Frage. Bringt dir doch nichts.

Meine Frage hier wäre: Ich lege quartalsweise an und habe daher Kosten von 4,50 Euro. Daher würde ich die Kosten als irrelevant bezeichnen oder ist das für dich ein Unterschied, wie du diesen eben schilderste?

Ansonsten sind es vielleicht 5-10 Aktienkäufe, also maximal 100 Euro noch zusätzlich. Ist das schon zu viel Geld, was verloren geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Philler:

Ich lege quartalsweise an und habe daher Kosten von 4,50 Euro. Daher würde ich die Kosten als irrelevant bezeichnen

 

Kommt halt darauf an – wenn du 10 Euro anlegst, ist es relevanter als bei 5000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311
vor 9 Minuten von chirlu:

 

Kommt halt darauf an – wenn du 10 Euro anlegst, ist es relevanter als bei 5000 Euro.

Mindestens 1000 Euro, das ist mein Motto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
20 hours ago, jogo08 said:

Also was nun, unterschiedlich oder nicht?

Die Frage musst du dir selbst stellen, es war doch deine Behauptung. Und jetzt hoer mal langsam mit der Ruepelei auf. Warum kann ich dich hier eigentlich nicht ignorieren, gibts hier 'gehobene' User?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von myrtle:

Warum kann ich dich hier eigentlich nicht ignorieren, gibts hier 'gehobene' User?

 

Ja, Moderatoren können nicht auf die Ignorierliste gesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Genau, es gibt User, die auf Fragen antworten und User, die Fragen beantworten,  die aber garnicht gestellt wurden. 

Wenn du also behauptest, dass etwas gleich, aber marginal doch nicht gleich ist, dann ist die  Frage, wie das denn nun ist, doch wohl berechtigt.

Was das mit Rüpelei zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
autor81
Am 31.7.2022 um 12:16 von Theobuy:

Vielleicht hilft dem TO dieser Blogbeitrag vom Finanzwesir weiter (stammt aus der Zeit, wo er noch passives Investieren propagiert hat; heute verkauft er aktive Investments, die ich keinem empfehlen würde).

 

Danke für den Link! Jetzt hat es bei mir Klick gemacht, wo mein Denkfehler war.

Vielen Dank auch an alle anderen.

 

Natürlich sind die Produkt Laufendekosten bei allen Banken gleich. Deswegen ist meine Frage oben total schwachsinnig.

vor 16 Stunden von stagflation:

 

Danke! Jetzt sehe ich es auch: die DKB berechnet 

  • beim Handel über die Fondsgesellschaft immer 25 €
  • beim Handel an inländischen Ausführungsplätzen und unter 10.000 € nur 10 € 

Könnte also ein Grund sein, über einen Handelspartner zu kaufen. Andererseits bekommt man dort möglicherweise nicht den besten Kurs...

 

ja genau deswegen mache ich nihct über Fondsgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Man kann noch mehr bei der DKB sparen, wenn man seine Einmalkäufe über einen Sparplan ausführt. Nach der ersten Ausführung einfach den Sparplan stornieren, so kostet der Kauf nur 1,50€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311
vor 43 Minuten von ZehWeh:

Man kann noch mehr bei der DKB sparen, wenn man seine Einmalkäufe über einen Sparplan ausführt. Nach der ersten Ausführung einfach den Sparplan stornieren, so kostet der Kauf nur 1,50€.

Du sprichst von den 40 DAX Aktien, welche im Sparplan verfügbar sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Voraussetzung ist natürlich das der ETF/Fonds/Aktie Sparplanfähig ist. Logisch.... 

 

Für das Daytrading oder viele Einzelorders ist diese Methode natürlich nicht geeignet, da gibt es sicher bessere Lösungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...